Anzeige:

Erfahrungen mit Vario Zange

  • Hallo!
    Ich überlege gerade, ob ich die Vario-Zange von Prym kaufen soll. Was sind so eure Erfahrungen? Ich wollte vor allem die bunten Druckknöpfe damit anbringen, aber auch andere. Eignen sich die Bunten für Jersey? Lohnt sich da die Anschaffung der Zange und gibt es verschiedene? Ich bin auf große Preisunterschiede gestoßen (8-16€). Ich weiß zumindest schon mal, dass man für verschiedene Knöpfe verschiedene Adapter braucht.
    Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen schreibt.
    Danke!

  • Hallo!
    Ich überlege gerade, ob ich die Vario-Zange von Prym kaufen soll. Was sind so eure Erfahrungen?


    Die Vario-Zange ist ein Must-Have. Ein ähnlich vielseitige Zange gibt es sonst nicht.


    Ich wollte vor allem die bunten Druckknöpfe damit anbringen, aber auch andere. Eignen sich die Bunten für Jersey?


    Was meinst du mit "bunten Knöpfen". Es gibt viele verschiedene Serien und viele davon auch in "bunt". Solltest du die Color Snaps meinen, dann ja.


    Lohnt sich da die Anschaffung der Zange und gibt es verschiedene? Ich bin auf große Preisunterschiede gestoßen (8-16€).

    Es gibt nur eine Vario-Zange. Die entweder einzeln oder auch als Set. Dann aber für rund 30 € zu kaufen


    Ich weiß zumindest schon mal, dass man für verschiedene Knöpfe verschiedene Adapter braucht.


    Ja genau, die Adapter sind immer in den Packungen der Knöpfe, Ösen enthalten. Es sei denn du kaufst eine Nachfüllpackung oder speziell die Color-Snaps. Da gibt es das Werkzeug separat.


    Wir von Prym z. B. hier auch alles erklärt. http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/0H0H007yb.html

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Prym Variozange ist wie auch die YKK Zange von guter Qualität und damit lassen sich alle Prym bzw. YKK Nähfrei-Produkte verarbeiten.
    Mit den bunten Knöpfen meinst Du diese aus Kunststoffe, in Richtung Kam Snaps oder Baby Snaps oder Color Snaps?
    All diese lassen sich mit einem Ergänzungswerkzeugeinsatz mit der Prym Zange verarbeiten, da kompatibel.
    Die Original Prym Zange kostet ca. 14 €, das ERgänzungswerkzeug ca. 3 €.
    Bisher hatte ich vor allem die Kam Snaps Zange verkauft, da diese qualitativ unter der Prym Zange liegt und auch preislich höher liegt, führe ich nur noch die Prym Zange. Außerdem ist die Prym Zange deutlich flexibler einsetzbar, da man alle Prym Nähfrei Artikel (also andere Druckknöpfe aus Metall in versch. Größen, Nieten, Ösen etc.) verarbeiten kann (die Kam Snap Zange kann wirklich nur Kam Snaps und ähnliche Produkte anderer Hersteller).
    LG
    Ulrike
    (ich bin sonst kein ausgesprochener Prym Fan und führe nur wenige Prym Produkte, aber diese Zange ist wirklich sehr gut)

  • Hallo,
    auch ich finde diese Zange unverzichtbar.
    Ich habe mir jetzt erst den Aufsatz für die Kam Snaps zugelegt - funktioniert einwandfrei .

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hänge mich hier mal dran, da ich auch grad eine vernünftige Zange suche. Ist die Prym-Zange mit normalem Kraftaufwand bedienbar? Letzte Woche gab es hier beim Discounter ein Billiggerät, das ich gekauft habe, und womit ich es in mehreren Versuchen nicht geschafft habe, einen Metalldruckknopf in einen Bettbezug (doppelte Stofflage, kein dicker Stoff) zu machen. Kriege ich das mit der Prymzange hin, auch wenn ich nicht über übermenschliche Kräfte verfüge?

  • Ja absolut mit normalem Kraftaufwand. Ich habe damit schon spielend leicht Jeansknöpfe angebracht. Für die Kam Snaps hab ich immer noch die Kam Snap Zange.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch ich bin davon super begeistert. Hab schon verschiedenes gemacht und man muss kein Kraftmensch sein um da zu packen. Es geht recht leicht. Und, Qualität spricht für sich. In diesem Bereich würde ich nur Marken nehmen und nix von Aldi, Lidl und Co.


    LG Andrea

  • Ich habe mit jetzt auch die Zange, eine Packung Color Snaps und den Aufsatz dafür gekauft. So ganz begeistert bin ich nicht. Erst habe ich ne Weile gebraucht um rauszukriegen, wie man die Dinger befestigt und jetzt wo sie drin sind, kriege ich sie nicht zu. Da brauche ich einen enormen Kraftaufwand. Ich wollte sie an einer Jacke für meinen 4-Jährigen befestigen, aber er wird keine Chance haben sie zu schließen. Wenn sie erst mal zu sind (ich habe sie mit der Zange zugedrückt), gehen sie aber relativ leicht wieder auf.
    Lg Sabrina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zumindest bei den Kam Snaps ist es so, dass die eine Weile brauchen, um sich leichter öffnen und schließen zu lassen. Wenn ich ein Teil für Kinder nähe mache ich immer den Knopf vorher ca. 50 mal selbst auf und zu :D

  • Lefana
    evtl. braucht es etwas Übung, bis die Knöpfe richtig vernietet sind? Geht eigentlich seeehr einfach, wo lag das Problem mit dem Vernieten?
    Möglicherweise hast Du den Druckknopf etwas verdrückt und dann schließt er schwer.
    Zeig mal ein Foto, evtl. sieht man woran es liegt.
    Wichtig ist z.B. dass der Dorn sehr gerade ein- und ziemlich platt gedrückt wird. Ist es nur ein klein wenig schief, wirds schwierig mit Schließen und/oder Öffnen.
    Snaps schließen anfangs oft etwas hart, gibt sich aber nach wenigen SChließungen.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier ein Foto von meinen ersten Versuchen. Gerade der rechte Knopf sieht wirklich sehr lädiert aus. Ob vom reinmachen, oder von den Schließversuchen weiß ich nicht. Vielleicht versuch ich noch mal welche.


    DSCN0381.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja das sieht lädiert aus, wohl eher vom Anbringen als vom SChließen.
    Übrigens, für Jersey sind diese Knöpfe nicht so gut geeignet, sie reißen leicht aus (da sie nur einen Dorn haben - Jerseydrücker haben meist 5 Dorne). Außer man verstärkt den Jerseystoff an dieser Stelle, damit er unelastisch wird.
    LG
    Ulrike

  • Hier ein Foto von meinen ersten Versuchen. Gerade der rechte Knopf sieht wirklich sehr lädiert aus. Ob vom reinmachen, oder von den Schließversuchen weiß ich nicht. Vielleicht versuch ich noch mal welche.


    DSCN0381.jpg


    Das sind auch keine Color Snaps von Prym oder? Kann das sein?
    Wenn du die KAM-Snaps von anderen Herstellern damit verpressen willst, kannn das funktionieren, muss aber nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch, doch das sind die Color Snaps von Prym.
    Habe noch einen Versuch gemacht. diesmal sind keine Scharten drin zu sehen, gehen aber genau so schwer zu. Ich habe aber das Gefühl nach 100 mal öffnen und schließen wird es etwas besser. Immer noch nicht kindertauglich, aber ich muss nicht mehr die Zange zum Schließen nehmen.

  • Mit dem Prym Aufsatz ließen sich bei mir bislang alle Plastikknöpfe drücken, zig verschiedene Verkäufer.... Glaubt wer, dass die alle in unterschiedlichen Fabriken hergestellt werden? Nicht wirklich, oder?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Schließen: egal welcher Hersteller, die Knöpfe sind immer anfangs viel zu schwer zu schließen, und nach 10 Wäschen gehen sie zu leicht auf. Ist eher was für kurzlebiges und Deko (für letzteres allerdings spitze, finde ich)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Also im Moment würde ich die Zange und /oder die Knöpfe als Fehlkauf verbuchen. Bin total gefrustet. Habe jetzt schon einige befestigt, aber keinen kann ich schließen. Selbst wenn ich sie hundert Mal zugemacht habe, nach einem halben Tag gehen sie wieder gar nicht zu.
    Bin ich da echt die einzige, die das Problem hat. Dann müsste ich doch was falsch machen. :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, ich finde die Knöpfe auch viel zu schwergängig.


    Man bekommt sie auf, und es kommt darauf an wie man sie öffnet.


    Wie bei jedem Druckknopf nicht einfach ziehen, es muss leicht im Winkel gezogen, also gehebelt werden. Gerader Zug geht nicht (das ist aber nicht den Kam Snaps geschuldet, das ist immer so, wenn es so klappt sind die Knöpfe schon ein wenig ausgeleiert...)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Manche lassen sich schwer schließen - anfangs. Manche gehen von Anfang an leichter auf.
    Anfangs wirklich ganz genau am Knopf hinfassen (kräftige Fingernägel sind hilfreich) und ggfs. mit dem Fingernagel - Daumennagel - etwas zwischen die beiden Knopfteile gehen.
    Da ich ja schon länger damit arbeite und hier im Nähladen ganz viele versch. Leute mit beiden Zangen arbeiten (also die Orginal Kam Zange und nun auch die Prym Zange) kann ich nur davon ausgehen, dass es ein Anwenderfehler ist. Man verquetscht das Teil schon mal, wenn man nicht genau aufpasst. Besonders bei Herzen oder Sternen ist es schwieriger, wenn man noch nicht geübt ist rutscht da schnell mal etwas daneben.
    Egal, welche Knöpfe das sind, ich nehme allerdings überwiegend die Kam Snaps.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]