Ein Schnitt - vier Styles: Kleidung nähen mit Rosa P.

  • Hallo Kristina,


    über das Buch bin ich auch gerade im Netz gestolpert und war genauso enttäuscht von den wenigen Informationen wie Du. Allerdings gab es das gestern in der Bibliothek und ich habe es ausgeliehen :). Das Buch enthält 2 doppelseitig bedruckte Schnittbögen mit Schnitten für ein Kleid, eine Leggins/Hose, ein Shir/Top und eine Jacke. Die Größen sind in S,M,L,XL und XXL angeben. Die Oberweite beim Kleid liegt laut Tabelle zwischen 89/S und 129/XXL. Allerdings bin ich bei den Tabellen noch nicht ganz sicher, ob es sich dabei um die Körpermaße oder Kleidermaße handelt. Habe das Buch seit gestern Abend hier, aber noch habe ich es noch nicht komplett studiert.


    Hier gibt es eine Rezension und die Kleidungsstücke auf den Bildern sind auch die Schnitte. Allerdings sind die Schnitte alle für Jersey oder Sweatstoff ausgelegt. Einen Schnitt für Webware gibt es nicht. Es gibt für jeden der Vier Schnitte eine Grundanleitung und dann Abwandlungsmöglichkeiten.


    Insgesamt macht das Buch auf mich einen sehr guten Eindruck. Zum Sitz der Schnitte kann ich ja noch nichts sagen. Der Grundschnitt zum Kleid gefällt mir recht gut. Er ist vorne unter der Brust geteilt und hat Brustabnäher. Den könnte ich mir als Shirt für mich gut vorstellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jersey wird halt gern genommen, weil es kleinere Passformfehler verzeiht. :rolleyes:


    In der Bücherei bei uns habe ich schon geschaut. Die haben das nicht. Aber ich könnte es besteleln lassen. Das Kleid erinnert mich sehr an einen Schnitt aus der Ottobre Woman von vor 2 Jahren. Da ist es aber für Webstoffe ausgelegt. Habe es aber schon in unterschiedlichen Varianten aus Jersey genäht. Einen gut passenden Leggins-Schnitt habe ich auch. Bleiben noch Shirt und Jacke. Habe ich natürlich auch zu Genüge. Interessant wäre halt die Sache mit den Varianten. Vielleicht gibt es da noch ein paar Tricks und Kniffe, die ich noch nicht kenne.
    Ja, ich werde das Teil mal in der Bücherei bestellen. :D

    Kristina

  • Ich habe mir das Buch gekauft und wollte mit die schmale lange Hose nähen. Der Schnitt auf den Bogen beinhaltet aber nur den Schnitt der normalen Hose.
    Ich kann den zwar ändern, aber für 16,99 Euro dürfen die Fehler nicht sein. Ich habe daraufhin Dame des Verlages angerufen und reklamiert. Eine Antwort habe ich aber bis dato nicht erhalten. Ich kann euch nur von dem Kauf dieses überflüssigen Buches abraten. Es ist gelinde gesagt "Mist".
    Das ist, das möchte ich ausdrücklich unterstreichen, meine Meinung.
    Liebe Grüße
    Sylvia-Lucia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    genauso geht es mir auch. Eigentlich habe ich diese Art von Schnitten schon und brauche sie nicht dringend. Was die Varianten angeht, sind das eben Anpassungen wie verlängern, kürzen oder eben Rüschen annähen... Da ich meine Schnitte ohnehin immer verändere, ist das für mich eben auch nicht neu.


    Insgesamt ist das Buch sehr schön aufgemacht und für Anfänger ist es sicher toll. Mit den Basisschnitten kann man sicher schon was anfangen und die Anleitungen sind bestimmt etwas besser als in den üblichen Nähzeitungen.


    Mir ist klar, dass Jersey nicht so passformsensibel ist und daher gern genommen wird. Ist ja auch nicht verkehrt, aber da habe ich eben auch schon ein paar Schnitte.


    Wenn Du es aus der Bücherei hast, kannst Du ja mal berichten, wie Du das Buch so findest.

  • Ich habe mir das Buch gekauft und wollte mit die schmale lange Hose nähen. Der Schnitt auf den Bogen beinhaltet aber nur den Schnitt der normalen Hose.


    Da musste ich gerade nachschauen und es stimmt, dass die schmale Version wohl nicht extra aufgedruckt ist. Vielleicht kannst mal eine Rückmeldung geben, wenn Du für eine Antwort vom Verlag bekommst. Wie gesagt zum Abmalen der Schnitte bin ich noch nicht gekommen. An sich machte das Buch einen guten Eindruck auf mich. Was das Ändern der Schnitte angeht, kann das Anfängern natürlich ein wenig den Spaß nehmen, wenn im Buch auf eine Schnittversion verwiesen wird, die so nicht auf dem Bogen vorhanden ist. -> Also vielleicht doch kein Buch für Anfänger :confused:.


    Für erfahrene Hobbyschneiderinnen würde ich das Buch allerdings auch nicht unbedingt empfehlen, da diese sicher (so wie Kristina oder ich) schon ihre eigenen Basisschnitte haben dürften. Ich muss mir wohl noch überlegen, ob ich das Buch wirklich mag :confused:. Optisch gefällt es mir sehr gut und die Grundschnitte finde ich an sich nicht verkehrt, aber im Prinzip habe ich solche Schnitte auch schon.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmmja, München hat auch nur ein Exemplar in der Zentralbibliothek. Das kann man sich 'kommen' lassen... mal sehen...


    Die Hose, das Top und das Kleid finde ich allerdings durchaus mal genauer ansehenswert.


    Nachtrag: 1. Auflage 2014. Das könnte der Grund für geringe Trefferzahlen im Netz sein.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als Tip für diejenigen die sich fragen wie die Schnitte passen: gradiert wurden sie von Schnittreif, wer also davon schon was genäht hat weiß wahrscheinlich was sie erwartet ;)


    Da das Buch sehr neu ist (ist ja erst letzen Monat erschienen) verstehe ich, dass es noch wenige Rezensionen gibt...


    Danke für den Hinweis auf das Buch, ich werde es mir auf jeden Fall kaufen, denn erstens mag ich den Blog von Rosa sehr, und zweitens mag ich Bücher :)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich hab vergangene Woche gerade den Schnitt "Frau Fannie" genäht, der ist von Schnittreif. Mir hat es super gut gepasst, aber jeder hat ja eine andere Figur.
    lG Claudia

  • Ich mag ihre Sachen auch sehr gerne. Mir fällt immer wieder positiv auf, dass die Schnittteile so gut aneinander passen. Das hatte ich früher bei anderen Anbietern nicht - vielleicht war ich da auch nur schlampiger... :o


    Das Buch klingt auch sehr interessant für mich, da ich vor einiger Zeit schon mal nach Anleitungen gesucht habe, um meine vorhandenen Schnitte abzuwandeln. Leider hat unsere Bücherei es auch nicht, mal sehen.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .....
    ich hab mir heute das Kleid genäht.
    Ich bin sehr gut klar gekommen.
    Es ist ein gemütliches Basic-Kleid.
    Ich finde den Schnitt des Kleides sehr wandlungsfähig und werde sicherlich das ein oder andere Kleid diesen Winter nach diesem Schnitt nähen.
    viele Grüße
    clemens augustin

  • Ich nähe gerade das erste Teil von Schnittreif, kann daher noch nicht sagen ob es "meins" ist.
    Erfahrungsgemäß liegen ja jedem andere Hersteller, daher mein Hinweis....
    Passt mir das Shirt das ich gerade nähe so wie es momentan aussieht werden noch mehr schnittreif Schnitte bei mir einziehen (allerdings als Papierschnitt, nicht als Ebook), da gefallen mir einige als Basisschnitte.....



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das Buch letzte Woche sogar in unserem kleinen Buchladen vor Ort gesehen und durch den Blog wusste ich ja schon, wer Rosa P. ist. Es ist nicht so sehr mein Stil, daher habe ich nur kurz durchgeblättert: Es sind Schnittmusterbögen vorhanden, aber es heißt ja: "1 Schnitt [- ...]" Daher habe ich von Anfang an nicht erwartet, dass viele Schnitte darin enthalten sind. (Ich dachte eigentlich schon, es sei nur einer.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das Buch jetzt auch und gehe davon aus, dass die schmale lange Hose auf dem Schnittbogen vergessen wurde.


    Werde diese Woche mal bei OZ anrufen, die Kontaktnummer steht ja im Buch.


    Ansonsten gefällt es mir gut bislang, zu den Schnitten kann ich noch nichts sagen (habe es erst seit heute).



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich habe das Buch auch und festgestellt, dass der Schnitt fehlt. Auch die Angabe für die Bundhöhe fehlt.
    Ich habe schon vor Wochen beim Verlag angerufen. es hat sich aber noch nichts getan. Die Dame hatte noch keine Antwort vom Verlag erhalten.
    Es wäre gut, wenn du dich auch an den Verlag wendest, damit sich vielleicht endlich mal was tut. Mir gefällt das Buch eigentlich ganz gut, aber für den Preis kann man aber auch ein Buch erwarten, dass vollständig ist. Mal schauen, ob sich vieleicht dann bald etwas tut.
    Liebe Grüße
    Sylvia-Lucia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute beim Verlag angerufen :


    Man soll eine Mail schreiben mit Angabe der Adresse, wenn der Schnitt fertig ist (die neuen Bögen müssen extra hergestellt werden) wird er zugeschickt.


    Die Angabe für die Bundhöhe habe ich bekommen (kann ich gerne morgen hier schreiben, hab das Buch gerade nicht greifbar).



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Nachtrag:


    Die Bundhöhe ist bei allen Hosen und bei allen Größen 36cm


    Wie das aus Viscosejersey halten soll wäre die nächste Frage.....


    Trotzdem gefällt mir das Buch sehr gut :)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]