Anzeige:

Pfaff 1222 geeignet für Jersey?!

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, Jerseystoffe die ich viel vernähe in den Griff zu kriegen. Mit der Overlock ist alles ok, wenn ich dann aber nochmal irgendetwas absteppen will kommt die alte Pfaff Varimatic 899 nicht zurecht. Ich denke das liegt am nicht verstellbaren Füßchendruck. Jetzt liebäugele ich mit der Pfaff 1222, weil ich alte Maschinen gerne mag und ich der Vorstellung erlegen bin, dass der IDT das Jerseyproblem für mich löst. Da ich hier keine Maschine zum Ausprobieren habe und meine Forenrecherche auch keine eindeutige Antwort ergeben hat, will ich hier nochmal konkret fragen. Ist die Pfaff 1222 mit dem IDT in der Lage elastische Stoffe gut zu verarbeiten, oder muss ich mich da irgendwie noch woanders umgucken? Eine neuere elektronische Maschine wäre für mich z.B. keine Alternative.


    Danke schon mal pastinake

    It's not a bug. It's a feature :) !

  • Hallo


    Leider schreibst du nicht, wie sich das nicht zurechtkommen darstellt. Was tut denn deine jetzige Maschine nicht? Wenn der Druck zu hoch ist, dann hilft dir ein IDT auch nicht weiter. Es wäre besser du schaust nach einer mechanischen Maschine bei der du beides hast. Ist dein Jersy sehr fein und rutschig, dann kannst du ihn mit etwas Flüssigstärke griffiger machen. Das mach ich bei manchen Jerseys die bei der Cover zicken. Nach der Wäsche ist die Stärke ja wieder raus.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, oder du legst eine Streifen Avalon oder Soluvlies beim nähen unter, nach dem nähen auswaschen. Manchmal geht auch Butterbrottpapier -> probieren geht über studieren. Der IDT Transport dir nur den Stoff gleichmäßig weiter, gelingt bei Jersy nicht immer, leider auch bei super modernen Maschinen nicht d.h es liegt am Material. Viel Erfolg Josefa

  • Hallo


    Leider schreibst du nicht, wie sich das nicht zurechtkommen darstellt. Was tut denn deine jetzige Maschine nicht? Wenn der Druck zu hoch ist, dann hilft dir ein IDT auch nicht weiter. Es wäre besser du schaust nach einer mechanischen Maschine bei der du beides hast. Ist dein Jersy sehr fein und rutschig, dann kannst du ihn mit etwas Flüssigstärke griffiger machen. Das mach ich bei manchen Jerseys die bei der Cover zicken. Nach der Wäsche ist die Stärke ja wieder raus.


    Danke für die Antworten. Das "Nichtzurechtkommen" ist meistens, dass die Nähte sehr wellig werden, wenn ich sie mit der Varimatic nähe. Ich benutzt aber auch gar nicht solche Tricks, wie ihr sie beschreibt, vielleicht sollte ich da erstaml Energie reinstecken. Das einzige was ich ab und an mache ist den Hebel vom Füßchen beim Nähen ein bischen hochzunehmen, so dass der Füßchendruck sinkt. Ist aber eine unsichere Methode.
    Wegen dem IDT:
    Ich hab es so verstanden, das das IDT das Füßchen sozusagen zwischendurch ersetzt und der Druck dann nicht mehr durch das Füßchen zustande kommt. Und mein Problem ist ja, das durch den zu hohen Füßchendruck schlecht transportiert wird, das würde sich ja durch den IDT durchaus verbessern, oder?


    Grüße pastinake

    It's not a bug. It's a feature :) !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen verstellbaren Füßchendruck hat die Pfaff 1222 ja auch nicht. Für viele Näher ist das ja etwas, worauf sie unbedingt Wert legen.


    Ich selbst kann das für mich jetzt so nicht bestätigen. Ich habe viele Jahre auf der Pfaff 1214 genäht. Das ist sozusagen eine kleine Schwester der 1222. Im Grunde die gleiche Maschine, nur mit ein paar "features" weniger. Das IDT hat sie aber auch. Ich konnte damit problemlos Jersey nähen.


    Jetzt habe ich auch wieder Maschine mit IDT und auch verstellbarem Füßchendruck. Ich muss allerdings sagen, dass ich den eigentlich nie verstelle. Ich bin an das IDT gewöhnt.


    Das muss jetzt für dich nicht unbedingt etwas heißen. Jeder hat andere Vorlieben.
    Bedenken würde ich allerdings, dass die Pfaff 1222 dann doch schon etwas in die Jahre gekommen ist. Meine 1214 hat inzwischen ein paar Macken, die mich dann doch dazu gebracht haben eine Neue anzuschaffen. Falls du nach so einer Maschine bei Ebay guckst: die Preise dort sind vollkommen überzogen.

  • Da ist noch mal ein Filmchen, bei dem man sieht wie das IDT funktioniert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist jetzt zwar ein Werbefilmchen. Aber man sieht ja trotzdem, wie es funktioniert.
    Ein Allheilmittel für alles ist das auch nicht. Aber ebensowenig löst der Füßchendruck alle Probleme. Oder ganz anders: nicht für jeden ist wahlweise das eine oder das andere ein Allheilmittel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Friedafröhlich
    Wenn du jetzt sagst, dass du wegen dem IDT den Füßchendruck eigentlich nie verstellst, kann ich das doch dann auch eben so interpretieren dass ich entweder IDT oder einen verstellbaren Füßchendruck brauche, nicht?


    Hm, bei dir klingt es ja schon so, als ob mit dem IDT dann eigentlich alle Anforderungen abgedeckt sind, aber es scheint nicht für jeden so zu sein? In dem Film sagen sie ja auch, dass sich Strickstücke nicht mehr verziehen, das geht ja in die Richtung von meinem Problem. Ich denke, ich müsste es einfach mal selber ausprobieren, nur weiß ich nicht wo. Eine neuere Pfaff könnte ich wahrscheinlich in jedem Nähmaschinenladen ausprobieren, wenn ich mal in einer größeren Stadt bin, aber eine 1222 kriege ich wahrscheinlich nirgendwo in die Finger.


    Danke auf jeden Fall pastinake

    It's not a bug. It's a feature :) !

  • Werbefilm hin oder her... da sieht man IDT wirklich richtig gut.
    Danke

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Friedafröhlich
    Wenn du jetzt sagst, dass du wegen dem IDT den Füßchendruck eigentlich nie verstellst, kann ich das doch dann auch eben so interpretieren dass ich entweder IDT oder einen verstellbaren Füßchendruck brauche, nicht?


    Nein, denn das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun.
    Der zusätzliche Obertransport sorgt dafür das der Stoff besser transportiert wird.
    Der reduzierte Nähfußdruck sorgt bei der Verarbeitung von Jersey dafür, das die Naht nicht zu sehr ausgezogen (wellige Naht) wird.


    Hier habe ich etwas mehr dazu geschrieben:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…fu%DFdruck-Stofftransport

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    2 Mal editiert, zuletzt von Anja ()

  • ok, mit dem Beitrag von dir habe ich ein bischen mehr verstanden. Vielleicht investiere ich nochmal in Wondertape, ich kann mir wahrscheinlich einiges an Wondertape leisten bis ich eine neue Maschine raus habe.


    Grüße pastinake

    It's not a bug. It's a feature :) !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Der reduzierte Nähfußdruck sorgt bei der Verarbeitung von Jersey dafür, das die Naht nicht zu sehr ausgezogen (wellige Naht) wird.


    Ich weiß es jetzt einfach nicht, aber möglciherweise ist bei der 12er Reihe der Pfaffs der Nähfüßchendruck werksmäßig nicht besonders hoch eingestellt. Bei mir gab es jedenfalls nie Probleme beim Jersey nähen

  • Hm, es bleibt ein bischen kryptisch. Also von der Theorie her scheint der IDT nicht mein Problem zu lösen, faktisch scheinen aber Leute mit einer IDT-Maschine die Probleme nicht zu haben die ich habe. Oder es liegt vielleicht an mir.... Ich verbringe den Morgen jetzt erstmal mit Sprühstärkeexperimenten...


    Grüße pastinake

    It's not a bug. It's a feature :) !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verbringe den Morgen jetzt erstmal mit Sprühstärkeexperimenten...


    ... was nicht das verkehrteste sein dürfte :)


    Ich nutze auch die zu sprühende Stärke, wenn ein Jersey allzu widerspenstig daherkommt.

    Grüße
    Susanne

  • Hallo Pastinake, schau mal bei einem Nähmaschinen Händler in deiner Umgebung rein, vielleicht hat der eine 1222 , ich habe eine 1215 und eine 1209 , bei haben den IDT. Mit der 1215 nähe ich jetzt knapp 40 Jahre alles, und habe noch nie den verstellbaren Nähfuß gebraucht, aaaber möchte den IDT nicht mehr missen. Habe eine Brother 1200 benutze diese nur zum sticken weil ich zum nähen einfach meine alte Pfaff nehme den diese macht alles mit was ich von ihr will. Viel Erfolg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, es bleibt ein bischen kryptisch. Also von der Theorie her scheint der IDT nicht mein Problem zu lösen, faktisch scheinen aber Leute mit einer IDT-Maschine die Probleme nicht zu haben die ich habe. Oder es liegt vielleicht an mir.... Ich verbringe den Morgen jetzt erstmal mit Sprühstärkeexperimenten...


    Grüße pastinake


    Ich denke, dass das letztendlich auch eine Frage der Gewohnheit ist. Ich bin quasi mit dem IDT aufgewachsen (in der Pfalz kennt man quasi nichts anderes als Pfaff ;) ) und ich komme damit bestens zurecht. Bei anderen ist es andersherum und wieder andere haben nach Jahren ein Aha-Erlebnis wenn sie dann doch mal das jeweils andere probieren. Erlaubt ist alles was einem nützt. ;)

  • Ich hole jetzt nochmal etwas weiter aus, um vielleicht doch ein bisschen mehr Licht ins Dunkel zu bringen.;)


    Beim Nähen von elastischen Stoffen hat man gleichzeitig mehrere sich wiedersprechende Probleme zu bewältigen, und das führt dazu das die verschiedenen "Hilfsmittel" (Obertransport, verstellbarer Nähfußdruck) gern in einen Topf geworfen werden.


    Zuerstmal lassen sich die "flutschigen Scheisserleins" durch ihre Elastizität fast immer schlecht transportieren.
    Wenn man dann vorn und hinten zieht um der armen Nähma beim Transport zu helfen, hat sie vielleicht eine Naht gemacht, die sieht dann aber nicht mehr schön aus, d. h. sie ist ausgezogen/wellig und läßt sich meist auch nicht mehr "einbügeln".


    Wenn man nun einen zusätzlichen Obertransport hat, wird der flutschige/elastische Stoff natürlich besser transportiert, und man muss nicht dran herummanipulieren.
    Das führt natürlich dazu, das die Naht weniger wellig wird.
    Ist dann dafür aber der Nähfußdruck ziehmlich hoch, also für schwere Stoffe eingestellt, wird das vermeintlich gute Ergebnis dadurch wieder zu Nichte gemacht, und die Naht ist anschließend trotzdem wellig.


    Hat man nun eine Maschine, bei der man zum Nähen von elastischen Jersey den Nähfußdruck rezuziert hat, aber die Maschine transportiert den Stoff so schlecht, so das man vorn und hinten ziehen muss, damit er sich überhaupt bewegt, wird die Naht trotz reduzierten Nähfußdruck ausgezogen/wellig.


    Wie ihr seht, gibt es also kein schwarz oder weiß, sondern das Ergebnis hängt von sehr vielen Faktoren ab.


    Es kann also sein, das man elastischen Jersey mit Obertransport und verstellbaren Nähfußdruck nicht vernünftig verarbeitet kriegt und genauso kann man ihn ohne beide Funtionen verarbeiten.


    Ausserdem hängt es sehr von dem persönlichen Anspruch ab, welches Ergebnis man als gut oder schlecht bewertet.
    Die eine wird eine Naht als viel zu wellig bewerten und für die andere wird das Ergebnis völlig in Ordnung sein.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich ist es schwierig, irgendwo gebrauchte Maschinen probezunähen, ich wohne in einer der strukturschwächsten Gegenden Deutschlands und hier gibt es in erreichbarer Entfernung keine größeren Läden. Mir scheint aber, dass ich zum IDT_Fanclub gehören könnte, denn die Pfaff 1222 und das IDT-Prinzip spricht mich aus der Ferne doch ziemlich an. Insofern lasse ich mir einfach mal Zeit mit dem Thema und versuche irgendwann bei Gelegenheit mal was probezunähen. Neue Pfaffmaschinen mit IDT sind wahrscheinlich auch wieder etwas ganz anderes, das kann man wahrscheinlich nicht vergleichen? Die könnte ich ja gut mal in Berlin probenähen.


    Anja, es geht dann also um das Zusammenspiel von allen möglichern Faktoren einer Maschine, also lande ich wieder da dass ich es selber ausprobieren muss, mit welcher Technik und mit welcher Maschine ich zurechtkomme? Ich gehöre auf jeden Fall nicht zu den Nähanfängern und ziehe viel am Stoff herum, aber meine Varimatic hat einfach einen ziemlich hohen Füßchendruck. Meine Sprühstärkeexperimente waren aber schon ganz erfolgreich heute, wobei, wie du schon sagst, das Thema "wellig oder nicht" ist immer relativ.


    Grüße pastinake

    It's not a bug. It's a feature :) !

  • Hallo


    Evtl wäre der Raupenfuß eine gute Lösung für dich. Gib mal bitte in der Suche Raupenfuß ein. Da kannst du manchens darüber lesen. Ebenso wenn du im Internet suchst. Die drei Saumfüße sowie den Bandeinfasser die dabei sind, sind auch nicht zu verachten.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meinst du, so ein Raupenfuß bringts? Sind ja ganz schön teuer. Ich hab so ein - etwas günstigeres - Nähset gesehen, da war ein Rollenfuß dabei, ist das dann ein ähnliches Prinzip?


    Grüße pastinake

    It's not a bug. It's a feature :) !

  • Hallo


    Der Raupenfuss läuft wie ein Panzer selbständig über den Stoff und ist was anderes als der Rollenfuß der eine Rolle im Fuß hat und weniger über den Stoff läuft.


    Der Obertransport hebt und senkt sich mit der Nadel und hebt damit den Nähfußdruck teilweise auf, ist aber auch nicht immer ein All Heilmittel.


    Bei Jersey kommt es ja auch immer auch auf den Elastischen-Anteil an, das ist es ja was alles so kompliziert werden lässt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]