Anzeige:

Stichbild seltsam, bitte um Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich kämpfe nun seit einiger Zeit mit meiner Nähmaschine.
    Ich habe eine Singer Curvy und den Kauf schon oft bereut.
    Jedesmal, wenn ich neu einfädele, macht sie Probleme.


    Nun näht sie, ohne piepsend aufzuhören, aber ich glaube, dass da trotzdem was nicht stimmt.
    Ich habe den Unterfaden in Verdacht, aber bin eine absolute Nähanfängerin und ziemlich überfordert.


    Ich habe mal ein Foto versucht, aber meine Kamera macht solche Nahaufnahmen nicht mit, also habe ich einen Probelappen mal eingescannt.
    Ich hoffe man kann genug sehen.
    Da sind so komische Knoten auf der Vorderseite.


    Hat jemand eine Ahnung, was da nicht stimmt?


    Vielen Dank schonmal
    LG
    Susi

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo, deine Fadenspannung des Oberfadens ist zu stark eingestellt, üblicherweise sollte der Wert zwischen 3-5 liegen.
    Das heißt, Du müsstest jetzt deinen Fadenspannungsregler in Richtung der 3 drehen. Verbessert sich Dein Stichbild nicht, ist entweder der Unterfaden falsch eingelegt, die Spule nicht richtig eingelegt oder die Fadenspannung des Unterfadens nicht in Ordnung. Dann müsstest Du uns aber noch ein paar Fotos hochladen, das sehe ich von hier leider nicht.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe es mit der Fadenspannung versucht, aber es hat sich nicht verbessert.
    Dann habe ich gefühlte 100 mal die Spule neu eingelegt und irgendwann ging es.
    Was ich anders gemacht habe, weiß ich nicht. :denker:
    Ich bin der Meinung, dass ich es immer gleich gemacht habe, so wie es in der Bedienungsanleitung steht.
    Jetzt funktioniert es erstmal, bis zum nächsten Garnwechsel. :mauer:


    Ist es möglich, dass die Maschine den Unterfaden direkt nach dem Einlegen nicht richtig hoch holt?
    Denn wenn es einmal läuft, dann näht sie gut.


    LG
    Susi

  • So banal es jetzt sich lesen mag, aber es passieren sehr oft Fehler beim Einfädeln. Du hast ja keine Spulenkapsel, die du "unten rein drückst". Deine Spule liegt "oben unter einem Deckelchen". Die Spule muss gegen den Uhrzeigersinn drehen, wenn du am Faden ziehst bzw wenn du nähst.
    Beim Oberfaden musst du immer darauf achten, dass der Faden richtig in der Führung liegt. Das bekommt man immer gut hin, wenn man nicht "einhändig" einfädelt, sondern bissel Spannung auf den Faden gibt, indem man mit beiden Händen einfädelt; d.h. die rechte Hand hält den Faden fest und die linke fädelt ein.


    Für mich sieht das Bild von deiner Naht so aus als ob der Oberfaden nicht richtig eingefädelt war. Da gibt es eine Faustregel: Schlauft oder "schwimmt" der Oberfaden, stimmt etwas mit dem Unterfaden nicht bzw ist er nicht richtig eingefädelt. Und anders herum: Schlauft oder schwimmt der Unterfaden, ist der Oberfaden nicht richtig eingefädelt.

    Einmal editiert, zuletzt von nadelzwerg ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... und immer Füßchen hoch beim Einfädeln :)


    Genau dieses Problem hatte meine Tochter auch!
    Ich musste lange überlegen , was sie falsch macht. Viele Sachen erledigt man ohne Nachdenken, einfach so.
    Teilweise nutzt es schon, gaaanz langsam, nach Anleitung , alles neu einzufädeln bzw. die Spule neu einzulegen.


    Und Nannes Einwand ist berechtigt, da es durch die verschiedenen Gewichte der Spulen auch zu Fehlern kommt.
    ( Meine alte ( 35 Jahre ) Singer wollte auch nur die Original Plastik Spulen. )

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Hallo,


    es sind keine Originalspulen.
    Ich werde heute abend nochmal den Oberfaden festhalten bei einfädeln, beim Unterfaden denke ich eigentlich, dass ich da nichts falsch mache, ist ja eigentlich ganz einfach bei der Maschine (zumindest in der Theorie).
    Wenn es dann nicht einwandfrei läuft, dann werde ich Originalspulen kaufen.
    Wo bekomme ich denn welche?
    Wenn ich über G**gle suche, steht da immer "passend für Singer Curvy".
    Das stand aber bei meinen auch, trotzdem sehen die ein bisschen anders aus als die beiden Originalspulen, die ich noch habe.
    Da fällt mir ein, ich werde es auch mit den beiden noch probieren, dann weiß ich genau, ob es an den Spulen liegt.


    Vielen Dank für die Hilfe.
    LG
    Susi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Sache mit den Spulen wird sehr oft ganz stark unterschätzt. Wenn ich es richtig abgespeichert habe, müsste deine Maschine mit CB-Plastikspulen nähen. Die müssen jetzt nicht zwangsläufig von Singer sein. Diese Spule ist in vielen Modellen bei vielen Firmen in den Maschinen verwendet. Wichtig ist nur, dass du von der Qualität her gute CB-Spulen kaufst. Das kann dann auch von einer anderen Firma sein. Da bist du im Fachhandel am besten beraten. Nimm auch eine deiner Original-Spulen mit beim Einkaufen, damit der Verkäufer sehen kann, wie sie aussieht.
    Ich bin mir nicht vollkommen sicher, ob es diese Spulen sind, aber ich würde einige Stoffe drauf verwetten :)

    • Offizieller Beitrag

    ...und wichtig ist: Originalspule vermessen:
    Durchmesser, Höhe, Breite!



    ...und noch was...Gussgrate an den Plastikspulen ( haben die leider manchmal) mit der Nagelfeile glätten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe alles durchprobiert.
    Bei den Originalspulen hört dieses Piepsen auf. Sie näht also damit und hört nicht auf, aber die Knoten bleiben.
    Ich habe die Fadenspannung verstellt, den Oberfaden festgehalten und eingefädelt, Nähfuß ist oben, alles bringt nichts.
    Dann habe ich farblich unterschiedliches Garn eingefädelt und festgestellt, dass es definitiv am Unterfaden liegt.
    Die Fadenspannung kann ich aber nur für den Oberfaden einstellen.


    Habt ihr noch irgendeine Idee, oder ist meine Maschine kaputt?


    Vielen Dank für die vielen Antworten!
    LG
    Susi

  • hallo Susi...


    ...ich frage jetzt nicht gerne...den Unterfaden hast Du aber beim Einfädeln schon durch den kleinen Schlitz "A" in der Spulenkapsel unter der Spannfeder durchgezogen?...


    2014-03-29_001921.jpg


    *****


    ...die Unterfadenspannung kann man auch bei der Curvy einstellen...nur muss man die Spulenkapsel dazu ausbauen...


    2014-03-29_003907.jpg



    ...auf der Zeichnung siehst Du, wo sich die Einstell-Schraube befindet...


    2014-03-29_002933.jpg


    ...diese Schraube jeweils nur in kleinen Schritten um max. 1/8 Umgang verstellen...im Uhrzeigersinn drehen = Spannung erhöhen...im Gegenuhrzeigersinn drehen = Spannung verkleinern...


    ...in Deinem Fall musst Du im Uhrzeigersinn verstellen, da Deine Unterfadenspannung zu klein ist...die Oberfadenspannung stellst Du dazu auf 4 ein...also eine mittlere Spannung...


    ...Du stellst jetzt die Unterfadenspannung so ein, dass die Verschlingung von Ober- und Unterfaden genau in der Mitte des Stoffes liegt und ein schönes Nahtbild entsteht...


    ...beim Einbau der Spulenkapsel die folgende Zeichnung unbedingt beachten...


    2014-03-29_004655.jpg




    ...das Einstellen der Unterfadenspannung ist ein wenig eine Sisyphus-Arbeit, da man die Spulenkapsel nach jeder Korrektur wieder einbauen und probenähen muss...aber wenn Du das sorgfältig machst, wird das zum Erfolg führen...


    VIEL ERFOLG!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 1. Sache: ist wirklich alles penibel sauber? Selbst kleinste Flusen können an der falschen Stelle die Naht verunschönern. Bitte mal ganz genau reinigen, alles rausbauen was lt. Bedienungsanleitung raus darf (v.a. die Spulenkapsel unten). Bitte gut merken, wie es wieder eingebaut wird, falls die Bedienungsanleitung keine exakten Bilder liefert.
    2. Sache: Durch die falsche Unterfadenspule könnte sich die Unterfadenspannung verstellt haben. Hatte ich schon mal, da ich mehrere Maschinen habe und aus Versehen mal eine Zeitlang (mehrere Stunden) mit dem falschen Spulenkästchen zugange war :o
    Wenn Du dir das Einstellen der Unterfadenspannung nicht zutraust (was ich absolut verstehen kann, ich selbst gehe da nur sehr ungern ran, es ist absolute Feinarbeit), dann geh damit bitte zu einem Nähmaschinenmechaniker und lasse Dir die Maschine wieder richtig einstellen.
    LG
    Ulrike

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrike1969 ()

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.


    Ich habe die Unterfadenspannung dank der super Beschreibung von Stefan einstellen können.
    Vielen Dank nochmal!
    Die Knötchen sind verschwunden! :dance:
    Dass sich das durch die falschen Spulen verstellt hat, kann ich mir gut vorstellen.
    Also werde ich noch andere Spulen besorgen müssen.


    Manchmal piest sie noch nach dem Einfädeln, aber ich kann nicht feststellen woran es liegt.
    Ich habe sie auch oben aufgemacht und gesäubert, mir angesehen wie der Faden durch die Maschine laufen muss, aber den Grund für das Piepsen habe ich nicht finden können.
    Damit kann ich aber leben.


    Ich glaube, dass das Stichbild nicht 100%ig optimal ist, es ist nicht ganz gerade, ehr so ein bisschen zickzack, aber nur ganz leicht.
    Vielleicht ist das aber auch normal, ich darf wahrscheinlich auch nicht zu viel erwarten von der Maschine.


    Jetzt habe ich mich auch an den Nadeleinfädler gewagt, der nämlich auch nicht funktioniert.
    Nun greift der Einfädler schonmal durch das Nadelöhr, nur kommt der nicht ganz hinten an.
    Ich denke ich muss das noch ölen. In der Beschreibung steht, dass man die Unterlegscheibe ölen muss.
    Ich bin mir nur nicht ganz sicher wo sie sitzt.
    Werde gleich mal Öl besorgen. Vielleicht bekomme ich auch das noch hin.


    Vielen Dank für die ausführliche Hilfe
    LG
    Susi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Susi...


    ...heutige Singer-Maschinen in dieser Preisklasse sind qualitativ einfach ungenügend und nicht das Wahre...das hast Du sicher auch schon festgestellt...siehe Einfädler etc. ...das Nahtbild bei Geradestich ist bei den Singers nahezu immer leicht "zickzackig"...das kann man bei manchen Singer-Maschinen mit viel Aufwand wegbringen...bei anderen überhaupt nicht...diese Maschinen sind einfach zu unpräzise gebaut und die Toleranz-Streuung ist riesig...also wirst Du damit leben müssen...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Damit kann ich gut leben.
    Ich bin ja noch Anfänger, da brauche ich keine allzu präzise Maschine (bin ich schließlich selbst nicht).
    Solange sie näht, bin ich erstmal zufrieden.
    Den Einfädler bekomme ich aber noch hin, habe ich mir fest vorgenommen. ;)


    Dass sie ihr Geld leider nicht wert ist, das ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen.
    Wenn ich ein Händchen fürs Nähen habe, was sich aber erst in den nächsten Wochen zeigen wird, dann wird es vielleicht noch eine andere Maschine werden, aber da warte ich noch ein bisschen.
    Eine Bekannte hat eine Overlock von W6. Die haben auch eine günstige einfache Nähmaschine.
    Kennst Du die und wäre die zu empfehlen?


    LG
    Susi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]