Anzeige:

Würdet ihr das verschenken?

  • Kleine hilfestellung für die Faltenfreie Hutkrone


    Markiere vor dem Nähen am Hutdeckel erst die Viertel dann die Achtel ( viertel halbieren)


    Das gleiche machst Du auch an Deiner Hutkrone .Der Ausgangspunkt hierbei, ist die rückwärtige Naht


    Nun stecke Deckel an Krone und zwar so, dass die Markierungen übereinander liegen.


    Ich würde nun rundum heften und, falls vorhanden, den Überschuß an Stoff (So er denn gering ist) in jedem Achtel so verteilen , dass er nicht mehr oder wirklich kaum noch zu Buche schlägt.
    hutdeckel.jpg


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Jetzt weiß ich nicht, nochmal auftrennen oder so verschenken? Ist für ein Osterwichteln.


    Näht der Beschenkte (Mutter, Oma, etc.) selbst, dann würde ich sie nicht verschenken. Wenn nicht, dann auf jeden Fall, denn außer Näher/innen schaut kaum einer so genau auf die Verarbeitung. Und man kann weit schlimmeres im Handel kaufen ;)

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Einstellung finde ich etwas sonderbar: wenn ich selbst Fehler sehe, (bin ich auf dem Weg des Besserwerdens und), kann ich das Teil doch nicht mehr verschenken. Geschweige denn davon abhängig machen, ob der Beschenkte oder sein Umfeld das sehen.....


    Ganz anders ist die Situation bei Kinder- und/oder Anfängergeschenken. Da sieht man doch schmunzelnd über Unzulänglichkeiten hinweg und schätzt die Gabe wert.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • So, ich probiere es nochmal neu :) Gleicher Hut, Schirm mit Vlieseline verstärkt ... und die Rundungen werde ich mir vormarkieren.
    Das Heften habe ich bisher immer mit Stecknadeln gemacht, trotzdem ist mir immer der Stoff verrutscht ... ich probiere es so trotzdem nochmal - mit langsamen Nähen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Das Heften habe ich bisher immer mit Stecknadeln gemacht, trotzdem ist mir immer der Stoff verrutscht ...


    Das könnte auch an der Art und Weise liegen, wie du die Stecknadeln in den Stoff bringst. Idealerweise sollte man sie rechtwinklig zum Stoff stecken, nicht längs entlang der Nahtlinie. Machst du das?
    Die gesteckten Teile anschließend noch zusätzlich mit Heftfaden zu fixieren, wäre in diesem Falle auch angebracht, um ein schönes Ergebnis zu erzielen.
    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße,
    Fee


    - Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich habe mir das Thema gerade durchgelesen und finde es gut, dass Du Dich für einen erneuten Versuch entschieden hast. Allein die Tatsache, dass Du hier gefragt hast, zeigt doch, dass Du es eigentlich eher nicht verschenken wolltest ;).


    Verbesserungsvorschläge gab es eigentlich genug, aber zu einem Punkt möchte ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.


    Das Heften habe ich bisher immer mit Stecknadeln gemacht, trotzdem ist mir immer der Stoff verrutscht


    Heften bedeutet, dass mit Heftgarn genäht wird. Dabei dürfen ruhig große Stiche verwendet werden und es müssen auch nicht alle Stiche gleich lang sein. Mit Heften bekommst Du sicher deutlich bessere Ergebnisse als mit Stecken (Stecknadeln). Schon allein dadurch, dass Du die Nahtlinie besser treffen kannst und die Stoffe nur dort verbunden werden, wo es gewünscht ist. Heften ist nicht viel mehr Arbeit und bei einigen Sachen z.B. der Hutrundung oder auch beim Einsetzen von Ärmeln empfiehlt es sich wirklich :nerd:.

  • So, Leute. Erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten.


    Hier das bisherige Ergebnis:


    IMG_3958.jpg
    Besser würde ich sagen. Nicht Perfekt ich weiß.


    IMG_3959.jpg
    Der Hut ohne Falten von außen.


    IMG_3960.jpg
    Der Hut von Innen.


    Habe bei allen Schnitteilen die NZ abgemessen mit einem Lineal und angezeichnet. Bisher habe ich das frei Hand gemacht. Wie findet ihrs? Bisher wesentlich besser finde ich :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Macht es auch nichts Anouk, dass es teilweise etwas mehr ist, oder? Oben am Hut sieht man ja, dass mehr Stoff "übersteht" als unten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ja pingelich:o Ich gleiche das an...:o:o

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • *gg* Ok. Jetzt weiß ich, warum die ersten zwei Hüte Falten hatten... Ich wollte unbedingt, dass das schon so zueinander paßt! Gut, dann gleiche ich es auch an und schneide es ein. Der nächste Schritt ist heute abend.
    Findest du den Schirm auch besser?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja is besser ....

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • :o Ja, wie gesagt. Perfekt ist natürlich anders. Aber viel besser als der Schirm den ich gezeigt hatte ist er allemal.
    Der nächste kann nur noch besser werden... das wird dann der Hut für Leonie. :p

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kleiner Trick*flüstermodus*: Der Stoff den du gewählt hast ist Schwarz und weiß und somit sehr Kontrastreich.Wenn Du einen gemusterten bunten ( Kinder)Stoff nimmst fallen kleine ungleichmäßigkeiten so gut wie überhaupt nicht auf *hüstel*....:pfeifen:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ FeeShion
    ;) Hatte das Heften schon gegoogelt und dabei stand auch, dass man die Nadeln quer zur Naht stecken soll. Hatte ich auch so gemacht.


    @ Anouk
    ;) Leonies Hut wird hauptsächlich rot, dann bin ich ja schon geübter *hoff*

  • Ganz bestimmt! go for it!!!!:daumen::dance:


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, das Endergebnis für das Wichteln:
    Der Hut von vorne. Mein "Opfer" zum Probetragen schläft schon.
    IMG_3961.jpg


    Der Hut von hinten, versäubert mit Schrägband.
    IMG_3962.jpg


    Von Innen.
    IMG_3963.jpg


    Man sieht, dass der Hut selbst gemacht ist, aber ich denke jetzt ist er wesentlich schöner als vorher.
    Die Fadenspannung hab ich etwas hochgedreht, nun sehen sogar die Nähte auf der Unterseite gut aus.


    Mal sehen, wann ich Leonies Hut mache. Jetzt reichts mir mal wieder :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]