Anzeige:

Welches Material ist in einer Schirmmütze?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mal eine Frage.
    Ich möchte für meinen "großen" eine Schirmmütze oder wie die Dinger heißen nähen.
    Hat irgendjemand ne idee was mann in den Schirm tun könnte damit der Stabiler wird?
    Oder hat irgendjemand n Schnittmuster?


    Vielen Dank
    Andrea-Lea

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andrea-Lea,
    Sei herzlich Willkommen! Ich habe Deine Frage einmal verschoben und zur Kiko geschoben. Ich hoffe, die "Große" ist jetzt nicht beleidigt.


    Zur Sache, Du kannst eine feste Einlage nehmen. Die S320 würde sich eignen. http://vlieseline.de/Deutsch/P…reativsortiment/S_320.htm Die 520 wäre noch fester.
    Viel Erfolg!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Frage ist interessant. Früher wurde (seitens der Industrie) wohl gerne Pappe genommen. Inzwischen ist da irgendetwas wasserfestes drin. Ich habe inzwischen erfolgreich mehrere Mützen (also diese Baseball Caps) in der Maschine gewaschen.


    Irgendwann, wenn eine davon mal 'durch' ist, werde ich sie öffnen und nachschauen gehen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte als Kind (vor über 40 Jahren) schon Baseballmützen, weil mein Opa bei den Amis gearbeitet hatte und die Schilder waren aus Pappe. :skeptisch:

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Ich habe schon mehrere Kappen auseinandergenommen: Die Schirme waren alle aus Kunststoff. Manchmal gibt es ja hässliche oder Auslaufmodelle für einen Euro zu kaufen. Daraus könntest Du das Schild heraustrennen und verwenden.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich meine mal gelesen zu haben dass jemand so feste Tischsets zerschnitten hat und das eingearbeitet hat. Viele nehmen diese ja auch als Taschenboden...
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Ich würde definitiv DEcovil (Das feste) nehmen.Das läßt sich waschen, bleibt in Form und bekommt keine unschönen Knicke


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe für die Schirmmütze meines Sohnes


    leichtere Schabrackeneinlage (S320) verwendet.


    Es hat sich gut bewährt und ist sehr stabil.


    Wo der Unterschied zwischen Schabrackeneinlage und Decovil ist habe ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden.

  • Ich fand decovil doch weniger wiederspenstig und flexibler als die Schabrakeneinlage. Ich habe Decovil zum Nähen von Hüten und sontigen Kopfbedeckungen beim Kostümenähen benutzt.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Decovil light oder auch das normale Decovil sind dicker als die Schabracke S320/S520. Außerdem ist es eine elastische Verstärkung, daher relativ unempfindlich gegen Knicke. Vom Anfassen her ist es völlig anders, eher weich kunststoffartig als die eher vliesartige S320/S520.
    Allerdings ist Decovil teurer, ich wäge immer ab, wo es sinnvoll ist.
    Bei einem Mützenschild würde ich Decovil light nehmen, das ist leicht und knickfest, S320 wäre meiner Meinung nach zu dünn und bei dem S520 bzw. dem normalen Decovil ist es schon wieder so steif, dass es mir persönlich zu steif wär.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Schirmmütze habe ich zwar noch nicht gemacht aber einen Sommerhut mit richtig breiter Krempe (so 10cm werden das sein). Dafür habe ich für außen ein festes Geschirrhandtuch (gab es mal bei tchibo) und für innen (also eher unten) einen dünnen Baumwollstoff genutzt und dann auf der Krempe von außen nach innen immer füßchenbreit Linien gesteppt. Das hat die Krempe gut stabilisiert und sie ist trotzdem noch flexibel, sodass ich den Hut in die Tasche stopfen kann.

  • Ich hatte als Kind (vor über 40 Jahren) schon Baseballmützen, weil mein Opa bei den Amis gearbeitet hatte und die Schilder waren aus Pappe. :skeptisch:


    Mein Sohn spielt seit 14 Jahren Baseball und wir hatten noch kein Cap mit einem Pappschild.
    Es ist ein recht dickes Plastik-Innen-Teil drin, das nicht durchnäht ist.
    Bestimmt gab es auch sehr billige Caps, die nur mit Pappschildern gearbeitet wurden, (Werbegeschenke z.B. ) aber die Regel ist das nicht.


    An einer normalen Nähmaschine, denke ich hat man evtl. Probleme diese Schilde einzuarbeiten, ein guter Tipp sind die Plastiksets, bez. die Schabrackeneinlage.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Sohn spielt seit 14 Jahren Baseball und wir hatten noch kein Cap mit einem Pappschild.
    Es ist ein recht dickes Plastik-Innen-Teil drin, das nicht durchnäht ist.


    Zwischen 14 und 40 Jahren ist ein "kleiner" Unterschied ;)
    Zu meiner Kinderzeit gab es in Deutschland überhaupt noch keine Baseballmützen. Außer bei den Amis

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Zwischen 14 und 40 Jahren ist ein "kleiner" Unterschied ;)
    Zu meiner Kinderzeit gab es in Deutschland überhaupt noch keine Baseballmützen. Außer bei den Amis


    :D Na klar ist das ein Unterschied.


    Du hast eine Frage von heute, mit einem Inhalt (Pappe) aus der Vergangenheit geantwortet.
    Tja und ich habe das ganze dann in die Gegenwart geholt.;)


    ...und genau von diesen stationierten Amis lernten auch interessierte junge Deutsche diesen Sport. Es gibt in Deutschland Baseball-Vereine die sich damals schon gründeten....(http://www.tornados.de/verein/geschichte/)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast eine Frage von heute, mit einem Inhalt (Pappe) aus der Vergangenheit geantwortet.


    Es war ja auch die einzigste Baseballmütze meines Lebens :D
    Leider hat sie nicht lange gelebt, da meine Mutter meinte, dass das "stinkige Ding" in die Waschmaschine müsste. Die Pappe hat das nicht überlebt. Ich trauer heute noch um meine schicke, rote Mütze mit weißer Stickerei :weinen:

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Zwischen 14 und 40 Jahren ist ein "kleiner" Unterschied ;)
    Zu meiner Kinderzeit gab es in Deutschland überhaupt noch keine Baseballmützen. Außer bei den Amis


    Ein-Spruch; mein Vater (und die anderen Bauern) trugen solche Mützen - ist doch auch ne Schirmmütze oder?
    http://www.hut-falkenhagen.de/…_665_80/dr_skibauer_5.jpg
    Ich geh jetzt mal in den Keller fühlen was drin ist ...
    Ich kann es nicht fühlen - lässt sich knicken, Knick geht aber wieder raus - ???
    Ich würde auch das Decovil 1 nehmen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein-Spruch; mein Vater (und die anderen Bauern) trugen solche Mützen - ist doch auch ne Schirmmütze oder?
    http://www.hut-falkenhagen.de/…_665_80/dr_skibauer_5.jpg
    ...


    OT:
    Was mich zu der Frage bringt, wieso dieser Fred (von wo auch immer?) in die KiKo verschoben wurde. Das ist eine Materialfrage, also mitnichten KiKo-spezifisch.

    LG
    Sylvia


    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]