JaWePu - Wer hat die schon gemacht?

  • Huhu!


    Seit längerem habe ich schon den Schnitt JaWePu hier liegen und will mich nun endlich mal ranwagen. Natürlich hab ich mich für die Jacke entschieden, wenn schon denn schon. :D
    Ich hab ja gesehn, dass die hier schon öfter genäht wurde. Könnt ihr mir Tipps geben? Wie habt ihr das mit dem Reißverschluss gemacht. Also wirklichen einen überlangen genommen und dann gekürzt? Oder gleich einen passenden? Ist da sonst noch was zu beachten?
    Bin für alle Anregungen dankbar!
    Liebe Grüße
    Sabrina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier, ich.


    Ich habe sie gemacht und auch in die Galerie eingestellt, Link.


    Ich habe das mit dem RV allerdings etwas unkonventionell gelöst. Wenn du magst, mache ich noch Innenfotos und zeige es dir. :D

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na gut, ich versuche das mal:


    Ich habe zusätzlich Belege zugeschnitten, um den RV innen zu verstecken. Das Bündchen habe ich nicht abgerundet vorne, weil mir das einfach nicht gefällt. Der RV war zu lang, daher habe ich, als ich das feststellte, die vordere Naht der Kapuze wieder ein Stück aufgetrennt. Die Kapuze habe ich nur mit dem Außenstoff an die Jacke genäht, da ich ja einen Teil davon mit den Belegen verbinden musste. Hatte ich da VORHER drüber nachgedacht, hätte ich die Belege direkt an die Kapuze genäht....so what.
    Die Belege habe ich ganz unkonventionell auf der Schulternaht fixiert. Das ist sicher nicht die schönste Lösung, aber mir fiel - ohne die Jacke komplett zu doppeln - nichts besseres ein.
    Das Bündchen unten habe ich auch erstmal nur einseitig angenäht, den RV zwischen gefasst und dann mit einem dreifach zickzack auf der Overlocknaht befestigt. Sieht halbwegs ordentlich aus.


    Da ich sowieso noch eine zweite Jacke nähen soll - bitte mit RV ganz hoch - schreibe ich dazu einfach mal eine Anleitung. Ich habe keine Ahnung ob aus meinem Kauderwelsch jemand schlau wird....lach

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Experimentelles Nähen also, GRINS. DAS kenn ich ja auch. Obwohl Belege ja nun nicht so unkonventionell sind. Ich finds sogar immer eher unkonventionell, dass so viele Schnitte drauf verzichten.
    Anleitung ist sicher nicht verkehrt! Kapuzen und Halsausschnitte sind ja sowieso auch immer wieder so ein ewiges Thema. Und ehrlich gesagt, hab ich damit auch noch nicht so viel Erfahrung.
    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man einen passenden RV hat dann würd ich den auch nehmen. Ansonsten fand ich die beschriebene Lösung zum einnähen eines überlangen RVs von Schnabelina richtig toll.
    Liebe Grüße, Carina

  • Danke für die Antworten!!
    Su: Deine Jacke ist ja schön, mal sehen, ob ich das auch so hinkriege.
    Für unkonventionelles Nächen reicht, glaub ich, mein Näh-Know-How (noch?) nicht. ;)
    Ich denke die Jacke wird ein Projekt für meinen ersten Nähkurs bei der VHS, da kann ich mir das mit dem Reißverschluss zeigen lassen.
    Lg,
    Sabrina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sodele, jetzt zeige ich Euch erstmal noch ein paar Bilder zu meinem unkonventionellen Genähe...lach


    Beleg von innen
    IMG_20140109_064433.jpg


    Beleg an Schulter angenäht
    IMG_20140109_064452.jpg


    Kapuzenansicht innen
    IMG_20140109_064511.jpg


    Bündchen innen
    IMG_20140109_064529.jpg

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Ich mag halt nicht wenn der Reisser am Hals kratzt. Mein Sohn auch nicht.... von daher habe ich es so gelöst.

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Für unkonventionelles Nähen reicht, glaub ich, mein Näh-Know-How (noch?) nicht. ;)


    Ach weißte, Sabrina, um mal Lönneberga-Michels kleine Schwester Ida zu zitieren: "Unkonventionell wirds von ganz allein" :D


    Su, ich find jetzt nicht, dass das groß unkonventionell ist. An der Schulter vielleicht, aber ich frag mich grad, ob das überhaupt anders geht, wenn man im Rückenteil KEINEN Beleg hat. Irgendwo musste ja hin mit den Nahtzugaben und in der Schulternaht will man die ja nicht haben, guckt doch draussen durch.


    Also: alles im grünen Bereich. Welcher Junge guckt schon innen in seine Klamotten...


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme für Sweat und Nicki die gleichen Stretch-Nadeln. Allerdings ggf. 80 oder 90 weil Sweat doch etwas kräftiger sein kann (okay, ich nehme eigentlich immer die 80er, da hat bisher noch keine schlapp gemacht. Muß man halt bisserl weniger ruppig nähen).


    LG
    neko

  • Wie fallen denn die JaWePus aus? Sind die reichlich oder eng? Ich wollte einen Pulli für meinem Größen nähen und der ist 8. Größe 128. Jetzt bkn ich halt am überlegen, ob das noch paßt.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    hab meine erste Version kpl. gefüttert mit billig-jersey, aussen Nicky.
    Die zweite habe ich aus Wollwalk und mit Fleece-Futter genäht.
    Dabei bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:
    http://bienvenidocolorido.blog…to-tutorial-freebook.html
    Wird wirklich schön sauber und könnte mit Wendereissverschluss beidseitig getragen werden.
    Bei der dritten Jawepu hatte ich keinen passenden RV und hab dann einfach unten ein breiteres Bündchen dran gemacht, so dass er passt.
    Übrigens hab ich auch keinen gerundeten Saum/Bund dran sondern immer bis zum RV.
    Servus,
    schmiedin

  • Hallo zusammen,


    auch ich komme endlich dazu meine genähte JAWEPU mal vorzustellen, die wird schon seit dem Herbst fleißig getragen.


    Genäht als Wendejacke ( das mache ich schon so seit ich für meine eigenen Kinder Jacken nähte ), gefüttert werden musste die ja eh.


    Eine Seite Steppstoff der bereits gefüttert war, im Vorder und Rückenbereich mit dem Chintz der Wendeseite gepaspelt. Die Taschenkannte etwas aufgerüscht,für ein Mädel halt.


    Der gut abgelagerte lila Chintz durfte dann die andere Seite der Jacke werden. Noch ein Schloß auf dei Rückseite appliziert und schon konnte die Prinzessin losziehen.


    hier mal ein paar Bilder:


    http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=20117&d=1389369491


    http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=20115&d=1389369440


    http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=20114&d=1389369339


    http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=20111&d=1389369258

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo mucneko,


    du hast doch schon soo tolle Kleider für dich genäht, da schaffst du doch die Jawepu miit links :daumen:

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh ich liebe JaWePu ich finde den Schnitt so vielfälltig und man kann außer den vorgegebenen Varianten noch genung selber kreativ werden, es ist super beschriebenbob.jpg - ich hab es mit Knöpfen gemacht, eine schöne RV Anleitung gibt es im Ebook Mia von RosaRosa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]