Anzeige:

Hilfe bei der Auswahl einer Stickmaschine

  • Hallo ihr lieben Nähfeen!


    Ich bin gerade dabei, mein "Kontongent" an Maschinen aufzustocken. Dank meiner lieben Omi bin ich jetzt stolze Besitzerin einer Overlockmaschine :applaus: und nun bin ich auf der Suche nach einer guten und möglichst günstigen Stickmaschine, eventuell auch gebraucht. Ich habe hier die Beiträge schon durchforstet und bleibe immer wieder an der Janome 350e hängen, die mir allerdings ehrlich gesagt noch etwas zu teuer ist. Gebrauchte Maschinen um die 1000€ sind im Netz kaum zu finden, deshalb die Frage, ob ihr eine Alternative vorschlagen könnt oder wisst, wo man gebrauchte Maschinen finden kann.


    Hier mal meine wichtigsten Bedürfnisse: Ich bräuchte einen etwas größeren Stickrahmen, 10x10 wie bei der Innovis 750e reicht mir nicht aus, da ich auch größere Kleidungsstücke, Decken etc. besticken möchte. Die Maschine sollte unabhängig von einem PC laufen können, da wir keinen Laptop haben und unser Arbeitsplatz zu klein ist, um da noch eine Sticki abzustellen. Mit USB wäre super. Mir ist noch nicht ganz klar, was die Programme so können. Ich lese hier, dass die Janome mit Digitizer verkauft wird. Heißt das, dass man eigene Designs erstellen kann? Das wäre spitze. Ich denke, dass ich anfangs auch mit den Freebies und Kaufdateien genug zu tun hätte. Ich möchte allerdings nicht gleich wieder eine andere Maschine kaufen müssen, wenn ich mir dann irgendwann zutraue eigene Designs zu erstellen. Was meint ihr? Ist das bei einer Schmerzgrenze von allermaximalst 1500€ (neu) bzw. um die 1000€ (gebraucht, beides mit Software) überhaupt machbar?


    Ich freue mich auf eure Antworten! Vielen Dank schonmal! ;)


    Liebe Grüße,
    Claudia

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frag doch ruhig mal bei verschiedenen Händlern nach einer gebrauchten Stickma, die werden bestimmt eine für Dich haben.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Die Innov-is 750E hat beim Neukauf einen 13 x 18 Stickrahmen. Die kleineren 10 x 10 und 2 x 6 und auch den großen Versatzrahmen 30 x 13 muß man extra kaufen. Gibt es aber sehr preisgünstig in England.
    Man muss keinen PC daneben stehen haben aber die Stickdateien werden mit einen Stick vom PC geladen. Außerdem ist das Display an der Maschine grottenschlecht und es ist besser man sieht das Stickmotiv am PC.
    Extra Sticksoftware wäre nicht schlecht aber für den Anfang wenn man finanziell nicht so viel ausgeben kann, nicht unbedingt notwendig. Ich gebe dann immer den Tipp sich Embird anzusehen. Da gibt es hier im Forum viele Themen dazu.


    Bedenke das Stickgarn, Vlies, Nadeln usw. auch ganz schön kosten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frag doch ruhig mal bei verschiedenen Händlern nach einer gebrauchten Stickma, die werden bestimmt eine für Dich haben.;)


    Da mit den Händlern ist leider bei uns in der Gegend etwas schwierig. Wir haben ein Pfaff-Zentrum und einen Laden, der Brother vertreibt. Ich wollte mich da doch ein bisschen breiter aufstellen. Zumal ich ja erst einmal an die Janome gedacht habe.


    Die Infos über die Brother sind schonmal sehr hilfreich. So eine habe ich tatsächlich kürzlich gebraucht für etwa 700€ gesehen. Das wäre spitze, da könnte ich sofort zuschlagen und hätte noch ne ganze Menge für Stickvlies, Garn etc. übrig. ;)
    Ich habe selbst noch nie an einer solchen Maschine gesessen. Wie ist das? Komme ich mit dem schlechten Display klar, wenn ich mir das vorher auf dem PC gut angeschaut habe? Oder ärgere ich mich dann und muss doch noch einen größeren Schreibtisch anschaffen. :D


    Oh vielen Dank für eure Antworten, das war schon echt hilfreich bisher! :applaus:

  • Oh und noch etwas: z.B. bei einer gebrauchten Brother. Gibt es da eurer Erfahrung nach Werte, wie viele Stiche die aufm Buckel haben dürfen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da kann ich schlecht raten. Meine war neu und ich habe sie nun ein halbes Jahr.
    Habe ja den Läppi neben der Sticki auf dem Tisch und dazu Embird an. So kann ich genau die Farben sehen und Stichabfolge. Vielleicht bin ich da auch schon zu "eingearbeitet" weil ich vorher eine Sticki mit Software am PC hatte. Sie ging ohne den PC gar nicht und so habe ich mir angesehen wie und wann sie etwas stickt.
    Ich ändere ja auch manchmal die Farbzusammenstellung oder stelle verschiedene Motive und Schrift in Embird zu einem Stickbild zusammen um alles auf einen Rutsch sticken zu können.
    Aber anfangs hat man zu tun um alles gut zusammen zu bringen. Also den richtigen Stoff, das passende Vlies und einspannen usw. zu üben. Darum der Hinweis mit dem zusätzlichen finanziellen Mitteln für Garn, Nadeln und Vlies.
    Ohne richtiges Maschinenstickgarn und die passenden Maschinensticknadeln kann es nicht gut klappen. Das habe ich auch erst lernen müssen. Normale Nähnadeln lassen das Garn reißen und normales Nähgarn hat nicht diesen schönen Glanz.
    Bei den Vliesen übe ich auch noch und auch bei Stoffen wie Jersey.
    Wenn Du einen Brotherhändler in der Nähe hast frage doch mal ob es die Maschine da hat und ob Du mal eine unverbindliche Vorführung haben kannst.
    Bei den anderen Maschinen kenne ich mich nicht so aus. Lasse aber die Finger von den auch preiswerten Singer Maschinen. Da habe ich leidvolle Erfahrungen machen müssen und das Stickbild ist auch nicht so schön gleichmäßig.


    Natürlich gibt es sehr schöne Stickmaschinen in den mittleren und höheren Preisklassen. Da darf man gar nicht vergleichen sonst wird man neidisch und unzufrieden. Aber auch das Sticken muss man üben und vielleicht später........wenn man dann schon vieles beherrscht holt man sich vielleicht solch tolle wundervolle Maschine.:tanzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da mit den Händlern ist leider bei uns in der Gegend etwas schwierig.


    Dann könntest Du auch über einen Händler im Netz kaufen. Dann bekommst Du zwar keine Einweisung, aber da Du sowieso ja schon im Netz nach einer gebrauchten gesucht hast, würde sich das anbieten.


    Hier haben wir eine Liste die Du abtelefonieren kannst::D
    http://www.hobbyschneiderin.net/vblinklist.php?do=showcat&catid=16


    Da findet sich bestimmt ein Händler der noch eine gebrauchte für Dich hat.;)


    Du könntest auch eine Anzeige in unserem Markt aufgeben:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…stclas/showcat.php?cat=16

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du könntest auch eine Anzeige in unserem Markt aufgeben:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…stclas/showcat.php?cat=16


    Hallelujah! Ich habe diesen ominösen "Markt" schon überall gesucht! :doh:


    Super, da werde ich mich mal durchwühlen.


    Die Maschine, die ich da gesehen habe, ist vorher gewartet worden und hat noch 1 Jahr Garantie. Ich hab bei dem Anbieter auch meine Pfaff gekauft und war sehr zufrieden. Meine Freundin hatte dort mal etwas zu reklamieren und das hat auch ohne Probleme geklappt. Aber dann habe ich jetzt zumindest mal Alternativen und bin auch schlauer, was die Innovis betrifft. Merciiiiiiiiiiii! :herz:

  • Hi,
    an deiner Stelle, würde ich ein farbiges Display wählen. Ich konnte mich überhaupt nicht an ein monochromes Display gewöhnen und fand es sehr umständlich. Statt der sichtbaren Garnfarbe hast du dann nur eine Farbnummer. Es lohnt sich schon bei den älteren Topmodellen von Brother, Bernina oder Husqvarna zu schauen. Die sind auch meist recht günstig zu bekommen (so um die 1000 Euro). Allerdings 10 Mio Stiche erscheint mir auch reichlich.


    Viele Grüße
    Mrs. Sprout

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es lohnt sich schon bei den älteren Topmodellen von Brother, Bernina oder Husqvarna zu schauen. Die sind auch meist recht günstig zu bekommen (so um die 1000 Euro)


    Mrs. Sprout, kannst du mir ein paar von denen nennen? Ich weiß echt nicht, wann die Modelle jeweils rausgekommen sind und wie die heißen. Bisher habe ich in meiner Preisklasse mit den Funktionen, wie ich sie haben möchte, tatsächlich erst die 750e und die 350e gefunden... Bin leicht überfordert! :confused:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]