Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 11.11. - 17.11.2013

  • Naja, wenn ich in meinem Kleiderschrank einkaufen gehen würde, gäbe es hier nur noch Jerseysachen. T-Shirts habe ich ohne Ende. Danach wirds dünn.


    Meine Blusen werde ich wohl einfach tragen, bis sie auseinanderfallen oder nicht mehr entfernbare Flecken haben.


    Und dann ist das, was übrig bleibt, nicht wirklich dem Nähspaß zuträglich. Ein paar Strickstoffe gibt es noch. Da wäre es das Gesündeste das Teil einfach zu verlängern oder in die Kleidersammlung zu geben. Wenn ich die auftrenne und neu zuschneide, reichen die in der Breite nicht. Die sind schon auf Zug genäht.


    :) Aber ich sollte mich auch von diesen alten Oma-Stoffen trennen oder sie endlich mal vernähen. Alles, nur nicht aufheben. Die belasten nur. Zumal ich inzwischen viele gute Stoffe habe. (ich habs einfach nicht mehr nötig Blusen aus DeDeRon zu nähen... höchstens Probestücke und auch für die kann ich ja ein altes Shirt zerlegen - wenns denn schon elastisch sein soll.)


    LG
    neko

  • Rock und Futterrock sind zusammengenäht, Anprobe ist heute Abend. Wenn alles passt, wird der RV
    eingenäht. Jetzt gehe ich zu meiner Freundin, versprochen ist versprochen. Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :rolleyes: ich genau EINE Ärmelnaht geschafft bevor mein Töchterchen sich lautstark zu melden gedachte...
    Dann dachte ich, ach wirfste ihr gleich mal das halbfertige Manteldings über um wegen der Länge zu gucken, da kreischt die NEIN!!! und versteckt sich. Also soooo schlimm sieht der Mantel bislang garnicht aus finde ich ...:D


    Naja, jetzt geht es gleich erstmal Wocheneinkauf machen, da sind wir bestimmt zwei Stunden unterwegs, und danach ist ja auch schon fast der Tag wieder vorbei...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Das Recycleprojekt von Sabse gefällt mir total gut! Jetzt bin ich gerade traurig, dass ich gar keine alten Jeans habe, weil ich nie Jeans trage :rolleyes:
    Das Abiballkleid klingt auch sehr interessant, mach doch mal ein Foto *g*


    Neko, den Reiz von den Originalstoffen kann ich total gut verstehen, aber Polyester zum Tragen find ich auch schwierig. Puppensachen, Geschenkbeutel oder vielleicht ein Originalkostüm für ein Theaterstück? Vielleicht kann man damit auch Schachteln oder Ordner beziehen?


    Was das Einkaufen nach Liste angeht, mein Mann und meine beste Freundin haben mich am Sonntag auf den Holland Stoffmarkt nach Posdam ausgeführt. Gute Güte! Jetzt bin ich arm, aber glücklich :D (und dabei habe ich mich wirklich streng an meine Liste gehalten...)


    Ich weiß jetzt nicht, ob das hierher passt, aber ich habe eine Frage zu meinem Einkauf: ich habe einen schönen weichen Baumwollflanell für ein Babydeckchen für unsere Tochter gekauft (die irgendwann so Anfang Dezember das Licht der Welt erblickt). Folgendes steht drauf:
    FlannelChildrensSleepwear.jpg


    Warum steht das da? Ich finde das etwas irritierend!


    Und genäht habe ich etwas für meine beste Freundin (das kann man doch trotzdem hier posten, oder nur Kleidung für mich?), eine Nadelspiel-Rolltasche nach Wunschmaßen und eigener Idee mit dem Rest Stoff von der Tasche, die ich ihr genäht hatte (Bild siehe Galerie:(


    Stricknadeltasche1.jpg
    Gummiband ist noch etwas locker, weil Tasche noch leer
    Stricknadeltasche2.jpg
    So sieht es ausgerollt aus, mit Klappe fand ich schöner
    Stricknadeltasche3.jpg
    Und hier die verschiedenen Fächer für die ganzen Nadelspiele (hier ein paar etwas längere Stäbchen als Verdeutlichung)


    Euch allen noch viel Erfolg und Spaß bei euren Nähprojekten!


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das steht meines Wissens da, weil der Stoff keine Flammenschutzausrüstung hat und daher in den USA nicht für Schlafkleidung verwendet werden sollte, da sie nicht wenigstens Flammenhemmend sind.
    Ist mal wieder ein Beispiel für eine unnötige Information, die das verklagt werden verhindern soll... (Kaffeebecher, caution content is hot.... achne...)


    :rolleyes: ich genau EINE Ärmelnaht geschafft bevor mein Töchterchen sich lautstark zu melden gedachte...
    Dann dachte ich, ach wirfste ihr gleich mal das halbfertige Manteldings über um wegen der Länge zu gucken, da kreischt die NEIN!!! und versteckt sich. Also soooo schlimm sieht der Mantel bislang garnicht aus finde ich ...:D


    Naja, jetzt geht es gleich erstmal Wocheneinkauf machen, da sind wir bestimmt zwei Stunden unterwegs, und danach ist ja auch schon fast der Tag wieder vorbei...

    Liebe Grüße


    Sonja

  • Ich weiß jetzt nicht, ob das hierher passt, aber ich habe eine Frage zu meinem Einkauf: ich habe einen schönen weichen Baumwollflanell für ein Babydeckchen für unsere Tochter gekauft (die irgendwann so Anfang Dezember das Licht der Welt erblickt). Folgendes steht drauf:
    FlannelChildrensSleepwear.jpg


    Dies ist ja eigentlich ein Motivations-Mitnähthread. Klar, dass da auch zwischendurch schnell eben mal was gefragt wird. Aber da hier ja nicht alle mitlesen, geht die Frage eher unter und a) können evtl. nicht die antworten, die dazu etwas wissen und b) ist die Diskussion nicht wieder auffindbar für andere, die vielleicht einmal die selbe Frage haben. Ich würde dir da empfehlen, einen eigenen Thread in der Materialecke zu eröffnen.


    Außerdem führt zu viel Anderes ein bisschen zum Verwässern des eigentlichen Themas dieses Threads. Das finde ich persönlich ein bisschen schade.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich koche schon Alibi-Apfelmus, damit ich nicht nähen kann :rolleyes:...


    Ich nehm dir gerne was ab von dem Apfelmus – ich geh mal meine Adresse suchen … – und wenn’s dann auch noch sozusagen für ’n guten Zweck ist …


    Nee, mal im Ernst: genau das kenn ich nur zu gut.
    Bei mir hilft Apfelmus kochen dann schon. Besser, als wenn ich mir das verbieten würde, dann würde ich nämlich trotzdem nicht nähen. Während so: irgendwann näh ich dann auch wieder.


    Wir haben am Sonntag beim Nähtreff auch darüber gesprochen. Es ist auch sinnvoll, dieses „jede Naht zählt“ sehr wörtlich zu nehmen, z.B. als ein „jeden Tag mindestens eine Naht“. Wenn es dann gut läuft und man einfach mehr macht, ist ja gut. Und wenn nicht – tja, dann hat man immerhin diese eine Naht. Im Lauf der Woche oder eines Monats kommt man dann auch weiter.


    Habe also auch brav gestern Abend ein Stückchen weiter gemacht. Mal sehen, wie weit ich heute komme.


    Hat aber so total fiese Federpuschel rund um den Ausschnitt, bäh... :o


    Du machst mich neugierig.


    Vielleicht findest nur du die Federpuschel fies. Ich will auf jeden Fall ein Bild sehen.
    Mein Abiballkleid ist mein Abschlussballkleid und passt nicht mehr. Es wartet seit Jahren auf die geeignete Idee zur Umarbeitung.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Hallo,
    eigentlich darf ich gar nicht hier sein, denn ich nähe momentan nichts für mich, leider.
    Halt: am Sonntag habe ich begonnen einen kuscheligen Pulli für mich zu häkeln, denn irgendwie halten Sweats im Winter nicht so wirklich warm. Das erste Stück seit langem, daß für mich, nur für mich, ist. Immerhin der erste Knäuel ist schon verarbeitet.


    Aber, wie hat Schnägge so schön gesagt, man muß die Pflichten gegeneinander abwägen und auch einmal etwas anderes machen, in dem Fall für mich :)


    Zum Nähen habe ich hier nämlich (unter anderem....räusper) den Fluffy Stars von Farbenmix. Der schreit nach einem gemütlichen Pullover und ich möchte ihn wenigstens zuschneiden, so ich mich denn für ein Schnittmuster entschieden habe.


    Also ich finde es gut, was Ihr hier macht und ich nehme mir mal eine Portion Motivation für mich mit

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Go, Susanne, Go ... :D


    Ich bin noch an der Wolljersey-Jacke. Die soll auf jeden Fall diese Woche fertig werden.
    Und nachdem am Sonntag ein paar Fragezeichen zum Parka-Projekt bequatscht wurden, kann es anschließend da auch weiter gehen. So meine Freizeit es zulässt.


    Allen Mitnähenden wünsche ich gutes Gelingen!

  • weia... ich bin bei Stoff 200 angekommen und es sind immer noch nicht alle Stoffe raus aus dem Schrank... irgendwie... sagt mir Adam Riese, wenn ich mein aktuelles Nähtempo behalte, dann schaffe ich 1 Teil im Monat. In der Regel brauche ich einen Stoff pro Teil. Macht 12 Stoffe im Jahr. Macht mehr als 17 Jahre Nähspaß ohne Stoffkauf. WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,
    ihr sprecht mir aus der Seele. Bei mir liegt auch viel zu viel herum. Ein ganz aktueller Rockstoff seit neuestem. Weil ich noch zig andere Aufgaben und Arbeiten vorher zu erledigen habe, kann ich mich dann nicht aufraffen. Erst mal Platz schaffen, damit man es dann auch liegeblassen kann. Jetzt ist es mir zu spät.


    Liebe Grüße


    Quasimoda, neu bei A.L.

  • Moin Quasimoda,
    Schön, dass du uns gefunden hast und künftig mit uns nähen willst :)!


    In diesem Wochenthread unterhalten wir uns vorzugsweise über Projekte, die wir wirklich für UNS nähen, wieder vorzugsweise Bekleidung - wenn's mal hakt, motivieren wir uns gegenseitig.


    Spezielle nähtechnische oder Materialfragen diskutieren wir im entsprechenden Unterforum - dann haben mehr Leute was davon.


    ...naja, mit der Zeit wirst du dich hier schon zurechtfinden ;)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Steffi,
    herzlichen Dank für die schnelle Reaktion! Für mich zu nähen ist wirklich ein Ziel, das ich bald, schnellstmöglich verwirklichen will. Bloß das Drumherum ...


    Gute Nacht


    Inge

  • Hallo zusammen,
    - willkommen Inge, ich schieb Dir mal ne Portion Motivation rüber -


    mir war so als hätte hier jemand Beweisfotos vom Federpuschel-Abiballkleid verlangt:
    DSCI0538.jpg
    Das Bild ist überbelichtet, aber man kann alles erkennen. Original ist das Kleid dunkelblau - sehr dunkel - bodenlang und leichte A-Linie. Ich hab schonmal vorsichtig geguckt ob man diese Federn abmachen kann, doch da würde man dann alle fünf cm die Stellen sehen können wo es drangenäht war.
    Hab schon überlegt über die Kante dann schwarze Spitze zu setzen...
    Im Grunde mag ich die Kleidform, aber welcher Teufel mich damals mit den Federn geritten hat...
    Ich kann nur aus Erfahrung sagen: Wenn man das Kleid länger an hat schwitzt man irgendwann und dann kleben die Federn unterm Arm. Abgesehen davon das es überall kitzelt.


    Jetzt stell ich noch schnell ein Zwischenergebnisfoto in meinem Recycling-UWYH ein - der Mantel für meine Tochter - und dann geht es zufrieden in Richtung Bett.


    Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Sabse: Ich finde die Federn nicht schlecht. Aber ich muss ein Kleidungsstück am Menschen sehen, ansonsten habe ich gar kein Vorstellungsvermögen wie etwas wirkt.
    mucneko: Ab und an gewährt mein Stoffdealer 20 % Rabatt auf sein gesamtes Sortiment. Bei diesen Aktionen ist eine Einkaufsliste sehr notwendig! Ansonsten wäre ein finanzieller Ruin durchaus möglich.
    Steffi: Ich würde gerne Alibiapfelmus einkochen. Jedenfalls lieber als diese verdammte Steuererklärung fertigzumachen. Ich mag diese Pflichtprogramme nicht, die mich vom Nähen abhalten.
    nagano: Rate mal, warum ich meine Stoffe nicht katalogisiere? Der Schrei wäre ohrenbetäubend.


    Martina, die gerne mal wieder die Nadel schwingen würde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin ihr Lieben :)!


    Ihr seht mich gut gelaunt - ich glaube, ich hab jetzt den Zugang zu meiner Jersey-Bluse gefunden :D!


    Ganz einfach: ich tu so, als wenn ich eine Bluse nähe ;) und löse mich von der Blockade, die da lautet: "ich nähe Jersey :eek:...!"


    Brav mitmachen tun meine beiden Maschinchen - mit der Juki ist es viel einfacher als mit meinen früheren Maschinen, hab ich festgestellt. Jede Naht sieht ganz einfach gut aus.
    Beim Saum hab ich allerdings erstmals "getrixt" - hab ihn einfach vor dem Nähen mit Pritt-Stift geklebt :o ...


    Ich gebe euch gerne 'ne große Tüte voll von meiner Motivation ab - bei mir sprudelt sie reichlich :)!


    @ nagano
    ...ich trau mich auch nicht zu zählen :o ...


    @sabse
    ...chic finde ich das mit den Federn, kann mir aber auch vorstellen, dass das unangenehm werden kann ;)


    @ Martina
    ...ja, klar - Apfelmus ist natürlich angenehmer als Steuererklärung
    ...selbst Jersey nähen ist angenehmer als Steuererklärung ;) :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • @Bluse/Jersey: hey, coole Idee mit der Bluse :) So ne Bluse ist doch schnell genäht :)


    @Steuererklärung: die find ich gar nciht so schlimm. Ich gebe einfach meine Unterlagen bei meinem Papa ab und muss ein paar Tage später nur unterschreiben *kicher*


    @Stoffschrank: Ich finde es sehr heilsam zwischendurch. Und ich habe tatsächlich ein paar Stoffe entdeckt, die ich verdrängt hatte. Und möglicherweise finde ich noch ein paar, die ich wirklich aussortieren kann. Durch bin ich immer noch nicht, es wird wohl auf 240 Stoffe hinauslaufen. Ich bin auf die Gesamtmeterzahl gespannt....


    @Federn: Einfassen klingt wirklich nach ner guten Lösung... dass die Dinger kitzeln, kann ich mir gut vorstellen...

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Das Bild ist überbelichtet, aber man kann alles erkennen. Original ist das Kleid dunkelblau - sehr dunkel -



    Mache ich auch so. Bei dunklen Tönen sieht man sonst nichts. Praktisch alle Fotos in letzter Zeit, die ich von dunkelblauen Etwassen gemacht habe, sind spätestens in der Nachbearbeitung noch einmal deutlich 'nachbelichtet'. Damit man Abnäher und Falten sieht. Gerade bei Kunstlicht abends geht da sonst gar nichts.


    Federboa: kitzelig!!! :) Wobei diese Abendkleider ja gerne mal aus reinem Polytierchen sind und damit schwitzen vorprogrammiert. Spitze klingt gut, Samt- oder Satin-Blende ist sicher auch eine Überlegung wert.



    Ihr seht mich gut gelaunt - ich glaube, ich hab jetzt den Zugang zu meiner Jersey-Bluse gefunden :D!


    ...


    Beim Saum hab ich allerdings erstmals "getrixt" - hab ihn einfach vor dem Nähen mit Pritt-Stift geklebt :o ...


    YIPEEEE!!! *auf_die_Schulter_klopf* Super, so soll es sein. Nur nicht einschüchtern lassen, das ist alles auch nur Stoff. Elastikstich auspacken und nur ja nicht dran ziehen beim nähen (abzüglich der wenigen Ausnahmen wie Bündchen). Der Rest läuft wie immer.


    Ich suche jetzt noch ein paar Kleinteile zusammen für heute Abend und dann gehe ich mal was arbeiten. Stoffrausch will bezahlt werden.
    Heute Abend auf dem Nähprogramm: Unterrock zuschneiden (Viscon kreiselt gerade, Schnittmuster habe ich beim Wollkleid mit dazu geschenkt bekommen), Abnäher (Wollkleid) durchschlagen und gleich heften, eventuell auch schon die Maschinennähte setzen (Schulter, Seite, Stabilisierung an den Ausschnitten).


    Und dann gehe ich im Wollkleidthread wieder blöde Fragen loswerden... ich bin dran.



    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: e wieder eingefangen

  • Hallo


    sabsmitkater: Ja, eigentlich hätte ich auch lieber ein Bild an der Frau gesehen. Ich finde auch, dass das sehr chic aussehen kann. Aber wenn es kitzelt und unterm Arm klebt … diese Argumente sind absolut überzeugend. Mach das Ding ab.


    Spitze kann auch kitzeln, gerade so im Ausschnittbereich und es muss ja ziemlich anliegend sein. Spitze muss einfach vom Material her einen gewissen „Stand“ haben, sonst funktioniert es nicht als Spitze. Damit kratzt es aber die Sensibleren ganz bestimmt. Und weiche labberige Spitze sieht halt nach nix aus.


    Die Einfassung mit Satinband, die winnie vorschlägt, ist ein Hautschmeichler.
    Interessant finde ich mucnekos Samt-Idee. Samt hat Flor – wenn auch viel kürzeren als die Puschel – und geht damit sowohl optisch als auch haptisch ein bisschen in die gleiche Richtung wie die Puschel, nur eben viel praxisverträglicher.


    Quasimoda: herzlich Willkommen. Nach den paar Worten, die ich von dir gelesen habe, passt du zu uns. Achte mal auf so Kleinigkeiten wie Alibi-Apfelmus und so – findest du dich da wieder? Könnte sein, gell?


    Devil's Dance: Gute Idee, dem Jersey auf die Art die Stirn zu bieten. Marke: es gibt keine schlechten Stoffe …
    Ich seh euch noch Freunde werden, Jersey und du.


    nagano: deine Rechnung hat mich gereizt. Muss ich jetzt doch mal meine Stoffe zählen gehen? Ich könnte das Ergebnis ja sofort danach wieder verdrängen.
    Kann ich wirklich. Erstaunlicherweise weiß ich trotzdem ziemlich genau, was ich habe. Es muss bei mir einen Mechanismus geben, dass ich die Summenfunktion ausklinken kann.


    @all: Habt ihr mich auflachen gehört, als ich das Wort „Steuererklärung“ gelesen habe?
    Meine ist wirklich überschaubar. Trotzdem schaffe ich es nur selten, eine abzuliefern, bevor das Finanzamt sie angemahnt hat. Ich glaube, das haben Steuererklärungen so an sich, die wollen geschoben werden.


    Ergebnis von gestern Abend: Die Schnäggen-Schnägge ist jetzt auf der Rockbahn (die Kolleginnen vom Nähtreff am Sonntag haben den Anfang gesehen). Wenn ich mich noch eine weitere Runde davor drücken will, den Unterrock – bereits zusammengesetzt – an das Kleid zu nähen, kann ich erstmal die Bahnen für den Überrock zusammensetzen. Eine komfortable Ausgangssituatione für Alibi-was-anderes-Macherinnen.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]