unterfaden kommt nicht mehr hoch

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner Nähmaschine. Mir ist meine Nadel abgebrochen, seit ich eine neue eingesetzt habe, lässt sich der Unterfaden nicht mehr hochholen.
    Ich habe mehrmals Oberfaden und Unterfaden neu eingefädelt, die Nadel noch mal raus und wieder rein, noch eine andere Nadel probiert. Es geht einfach nicht. Zwischendrin hatte ich mal kurz den Unterfaden oben, nähen ging aber auch nicht, weil sich Ober-und Unterfaden nicht verbinden.
    Ich weiß nicht was ich noch probieren könnte. Hat jemand vielleicht eine Idee, was das Problem sein könnte?


    Danke,
    schn33

  • Hallo, Unterfaden ist auch mein Thema grrr..;) Ich vermute das die abgebrochene Nadel irgendwas an der Spulenkapsel angestellt hat. Nehm sie doch mal komplett raus und schau mal wie es funkt, wenn Du sie wieder einsetzt.
    Spulenkapseln sind, so hab ich nu gelernt, Verschleißteile die man auch mal wechseln muss.


    LG Pepples

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    erste Frage ist: Sind die Reste der abgebrochenen Nadel vollständig entfernt?


    Dass keine Verschlingung von Ober- und Unterfaden stattfindet, zeigt, dass das Zusammenspiel nicht stimmt. Da ist dann die Frage, kannst du es selber hinkriegen oder muss der Fachmann ran?


    Spulenkapsel rausnehmen ist eine gute Idee. Dabei gleich mal gucken, ob und welche Flusen und Fadenreste sich rund um Spulenkapsel und Transporteur so angesammelt haben.
    Beim Wiedereinsetzen drauf achten, dass alles richtig drin sitzt. Spule muss beim Einsetzen einrasten.


    Wenn es dann immer noch nicht geht, kann es schon sein, dass sich was dauerhaft verschoben hat.


    Liebe Grüße
    Schnägge

    • Offizieller Beitrag

    ...kleine Zwischenfrage: Du hältst den Oberfaden nach hinten ein bisschen gespannt fest, wenn du den Unterfaden hoch holen willst?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir ist meine Nadel abgebrochen, seit ich eine neue eingesetzt habe, lässt sich der Unterfaden nicht mehr hochholen.


    Wobei ist sie denn abgebrochen ? Hat es dabei einen "Schlag" getan und sie ist irgendwo aufgekommen ?
    Es kann sich etwas verbogen haben. Zumal nach diesem Vorfall keine Verbindung von Ober- und Unterfaden möglich ist.

    Grüße
    Susanne

  • Die Nadel ist beim Versuch einen Reißverschluss anzunähen abgebrochen. Der Zipper war plötzlich unter der Nadel. Es gab dabei auch einen Schlag.
    Ich habe die abgebrochenen Spitze außerhalb der Nähmaschine gefunden, sah auch so aus als ob es keine weiteren Nadelstückchen gäbe, die sich in der Maschine verstecken könnten.
    Die Spulenkapsel ist doch das Ding in dem die Rolle mit dem Unterfaden eingesetzt wird, oder? Das hatte ich auch schon raus- und wieder reingetan und auch den Unterfaden neu eingesetzt, falls sich da was verhakt hätte.
    Vielleicht hat sich wirklich irgendwas verschoben, kann man das selbst rausfinden?


    Nanne: Ja, den Oberfaden halte ich fest. Bevor mir die Nadel abgebrochen ist, ging ja auch alles noch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Nadel ist beim Versuch einen Reißverschluss anzunähen abgebrochen. Der Zipper war plötzlich unter der Nadel. Es gab dabei auch einen Schlag


    Ich würde sie auch zum Händler bringen. So etwas dachte ich mir schon, passiert leider, auch wenn es ärgerlich ist.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ,
    mach doch bitte mal ein Foto.
    Einmal von der Nadelstange mit eingesetzter Nadel und einmal vom Greifer (das wo die Spulenkapsel drinnen ist ).
    Und einmal von der gesammten Nähmaschine .

    Liebe Grüße
    Sandra
    :kaffee:

  • Du kanns auch mal schauen, ob du den Greifer rausnehmen kannst. Das ist oft möglich, um die Maschine richtig reinigen zu können. Vielleicht hat sich dahinter ja was verhakt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nadel und Spule sollten richtig rum sein, vorsichtshalber hatte ich beides auch andersrum ausprobiert, hat aber nichts geändert.


    Ich war gestern im Nähgeschäft und habe dort meine Nähmaschine gezeigt. Die Angestellte dort meinte, dass wohl der Greifer verstellt ist und dass das Einstellen 60€ kosten würde. Das lohnt sich für mich nicht, meine Nähmaschine hatte neu 100€ gekostet.


    Hier sind aber trotzdem Bilder vom Greifer. Kann man den auch selbst einstellen?


    naehma1.jpgnaehma2.jpg

  • So wie der Vorgang des Nadelbruchs beschrieben ist, also auf einen Zipper-Zahn genäht....mit entsprechendem Schlag....liegt der Fehler sicherlich eher nicht in der Greiferregion...sondern an der hochgeschobenen Nadelstange...


    Kontrolle:
    Mit dem Handrad die Nadel auf unterste Stellung bringen...dann weiterdrehen bis Nadelstange ca. 2mm über unterem Totpunkt steht....jetzt schauen wo sich das Nadelöhr vor der Greiferspitze befindet...muss bei Nadelstellung links (oder maximalem linken Ausschlag bei grösster ZickZack-Breite) gerade über dem Öhr befinden....


    ...Fotos der Nadelstellung von obiger Kontrolle wären echt hilfreich...



    Was ist denn das für eine Nähmaschine?...welches Modell?...wäre interessant zu wissen...dann könnte ich eher helfen...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So wie es aussieht ist die Nadelstange zu hoch....aber ich müsste es besser sehen können...wenn die Nadelstange nicht beschädigt (z.B. krumm) ist, kann man das einstellen...


    ..die Maschine nach hinten kippen und hinlegen...sonst fällt dann der Greifer raus...die schwarzen Hebel ausklappen und den Greiferring rausnehmen...der Greifer selbst muss drin liegen bleiben...dann nochmals die gleiche Kontrolle machen...die Nadelstange muss GENAU 2mm über dem unteren Totpunkt stehen...dann bitte nochmals so nahe wie möglich fotografieren...ich muss die Nadel vor der Greiferspitze sehen können...


    ...wenn Du noch sagst um was für eine Maschine/Modell es sich handelt, kann ich höchstwahrscheinlich eine illustrierte Anleitung mit Fotos machen, wie man die Nadelstange wieder richtig einstellt...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Achja...wenn Du schon am Fotos machen bist....schraube bitte vorne die Lampenabdeckung noch ab und mache eine Aufnahme des Mechanismus/Nadelstange/Fadenhebers von der Seite...dann kann ich sehen wie die Nadelstange befestigt ist...


    Danke!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Hier habe ich die Nadel auf 2mm über der untersten Stellung gebracht.


    naehma4.jpg


    Das Gehäuse oben habe ich noch nicht aufbekommen. Wenn ich das noch schaffe, folgt auch davon noch ein Bild.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]