Bernina B750 QE - Stich 14

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Stich NR. 14. Ich mag den Stich gerne, T-Shirtsäume und dergleichen. In letzter Zeit jedoch kann ich ihn nicht benutzen, da die Maschine nach Ca. 10 cm Naht einfach stoppt, danach nur zögerlich ein paar Stiche macht und dann wieder stoppt.Dann immer wieder paar unschöne Stiche -Stopp. Ich habe schon Bernina angemailt, aber noch keine Antwort erhalten. Nadel, Fadenvarianten habe ich schon reichlich probiert. Bei anderen Stichen treten diese Probleme nicht auf. Hat jemand einen Rat oder noch eine Idee woran das liegen kann?
    Lieben Dank und herzliche Grüße
    sendet aprikose

  • Hallo apricose,


    ich habe auch diese Maschine und hatte sowas auch schon bei andern Stichen.
    Mach mal alles sauber, wie beschrieben. Auch mal einen andern Unterfaden( andere Spule)rein. Und schalte die Maschine ganz aus. Bei mir hatte es dann geklappt.


    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • DAnke Andrea für die Hinweise,aber das hab ich alles schon probiert. Die Maschine ist sauber wie neu. Hab auch die SpannungsScheiben wie beschrieben gesäubert. Ich habe den Eindruck aus unerklärlichen Gründen macht sie was sie will. Manchmal nach dem Neustart dachte ich schon jetzt klappt es, eine ganze Naht schön. Dann beim Ärmelsaum kaum 2cm und Stopp. Bernina hat sich auch noch nicht gemeldet.
    Liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich kenne weder deine Maschine, noch den Stich, aber bei einigen Stichen, die ich bei meiner Janome für so was nehme, muss ich einen anderen Nähfuß nehmen. falls nicht, wird es nicht gut transportiert. Vielleicht stoppt deine Maschine in so einem Fall.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Hallo Cordula,
    ich bringe sie gerade zum Händler, telefonisch hatte er keine Erklärung.
    Bin gespannt.


    Doro, ich habe den empfohlenen Nähfuß verwendet. Die Maschine berät auch wenn man das wünscht.
    Es ist sehr schön wenn man hier so seine Sorgen äußern kann, und dann auch Rat und Anteilnahme erfährt.
    Ich berichte dann mal was für ein Problem vorlag.
    Danke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So,jetzt ist Meine Maschine zurück. Die Freude währte jedoch bloß kurz. Schalte ich sie ein näht sie die Stiche 14, inzwischen war auch schon der Stich 11 problematisch,ganz ordentlich .Nach einiger Zeit geht es dann wieder los. Sie stoppt einfach.Ich bin sehr entäuscht. Ich möchte ein Protokoll anfertigen um zu zeigen wann welche Probleme auftauchen. Ich dachte hochhalten fest wann ich mit der
    Arbeit anfing,welches Matrial,welche Nadel, Stich, welche Naht Und natürlich die Probleme. Es wäre nett, wenn jemand mir mitteilen könnte welche Angaben für die Fehlerdarstellung hilfreich wären. Die Probleme zeigen sich erst nach einer gewissen Zeit (mein Eindruck von 2Tagen nach der Reparatur),steigern sich dann bis sich Schlingen bilden. Wieder spälter bessert sich die Sache plötzlich.
    Ach so, sie war bei Bernina, was gemacht würde könnte mir Händler aber nicht sagen.Bernina hat mitgeteilt die Maschine wurde überprüft.
    Herzliche Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....Nach einiger Zeit geht es dann wieder los. Sie stoppt einfach....Die Probleme zeigen sich erst nach einer gewissen Zeit (mein Eindruck von 2Tagen nach der Reparatur),steigern sich dann bis sich Schlingen bilden. Wieder spälter bessert sich die Sache plötzlich....
    Herzliche Grüße


    Hast/konntest du beim Abholen gleich vort Ort Testen?


    Mal so ne Idee, die ich beim Lesen der zitierten Sätze hatte:
    Kann es sein, dass sich der Oberfaden aufrauht, aber nicht ganz reißt und nach einiger Zeit wieder glatt und ganz durchläuft - sodass das Stichbild dann wieder schön ist?
    Was an der Nadel (unpassend oder innen scharf) oder auch am Garn (nicht schön glatt verzwirnt) leigen könnte.
    Aber sicher hattest du das alles schon mit anderem Material probiert.

  • Ich habe zur Zeit auch Probleme, nicht mit Stichen, sondere andere Sachen( berichte in einem anderen Thread). Liegt das am Wetter?
    Berichte doch bitte weiter.
    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hätte die Maschine testen können, der Händler hat sie jedoch für mich getestet. Daher verzichtete. Warscheinlich hätte ich sowieso auch nur kurz genäht und nichts bemerkt. Wie beschrieben zeigt sich das Problem zu unterschiedlichen Zeiten nach dem Start. Ich habe zumindest noch kein Muster erkennen können. Meine Hoffnung liegt nun in dem erwähnten Nähprotokoll. Nadel und Garne habe ich alle begutachtet, getauscht usw. Ich habe ja auch einen Stoff im Frühjahr erfolgreich verarbeitet, den ich nun auch nur noch mit Problemen nähen kann. Obwohl ich das gleich Garn - komisches Grün - habe ich bloß einmal - verwendet habe. Nicht alle Zickzackstiche machen zicken. Bei sonst gleichen Materialien/Nadel usw. kann ich z.B. mit Stich 12 lange Nähte ohne Störungen sehr schön nähen.
    Nach ca. 14 Tagen will ich die Maschine dann noch mal samt dem Protokoll beim Händler abgeben, damit er sie zu Bernina schickt. Für Hinweise, was so ein Protokoll wohl noch beinhalten sollte, wäre ich dankbar.
    Na ja hoffentlich finden sie ein Lösung, wünsche Euch einen schönen Tag

  • ...könnte am Sensor für den Nadeleinfädler liegen, mal so dahingesagt. Das Phänomen tauchte schon öfter auf.


    Sag das mal Deinem Händler so als Stichwort ..... :)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bunte Grüße
    *Heike*



    Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, danke Heike für den Hinweis. Das weckt bei mir ja doch noch Hoffnung. Ich habe mich aufgrund Deines Hinweises erinnert, das es auch beim Einfädeln schon mal komisch war. Normalerweise senkt sich der Nähfuß beim Betätigen des Einfädlers, war bei mir aber nicht immer so. Auch hat sich der Fuß selbstständig gesenkt und gleich wieder gehoben wenn ich einen anderen Stich auswählte.
    Selbstverständlich werde ich das meinem Händler mitteilen, dass das überprüft werden soll.
    Herzlichen Dank Dank Dank.......:D:D

  • So jetzt habe ich die Maschine seit Donnerstag wieder,aber was soll ich euch sagen - gleiche Probleme. Laut Beschreibung wurden
    Module ausgetauscht. Ich bin sowas von enttäuscht. Morgen muss ich schon wieder telefonieren. Das nervt mich jetzt aber echt. In der Abventszeit hatte ich mir allerhand vorgenommen. Ein Kleid, ein Kostüm, verschiedene Kindershirts. Ich glaube ich bestelle mir erstmal Wolle und stricke was
    Viele Grüße sendet aprikose

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war am Samstag bei meinem Händler und da hab ich ein neues Update für die 750QE bekommen, da es wohl derzeit eineige Probleme gibt( bei mir nicht, aber wohl bei anderen). Vlt. solltest Du mal danach fragen.
    LG Andrea

  • Ich habe auch erst mit dieser Bernina geliebäugelt,nun bin ich froh mich für die Janome entschieden zu haben.
    Nachdem ich beide zur Probe genäht habe,bin ich meinem Bauchgefühl gefolgt und über meine Entscheidung froh.


    aprikose38,ich hoffe die Probleme können/konnten gelöst werden.


    Wenn man soviel Geld in die Hand nimmt:shocked:,erwartet man doch etwas anderes,oder?!


    Liebe Grüße
    Mittens

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war am Samstag bei meinem Händler und da hab ich ein neues Update für die 750QE bekommen, da es wohl derzeit eineige Probleme gibt( bei mir nicht, aber wohl bei anderen). Vlt. solltest Du mal danach fragen.
    LG Andrea


    Hallo Andrea, wie funktionniert das mit den Update? Muss man zum Händler oder kann man es auch per internet machen?
    Und von wann ist dieser Update ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Euer Interesse, ich habe heute Nachricht von meinem Händler, dass er jetzt Bernina aufgefordert hat mir eine neue Maschine zu schicken. Darüber bin ich echt froh. Schade ist es trotzdem irgendwie, da ich die ersten Monate sowas von begeistert war, regelrecht verliebt, ist sie mir ans Herz gewachsen. Aber na ja funktionieren muss schon Alles.
    Andrea, ich hatte schon die neuste Software einschließlich Servicepack 6.
    Ich hoffe jetzt wird alles gut.
    Viele Grüße sendet Aprikose

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]