Anzeige:

Wir nähen etwas für uns! Woche 16.09.- 22.09.2013 (38 KW)

  • So. Fertig.


    Beweisbild gibt’s in der Galerie, hat der Haus- und Hoffotograf grade noch gemacht.


    Interessant, wie ich es immer wieder schaffe, im Herbst dann doch noch das eine oder andere Sommerkleidungsstück fertig zu bekommen. Auf dem Schnitt steht ein Datum: 22. Juni 2013. Also genau ein Vierteljahr. Dafür, dass ich immer mal weg war oder anderes zu tun hatte, finde ich das gar nicht so schlecht, auch wenn eine sich natürlich nicht von vorneherein vorstellt, dass sie für eine Kurzarmbluse ein Vierteljahr braucht …


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • @ Schnägge Total schick!!!
    @ Sabsei Es ist weicher Walk - mehr so Pulloverqualität - strechiger.
    @ Steffi Ja - werde wohl die Blütenformen wie damals beim Blazer ausschneiden.


    Ich kämpfe mit den Armen - wenn ich die Hände auf dem Rücken zusammen halte - sitzen sie besser - aber wer will so rum laufen???:skeptisch:


    Also wieder raus und nochmal andersrum - bei diesem Walkloden sieht links aus wie rechts und frau hat viele "Falschmöglichkeiten". :motz:
    Aber auch nach dem 3. Tausch sitzt es nicht.:weinen: Ist aber auch ein merkwürdiger Armauschnitt - hinten recht kurz die Rundung, vorn mehr- Markierungen passen (bei mir) nicht. Und einen Schnitt "mit NZ" ist auch so gar nicht meins!


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-V3vau_2Q1rE/Uj-zpbPRB1I/AAAAAAAAdYk/CeciJoGzf7k/s640/DSCI0082.JPG]


    Darf ich mal 3 Anfängerfragen stellen?
    - Muss man/frau besser erst den Auschnitt belegen oder mit Kragen versehen - bevor der Sitz der Ärmel korrigiert werden kann?
    - Ist es wirklich immer so, dass die Armkugel hinten "dicker" ist? (Kann das bei diesem Schnitt auch anders sein?)
    - Macht man/frau das immer so wie in der Beschreibung:

    Zitat

    An der Armkugel zwischen den Markierungen mit großen Stichen zweimal dicht nebeneinander steppen.


    Ist das um Ausleiern zu vermeiden?


    Ich schlepp da mal das Teil mit in die neue Woche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jutta,


    Ja, immer erst den Ausschnitt fertigmachen, dann erst das Armloch anpassen, und dann die Ärmel zuschneiden.


    Natürlich macht das nicht jeder, aber an der Masse der schlecht sitzenden Ärmel in Galerie und in Blogs erkennt man dass es nötig ist ;)


    Stell doch mal ein Bild ein, ohne Ärmel, aber mit fertigem Ausschnitt, und dann sehen wie gemeinsam weiter!


    Und auch ja, die Armkugel ist hinten "dicker", was aber nicht heißt dass man nicht den Ärmel auch je nach Körperbei etwas drehen kann, so dass der vorgegebene Schulterpunkt nicht an der Schulter ist (sieht man aber auch erst wenn der Ausschnitt fertig ist...)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Der Ärmel wird prinzipiell etwas weiter zugeschnitten als die Armkugel. Die Stepplinien entlang der Armkugel dienen dazu, den Ärmel dann etwas "einzuhalten", das gibt dann schon die richtige Weite. Du musst beim Einnähen gut stecken, um Faltenfrei zu arbeiten.

  • Wie Bianca schon schrieb, auf jeden Fall erst den Ausschnitt fertig machen.


    Dass das Schulternahtpaszeichen an der Armkugel auch wirlich an der Schulternaht sitzen muß, ist nicht in Stein gemeiselt. Ich bin da immer lustig am hin und her drehen, bis mir der Sitz des Ärmels wirklich gefällt.



    Ich habe übrigens am Freitag das erste Langarm-Shirt der Saison genäht. Am Samstag habe ich dann noch einen BH zugeschnitten. Der ist inzwischen auch in Arbeit. 2 Slips sollen noch folgen.

    Kristina

    Einmal editiert, zuletzt von Kristina ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]