Welche Nähmaschine kaufen?

  • Hallo :)


    Seit Jahren möchte ich mir eine Nähmaschine kaufen.
    Ich nähe im Moment noch auf der "Pfaff hobbymatic 917" von meiner Mutter und bin mit ihr eigentlich total zufrieden.
    Ich hätte allerdings gerne mehr Zierstiche und vor allem Buchstaben.
    Ausgeben möchte ich höchstens 900 €.


    Ich stehe den Computermaschinen allerdings sehr skeptisch gegenüber - gehen die nicht viel leichter kaputt als die mechanischen?
    Ich habe einmal auf einer Computergesteuerten genäht und wäre beinahe verzweifelt: sehr unregelmäßig und ruckartig.
    Gibt es eine mechanische Nähmaschine mit Buchstaben-Stichen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße
    Mirjam

  • > Gibt es eine mechanische Nähmaschine mit Buchstaben-Stichen?


    kurz: nein.


    länger: 26 kurvenscheiben fuer das das alphabet bringt man in einem maschinenkopf nicht unter (vom preis ganz zu schweigen). und bei 26 hättest du noch keine groß- und kleinbuchstaben und keine ziffern. du kannst aber jeden schriftzug vorzeichnen und dann mit gradstich oder zickzackstich nähen. so wurden schon vor 50 jahren monogramme und schriftzüge mit der maschine genäht/gestickt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke - das klingt logisch, sogar für mich, die ich keine Ahnung von der Materie habe :D
    Das nähen/sticken mit Zickzackstich habe ich schon öfter probiert - allerdings bekomme ich es nie so klein hin, als wenn die Maschine den Buchstaben nähen würde.
    Lohnt es sich, eine mit dieser Funktion zu kaufen und dafür auf eine mechanische Nähmaschine zu verzichten?
    Und ganz grundlegend: werden überhaupt noch mechanische Maschinen produziert?

  • ...Und ganz grundlegend: werden überhaupt noch mechanische Maschinen produziert?


    aber natürlich: von ganz billig (W6 N 1615 für'n Hunni) bis ziemlich teuer (Bernina 1008 für über 1.000 Euronen)...


    Ich mag meine alte, mechanische Bernina Record 730 (für 250 € bei Ebay gekauft), aber auf den Komfort meiner (Computer-)Juki möchte ich auf keinen Fall verzichten.


    Du solltest dir ganz unvoreingenommen ein paar moderne Maschinen anschauen und probenähen - wenn du EINE scheußlich gefunden hast, heißt das nicht, dass ALLE nix taugen ;)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau unter Janome, Elna, Juki. So habe ich meine Traummaschine gefunden - auf janome.de gesurft, Beschreibungen dazu gelesen, mich verliebt und gekauft ;) Seit paar Jahren sind wir glücklich vereint.


    Hast du einen Nähmaschinenhändler in der Nähe? Wo du hinfahren könntest, Maschinen anschauen und evtl Probe nähen?


    Das was du beschreibst ist nicht typisch für eine Maschine.... Ich möchte meine computergesteuerte nicht mehr missen.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ja, ich würde auch so vorgehen wie Antonia schreibt...


    Du fragst, von welchem Preis an die Sache sinnvoll ist ...


    Das ist ganz schwierig zu beantworten :confused:...


    Wichtig ist ja zunächst mal, was dir wichtig ist: genähtes Alphabet und sauberer Gerad- und Zickzack-Stich ist klar, aber brauchst du viele Zierstiche, viele verschiedene Knopflochausführungen, Einfädler und Fadenabschneider, Quiltstiche, großen Anschiebetisch, Freiarm, verstellbaren Nähfußdruck, Kniehebel-Nähfußlifter, die Möglichkeit, ein Stickmodul anzufügen oder was auch immer...


    Wenn du das alles auf dem Zettel hast, musst du bei den einzelnen Herstellern vergleichen, wo du wieviel für's Geld bekommst.


    Für anständige Qualität bekannt sind Janome, Bernina, Elna, Juki, Pfaff und Brother -ich glaub aber letztere können am besten Stickmaschinen(?)


    In diesem Bereich schau dich einfach mal um, und dann sehen wir weiter ;)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Natürlich habe ich zu allererst zu Pfaff tendiert - für mich kam gar nichts anderes in Frage.
    Habe vor Jahren auch schon welche angeschaut usw...
    Aber leider habe ich zwischenzeitlich nichts Gutes mehr von Pfaff gehört: billige Produktion usw.
    Darum habe ich mich anderweitig umgeschaut - aber sind die anderen Maschinen hochwertiger produziert?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HERGESTELLT werden nahezu alle in Fernost (bis auf wenige Spitzenmodelle von Bernina, aber die kosten so viel wie ein Kleinwagen ;)), die Qualität entsteht neben der Konstruktion aus der Fertigungspräzision, und da sind die Vorgaben der "Marken" evtl unterschiedlich.
    Zu Pfaff kann ich nix sagen - es gibt aber auch viele, die damit sehr gut zurechtkommen.


    Ich mag meine Juki (HZL-F 600) sehr gerne - lieber als die Janome, die ich vorher hatte, und finde, Juki bietet ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich würde Pfaff nicht ausschließen. Ich hatte vorher ein einfaches Modell, mechanisch, ohne alles. Weiß leider nicht, welches Modell. Zwischen dieser Maschine und meiner Janome 6600 liegen Welten! Nicht nur in der Austattung, sondern auch in der Qualität. Gardinen, dicke Stoffe, Jersey, Stofflagen, Gurtbänder u.ä. gingen gar nicht. Jetzt steht sie bei meiner Mutter und leistet dort eine gute Arbeit, aber eben mit einfachen, unkomplizierten Stoffen.


    Es gibt Pfaffmodelle mit IDT.


    Due Summe, die du ausgeben möchtest, ist schon eine Hausnummer. Ich sehe, du bist gewerblich unterwegs, also dir ist die Qualität sehr wichtig. In diesem Fall würde ich lieber mehr Zeit in die Suche investieren, um eine Maschine zu kaufen, an der du lange Freude haben wirst.


    Schau mal nach Händlern in der Nähe, fahre ein paar von den an. Lass an jeder Maschine das nähen, was dir wichtig ist. Nimm deine Probestoffe mit, sticke mal einen Namen. So kannst du vergleichen (das schreibt eine, die ihre Maschine ohne gesehen zu haben gekauft hat ;))

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja du hast recht. Ich überlege immer jahrelang und dann muss es plötzlich sein. Dann habe ich keine Geduld mehr :D
    Aber ich werde wohl wirklich noch einiges ausprobieren müssen - damit sich so ein Kauf dann letzendlich auch lohnt.
    Mit Sicherheit kann man bestimmt nie wissen ob man jetzt die richtige kauft hat oder nicht.

  • Ja du hast recht. Ich überlege immer jahrelang und dann muss es plötzlich sein. Dann habe ich keine Geduld mehr :D


    Kenne ich :D Ich habe halbes Jahr nach Maschinen recherchiert. Dann im Internet die Janome 6600 entdeckt, den Händler angerufen und Woche später die Maschine abgeholt.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]