Anzeige:

Knooking

  • .....
    Und ab Oktober soll es wohl die Nadeln geben.


    Ihr könnt die Nadeln (allerdings aus Bambus) auch jetzt schon hier im Markt finden!



    Gestern ist ein Päckchen bei mir angekommen - aus Geburtstagsgründen war ich noch nicht in der Lage, Fotos zu machen .... hole ich heute aber noch nach!


    Ausprobiert habe ich auch schon etwas:
    kraus rechts ist beim Reihenwechsel kein Problem,
    glatt rechts beim "Rundstricken" ebenfalls nicht,
    Lochmuster arbeiten sich genauso leicht wie beim Stricken,
    linke Maschen klappen auch - allerdings würde ich diese Masche als "verschränkt" gestrickt bezeichnen,
    einfach links (unverschränkt) habe ich bisher nur mit Verrenkungen hinbekommen
    (vielleicht sollte ich mir doch einmal die Videos zu Gemüte führen!)


    Habe nun schon einige Projekt-Ideen!


    Auf jeden Fall ist diese Variante auch etwas für das Reisegepäck bzw. Handarbeiten unterwegs.

  • Auf Ravelry gibtes eine eigene (englischsprachige) Gruppe mit Forum dazu - und Bildern von fertigen Projekten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, manchmal kommt unverhofft etwas dazwischen.


    Aber nun kann es losgehen:
    Die Nadeln sind mitsamt Bildern im Markt!


    Da ich zwischenzeitlich nicht viel tun konnte, aber meine Hände nie wirklich stillhalten kann, habe ich einfach etwas weiterprobiert .... und das kam dabei heraus:
    Ich habe bisher keine Technik des Strickens gefunden, die ich nicht mit den Knooking Needles nachempfinden kann.


    Also:
    Knooking ist wirklich eine Alternative für diejenigen, die beim Stricken Probleme haben, sei es, dass sie den Faden nicht durch die Masche holen können, sei es, dass sie die Nadeln verlieren. Und auch versierte Stricker und Strickerinnen können ihren Spaß daran finden - vor allen Dingen in Situationen, die sich für Stricknadeln nicht anbieten.


    Am Anfang dachte ich ja noch, dass es ja eine sehr langsame Methode sei und somit nur für diejenigen, die nicht so recht mit dem Stricken warm werden, aber allmählich bin ich auch mit dieser Methode schon deutlich schneller geworden, das Maschenbild ist gleichmäßig und die nächsten Socken werde ich wohl "knooken".


    Bis später!

  • Marion, hast Du auch schon Anleitungen dazu gefunden?

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ab Oktober gibt es hier im deutschsprachigen Raum 2 Bücher und im Januar nächsten Jahres gibt es bereits das dritte.


    Im Internet findet man im Bereich USA und Großbritannien (also englisch) bereits einige schöne Sachen - aber bisher habe ich festgestellt, dass man eigentlich alle Strickanleitungen verwenden kann, wenn man die Strick-Maschen einfach in Knooking-Maschen überträgt.


    Ich bastele gerade an etwas komplizierteren Socken-Mustern herum.


    Wenn du willst, kann ich dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

  • Danke Marion!
    Ich werde im Oktober erst mal ein Buch kaufen und dann mal ausprobieren.
    Wenn ich Probleme bekomme, melde ich mich gerne.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Lieferant hat mir das auch gemailt, ich glaube ich muss das Mail noch besser anschauen, bestellen und lernen ;).
    Wieder etwas Neues und falls es ein Trend wird, muss ich der Kundschaft zeigen können, wie das gemacht wird.

    Grüessli
    Doris

  • Eine Frage: kann man nicht ein Loch in eine Holzhäkelnadel bohren und ein Seil durchziehen? ...... und das Seil zum "normalen" Häkeln einfach wieder entfernen?

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja Karla, könnte man! :)
    Aber ich weiß nicht,ob man so fein bohren kann.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Danke, Marion, dann habe ich zumindest das Handarbeitswerkzeug richtig verstanden, ........... und wenn man einen Heimwerker zuhause hat ;)

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, bei Noppen hat der Haken wirklich einen Vorteil gegenüber Stricknadeln.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr macht einen ganz wuschig hier!! Als alte Sockenstrick-Hasserin, aber gestrickte-Socken-Liebhaberin bin ich schon ganz schön hellhörig, was Alternativen angeht. Hat schon mal jemand Socken damit fabriziert?

  • Genau, das interessiert mich auch sehr: wie funktioniert die relativ lange Sträkelnadel beim Runddingsen?

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr macht einen ganz wuschig hier!! Als alte Sockenstrick-Hasserin, aber gestrickte-Socken-Liebhaberin bin ich schon ganz schön hellhörig, was Alternativen angeht. Hat schon mal jemand Socken damit fabriziert?


    Ich bin gerade dabei!
    Bei meinen Fotos siehst du ein lila meliertes Garn, rundge"sträkelt" ..... das ist der Anfang meiner neuen Socken-Tätigkeit.


    Ich habe festgestellt, dass ich lockerer sträkel als ich stricke, deshalb werde ich einen neuen Versuch starten mit weniger Maschen.
    Damit der Anschlag schön locker bleibt, habe ich die doppelte Maschenzahl als Luftmaschen angeschlagen und in der zweiten Reihe auf die Hälfte reduziert - das hat bestens funktioniert - so schneidet nichts ein (ich habe öfter mal plötzlich dicke Füße!). Je nachdem, wie fest man die Maschen aufnimmt, dürfte auch das 1,5-Fache der späteren Maschenzahl ausreichen .... oder man nimmt sie wie beim Stricken auf (dann eben nur die gewünschte Maschenzahl).
    Im Endeffekt kann ich die ganz normale Socken-Strick-Anleitung einfach in die Sträkelmaschen übersetzen und loslegen.
    Was mir besonders gut daran gefällt, ist, dass ich die Hacke und die Spitze einfach durch einen zusätzlich mitgeführten Faden verstärken kann, den ich nicht wie den Führungsfaden wieder herausziehe, sondern einfach im Gesträkelten belasse - so gibt das diesen Stellen einen Extra-Halt - oder einen extra farblichen Web-Effekt.


    Am kompliziertesten fand ich den Beginn des Rund-Arbeitens, da ich dort befürchtete, dass sich eine dicke Masche bildet (sah auch erst so aus, hat sich dann aber im Maschenbild verteilt und sieht jetzt gleichmäßig aus).
    Grundsätzlich gilt für Rund-Sträkeln (am Beispiel von Socken): etwa 1/3 der vorhandenen Maschen auf die Nadel sträkeln, dann die Maschen auf das Band schieben und ein weiteres Drittel sträkeln. Nun sind bereits ein Drittel der Maschen in zwei Reihen auf das Band gezogen, hier zieht man aus der zuerst gesträkelten Reihen das Band heraus, so dass sich das Band spiralenmäßig durch die Maschen immer weiter nach oben windet. (Upps, klingt sehr unübersichtlich!)


    Auf Youtube gibt es da auch einige nette Videos unter dem Stichwort "Knooking" oder "How to Knook"

  • Ich würde aber kein Seil durchziehen sondern es ist angegeben, dass man einen Faden durchzieht!.
    Schau mal hier:
    http://anleitungen.bestrickend…ne-kleine-probeanleitung/


    Ich habe es auch ausprobiert, "nur" einen ganz normalen Garn-Faden zu benutzen .... da fehlt mir etwas der Halt. Ich finde die Variante mit den stabilisierten, mercerisierten Band besser, da sich dann auch bei komplizierteren Mustern die Maschen leichter "absträkeln" lassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nabend zusammen


    ich hab gestern das erste mal von Kooking gehört- Häkeln und Stricken kann ich nicht, hab mich da als Kind/Jugendlicher verweigert... :o heute denk ich, wäre schön wenn ich es könnte...
    gestern rief mich freundin an und erzählte von Knooking und fragte ob ich mit zu einem Workshop ginge und so geh ich da am 9.11. hin und treff die Jungs von hatnut- ich bin schon gespannt ob die das schaffen mir beizubringen :p


    Wie ist das denn? gut zu erlernen für den absoluten DAU?

    lg Kristin

    • Offizieller Beitrag

    Die Hatnuts Jungs sind am Wochenende auch auf der Inspiration in Freiburg.
    Die neuen Nadeln zum Knooking gibt es in Kürze bei Pony und seit dem Newsletter vom vergangenen Donnerstag weiß ich, dass Addi diese Nadeln mit einem Seil, dass dann das notwendige Öhr hat, lieferbar im Sortiment hat.


    Ich finde die Technik ganz spannend und vermutlich eine echte Alternative auch für die Menschen, die nicht mehr gut motorisch mit beiden Händen klar kommen.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]