Anzeige:

Erstaunlich

  • Ich habe aus beruflichen Gründen schon an ganz vielen verschiedenen Nähmaschinen gesessen und ich weiß, dass man auch mit einfachen Maschinen bei denen die Qualität stimmt, durchaus ordentliche Ergebnisse erzielen kann.


    Aber ich weiß auch, wie es sich anfühlt, wenn man von der Maschine für 150 € auf die Maschine für 1500 € umsteigt. Da liegen vielleicht nicht gerade Welten dazwischen aber der Unterschied ist sehr, sehr deutlich spürbar und es fällt einem dann schon schwer wieder "runter zu schalten".


    Ich finde es auch verkehrt, wenn man sagt: "das ist ja nur für mein Hobby". Gerade weil es das Hobby ist und einem ja aauch Freude machen soll, darf es da kein "nur" geben.
    Das kann natürlich nicht heißen, dass jeder immer nur auf die "High End" Maschinen zurückgreifen muss. Das kann ich auch nicht. Meine Ausstattung ist auch eher ..... antiquarisch. Aber ich weiß sehr wohl, dass ich in mein Hobby mehr investieren würde, wenn ich es denn könnte. Es wäre mit Sicherheit kein "nur"

  • Wieso diskutieren? ICH verstehe es nicht.... und warum überhaupt erst in 30 Jahren? Nähen wir dann alle mit Sicherheit noch? Das kann ich nicht sagen.... aber Geld hätten wir bis dahin eine Menge aus dem Fenster geworfen ;)


    Hast Du schon mal länger auf einer Bernia oder Brother genäht?
    Falls ich noch 30 Jahre leben darf, Augen und Hände noch einiger Maßen funtionieren - dann näh ich noch!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • als ich meine Janome gekauft hatte, wollte ich schon was solides. Ich meine das war vor bald zehn Jahren. Auch wenn ich weiss, dass die computerisierte Maschine vermutlich schneller kaputt geht, als meine elektrische Pfaff von 1979. Aber auch für diese gibt es ja keine Ersatzteile mehr, obwohl nur mit Strom und nicht computerisiert.


    Alle zwei Jahre mit einer neuen Maschine warm werden müssen, das wäre nichts für mich.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • ....
    Abgesehen von der Lebensdauer, wollen wir wirklich noch in 30 Jahren auf der heutigen Maschine nähen???


    Ich wette, ich habe mit meiner W6 wesentlich weniger Skrupel diese einfach auszutauschen, wenn nach 2 Jahren ein neueres, chickeres, edeleres, funktionaleres oder was weiß ich wie hypertolles neues Modell kommt.
    Ich bin wesentlich flexibler, als wenn ich heute 1500€ ausgebe.


    o.k. - das kannst du doch machen - jeder hat 'ne andere Art und Weise, damit umzugehen, du solltest aber vielleicht solche Sprüche wie

    Zitat

    (Es lohnt überhaupt nicht, nach den sog. Marken zu schauen, ist nur Geld aus dem Fenster werfen!)

    einfach stecken lassen ;)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Mutter näht seit 45 Jahren auf einer Bernina Record. ;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Hast Du schon mal länger auf einer Bernia oder Brother genäht?


    Möchte ich ehrlich gesagt gar nicht! Das was ich bisher an Brother-Maschinen kennengelernt habe, hat mich nur wirklich nicht überzeugt. Wie gesagt, ich hatte das Gefühl das es ruckelt. Ich habe quasi jede Transporteurbewegung unter dem Stoff gespürt.
    Und ja! Ich habe länger auf meiner Juki genäht.... im übrigen nähe ich seit fast 40 Jahren.... wenn man die "Gehversuche" an Omas Seite mitzählen darf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Möchte ich ehrlich gesagt gar nicht! Das was ich bisher an Brother-Maschinen kennengelernt habe, hat mich nur wirklich nicht überzeugt. Wie gesagt, ich hatte das Gefühl das es ruckelt. Ich habe quasi jede Transporteurbewegung unter dem Stoff gespürt.
    Und ja! Ich habe länger auf meiner Juki genäht.... im übrigen nähe ich seit fast 40 Jahren.... wenn man die "Gehversuche" an Omas Seite mitzählen darf.


    Die Brother war auch nicht so meine - aber auf die Bernina (speziell Aurora 440) lasse ich nichts kommen - das ist für mich das Nähgefühl was zu mir passt - jede muss halt so ihr Maschinchen finden.
    Keine Ahnung wann ich das erste Mal an Omas Singer saß? Aber die günstigen Nähmas, die ich tod genäht habe, möchte ich nie wieder haben. Reicht mir schon wenn ich da nur ein paar Stiche nebenan (Schwester) mache - ist doch schon ein großer Unterschied.

  • > Falls ich noch 30 Jahre leben darf, Augen und Hände noch einiger Maßen funtionieren - dann näh ich noch!


    und falls wir eines tages nicht mehr nähen können oder wollen, dann verschenken oder verkaufen oder vererben wir unsere maschinen. so bin ich zu der bernina 1008 gekommen. eine alte dame - kundin meines mechanikers - hat sie verkauft, weil ihre augen für das schneidern nicht mehr gut genug sind. sie hat immer noch einige hundert euro dafür bekommen und ich habe mich gefreut, dass ich günstig zu so einer tollen maschine komme.


    ich hab übrigens noch keine maschine zu tode genäht, obwohl ich bei einigen aktionen knapp daran war (5000 kunstledergeldtäschchen für den weltspartag genäht, masthalterung am surfsegel repariert, hunderte meter rüschen für tanzkleider und dgl.)


    wer sich alle 2 jahre eine neue kaufen will, soll das tun, aber dann bitte nicht mit "kein geld rauswerfen" argumentieren. vielleicht gibts nähmaschinen ja in ein paar jahren wie handies gratis zu einem zeitschriften- oder nähgarn-zweijahres-abo. :confused:


    Doro-macht-mit: bist du sicher, dass es für deine keine ersatzteile mehr gibt? meine 1209 ist ja nur wenig jünger und die musste ich voriges jahr reparieren lassen (schraube im handrad gebrochen), das ging problemlos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Doro-macht-mit: bist du sicher, dass es für deine keine ersatzteile mehr gibt? meine 1209 ist ja nur wenig jünger und die musste ich voriges jahr reparieren lassen (schraube im handrad gebrochen), das ging problemlos.


    da bin ich ganz sicher, wenn uns das ein zuverlässiger Nähmaschinenschrauber sagt, aber sie läuft trotz fehlender Garnhaltestange immer noch bei unserem Kind. Wurde also vererbt.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Ich will hier ja keinem die Illusion rauben, aber ich glaube nicht, daß die Maschinen, die heute gefertigt werden, ebenfalls 30 Jahre halten werden, auch wenn sie noch so teuer sind. ;)
    Und nein, ich bin kein Verfechter der Billigmaschinen, ich nähe seit 13 Jahren auf einer Pfaff. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stoffsucht


    Also ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, warum man sich eine andere Maschine als eine W6 kaufen sollte :confused: Man kann das Geld auch gleich aus dem Fenster werfen!


    Es gibt keinen Unterschied von W6 zu Bernina oder Brother!!! Außer dem Preis... Die Leistung ist teilweise sogar wesentlich besser, der Service sowieso!




    Warum kaufst hst du dir nicht gleich eine von Discount für 69,99 gekauft , wo du doch kein Geld aus dem Fenster werfen willst ? Garantie drei Jahre.
    Da kannst du doch bequem nach zwei Jahren ne "Neue" kaufen, tut ja gar nicht weh !!!!


    Ich halte das auf jeden Fall typisch für eine Wegwerfgesellschaft.


    Damit will ich jetzt nicht sagen, dass günstige Maschinen nicht nähen würden. Da gibt es sicherlich die ein oder andere die ganz gut ihren Zweck erfüllt.


    Aber sei doch bitte so fair zu sehen, dass die W6 kein Alleinstellungsmerkmal hat !!!!!!!

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Jede Maschine näht anders und ist anders. Egal ob teuer oder billig. Man muß sich immer erst mit einer Maschine anfreunden. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. ;)


    Es wäre für mich unvorstellbar mich alle paar Jahre an eine neue Maschine gewöhnen zu müssen.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Es wäre für mich unvorstellbar mich alle paar Jahre an eine neue Maschine gewöhnen zu müssen.


    Ich fand es bisher immer sehr spannend eine neue Maschine zu erkunden und kennen zu lernen. Nicht, dass ich alle 2 Jahre eine neue Maschine kaufen würde. Aber ich hatte in der Vergangenheit etwas Pech mit meinen Maschinen, so dass der Wechsel doch häufiger als gewünscht erfolgt ist.

    Kristina

  • Ich möchte nur daran erinnern, daß es hier ursprünglich um die Overlock von W6 ging und nicht um die Nähmaschinen im Allgemeinen. Ich habe z.B. wesentlich höhere Ansprüche an eine Nähmaschine als an eine Ovi. Eine Ovi braucht bei mir nur anständig zu versäubern, zusammen zu nähen und einen schönen Rollsaum zu nähen. Ok, wenn sie, wie meine jetztige auch noch rüscht, bin ich schon mehr als zufrieden. Aber mehr mache ich mit einer Ovi wirklich ncht. :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Es wäre für mich unvorstellbar mich alle paar Jahre an eine neue Maschine gewöhnen zu müssen.


    So unterschiedlich sind die Menschen, ich hätte jede Woche Lust ein neues Maschinchen zu Testen!:D

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • @Stoffsuch - genauso, wie du Geld sparen möchtest, mußt den Besitzerinnen von hochpreisigen Maschinen (ja, ich auch) schon zugestehen, daß sie ihr Geld lieber gleich zum Fenster für was richtig Gutes rausschmeißen!
    Der Satz ärgert mich genauso, wie du dich ärgerst, wenn jemand was gegen deine w6 sagt...

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja, meine Bernette läuft inzwischen schon ihr 28stes Jahr! Und war noch nie zur Reparatur!
    Diese Bernina Overlock war das beste, das es jemals auf dem Markt gab! Hochpreisig... aber bestimmt nicht zum Fenster rausgeworfen!
    Und ich nähe "für Leute"! Und Fastnacht. Also richtig viel.

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Ich halte das auf jeden Fall typisch für eine Wegwerfgesellschaft.


    Es ist nun heute einmal so geworden , dass viele Elektrogeräte nicht mehr für die Ewigkeit gebaut werden, warum sollte das bei Nämas anders sein?


    Im Thread hier lese ich viele altbekannte Namen und ich glaube wir alten Hobbynähhasen haben da auch eine etwas andere Sicht auf dieses Hobby.


    Wir kennen uns schon lange und wir betreiben unser Hobby sehr intensiv, teilweise.
    Da will man natürlich das beste Werkzeug, dass verfügbar ist u. dass man sich irgendwie leisten kann gönnen.


    Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, dass eine junge Frau zu nähen anfängt, quasi erst mal in die Materie reinschnuppern will, da ist sie doch mit einer
    Mittelklassemaschine sehr gut gut im Rennen.


    Ein Führerscheinneuling kauft sich meist auch nicht gleich ein Oberklassenauto sondern fängt mit dem an, was er sich bequem leisten kann und trotzdem sicher fährt.


    Viele Menschen die nähen haben auch noch andere Hobbys, die kosten auch Geld.


    Ich möchte anfangen zu malen, ich habe mir jetzt auch mal erst keine Oberklassenmalausrüstung gekauft, sondern erst mal zugesehen, dass ich eine günstige Staffelei bekomme (eine teurere wäre viel stabiler) und günstige Spachtel u. Pinsel. Dafür habe ich bei der Farbe nicht so sehr gespart.
    Ich weiß ja gar nicht ob mir das auch Spaß macht auf Dauer und falls doch werde ich später nachrüsten.


    So sehe ich das mit dem Nähhobby auch.


    Discoutermaschine - Unterklasse,
    W6 (oder früher z.B. Privileg) - Mittelklasse
    Pfaff, Janome, Brother (um nur einige zu nennen) - gehobene Mittelklasse bis Obere Klasse, je nachdem was man ausgibt
    Bernina - Nähhimmel:D
    Es gibt allerdings auch Mittelklasse Berninas.


    Ich habe keine Bernina.;)


    Wenn ich mir eine neue Näma kaufe, denke ich in erster Linie an mich und dass was ich damit vorhabe.
    Ob die Maschine lange genug hält, dass ich sie noch vererben kann, spielt bei mir keine Rolle bei der Auswahl der Maschinen.


    Ich habe auf einer Pfaff 362 meine ersten Näherfahrungen gemacht, die fast so alt war wie ich. Als ich auf ihr nähen lernte, war sie noch jung und zu ihrer Zeit auch einer der Mercedes' unter den Nämas der damaligen Zeit.
    Sie gilt auch heute noch als Arbeitstier. Geht durch dick und dünn und ist bestimmt eine robuste Maschine. Es gibt ja auch noch viele davon heute.


    Aber so eine computergesteuerte Näma ist zeitgemäßer, zumindest in meinen Augen.


    Ich glaube nicht, dass ich heutzutage noch dreißig Jahre auf der gleichen Maschine nähen möchte.
    Ich benutze auch andere moderne Elektrogeräte im Haushalt und versuche mir die Arbeit so einfach wie möglich zu machen.
    Warum sollte das bei der Näma anders sein?


    Früher hatte ich nur eine Schere zum Stoff schneiden.
    Inzischen habe ich auch Rollschneider und eine Bosch zeo.
    Auch das ist ein Fortschritt


    :2cent:


    LG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ich muss Dir recht geben, bei mir muss eine Nähmaschine funktionell sein und das machen was ICH will, und wenn sie das zu einem kleinem Preis macht umso besser. Selber nähe ich auch schon wieder seit 7 Jahren mit einer Toyota Ovi, und das ohne Probleme und geschenkt wird ner Maschine bei mir nichts. Hatte vorher eine Singer Ovi die hielt 18 Jahre und war auch fast täglich im Gebrauch.
    Ich deffiniere mich über mich selber und nicht ünber die Maschinen die ich benutze


    LG akela


  • Ich deffiniere mich über mich selber und nicht ünber die Maschinen die ich benutze


    Wer definiert sich denn hier über seine Maschine?
    Das sagt hier doch kein Mensch! Deine Aussage klingt gerade so, als ob hier einige Leute so was wie "Applejünger" wären, die eine Maschine ausschließlich kaufen, weil sie von einer bestimmten Marke sind.


    Das sehe ich hier aber nirgends. Es viel mehr so, dass es eben unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Erwartungen und Ansprüchen an ihre Maschinen gibt. Ich verstehe auch nicht das Problem, wenn es Menschen gibt, die es sich leisten können eine Maschine der "Oberklasse" zu kaufen und es dann auch tun. Nur zur Erklärung: ich bin selbst auch in einer Situation, in der ich auch für die Anschaffung einer "Mittelklassenmaschine" erst einmal sparen muss. Aber wo käme ich denn hin, wenn ich jetzt plötzlich eine bestimmte Preiskategorie zur "absoluten Wahrheit" erklären würde und jeden, der eine Brother Innov-is 1 oder eine Bernina 830 kauft für einen überkandidelten Spinner halte?
    Ich kann doch nicht für andere entscheiden, was herausgeworfenes Geld ist! Und ich kann doch auch niemandem zum Vorwurf machen, dass er sich eine Maschine kauft, die mehr kostet als man selbst bereit wäre auszugeben.


    Wenn man sich hier mal die ganzen Threads durchliest, in denen Leute nach einer neuen Maschine suchen, wird man feststellen, dass sich fast alle die Entscheidung nicht besonders leicht machen. Auf alle Fälle hab ich hier noch niemanden gelesen, der gesagt hat: "Super! Ich will jetzt mal so richtig auf den Putz hauen! Was die Maschine kann oder ob ich mit der überhaupt zurecht komme, ist mir grad mal egal. Aber richtig viel kohle soll sie kosten, damit ich was zum angeben hab und mal so richtig viel Geld unnötig versenkt habe!" Gut, das war jetzt etwas arg überspitzt formuliert. Aber ein wenig hört es sich schon so an, was den Besitzern von Maschinen, die nicht so ganz billig waren, unterstellt wird.


    Nein, die meisten suchen nach einer Maschine, die für sie ganz persönlich die meisten Vorteile bringt. Der Preisrahmen ist dazu jeweils unterschiedlich, was eben in der Natur der Sache liegt. Innerhalb dieses Preisrahmens entscheiden sich die Leute dann (nach meist langem hin und her) für die Maschine, die ihnen am Besten liegt. Manchmal kommen sie billiger dabei weg als gedacht und machmal entschließen sie sich auch, dann doch noch ein wenig Geld obendrauf zu packen. Das ist ganz unterschiedlich. Aber ich habe hier noch niemanden gelesen, der seine Maschine als Statussymbol braucht.


    Mein eigener Fuhrpark ist auch uralt. Ich komme mit den Maschinen zurecht. Aber ich weiß sehr wohl, dass damit nicht alle meine Wünsche erfüllt sind. Mit manchen "features" ging das eine oder andere für mich einfach leichter und ich würde mich nicht beklagen es zu haben. Ich versuche auf eine andere Maschine zu sparen. Die wird dann gewiss keine vom Discounter sein und ich werde ganz bestimt nicht der Ansicht sein, dass ich dann Geld zum Fenster hinaus geworfen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Anne Liebler () aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]