Kinderhose mit Reißverschluß

  • Hallo,
    bin auf der Suche nach einem Schnittmuster für Kinderhosen mit Reißverschluß in Gr. 104. Ich finde immer nur Gummibundhosen, Jogging, Kuschelhosen... Es sollte eine Jeans- oder Cordhose werden. Mein Enkel möchte gerne einen RV, weil er schon groß ist (bald 4). Ich wollte sie zum Geburtstag nähen in ca.2 Wochen. Bei den Hosen, die ich bis jetzt gefunden habe, ist zwar manchmal ein Beleg zu sehen (zB. farbenmix), der ist allerdings immer nur Deko. Ich nähe zwar schon einige Zeit wieder (früher habe ich fast alles selbst genäht) dann aber Jobmäßig keine Zeit mehr gehabt, sodass ich mich nicht traue, ohne Anleitung selbst einen reinzubasteln. Bei Schnabelina hab ich einen gesehen, der sitzt aber nicht unter dem Beleg, sondern sichtbar obendrauf und das gefällt mir nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Würde mich freuen.
    Liebe Grüße
    Lolita

  • In den Ottobre Heften ist immer was drin, habe selbst schon solche Hosen in ähnlicher Größe genäht.
    Schau mal in der Online Hefte Übersicht, was Dir / Euch gefällt.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,
    die Hosen von Farbenmix können mit einem RV genäht werden. Es wird in der Detailanleitung dann immer auf die Detailanleitung der Hose Kim verwiesen.
    Ich nähe gerne die Hose Mika sus Cord oder Jeans. Eine Anleitung gibt es dafür hier im Forum.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • die Hosen von Farbenmix können mit einem RV genäht werden. Es wird in der Detailanleitung dann immer auf die Detailanleitung der Hose Kim verwiesen.


    Hallo Sonja,
    vielen Dank für die Antwort, ich hab die Hose Henri im Auge, da steht dabei, dass man bei festen Stoffen einen RV einnähen sollte, leider weiß ich nicht, ob der dann auch erklärt wird.


    Auch Ulrike Danke für die schnelle Antwort, ich habe mal das Freebie Shirt mit Schildkrötenappli genäht, das ist sehr schmal, im Vergleich zum Xaterschnitt von Farbenmix auf jeder Seite fast 3cm und das ist bei Gr. 104 eine ganze Menge. Das hat jetzt der kleine Bruder mit Gr. 86/92 an.
    Kennt jemand vielleicht den Hose Henri Schnitt? ansonsten kann ich ja auch mal an Farbenmix schreiben, sie würde mir schon gefallen.


    Liebe Grüße
    lolita

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Hallo Lolita,


    zur Passform der Hose "Henri" kann ich Dir leider nichts sagen. Ich habe sie noch nicht genäht.


    Es ist allerdings in der Detailanleitung sehr schön erklärt wie die Hose genäht wird.
    Sie beinhaltet einen Link zu einer Anleitung für einen RV in einer Gummizughose und einen Link zu einer Anleitung für einen RV in einer normalen Hose.


    Ich denke damit bekommst Du das auf jeden Fall hin. Und falls Du wirklich stocken solltest, trau Dich ruhig hier im Forum einen Thread dazu aufzumachen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim nähen.

  • In der aktuellen Ottobre ist wieder mal ein schöner Schnitt drin. Schön schmal und mit RV.
    http://www.ottobredesign.com/l…13_4/all_designs-4-13.pdf Modell 10. und mit den Modellen 24 und 37 bist du für die nächsten Jahre versorgt ;)
    In jeder Ottobre ist auch eine (ottobretypisch rudimentäre) Anleitung zum Einsetzen des RVs drin. Aber das wirst du ja vermutlich nicht brauchen.


    Ich versuche übrigens grad genau das Gegenteil von dir: Modell 10 OHNE Reißverschluss ;)


    Die Ottobre könntest du in einem gut sortierten Zeitschriftenladen sicher noch bekommen. Jetzt noch bestellen könnte eng werden...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Fr. Elster, komisch ich hatte gestern abend schon geantwortet, aber die Antworten sind nicht da. Also nochmal auf´s neue: erstmal vielen Dank für die Antworten, ich war heute unterwegs und hab nach einer Ottobre geschaut, leider war sie in dem Geschäft nicht da, aber es sind noch 3 geordert. Ich solle nächste Woche vorbeikommen, dann ist sie bestimmt da. Ich hab mir eine reservieren lassen. Dake mit dem Tipp die Ottobre gefällt mir, ich habe nur lieber schon fertige Schnittmuster, aber das auskopieren mache ich natürlich auch, wenn mir ein Schnitt gefällt.


    Liebe GRüße
    lolita

  • Vielen Dank, Sonja,
    ich hab inzwischen bei farbenmix nochmal reingeschaut und die Anleitungen gesehen. Bei Jeanett? ist der RV für mich am Besten erklärt. Ich werde mir die Schnitte von Henri und Mika bestellen, da man ja nicht immer den gleichen Schnitt nähen sollte. Außerdem kann man da auch schön die Reste verwerten und auch zB Jeans und Cord ... mixen, das wird bestimmt spannend, denn sowas hab ich noch nie gemacht. Außer bei Patchwork, aber da sind die Materialien ziemlich gleich nur der Mustermix. Ich hab mir auch nach dem Tipp von Fr. Elster mal die Ottobre bestellt, finde ich auch nicht schlecht, da ja verschiedene Kleidungsstücke drin sind, kann ich dann auch die Mädchen von Bekannten und Verwandten beschenken. Wir haben ja nur Enkelbuben, aber meine erwachsenen Töchter haben einige Freundinnen mit kleinen Mädchen. Im Moment gibts auch noch mindestens ein Bauchmädchen, für das ich schon Knuffelhosen von Farbenmix genäht habe und eine U-Hefthülle mit dem Namen liegt auch schon oben, muß nur noch das Geb. datum drauf und dann gehts ab. Vielen Dank für all eure Antworten, bin überrascht , dass so viele gekommen sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo lolita,


    das schaffst Du schon. :knuddel:
    Die Mika nähe ich sehr gerne. Sie enthält ja sowohl eine Jungs- als auch eine Mädchenversion. Sie ist allerdings eher wie ein Puzzle. Es gibt hier im Forum aber einen Thread dazu. Ich mache mir immer einen Stapel für jedes Bein extra und hefte sie grob mit Stecknadeln aneinander, damit ich nichts vertausche oder falsch herum annähe.


    Ich wünsche Dir viel Spaß beiim nähen.

  • Prima,


    danke für den Tipp mit den Stapeln und den Thread, werde ich mal reinschauen. Jetzt muß nur noch der Postbote kommen. Ich freu mich schon so darauf.


    Ganz liebe Grüße


    Lolita

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    heute fahre ich wieder nach Bad Bergzabern, ich hole "meine" Ottobre ab, hoffe nur, dass sie mir auch wirklich eine zur Seite gelegt hat. Ausserdem hoffe ich, dass heute endlich die Schnittmuster ankommen. Ich warte schon so darauf. Habe mir schon Cord und Jeans vorgewaschen und will eeeendlich loslegen.


    Liebe GRüße an alle


    Lolita

    • Offizieller Beitrag


    Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Deine Ottobre auch da ist und Du erfolgreich nähen kannst.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sonja,


    vielen Dank für dein Daumendrück. Ottobre war da und weil ich bei meinem Termin noch etwas warten musste, hab ich mir gleich ein paar Schnittchen angekreuzt. Als ich nach Hause kam, stand der Briefkasten offen, weil die Schnittmuster doch ein bisschen groß waren. Jetzt ist alles da und ich kann mich mal daran setzen, die Schnitte abzeichnen, bzw ausschneiden und dann gehts looos.
    Liebe Grüße
    lolita


    So jetzt hab ich mich mal erst für die Hose 27 Basishose (Jogging) und das Xatershirt in Langarm mit einer Maschinenmalappli. entschieden, um mal zu sehen, wie der Ottobreschnitt sitzt, da ich das Freebieshirt schon mal gemacht hatte und es sehr schmal war ( mein Enkel ist nicht dick, hat dem Alter entsprechend eher eine Größe kleiner, ab Montag 4 und Größe 104. Ich hatte Sweatshirtstoff zuhause und da war dann eben ein Jogginganzug zum Geburtstag entstanden. Ich finde, dass die Basishose auch recht schmal ist, obwohl die Maßangaben ziemlich mir den Maßen meines Enkels übereinstimmen.
    Er bekommt es erst am Montag, um ihn zu überraschen. Außerdem habe ich noch eine Geburtstagskrone für ihn genäht, nach einer Anleitung von Halabaja. Bin mal gespannt, wie es ankommt. Der Schnitt mit der RV Hose Henri, liegt auch schon bereit zum zuschneiden, hätte das nicht geschafft bis zum Geburtstag, weil wir morgen wegfahren.
    Liebe Grüße
    Lolita

    Einmal editiert, zuletzt von lolita () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich habe heute die Geschenke abgeliefert, hab ja wie oben im Nachtrag erwähnt, zuerst mal einen Jogging genäht. Mit der Anleitung von der Ottobre bin ich nicht ganz so glücklich, denn die fällt sehr sparsam aus. Die Taschen einzunähen kann man mehr oder weniger erraten, denn mit den wenigen Details bin ich nicht ganz klar gekommen. Bei mir ist jetzt der Taschenbeutel oben und unten nicht einwenig abgesteppt/ zusammengenäht ( bis zur Markierung), hab mich auch noch gewundert, wozu diese Einschnitte in der Nahtzugabe sind. Wenn man es nicht weiß, fällts kaum auf und für die nächste Jogginghose hab ich mir auf das Schnittmuster Notizen gemacht. Ob er passt, weiß ich auch erst heute nachmittag, weil´s heute morgen gleich in den Kiga ging. Ich hoffe es doch. Den Joggingpullover habe ich ja nach dem Xatershirt gemacht, mit ihm hab ich auch schon T-Shirts genäht, die passen super. Ich melde mich wieder, um zu berichten, wenn ich die ersten Henri und Mika Hosen gemacht habe.
    Liebe Grüße
    lolita

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten morgen,
    ich hab ja schon eine Weile nichts mehr von mir hören lassen, denn ich hatte einiges zu tun. Unter Anderem ist auch die erste Henri von Farbenmix entstanden, ich habe hier jedoch den Reißverschluß weggelassen, weil eine "echte Bauarbeiterhose" aus schwerem Cord gewünscht war. Nachdem mir eine Nadel abgebrochen ist, habe ich das mit dem RV dann so entschieden. Sie passt prima, hat in der Länge noch ein wenig Luft und ist nicht schwierig zu nähen. Außerdem darf ich zur Zeit auch Probenähen, die Projekte sind noch geheim und ich bin dem Stickfieber verfallen. Nur soweit meine Rückmeldung.
    Schönes Wochenende euch allen
    Grüße
    Lolita

  • Ich finde die Hose von Schnabelina super. Da ist der RV auch offen liegend, d.h. kleine Kinder kommen da gut ran. Und das Ebook ist super beschrieben und dazu noch kostenlos.


    Ich habe schon Einige dieser Hosen genäht. EInfach nach Schnabelinas Welt googeln und dann bei den Tutorials ist die Schnabelin(asH)ose. Schnabelina hat auch tolle Schnittmuster für Oberteilbasics und ich habe gerade eben ein Kaputzenkleidchen beendet, welches meine Nichte zum Geburtstag bekommt :)


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Verena,
    ich hab schon sehr viele Sachen von Rosi genäht
    und auch schon Probenähen dürfen.
    Allerdings gefällt mir die Schnabelinose nicht so gut, sieht gerade am RV etwas Anfängerhaft aus
    und da viele von meinen Freunden und Bekannten wissen, dass ich beim nähen sehr genau bin,
    würde ich keinen RV so einnähen.


    Das ist keine Kritik an Rosi, denn was sie zur Zeit mit ihrem Taschen Sew Along auf die Beine stellt, sucht seines Gleichen.


    Trotzdem vielen Dank für deinen Tip.
    Bei Farbenmix ist der RV auch gut erklärt, sogar 2 Versionen,
    aber mir war einfach der Cord zu dick.
    Viele Grüße
    Lolita

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]