Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! KW 17.–23.06. 2013

  • ...so, und ich nähe meinen Popeline-Rock nun doch fertig :)!


    ich zweifelte ja wg. des Materials (das doch lieber hätte elastisch sein sollen :rolleyes:...), aber es ist mir egal, welchen Rock ich am Ende NICHT trage :o ....
    Ich nähe ihn ja eigentlich nur, um mal zu sehen, ob ich einen Rock nähen KANN :D!


    ...und außerdem will ich mal versuchen, das Bündchen durch einen Formbeleg zu ersetzen - ich mag nämlich keine Bündchen, und ich stecke auch NIE eine Bluse oder ein Shirt 'rein in den Bund, ich trag immer was drüber :o (...hatten wir nicht gerade mal das Thema "Kaschieren" :confused: ?)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Gooo Gooo, Mädels!


    Ich bastel auch fleißig an der geplanten Hose. Aber ich glaub, ich hab einen kleinen Nähkobold irgendwo sitzen.
    Nachdem das Probemodell wirklich gut geklappt hat (es musste recht viel geändert werden für eine so einfache Hose) und ich die Anleitung sehr einfach verständlich fand, hab ich einen Tag nach Fertigstellung dieser nur noch Bahnhof verstanden und fast einen Gehirnknoten bekommen als ich gestern mit dem eigentlichen Stoff begonnen habe.
    Der war ausserdem flutschiger als der Probestoff und deshalb hab ich vermutlich schon Unsauberkeiten beim Zuschneiden reingebaut. Aber ich gebe nicht auf! Irgendwann sind mir die Tücken der diversen Stoffe bekannt, die Arbeitsschritte auch und meine Finger fühlen sich nicht an, als wären sie Zehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...so, Formbeleg ist fertsch - zugeschnitten und mit Einlage bebügelt.


    Ich hab ihn einfach nach einem Butterick-Hosenschnittmusterteil mit gleicher, passende Taillenweite zugeschnitten und hoffe nun, dass es passt.


    Ich bin schon ganz aufgeregt, denn so "eigenmächtige" Änderungen an einem Schnitt habe ich noch nie gemacht :rolleyes: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • […] Ich hab ihn einfach nach einem Butterick-Hosenschnittmusterteil mit gleicher, passende Taillenweite zugeschnitten und hoffe nun, dass es passt. […]


    Genaugenommen musst du auch auf die Nahtlinie zum restlichen Rock / zur restlichen Hose achten – und natürlich die Breite bzw. eigentlich eher Höhe des Formbelegs.


    Letzteres hast du wahrscheinlich berücksichtigt, wenigstens so ungefähr. Ersteres ist nicht soo dramatisch, führt allenfalls dazu, dass der Rock anders fällt oder gar zipfelt – das ist bei deinem Modell mit den Strippen zum längs Raffen bestimmt nicht besonders relevant.


    Ich auch heute keinen Modellschnitt. Dafür ein bisschen an einem Jersey-Hemdchen weitergemacht – wie heißt sowas auf offiziell: Achseltop?


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • ...ja, ich hab den Beleg bzw das Papiermuster vorab mal drangehalten - das sah gut passend aus :) ...


    Viel Möglichkeit zum "Fall" hat der Rock eh nicht, denn er ist sehr schmal geschnitten - bis zum Hüftgelenk eben wie eine Hose, deshalb hoffe ich, dass es passt.


    Nun - morgen wissen wir es :D !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ja, ich hab den Beleg bzw das Papiermuster vorab mal drangehalten - das sah gut passend aus :) ...


    Viel Möglichkeit zum "Fall" hat der Rock eh nicht, denn er ist sehr schmal geschnitten - bis zum Hüftgelenk eben wie eine Hose, deshalb hoffe ich, dass es passt.


    Nun - morgen wissen wir es :D !


    Und Steffi? Wie siehts aus? Ich mach das ja auch ständig das ich Formbunde anbaue wo gerade Bunde geplant sind.


    Ich habe gestern nur einen RV getrennt an einem Kaufkleid von meiner Tochter. 2x angezogen und RV kaputt. Jetzt weiß ich wieder warum ich selber nähe.
    Jetzt wird der Kragen und die Blende mit G785 bebügelt und die Hanami Replik endlich fertig genäht :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...so, da GöGa auf Reisen ist, hatte ich heute genug Zeit, den Rock soweit fertig zu machen, dass ich sagen kann: Formbeleg hat 100%ig funktioniert - sitzt super!
    Ich bin total happy - ich weiß, für die meisten ist das nun keine große Sache - aber für mich war es der erste Versuch, einen Schnitt abzuwandeln, und es hat gleich geklappt :)!


    (... und das es geklappt hat, verdanke ich euch lieben Foris - ohne euren geistigen Beistand wäre ich nie darauf gekommen und hätte mich never ever getraut :o ...)


    Ja, und ich weiß schon, was ich morgen zum Chor-Sommerfest anziehe :D!


    Vielleicht finde ich da ja auch jemanden zum Fotografieren für die Galerie ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Glückwunsch zum fertigen Rock, Steffi. Und wie trägt sich der Rock ohne Elasthan-Anteil?


    Und ich? Hab' mich diese Woche ein bisschen verzettelt. Aber es gibt ja jetzt noch das Wochenende für ein bisschen mehr Konzentration.


    Also: Der Hosenschnitt ist kopiert. Dann hat aber gestern eine Windböe einen Schnitt für ein Hemdchen im Lingerie-Stil nach oben gewirbelt, den ich schon vor einigen Monaten kopiert habe. Kurzentschlossen habe das dann gestern aus schwarzem Seidensatin zugeschnitten. (So Unterziehtops brauche ich immer). Zusammen mit dem teilweise aufgetrennten und zu änderndem COS-Top-Nachbau sind das dann 3 Projekte ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Afi, mit anderer Unterwäsche als bei der Anprobe ;) geht es .


    Es ist nicht DER Rock, um eilig quengelnde Kinder in den Kindergarten zu bringen (muss ich ja aber nicht mehr ;)), oder um den Hausputz zu machen (kann ich ja was anderes anziehen :D)...


    ...aber zum Stadtbummel oder zur Gartenparty ist er o.k., denk ich :) .


    Jedenfalls war es eine schneidertechnische Übung - und man sollte ja auch sagen können: Rock nähen? ...kann ich!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Herzlichen Glückwunsch Steffi. Ich bin ganz neugierig. Wo ist das Foto?:)


    Ich habe meinen Blusenschnitt kopiert, und hoffe ihn dieses Wochenende noch zuschneiden zu können. Befürchte aber, wenn ich so meinen Terminkalender betrachte, das daraus nichts wird. Morgen skate ich den Halbmarathon in Hamburg und heute kommt mein Sohn zu Besuch. Und leider kann ich keine zeit ans Wochenende zaubern. Aber nächste Woche gehts bestimmt.;)
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das ist er:Sommerrock 6-13.jpg


    Die Farbe ist in Wirklichkeit etwas dunkler...


    Die im Original vorgesehenen großen Taschen im Oberschenkelbereich waren mir schon wieder zu "kaschierend" oder "betüddelnd" und sind demzufolge weggelassen worden ;)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Sieht wirklich Klasse aus Dein Rock.
    Ich bin auf ein Tragefoto gespannt :)


    Bei mir läuft diese Woche nähtechnisch irgendwie nix :( Das Oberteil für die Hanamireplik gefällt mir nicht mehr, irgendwie zu weit geworden. Wenn ich jetzt allerdings das Oberteil neu zuschneide habe ich zu wenig Stoff für das weite Rockteil.


    Eine Mamina ohne Ärmel ist zwar zugeschnitten, aber noch nicht angefangen. Weil ich mich sooooooo über meine neue Gritzner Overlock aufrege. Die will einfach keine vernünftigen Nähte hinbekommen. Ich will meine alte Janome wieder *seufz* die war sooooo schön eingenäht.
    Jetzt hab ich noch Shorts auf dem Programm. Allerdings wollte ich doch mal was anderes als Tonia nähen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,
    Diese KW neigt sich bereits dem Ende zu. Wer kann mir die Aktion erklären, macht ihr in der nächsten Woche ein neues Thema auf? Wie viele Leute beteiligen sich ? Ich bin noch Anfänger mit der Nähmaschine, kann ich es schaffen, neben einem Vollzeitjob noch ein Kleidungsstück in einer Woche anzufertigen?

  • Hallo alle, hallo Dave1,


    die „Aktion“ ist Motivation. Wir nähen etwas für uns. Es muss kein Kleidungsstück sein. Es muss nicht innerhalb einer Woche fertig werden. Angestrebt wird, möglichst regelmäßig, am besten täglich ein bisschen daran zu arbeiten. Aber auch das ist kein Muss. Jede Naht zählt. Achwas, jeder Stich zählt.
    Nächste Woche machen wir einen neuen Thread auf. Damit die einzelnen Motivationsthreads nicht zu lange und unübersichtlich werden.
    Jeder, der oder die etwas für sich nähen will und dafür etwas Motivation gebrauchen kann, ist willkommen.


    ---


    Ich hab’s getan: ich hab den Modellschnitt für die Kurzarmblusen gebaut. Eigentlich die Modellschnitte, einige Schnittteile gibt es doppelt, weil sie für Bluse 1 anders sind als für Bluse 2.


    Ich könnte also morgen zuschneiden. Mal sehen, ob ich es auch tu. Die Angst vor der Schere …


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Go Schnägge Go :D
    Kragen und Manschetten sind mit Einlage bebügelt. Heute geht's ans Nähen

  • Ich habe genäht, zwar nichts spektakuläres, aber immerhin:


    Ich war heute auf der Handmade in Oberhausen mit Kirsten, und da habe ich Punktejersey aus der Happy Serie für einen Loop gekauft. Ratzfatz genäht, er ist fertig :)


    Jetzt mache ich mich an den Zuschnitt des zweiten Stoffmarkt-Stoffchens von letzter Woche, ein Shirt, auch aus Happy Stoff, mit Tropfen, und vielleicht ein Kleid, Stoff wie vor, aber andere Farbe.


    Je nachdem wie weit ich komme gibt es nachher meinen Endstand für diese Woche (in der ich ja außer dem Loop bislang nix geschafft habe).....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]