Anzeige:

Schmuck häkeln

  • In einem anderen Thread fragte Benzinchen nach einem Foto meines gehäkelten Schmucks.
    Leider kann ich es nicht nachliefern, weil ich ihn verschenkt habe.
    Aber .. hier ist eine gute Anleitung zum Schmuck häkeln, besonders interessant durch die eingehäkelten Schmucksteine.
    Ich habe damals Perlen genommen.
    http://www.youtube.com/watch?v=yTTkeWTpNXs

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Frieda,


    ich habe vor einigen Tagen ein Buch bekommen, in dem das Häkeln mit Perlen beschrieben wird und da Häkeln meine Lieblingshandarbeit ist, werde ich nach Beendigung meines aktuellen Projekts mal mit Perlen häkeln.


    Vor nicht allzu langer Zeit habe ich auch gesehen, dass man Häkelspitzen vergolden kann und diese dann als Schmuck tragbar werden. Diese Technik werde ich sicher auch mal probieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frieda,
    Danke für den interessanten Link.



    Frieda,


    ich habe vor einigen Tagen ein Buch bekommen, in dem das Häkeln mit Perlen beschrieben wird und da Häkeln meine Lieblingshandarbeit ist, werde ich nach Beendigung meines aktuellen Projekts mal mit Perlen häkeln.


    Vor nicht allzu langer Zeit habe ich auch gesehen, dass man Häkelspitzen vergolden kann und diese dann als Schmuck tragbar werden. Diese Technik werde ich sicher auch mal probieren.


    Häkeln ist auch meine liebste Handarbeit ;) Tönt interessant, die Idee mit der Häkelspitze färben. Bin gespannt, was Du darüber zu berichten weisst.


    LG lydiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lydiane,


    es wird nicht gefärbt, es wird tatsächlich mit Blattgold überzogen. Also man nimmt ein Häkelstück, welches einem gefällt, biegt es in Form (das ist die für mich unklare Stelle). Dann mit Anlegemilch und dem Blattgold überziehen.

  • Lydiane,


    es wird nicht gefärbt, es wird tatsächlich mit Blattgold überzogen. Also man nimmt ein Häkelstück, welches einem gefällt, biegt es in Form (das ist die für mich unklare Stelle). Dann mit Anlegemilch und dem Blattgold überziehen.


    Ach so, interessant. Danke Nohrainne :)


    LG lydiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lydiane,


    es wird nicht gefärbt, es wird tatsächlich mit Blattgold überzogen. Also man nimmt ein Häkelstück, welches einem gefällt, biegt es in Form (das ist die für mich unklare Stelle). Dann mit Anlegemilch und dem Blattgold überziehen.


    Und das ist dann haltbar? Oder wird nochmals irgendwie fixiert?
    Oder muss das Häkelstück vorher versteift sein?
    Das hört sich sehr interessant an, aber ich kann es mir noch nicht richtig vorstellen.
    Vielleicht kannst Du uns das noch etwas näher erklären. Es ist für mich eine vollkommen neue Technik.
    @ Andrea ... wir werden mal sehen, ob es den Draht im Laden gibt!

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Ich habe genauer nach gesehen. Die Häkelarbeit wird zuerst über Nacht mit einem Textilverstärker stabilisiert, dann vergoldet. Also mehr als diese drei Anleitungsschritte (Textilverstärker, Anlegemilch, Blattgold) gab es nicht.
    Wie stabil es wird, weiß ich nicht... Ich habe halt auch Bedenken, weil ich glaube, dass es nicht so biegsam und gleichzeitig stabil werden kann wie zB ein Armreif aus massivem Metall.
    Ich könnte mir aber Broschen oder andere Dekoartikel, welche nicht so stark belastet werden damit vorstellen.


    Es ist eine Technik, die ich mir mal im Herbst/Winter genauer ansehen wollte, da habe ich grundsätzlich mehr Zeit und Geduld für sowas. Ausserdem hab ich nur beschränkt Platz und gerade türmen sich die Nähsachen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke! So hatte ich mir das auch vorgestellt!
    Es wäre schön, wenn Du es uns dann zeigst.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]