Welche Größe hat Deine selbstgenähte Kleidung...

Größenetiketten kaufen einnähen
Foto: namensbaender.de

Größen bestimmen unser Leben. Vor allem bei der Kleidung. Woher sollte man auch wissen, welche Größe man gerade in der Hand hält, wenn es keine Größenetiketten oder Größenlabel gäbe?


Was aber tun, wenn man sich gerne selber Kleidungsstücke schneidert? Selbermachen liegt voll im Trend und steigert die eigene Kreativität.


Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach: Bei namensbaender.de kann man sich seine individuellen Webetiketten besticken lassen oder vorgefertigte Größenetiketten online bestellen. Diese sind für Erwachsene, Kinder und Babys mit verschiedenen Aufdrucken und in verschiedenen Farben erhältlich. Die Etiketten bestehen aus 100% Polyester und sind bis 90°C waschbar.


Und was heißt nun "One size"?


Auf den Punkt gebracht ist One size, Einheitsgröße (abgekürzt OS) eine Konfektionsgröße, die den meisten Menschen passt. Häufig handelt es sich dabei um Kleidungsstücke, welche nicht hauteng am Leib kleben, sondern gerne ein bisschen locker fallen dürfen. Dazu zählen Bademäntel, Nachthemden, Strickjacken etc. Ebenfalls im Einheitsgrößen-Look kommt alles Kuschelige daher, wie zum Beispiel Mützen, Handschuhe, Strümpfe und der mittlerweile zum wahren Herbstklassiker avancierte weit geschnittene Poncho.


Aber auch Oberteile, Hosen und Kleider werden gerne in One size angeboten – Stretch macht es möglich. Aber auch Saisonartikel wie zum Beispiel Faschingskostüme sind so speziell und mit einer relativ schnellen Verfallszeit behaftet, dass es sich aus Kostengründen einfach nicht lohnen würde, gleichzeitig mehrere Größen anzubieten. Auf solchen Kleidungsstücken findet man oft ein die Größenangabe "One Size".


Größenlabel Kleidung Foto: namensbaender.de


Anbieter:

namensbaender.de GmbH

Am Gamberg 4

97959 Assamstadt

Antworten 55

  • ...also, Namensbänder hab ich bei "namensbänder" bestellt und bekommen :biggrin:.
    Die sind chic und hochwertig, und ich nähe sie mit Stolz in meine Jacken und Mäntel ein.
    Größenbänder brauche ich aber nun wirklich nicht - man sieht, dass es keine 38 ist :rofl:!

  • ...auch wenn man es nicht sähe...wozu?

  • Ich bräuchte eine besondere Sorte Band: Mamasized. Und was sagt das schon aus? Nett für alle, die Mehrgrößen produzieren (von 56 bis open end), aber für unsereinen? Nicht so sinnig.

  • Aus fast allen gekauften Kleidungsstücken trenne ich mit viel Eifer und großer Sorgfalt sämtliche Schildchen raus. Nicht etwa, weil ich mich der Größe 52 (oben) oder 48 (unten) schämen würde. Kann jeder wissen.

    Aber die Schildchen kratzen und pieksen fast immer so sehr, dass es mich wahnsinnig macht. Es ist dabei auch so ziemlich egal, wo die angebracht sind.


    Da werde ich den Teufel tun und mir auch noch selber so Dinger in mein Selbstgenähtes tackern.


    Hin und wieder denke ich mal über so ein "Label" nach, dass ich dann aber eher irgendwo außen anbringen würde ..... vielleicht .... oder eher doch nicht? :confused::confused::confused:

  • ...also, ich habe eine Stelle gefunden wo es (mich) nicht stört:

    wie schon gesagt, bei Jacken und Mänteln, und da auf dem "rückwärtigen Besatz" ...

  • An die Jacken und Mäntel habe ich jetzt gar nicht so gedacht.

    Da trifft das Schildchen ja nicht auf die Haut.

  • Ich habe/hatte für die Kinderkleidung damals so Satinschilder mit den Größen und der Waschanleitung bei Namensbänder bestellt (und Webnamen bei Dortex)


    Da ich a) irgendwann nicht mehr wusste in welcher Größe ich das genäht hatte und die Sachen weiter "vererbt" wurden

    und b) war dann auch immer gleich ein Name drinnen.


    Meine Schilder nähe ich eine gute Handbreit über dem Saum in die rechte Seitennähte.

  • Warum sollte ich in meine selbstgenähten Sachen eine Größenangabe einnähen?:irre::doh:

    Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Der Schnitt wurde von mir abgeändert und für mich passend gemacht. Und da ist es dann egal ob eine Größe drin ist oder nicht.

    Hin und wieder denke ich mal über so ein "Label" nach, dass ich dann aber eher irgendwo außen anbringen würde ..... vielleicht .... oder eher doch nicht?

    Wenn dann ein Label und das dann evtl. auch aussen. Innen siehts ja keiner. Aber ob ich dass brauche? Evtl. bei Taschen. Und wenn ich unbedingt möchte, dass man erkennt, das es von mir ist, baue ich meine Nähma um und sticke den Anfangsbuchstaben von mir, klein und dezent in gleicher Farbe irgendwo auf das Vorderteil.

  • Devil's Dance

    :daumen: genauso könnte ich mir auch ein Label vorstellen.


    Da ich a) irgendwann nicht mehr wusste in welcher Größe ich das genäht hatte und die Sachen weiter "vererbt" wurden

    und b) war dann auch immer gleich ein Name drinnen.

    Bei Kinderkleidung ist es sehr sinnvoll.

  • Diskutiere mit! 45 weitere Antworten
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]