Bund

  • Der Bund ist umgangssprachlich die Befestigung von Röcken oder Hosen am oberen Taillen- oder Hüftabschluß.

    Der Bund wird an das Kleidungsstück genäht. Es gibt auch einen zwischengesetzten Bund bei Latzhosen oder Kleidern, er kann tiefer gesetzt werden bei Hüfthosen, höher gesetzt oder als verdeckter Formbund innen verstürzt angenäht sein. Seine Funktion ist, die Hose oder den Rock fest am Körper zu halten.

    Man kann ihn mit einer Vlieseinlage verstärken, mit Gürtelschlaufen zusätzlich besteppen, einen Gummibund nähen oder Gummi in einen Bund einziehen wie bspw. bei einer Schlafanzug- oder Jogginhose.


    Der Bund ist schnitttechnisch als ein Teil im Stoffbruch vorhanden oder bei Herren- und Anzughosen zweigeteilt mit einer hinteren mittleren Naht vorgesehen.

    Translation

    French
    ceinture
    English
    waiste band
    Dutch
    taillenband
    Spanish
    cinturilla, la
    Russian
    пояс
    Italian
    cintura
    Danish
    linning

Share

Anzeige: