Anzeige:

Beiträge von Sophie

    Danke schön für die herzliche Wiederaufnahme 😘

    Ich wusste doch, dass da noch was war:

    5 Paar selbstgestrickte Strümpfe, liegen seit Ende des Jahres, es müssen nur noch die Fäden verstopft werden.

    1 Häkeldecke für meine Sonnenliege, bin ich vor drei oder vier Jahren angefangen, es müssen ebenfalls nur noch die Fäden verstopft werden.

    Dann steht hier ein Kinder-Schwingstuhl, für die Auflage sollte ein neuer Bezug genäht werden. Die Stickereien sind fertig - aus 2020?

    Und dann, kein Ufo, aber ganz oben auf meiner To-Do-Liste: 1 Hose kürzen.

    Die habe ich mir für Sonntag vorgenommen. Die Strümpfe erledige ich in den nächsten Tagen abends auf dem Sofa. Die Kissen möchte ich auch bis Ende des Monats fertig haben. Mit den anderen Sachen mache ich mir keinen Druck, ich muss mit meinen Kräften noch haushalten.

    Danke fürs lesen!

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

    Pamelotte : wunderschöner Quilt!

    Hallo an alle,

    ich schleiche jetzt seit ein paar Tagen um dieses Thema herum. In den letzten drei Jahren war ich hier im Forum nur stille Mitleserin, das reale Leben hatte und hat mich fest im Griff. Das Nähen muss jetzt aber wieder mehr werden. Ich habe seit Mai krankheitsbedingt 20 kg abgenommen und benötige unbedingt neue Kleidung.

    Ein paar Ufos habe ich aber auch liegen. Am wichtigsten sind zwei Kuschelkissen für meine Enkel, die eigentlich schon zu Weihnachten verschenkt werden sollten. Dann liegen hier noch zwei zugeschnittene Einkaufsbeutel herum, außerdem ein Wandquilt, der aufs quilten wartet. Und wenn ich mal in meinen Schränken suche, finde ich bestimmt noch mehr 😎

    Morgen bekommen wir unsere 3jährige Enkelin zu Besuch, am Samstag kommen alle Enkel (inzwischen vier) mit ihren Eltern, also wird sich nähtechnisch vor Sonntag nichts tun.

    Ich hoffe sehr auf eure Unterstützung und Motivation!

    Liebe Grüße, ich wünsche allen noch einen schönen Restabend!

    Brigitte

    8| Hallo an alle,

    nachdem ich mich hier im Forum aus verschiedenen Gründen lange nicht gemeldet habe, habe ich heute eine Frage an euch:

    Ich Nähe gerade einen Quilt für meinen Enkel und habe überlegt, ob ich dafür meine Vliesreste aufbrauchen kann. Nur wie bekomme ich die zusammen genäht? Nur mit Zickzack hat mir nicht gefallen, das Vlies bleibt am Transporteur und am Nähfuss hängen.

    Jetzt habe ich folgende Idee: Zwei Bahnen Vlies auf Streifen vom Stick-Klebevlies kleben, den Transporteur versenken und mit dem Stickfuss quasi durch Freihandquilten die Vliesbahnen zusammennähen (das Klebevlies, damit nichts verrutscht). Meint ihr, das kann funktionieren? Oder habt ihr eine bessere Methode?

    Die nächste Frage, die auftaucht, ist folgende: wird es dann durch das Klebestickvlies zu steif? Und merkt man später, auch bei einer Methode ohne das Klebevlies, die Nähte?

    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

    Brigitte

    Hallo an alle,

    nachdem ich mich hier im Forum aus verschiedenen Gründen lange nicht gemeldet habe, habe ich heute eine Frage an euch:

    Ich Nähe gerade einen Quilt für meinen Enkel und habe überlegt, ob ich dafür meine Vliesreste aufbrauchen kann. Nur wie bekomme ich die zusammen genäht? Nur mit Zickzack hat mir nicht gefallen, das Vlies bleibt am Transporteur und am Nähfuss hängen.

    Jetzt habe ich folgende Idee: Zwei Bahnen Vlies auf Streifen vom Stick-Klebevlies kleben, den Transporteur versenken und mit dem Stickfuss quasi durch Freihandquilten die Vliesbahnen zusammennähen (das Klebevlies, damit nichts verrutscht). Meint ihr, das kann funktionieren? Oder habt ihr eine bessere Methode?

    Die nächste Frage, die auftaucht, ist folgende: wird es dann durch das Klebestickvlies zu steif? Und merkt man später, auch bei einer Methode ohne das Klebevlies, die Nähte?

    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

    Brigitte

    Danke Euch :knuddel: Ich lass mich nicht unterkriegen, und solche Tiefen kennt ja jeder.

    Ich habe gerade meinen ersten Corona-Selbsttest gemacht, negativ. Das ist doch ein bisschen beruhigend wegen der Beerdigung morgen. Das Ganze wird wohl etwas seltsam sein, die Familie ist eigentlich sehr groß, ich weiß noch nicht, wer überhaupt kommt und wie es ablaufen wird.

    Zu allem Überfluß hat unser Auto endgültig seinen Geist aufgegeben, und das neue können wir erst morgen nachmittag abholen, für uns zu spät. Zum Glück haben wir gute Freunde und können uns eins leihen.

    Mich gibt es noch....

    Nähtechnisch läuft es im Moment überhaupt nicht, das reale Leben hat mich vereinnahmt. Meiner Mutter geht es schon länger nicht gut, seit Ostern ist es schlimmer geworden. Jetzt haben wir auch noch einen Todesfall in der Verwandschaft. Zum Glück gibt es auch positives: Meine Eltern und meine Schwiegermutter sind durchgeimpft, mein Mann soll nächste Woche die erste Impfung bekommen. Mein Vater hat sein Auto verkauft (er wird im Sommer 90), darüber sind wir alle sehr erleichtert.

    Die Kinder waren oft hier, das baut mich jedesmal wieder auf. Und unsere Kleinste wächst und gedeiht, sie ist jetzt schon 7 Wochen alt.

    Jetzt warte ich ganz dringend darauf, dass der Frühling kommt und ich mich im Garten austoben kann, dann bessert sich meine Laune um einiges. Im Moment hagelt es hier allerdings ;(

    Ja, die Entscheidung war nicht schwer ;) Meine Tochter hat sich sehr gefreut. Die Kleine ist jetzt schon einen Monat alt, die Zeit vergeht so schnell.

    Im Moment passiert an der Nähmaschine nicht viel, wir haben das gute Wetter in den letzten Tagen ausgenutzt und angefangen, den Garten auf Vordermann zu bringen.

    Doch, kenn ich :) ich hatte allerdings die Vorstellung, dass du aus dem Garn Taschen gemacht hast. Denkfehler meinerseits ?(

    Die Mütze, ist das eine Beanie aus Jersey?

    Genau, die Beanie von Pattydoo. Ich habe in der Länge 2 cm weggenommen, weil ich das nicht so lang mag. Sitzt perfekt. Gedoppelt ist sie mit weißem Jersey.

    Oja, diese Tage kenne ich auch, das ist dann immer der Zeitpunkt wo ich die Nähzimmertür fest hinter mir zumache und an dem Tag nicht mehr betrete.

    Die Kissenplatte ist so hübsch es wäre schade wenn du den Bezug nicht fertig stellen würdest.

    Ich finde das Stückeln der Rückseite gar nicht so schlimm, manchmal sieht das noch besser aus als die Vorderseite, das ist Patchwork.

    Ja, manchmal muß eine Pause einfach sein.

    Ich habe mich entschieden, ich werde zwei Kissen daraus machen, allerdings erst nach Ostern. Im Moment habe ich noch andere Sachen.

    Dann habe ich noch zwei Mützen genäht:

    20210323_112251.jpg

    Die große ist für Laja, ebenfalls die Beanie von Pattydoo, ebenfalls um 2 cm gekürzt, aber in einer anderen Größe und mit rotem Jersey gedoppelt. Anprobe folgt am Samstag.

    Die kleine ist für Alis, Schnitt ist wie die rosa gestreifte in meiner Galerie die minimüzz von lila-wie-liebe, aber ohne Bündchen, dafür um 15 mm verlängert. Tragetest bestanden :)

    Ich habe das Glück, dass meine Familie sich im Moment ständig vergrößert :). Ich verschenke die Quilts auch gerne, z.B zur Silberhochzeit oder zu einem runden Geburtstag, aber nur an Leute, wo ich weiß, dass sie das zu schätzen wissen. Aktuell überlege ich, ob ich meiner Schwester zum 60. im Mai eine schenke. Enttäuscht war ich einmal, als eine Verwandte mir erzählte, dass sie den Babyquilt, den ihr Sohn zur Taufe bekommen hat, nicht benutzt, sondern gleich in die Erinnerungskiste gepackt hat. Ach ja, Babyquilts habe ich schon ganz viele verschenkt.

    Damit war dann aber noch nicht genug :(

    Am Freitag wollte ich dann die Mütze für meinen Enkel nähen. Nur meine Nähmaschine wollte nicht. Nach mehrmals Fadenwirrwarr auf der Unterseite, auseinanderbauen, sauber machen, neu einfädeln hatte ich die Nase voll und der Maschine einen Tag Urlaub gegönnt. Gestern schnurrte sie dann wieder einwandfrei :)

    Die Mütze ist fertig:

    20210320_165135.jpg

    Lias hat sie gestern dann auch gleich aufgesetzt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]