Anzeige:

Beiträge von charliebrown

    Mir kommt das alles sehr verächtlich vor, was hier über Promis geschrieben wird. Diese Leute sind ja nicht 24 Std. und 365 Tage im Jahr, nur in der Öffentlichkeit und immer innerhalb ihrer Spezialdisziplin (Schauspieler, Musiker, Sportler, usw.) unterwegs, auch sie haben ein privates Leben in dem sie nicht öffentlich sind/wären (zumindest die meisten). Die wirklich schreckliche Sache finde ich eher, dass es Journalisten und Klatschreporter gibt, die meinen, sie müssen alles was ein XY-Promi macht, durch die Presse öffentlich machen und wieder andere wittern damit ein Geschäftsmodell.


    Zur Neuner-Wolle und ihren Strickbüchern, die sind ansprechend gemacht, anfängertauglich, die Wolle ist farbenfroh, die Qualität ok.



    Nachdem man aufgehört hat Kinder in der Schule mit Handarbeiten zu quälen, sucht ein Teil der Jugendlichen sich ein Vorbild/Idol und kommt über diesen Umweg doch noch zum erlernen von Stricken/Häkeln.
    Lernziel erreicht, könnte man sagen.
    Ich finde das nicht verachtenswert.:rolleyes:

    Gerade habe ich in der Süddeutschen „Maschen voller Liebe“ gelesen und ich denke gerade an so manches verschenkte Teil.


    Wer wird sich denn von dieser Kolumnen-Lästerin die geliebten Selbermach-Geschenke vermiesen lassen?


    Wo bleibt die Individualität und die künstlerische/handarbeitende Freiheit?


    :daumen:
    Mir war nix peinlich und mir ist nix peinlich, aber ich weiß auch, wen ich womit, beschenke und wer lieber selbst einkauft, mit einem Gutschein.:)


    Ich habe eine Socke nun bis zur Ferse gestrickt und will dann nach Deiner Anleitung weiter machen.


    Bei diesem Stand befinde ich mich auch gerade.
    Ich werde jetzt den zweiten Schaft ebenfalls soweit stricken und dann gespannt auf Doro's Ferse warten.


    Da ich noch einige weitere Nadelspiele habe, kann ich in der Not dazwischen auch noch ein dringend gewünschtes Paar für den Sohn stricken. :rasta::omasesselkatze:


    Habe eine lange Zugfahrt nach und von Berlin in den Herbstferien vor mir, da ist stricken gut zum Zeitvertreib.

    Ich würde gerne mit anderen zusammen stricken. Bei mir im Ort gibt es ein Stricktreffen, dort kenne ich einige Teilnehmerinnen. Bisher habe ich es nicht geschafft dort hinzugehen, habe es aber ganz fest vor dort mitzumachen. Es ist jemand da, der auch Hilfe anbietet, ich denke aber, dass ich selbst mit den meisten Techniken zurechtkomme. Trotzdem kann es sein, dass man wieder irgendeinen Tipp oder Trick lernt :).

    Daher schlage ich die doppelte Menge Maschen an und direkt in der ersten Runde immer 2 Maschen zusammen..


    Hallo Natalie, schon ausprobiert und für gut befunden:).
    Obwohl mit meinem bisherigen Anschlag bin ich deutlich schneller;), da ich ja nur die halbe Maschenanzahl anschlage.
    Der Anschlag ist wirklich schön weich.


    Ich habe bei den Socken jetzt doch wieder meine übliche Bumerangferse gestrickt, mir passt diese Ferse.
    Es ist ein Restknäul, der nach Verarbeitung gerufen hat. Mal sehen wie weit ich damit komme, denke ich muss noch eine Wolle für die Spitzen dazu kombinieren.


    Wenn es hier in diesem WIP eine "neue" Ferse zu entdecken gibt, werde ich sie aber auch testen.:applaus:


    Ich freue mich, wenn es irgendwann weitergehen sollte.

    Heute sieht es wohl schon wieder anders aus, alle 4 Farben in München Brunnthal vorhanden. Eching habe ich nicht geprüft, ist für mich weiter.


    Edit:
    Ich war da bisher nicht, aber wenn man Friedberg ikea eingibt bzw. Augsburg ikea trifft man auf die gleiche Adresse in Gersthofen.
    Auf der ikea.de Seite steht ikea Augsburg.

    Ich habe keinen Vergleich zum englischen Heft.
    Nachgearbeitet habe ich auch bisher nichts. Bin wohl nicht ganz die Zielgruppe. Die Stulpen sind nett, die kann ich mir gut vorstellen, auch für mich.
    Bei uns gibt es das Heft in der Bücherei, deshalb kaufe ich es nicht.

    Unter DIY verstehe ich in erster Linie wörtlich übersetzt "tu es selbst" > selbermachen und zwar für mich und vielleicht noch für Mann und Kinder und sehr gute Freunde, die es auch zu schätzen wissen.
    Gekauftes "DIY" ist nicht besser oder schlechter als andere Kaufwaren. Es gibt da wie dort, hochwertiges und edles, genauso wie billigen Schund, an dem man nur kurz oder gar keine Freude haben wird. Wer billig kauft, kauft oft zweimal und gibt am Ende mehr Geld aus...
    Klar gibt es Gegenstände, bei denen es nicht auf sehr hohe Qualität ankommt, aber z.B. eine Tasche die in kurzer Zeit ihren Inhalt verliert, ist nicht mal die (billig-)Materialkosten wert.
    VG charliebrown

    Auf "deutsch" hießen diese Nadeln Tamburiernadel, wie Anne auch schon geschrieben hat, jedenfalls zu der Zeit als meine Großmutter damit gearbeitet hat.
    Man kann sowohl von oben nach unten, als auch wie im Video von unten nach oben damit arbeiten.


    Ob die verlinkte Fangnadel von Prym dafür geeignet ist, weiß ich nicht. Sicher ist, dass es hier eine Spitze wie bei sehr dünnen Häkelnadeln braucht, sonst kommt man nicht durch das Gewebe, bzw. macht das Gewebe kaputt. Ich habe von meiner Großmutter bestickte dünne Tischdecken, auf denen teilweise kettenartige Stiche zu finden sind (vermutlich mit der Tamburiernadel gestickt), sie sind aus dünnem Leinengewebe. (Halbleinen bzw. Baumwolle)
    Es gibt in ihrem Handarbeits-Nachlass zwei dieser Nadeln, die allerdings kaputt sind.
    VG charliebrown

    .... Ich habe grundsätzlich Probleme bei Socken mit dem festen Anfang (also der ersten Reihe).... ich find den immer soooooooooooo eng und stur und doof... egal wie locker ich stricke, egal was ich mache. Diese erste Reihe ist eigentlich immer zu fest. Daher schlage ich die doppelte Menge Maschen an und direkt in der ersten Runde immer 2 Maschen zusammen.....


    Hallo Natalie, ich habe mit meiner ersten Reihe nie Probleme ( ich schlage auf zwei Nadeln an), aber werde deine Variation trotzdem testen.
    Vielleicht gefällt sie mir auch besser.


    Kennst du auch den italienischen Anschlag? http://www.lanagrossa.de/-doku…italienischanschlagen.pdf


    Bisher habe ich diesen nie ausprobiert, weil er aufwendiger sein soll, habe ich mich nicht daran gewagt.


    VG charliebrown

    Bis jetzt sieht es so aus, wie bei mir auch.
    Ich bin auch neugierig auf deine Ferse.:nerd:
    Ich stricke selbst hauptsächlich die bumerangferse, habe aber auch schon Käppchen gestrickt.
    Beilaufgarn verwende ich nie.

    Hallo, nach der wirklich auch für mich spannenden Diskussion zum Thema der Wortdeutung in Bezug auf die Liebe möchte ich heute ein Wort in den Raum stellen, das ich oft benutze und bei dem ich persönlich vermutlich eine andere Wertung habe, als es mglw. ankommt.
    Ich bin oft beeindruckt. Dabei meine ich, dass das was ich sehe oder höre, lese - bei mir einen Eindruck hinterlässt, der sich stärker einprägt. Das zu sehende, hörende Irgendwas geht in meine Erinnerung ein, bleibt als Eindruck an den ich mich erinnern kann, zurück. Das sind zum Beispiel auch Modelle in Zeitungen, Aussagen die ich höre, Menschen. Beeindruckt werde ich nicht nur von Lebenden, auch von Ideen mit Materiellem.


    Wie geht es euch? Wird das Wort inflationär?


    Ich habe das Gefühl, das Wort kommt häufig zum Einsatz, aber nicht unbedingt inflationär.


    Für mich kann ich sagen, dass man "beeindruckt" in verschiedener Hinsicht sein kann.
    Also sowohl positiv, wo ich dann eher noch andere Worte verwenden würde (begeistert, erfreut, positiv berührt...)


    Beeindruckend ist es auch, wenn mich etwas was ich sehe, erfahre, lese oder höre für längere Zeit nicht loslässt und ich darüber mehr erfahren möchte, oder mich danach noch lange gedanklich beschäftige.
    Das kommt nicht unbedingt nur von den schönen Erlebnissen, das kann auch was schlimmes sein.


    Ich glaube ich würde dafür auch wieder noch weitere Worte wählen um mein Empfinden zu beschreiben.

    Ich bin Münchnerin, bin allerdings selbst keine Dirndlträgerin und gehe auch eher selten "auf die Wiesn".
    Mein Sohn geht nur in kurzer Lederhose hin, ansonsten hat er kein trachtiges
    Zubehör, er kombiniert also eher mit seinen Alltagsklamotten.
    Ich schaue mir seit ein paar Jahren die Fotos der Touristen und auch Münchner an, die jedes Jahr in neu designten "Dirndl" auftreten.
    Vieles gefällt mir garnicht, manches ist sogar geschmacklos, aber die Trägerinnen wollen auffallen. Es ist eher wie ein disco- oder-clubbesuch, weniger der Besuch eines Traditions-Volksfestes.


    Laut verschiedener Zeitungsartikel soll es bald einen Gegentrend geben. SZ hatte heute einen Beitrag. Wenn ich ihn im Netz finde, werde ich ihn verlinken.


    Ich finde die Aufregung darüber allerdings unnötig.
    Niemand nennt diese Kleidung - allen ernstes Tracht. Es ist gerade so "Mode".
    Vor 30 Jahren hatten auf diesem Volksfest nur die älteren Leute Dirndl und Lederhose an, weil das ganze gab es kaum in "billigversion". Die Jugend kam in Jeans und es war vermutlich auch in den Augen so mancher nicht in Ordnung.


    Jugend möchte sich abgrenzen, glaube ich.


    Die Boshis sind für mich eben gar nichts Individuelles mehr... für mich stehen die auf einer ähnlichen Stufe wie beispielsweise die H&M-Klamotten, die manche Kinder konsequent tragen (und eben keine andere Marke).
    Ganz egal, wie viel Konfigurator da angeboten wird. Das Mützchen trägt ja inzwischen jeder.


    Also hier gibt es genügend Kinder und Jugendliche die nicht in h&m + Boshi herumlaufen. Mir fallen die boshi-Träger immer noch auf. Es gibt soviele verschiedene Mützen > gestrickt, aus Strickstoff genäht, gekauft vom Lieblings-Fußball-Club oder anderen Sportarten.
    Die Bücher sind sehr beliebt z.B. in unserer Bücherei und auch im Wollgeschäft, aber eben nur bei Leuten, die an Handarbeit interessiert sind.
    Die Handarbeitswelle ist noch am ansteigen, ganz bestimmt wird das auch mal wieder nach unten gehen.


    Hatnut und myboshi haben es auf jeden Fall geschafft, junge Leute an die (Häkel-)Nadel zu bringen.
    :)

    Hast du da auch eine Strickanleitung, wäre mir vielleicht auch lieber als häkeln.


    Es gibt bei ravelry auch eine freie Anleitung für gestrickte Baby-Schuhe im converse-Style
    http://www.ravelry.com/pattern…y/baby-converse-gestrickt


    EDIT: ich habe jetzt erst bemerkt, dass blue-star ja eine deutsche Anleitung in ihrem Blog geschrieben hat;), diese Anleitung wolltest du wohl drucken und nicht das englische pdf-original von ravelry.
    Naja, jetzt hast du es ja.


    Viel Spass beim häkeln, ich werde vielleicht auch einen Versuch machen, z.B. als Schlüsselanhänger....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]