Anzeige:

Beiträge von Hedi1

    Fertig sind..

    ....ein neues Stirnband...das vorherige war zu weit...neu stricken geht schneller, das andere liegt im Flickkorb...

    .... und ein Paar Beinstulpen...ich brauche sie im Sommer zum Autofahren und wollte sie schon lange mal stricken...mein Mann braucht die Klimaanlage und ich warme Füße bei weiten Touren...jetzt reicht diese Wolle noch für Handstulpen...die geraden Beinstulpen waren die "Maschenprobe" aber das hat Zeit..

    Stulpen uns Maras Stirnband2.jpg


    Bis Ostern muß ich nun den Pullover für meine Enkelin fertig haben, außerdem wird es wärmer und um den Garten muß ich mich kümmern...Paprika und Tomaten sind schon auf der Fensterbank...Ende des Monats dann schon Ostern...ich muß die Nähzimmer aufräumen, sie werden wieder Gästezimmer...

    Hier wird also Ruhe einkehren...Bis dahin...

    Danke Rita, aber da wird es nicht sein..ich habe noch einmal mit englischen Ausdrücken gesucht, es heißt " paperless Paper Piecing" oder "ripless paper piecing" und ich habe es im Patchwork- und Quiltforum gefunden..und auch hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ...

    Aber noch ist dafür keine Zeit, ich muß erst meine blauen Platzdecken fertig machen. Ich nähe sie auch nur in der PW Gruppe...da dauert es

    Hat jemand die Burda 12/ 2019 und kann mir mal ein Foto von der Schnittübersicht Nr. 118 (Pulli mit Turtleneckkragen) machen? Ich möchte wissen, ob der Beleg angeschnitten ist oder als separates Teil...

    Ich habe ein Schnittmuster für ein Burdakleid, da ist der Beleg angeschnitten...es ist zu eng und sitzt überhaupt nicht...dieses Shirt hat hinten rückwertigen RV...den Schnitt würde ich mir eventuell dann kaufen...

    Das Probekleid ist schon lange zu Unterhemden verarbeitet...

    UFOs gibt es bei mir immer dann, so habe ich mir das überlegt, wenn das Teil nicht paßt ...und ich in den nächsten Tagen nicht wieder damit weitertüfteln mag...Später mag ich dann gar nicht mehr ran...und Nähen sollte doch auch ein bißchen Spaß machen...🤔

    Ich brauche Handstulpen...noch übe ich nur mit meinem neuen E-Bike, aber mit Handschuhen kann ich nicht fahren...hier ein Probeteil aus Restewolle...könnte einen etwas längeren Schaft haben....aber leider sind Handschuhe immer Paare...

    1708375685854.jpg


    In meiner PW Gruppe brauche ich Kleinigkeiten um durch Verkauf die Gruppenkasse etwas aufzubessern...Nähen mag ich nichts...Stulpen sind schnell gestrickt und beteiligen muß ich mich...irgendwie...eine strickt Socken, die anderen nähen Topflappen Beutel und Platzdecken, ich will noch "Wellnesswaschlappen stricken"...wir werden gemeinsam noch Seife machen...

    Mein Trockner ist die Wäscheleine an der Sonne 😄 und das wird manchmal sehr heiß. Gut zu wissen, dann würde ich das nur im Frühjahr oder Herbst waschen und trocknen.

    Wir hatten in Südafrika auch einen Schattenbereich mit Leinen...oft habe wir auch nachts getrocknet...aber Waschen wird so wie so überbewertet...😄

    Für Quilts eignet sich da auch Minky Fleece...im Sommer wurde die kühle Baumwollseite genutzt und im Winter die kuschelige Minky Seite...Außerdem ist der Quilt herrlich leicht und näht und quiltet sich gut.

    Da ich jahrelang für Enkelkinder genäht habe (Jersey, Sweat, Softshell...) Bin ich sehr entspannt...ich lege den Schnitt auf, beschwere ihn mit Gewichten nehme mein Inch-Lineal und schneide mit dem Rollenschneider herum. Wobei ich das Lineal immer Stück für Stück verschiebe, daß die NZG ziemlich genau 1/4 Zoll ist...das ist die Nahtbreite meiner OVI....mit der ich das zusammennähe.


    Ähnlich habe ich es bei meiner einzigen Hose, die ich in den letzten 30 Jahren genäht habe, auch gemacht...nur hier war die NZG von 1cm enthalten...also direkt am Schnittmuster mit dem Rollenschneider ausgeschnitten ...an der Nähma 1cm eingestellt...und eine Hose genäht...Die Hose ist nähtechnisch ein schönes Probemodell geworden...

    Leider etwas zu weit...aber ein endgültiges Teil, etwas enger, gibt es immer noch nicht...


    Ich sage immer, jeder muß seine Methode finden...aber wenn ich im Vorfeld alles so beleuchte...dann komme ich zu nichts...vor lauter verschiedenen Meinungen...ich werde immer unsicherer und habe Zweifel an allem was ich mache....Also, Billy Boy Thornton fange einfach an...es wird schon und vieles erschließt sich erst beim "Tun"

    Bei Jersey ist es anders, Jersey wird auf großen Rundstrickmaschinen gestrickt und je kleiner der Radius ist, um so mehr Verzug....(habe ich gelesen)

    Daher neigen Kaufshirts (auch sehr teure) dazu, sich zu verdrehen...Woher der Verzug bei Webware kommt, weiß ich nicht

    Ich schneide nur maschengerade zu...da ist oft ganz viel Verschnitt...aber das ist dauerhaft gerade...

    Bei Streifen ob eingewebt oder aufgedruckt ist es ein bißchen ein Glücksspiel...denn da kann man sich ja nicht nach dem Maschenlauf richten.

    Ich trimme also meine Stoffe vor dem Waschen nicht, ich versuche schon sie Kante auf Kante auf die Leine zu bekommen, teilweise auch vierfach und hänge auch manchmal noch um...

    Zum Wäscherecken möchte ich sagen. Früher war Bettwäsche sicher fadengerade zugeschnitten...und man hat gereckt um Verzug durch das Trocknen auf der Leine zu beheben....meine Mutter hat meine neuere Bettwäsche, geändert, wenn sie nicht fadengerade zugeschnitten war, sie hat früher meine Wäsche gebügelt und sich nicht jedesmal über den Verzug ärgern wollen.

    Bei uns steht so ein Drucker in der Stadtbibliothek für jederman...da sind regelmäßige Veranstaltungen für Kinder..

    und nein, ich will das nicht können...ich bin voll ausgelastet mit Stickmaschine und Plotter...aber schön, wenn man einen kennt, der so etwas kann...


    Mir würde das von Tchibo gefallen, bei mir liegt alles irgendwie und irgendwo rum....

    Wie genau heißt so etwas? Azawakhine ? ..

    Neue Vorhaben....Änderungen...bitte um Hilfe


    1. ..meinen Rock habe ich ja schon in meinem Werkelthread gezeigt, das Heft aus der Bibliothek ist da...nachher geht es los...


    2....meine ärmellose Sommerbluse soll kurze Ärmel bekommen...der Punkt zum Vertuschen ist gekommen...5kg weniger und 8 Jahre älter...


    Bluse orange kurz.JPG



    Hier eine superleichte Sommerbluse aus schönem Baumwollbatist......(dahinter nach dem selben Schnitt Langarm)

    Wenn ich mir vorstelle...geballte Ladung an Farbe...boah....weiße Ärmel mit buntem Aufschlag, um das weiß des Krageninnenstegs zu wiederholen und vielleicht eine Brusttasche mit weißer Blende..?....oder lange Ärmel zum krempeln wie auf der Bluse dahinter?

    Ich habe noch Stoff für eine zweite ärmellose Bluse...könnte also auch ganz neu mit diesen Änderungen nähen...dazu auch noch die Innenknopflochblende auch weiß zu machen....oder andere passende Farbe ? Die wird aber schwer zu beschaffen sein...

    Derselbe Stoff...leider war blau ausverkauft, nachdem ich zuhause festgestellt hab, wie toll der Stoff ist..


    Kullerbluse.JPG



    Hier dasselbe Problem...es sind zwar endgültig kurze Ärmel geworden...aber hier finde ich genau dasselbe...die geballte Ladung an Farbe...ärmellos wäre super....Man sieht, ich habe scho 2016 gegrübelt was für Ärmel ich nehme.



...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]