Anzeige:

Beiträge von ju_wien


    Warum in der Schneiderei gibt es keine solcher Bücher das verstehe ich auch nicht?
    Unabhängig von Mode und Still gibt es doch Schnittkonstrukt Grundsätze die man vermitteln könnte.


    unter anderem deshalb, weil die maßschneiderei bis vor kurzem ein reiner lehrberuf war. man ging in die lehre und lernte im lehrbetrieb die grundlagen. danach arbeitete man einige jahre als gesellin oder geselle und schaute sich von der meisterin oder dem meister soviel ab wie nur irgendwie möglich. bücher waren dazu nicht nötig, höchstens handschriftliche notizen.


    Zitat

    Sieht so aus dass, genau das man nicht möchte…


    da hast du sicher recht. die grundsätze werden zwar in einigen konstruktionsbüchern vermittelt, aber das was den unterschied zwischen "funktioniert einigermaßen" und "passt perfekt, gleicht figurprobleme aus und ist schick und modisch" ausmacht, wird dir kaum jemand freiwillig verraten, denn das macht den unterschied zur breiten masse aus und ist damit die grundlage des erfolgs. am ehesten kannst du solche dinge von älteren schneiderinnen oder schneidern lernen, die demnächst in pension gehen wollen und deshalb in dir keine konkurrenz sehen.

    Bei Toko bin ich als Gewerbekunde gelistet und konnte daher nachsehen - es gibt sie wohl von YKK, aber sehr teuer (finde ich) und man sieht am Foto, dass unten einige mm von dem Endstück überstehen. Länge 60 cm in ein paar Farben gab es dort lagermässig.


    Ich denke nicht, dass ich das Produkt sobald da haben werde, es überzeugt mich nicht.