Beiträge von Viola210

    Hallo Manu,


    hast Du bei Deiner Reinigungsaktion der Maschine auch den Greifer (wo die Spulenkapsel rein kommt) gereinigt und geölt?
    Schau Dir zuerst einmal an wie die Bewegung des Greifers ist, dann ist die nachfolgende Erklärung sicher einfacher.
    Also (auf Bild 2) die schwarzen Hebel beidhändisch öffnen, vorsichtig (verändere hier jetzt nicht die Stellung durch drehen des Handrades = dann ist das spätere Wieder-Einsetzen leichter!) der dort lose Teil (auf dem Foto das rechte, silberne Teilchen) lässt sich jetzt herausnehmen. Falls es nicht bisher gereinigt war/ist, jetzt säubern, danach ganz wenig Maschinenöl an die Stellen, die sich eben dort umeinander drehen. Das wäre auch eine mögliche Hilfe zum Problem.


    Danach bleibt nur weiter probieren und wie oben schon geschrieben wurde: mittlere, obere Spannung und dann unten milimeter genau vorsichtig weiterprobieren. Anderer Faden, mal eine andere Spule versuchen und .....das bekommst Du mit ein wenig Geduld schon wieder hin.

    Hallo Vintoria,


    ich darf hier keine Link setzen, aber suche mal nach Taschenringe/Taschenösen/Zierringen 40 mm (Kunststoff und ohne Werkzeug anzubringen) für Taschen geeignet und mit einer Bilder-Erklärung.


    Ich bin sicher, dass findest Du .....

    Hallo,


    Dupionseide wird, wie andere Stoff ja auch, im Fadenlauf verarbeitet. Da ist die Orientierung die Webkante und das ergibt ein quer-laufenden Faden (es sind keine Streifen im üblichen Sinne).


    Ich verarbeite sehr gerne Seide und in den meisten Fällen ist/war es Dupionseide. Für Seidenstoffe nehme ich auch Seiden-Nähgarn.
    Dupionseide ist ein wunderbares, superleichtes Gewebe, sehr angenehm im tragen und so vielseitig zu verwenden.
    Allerdings würde ich empfehlen eine Dupionseide immer unbedingt im Fadenlauf zu schneiden. Sonst erkennt man sofort, dass da falsch gearbeitet wurde.


    Die Dupionseide knistert bei Berührung oder Bewegung ja leicht und das sollte man mit vorsichtiger Handwäsche auch so erhalten.
    Darf ich mal fragen welche Farbe Deine Seide hat? Oder ist die Farbe der Anlass für die Oma-Gedanken...?

    Hallo Susanne,


    ....es war heut eh nicht mein Tag: immer wieder nervend ohne Internet, Scanner haucht sein Leben aus und qäult mich/uns.......ach und den Rest erzähl ich nicht


    Aber jetzt versuch ich es dann mal

    Hallo Susanne,
    danke. Komischerweise habe ich den "Anzeige schalten" nicht nur gesehen, sondern auch immer gedrückt. Auch suche privat ebenso, aber absenden.........wollte ich doch nach dem ausfüllen. Ich dachte bisher immer ich hätte da was falsch gemacht.
    Auch danke für die kleinen Details, das hätte ich evtl. übersehen.

    Hallo,


    kann ich irgendwo nachlesen wie man eine Anzeige im Markt aufgibt?


    Erst dachte ich immer .....da wird noch gearbeitet, aber da ständig andere Menschen dort Anzeigen setzen, scheine wohl nur ich das ein Problem zu haben.


    Das es anders ist, als ich das von ......kannte, ist mir ja klar - aber da ich irgendwie garnichts. Kein Feld zum Titel eingeben, kein Feld für Beschreibung - sondern nur Anzeige aufgeben - wählen (kann ich aber nicht) - irgendwie eine eher leere Seite - und nun?


    Kann mich mal jemand schubsen........vielleicht habe ich schlichtweg was falsch gemacht.


    Danke Euch!

    Ja, das meine ich.
    Denn - zumindest was ich auf dem Link erkenne - sieht genauso aus, wenn das Download-Muster. Dann wäre halt das System auf Deinen neuen Schnitt zu versetzen und ich denke das schaffst Du schon. Unabhängig davon hast Du halt ein weiteres schickes Schnittmuster, denn auch mittag sieht das doch toll aus. Oder?

    Anja, hol Dir doch den Downloadschnitt und dann ändere eines Deiner vorhandenes Schnittmuster entsprechend um. Das sollte Du eigentlich hinbekommen, oder?
    Der Rücken ist beim ersten Link ja völlig einfach, dann würde ich ein erprobtes Schnittmuster kopieren und das Vorderteil entsprechend verändern. Ein Probemodell nähen und schauen, was noch zu verbessern wäre. Wobei......es gab schon oft Probeteile zu sehen, die so gut waren, dass sie Lieblingsteil wurden.


    Viel Erfolg und berichte mal wie es weiter geht.

    Guten Morgen!


    Ich kann berichten, dass die 1. Methode wunderbar gelingt. Man sollte erst ausprobieren welche Breite der Zickzack-Stich haben muss, dass ist eine reine Übungssache. Die Breite muss so sein, dass Du den lose unter Deinen Füßchen geführten Gummifaden zwischen den genähten Kanten des Zickzack-Stiches hin- und her bewegen kannst.
    Hilfreich ist dabei ein Kordelfüßchen, das hat nicht jeder (ich auch nicht), aber es geht auch ohne. Es wird eine Breite weniger als mittel sein, aber bitte ausprobieren.
    Dabei werden erst alle erforderlichen Reihen genäht und an einer Seite werden die Gummifaden-Enden gesichert (festnähen/oder verknoten). Die andere Seite wird dann als Zugband wie ein Gardinenband auf die erfoderliche Breite gezogen und gesichert.
    Übrigens bleibt der Gummifaden auch auf der Rückseite glatt, nachdem er gezogen wurde.


    Mir ist diese Methode lieber, vielleicht weil ich es bisher immer so mache. Aber bekanntlich muss jeder für sich schauen, welche Methode ihm besser liegt.


    Mir fällt gerade ein, dass ich ein Foto von einer solchen Streifenbluse ganz-001.jpgNähweise habe.

    Hallo,


    inzwischen habe ich schönere Jackenmodelle für mich gefunden und werde sicherlich diese Jacke nicht mehr stricken. Von Wollwusel habe ich - außer hier 5 x - auch nichts weiter gehört. Ob ihre Jacke schon fertig ist, weiß ich daher auch nicht.


    Zwirni, hast Du zwischenzeitlich schon aus Deinem neuen Buch gestrickt? Bisher hatte ich nicht das Glück, das Buch anschauen zu können, mangels Zeit und Gelegnheit.
    Aber einige neue Strickzeitschriften gekauft mit vielen schicken Modellen drin.

    Hallo,


    in meinem Fall kann ich berichten, dass es sich um einen bewährten Schnitt handelt, der ich vielen Varianten auf meine Körpermaße angepasst. Da ich nicht erst seit gestern nähe, weiß ich auch was ich tue und alle Varianten haben ihr Datum, ihre Anmerkungen, ein Stück Stoff dabei, und alle sonstigen Hinweise. Ich hab also einen Basis-Shirt in vielen verschiedenen Ausführungen. Die Schulternaht bekommt etwas Stabilität durch ein mitgefasstest Band und die gerundeten Armkugel passend mir prima, Ausschnitte sind variabel, meine Schnitte bzw. meine Sachen werden nicht einfach zusammengenäht, sondern jedes Teil ist für mich immer ein neues Stück. Aber ich sage/schreibe es nochmal: jeder wie er mag.

    Hallo,


    ich nähe Shirts immer mit normal gerundeter Armkugel (also nicht mit Stoff-sparenden Einfach-Ärmel), aus Baumwolle oder auch Viskose, mal mit mal ohne Abnäher und dann die Ärmelnähte sowie Seitennähte in einem durch. Aber ohne anfangs und am Ende schräg, sondern gerade über die Nadeln hinaus. Das hat erstmal nichts mit ...ab einer OW zu tun, denn in dieser Art habe ich die verschiedensten Größen auch schon genäht. Aber wie immer.......jeder so wie er mag.

    Hallo,


    was Zamba und Filange oben beschreiben, mache ich auch seit vielen Jahren. Damals habe ich mir die Kaufshirt mal genauer angesehen und hab es dann auch mal so versucht. Ich sehe keinen Grund mehr es anders zu nähen und soweit ich das mitbekomme, ist das inzwischen auch in vielen Nähzeitschriften und Schnittmustern so in der Anleitung. Probiere es doch einfach mal aus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]