Beiträge von Viola210

    Ich habe dieser Tage in einem wunderschönen Büchlein geblättert:


    Schmuseweiche Kuscheltiere und Lieblingspuppen: Bezaubernde Figuren zum Stricken und Häkeln


    ISBN-10: 3572080126 aus der Bassermann Inspiration-Reihe
    die gebundene Ausgabe für 9,99 Euro


    Ich fand das Buch bezaubend und hätte (wenn meine Enkelkinder nicht schon so groß wären) es auch gekauft.
    Allein das Titelbild ist schon sooooooooo süß, aber auch bei den weiteren Tiere im Buch ist eines schöner als das andere.


    Mit einen Preis der auch zum "kleinen, netten" Geschenk ideal ist, wie ich finde.


    Ich würde das Buch Gila schenken wollen........*lach*

    Sylvia, ganz, ganz vielen DANK!


    Mit den Bildern lässt sich ja was machen. Im Stoffbruch hatte ich ja schon im Original gesehen und jetzt aber genau verstanden: alles was am Hals anstößt ist im Stoffbruch.


    Die Maße selbst sind ja dann eh von Kleidergröße und Wunsch abhängig. Ich werde mir dann mal einen Shirt-Schnitt schnappen und ein wenig experimentieren.
    Und wenn man es zeigen kannn.......ja ich weiß......., werde ich es zeigen.

    Kerstin, willst Du die Hose unbedingt selber nähen? Du bedenkst aber auch, dass die Nähte entsprechend verschweißt sein müssen.
    Vielleicht wäre dann kaufen doch die bessere Alternative.


    Du solltest bei Deiner Suche vielleicht dann Wasserdicht nach DIN Norm 8310 eingeben. Schau mal bei globetrotter.de - die haben auch Filialen z.B. Bonn/Köln.

    Hallo,


    ich hoffe ich habe nichts überlesen und erzähle hier doppeltes.


    Wer nach Knebelknöpfe sucht, erhält eben nur den Knopf selbst, den man für diesen Verschluss nutzen kann. Aber auch durchaus nur Knopf was auch toll aussieht.


    Für die Knebelverschlüsse (von damals) wurden immer Holzknebelknöpfe genommen. Da ist inzwischen ja auch anders geworden.


    Ich habe diese Annähstücke auch schon aus alten Gürteln geschnitten. (gilt übrigens auch für Taschenträger)

    Hallo Wirbelwind,


    ja natürlich hast Du recht. Ich war bei Deinem Geschriebenen schon eine Ecke weiter......beim Stoff.
    Jetzt habe ich nochmals genau gelesen und gemerkt, dass Du noch auf dem Papier bzw. der Folie warst.

    Christa, das sind ja nur Ideen und eigentlich alle kostenlos. Aber ich muss auch sagen, dass ich ganz viele Allergien habe, darunter 2 x Hausstaubmilben. Da lernt man alles möglichst verpackt zu haben.


    Ich hätte unter meinem Gruß noch einen Gedankengang geschrieben: wie bekommst Du da unten die Signatur rein. Ich hab geschaut in Deinem "über mich" ist es als Signatur zu erkennen - ich habe das nicht bei mir oder auch nicht gefunden. Liegt aber vielleicht daran das ich ja gewerblich bin?


    Gruß
    Helga

    Guten Morgen!


    Ich benutze alles was man übrlicherweise entsorgt. Leere Schachtel, Dosen, Gläser, etc.
    Jedes Schuhgeschäft gibt gerne alle möglichen Größen von Schuhkarton ab. Je nach Größe finden sie ihre Verwendung und stappeln lassen die sich allemal.
    Metalldosen von Gebäckmischungen gibt es ohne Ende und vielen Formen, einmal ausspülen und einsatzbereit.
    Klarsichtverpackungen von Ferrero z.B. sind wunderbar. Man sieht von außen sofort was drin ist, Fisselkram lässt sich leicht ordnen, blöd ist nur: man muss die Verpackungen erst leer essen............:D.
    Gekauft habe ich aber auch schon mal, Kleinsortimentkästen, wenn irgendwo ein Angebot war. Den Teilen ist egal, ob ich dort Schrauben oder Perlen und Pailetten drin aufgewahre.


    Eine große Metaldose in der letzten Jahr Pannetone (aber nciht sehr lange) drin war, ist inzwischen Rest-Stoffstückchen-Depot für Probestiche geworden. Eine andere (ja musste ich auch leerfuttern!) hat jetzt die Aufgabe alle Restknäulchen Wolle zu behüten, bis ich sie brauche.


    Liebe Grüße
    Helga
    (wenn ich bloss wüsste wie Flockensahne/Christa dann unten ihre Grüße hinbekommen hat)*grübel*

    Hallo,


    zu Wirbelwinds Zirkeltechnik: es gibt von Prym im Bereich Markierwerkzeuge ein Doppelkopierrad. Das gemacht genau diese Arbeit, aber halt mit Kreide. Zum anschauen nach Artikel 610943 (das ist die aktuelle Variante, das Teil gibt es schon viel länger).


    Veronika, ich schrieb ja aus beruflichem Umfeld übernommen. Leider habe ich damals nicht darüber nachgedacht, dass die Kollegen mir ja auch ein wenig CAD hätten beibringen können :weinen:. Na gut, selber schuld.
    Das Übereinanderlegen geht ganz gut und es sind nicht ständige Berge von Mustern. Da ich immer froh bin, wenn ein Muster passend habe, zeichne ich nicht immer komplett neu.
    Da wird dann schon mal nur ein Ausschnitt eines anderen Schnittes kopiert und in den Ordner abgeheftet. Bei Bedarf der nicht gewünschte Ausschnitt weggeklappt und der andere an dessen Stelle drüber gelegt. Ja, und Folie eben, weil es alles irgendwie besser zu sehen ist was drunter liegt. Ich aber noch ganz viel davon (auch Papier) habe und dadurch auch erst mal nichts neues brauche.


    Gruß
    Helga

    Hallo,


    ich habe oben noch vergessen: ich nehme auch deshalb lieber Folie, weil ich schon mal was übereinanderlege. Sozusagen Lagenlock für Schnittmuster *lach*


    Zeichnungen übereinanderlegen und dann eine neue Zeichnung daraus entwickelen, kenne ich von langjähriger Tätigkeit im einem technischen Planungsbüro. Möchte ich keinen Schnitt daraus abzeichnen, bleibt es für diesen Zuschnitt liegen und später wieder getrennt zu seinem Ursprung. Das geht ganz gut und ich mache das auch öfters.


    Gruß
    Helga

    Ich mache es fast genauso, aber im Schritt 2. wickele ich nicht den Faden mit der linken Hand um die Nadel, sondern mit der rechten Hand (welche die Nadel hält) wickele ich die Nadel blitzschnell um den Faden.


    Ich musste das gerade erst machen, um es zu erklären.


    Meine Mutter machte es auch so und ich werde immer seltsam angesehen wenn ich das so mache.


    Gruß
    Helga

    Hallo Veronique,


    früher habe ich Kopierpapier benutzt, weil ich durchgeradelt habe.
    Das mache ich seit langer Zeit aber nicht mehr, weil die Schnittbögen doch irgendwann nur noch Fetzen und das hat mich geärgert.


    Jetzt nutze ich Kopierfolie, weil sie von oben aufgelegt wird, alles wunderbar zu sehen ist und einfach angenehmer auch im späteren Gebrauch, langlebiger
    als das Papier ist. Dazu nutze ich den passenden Stift, der ist in sekundenschnelle trocken.


    Baumarktfolie habe ich mal versucht, als viele darüber sprachen. Davon bin ich wieder weg, weil meine Bezeichnungen/Markierungen darauf nicht so
    haften bleiben wie ich es vom meinem Stift gewohnt bin.


    Schnitte kopieren macht keinen Spaß, aber ständiges ändern und anpassen auch nicht.
    Ich habe eigentlich kein Schnittmuster, was nicht mehrfach geändert werden muss.


    Freu Dich, dass Du nur kopieren musst ....bzw. darfst.


    Liebe Grüße
    Helga

    Hallo,


    es gibt bei mir ganz vielen Scheren. Auch einige einfache Scheren für eher einfache Arbeiten, damit eben nicht eine Stoffschere für Papier, etc. genommen wird.


    Neben jeder Maschine liegt eine kleine Schere, z.B. eine KAI 5008, dann liegen diverse Größen immer überall im Nähzimmer griffbereit - weil nichts schlimmer ist, als
    Scheren suchen müssen.


    Für die Stoffe habe ich KAI 5210 und 5230, aber meine Lieblingsschere ist eine Mundial Serra sharp 270-8SR. Einer meiner Großhändler sah mal begeistert, dass ich diese
    Schere hatte und meinte gleich: wenn Sie die haben brauchen Sie keinen andere mehr. Die Schere braucht nicht nachgeschliffen werden, weil sie sich durch Microverzahnung immer eine sauberen Schnitt erzeugt und eine lebenslage Garantie gibt.


    Ich habe aber auch mal wirklich Schneiderscheren versucht und kann sagen, dass für mich (meine recht kleine Hand) nie ein Thema ist, weil mir die Schneiderscheren (auch die kleineren davon) mir zu schwer und zu groß sind.


    Liebe Grüße
    Helga

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]