Beiträge von Princess-Seam

    Hallo Neco,


    schön, dass Du noch die Zeit und Geduld für eine neue Probehose hast.


    Sieht so aus, als ob Du hinten zwischen Po und Knie einfach zuviel Weite hast. Der Stoff staut sich und scheint die Seitennaht ein Stück nach vorn zu "verdrängen".
    Kann es sein, das Du relativ runde Hüften hast, d.h. die stärkste Rundung ist unter kurz unter der Taille?


    Ich persönlich würde zunächst 2 Dinge versuchen.


    1. Den Hüftbogen entsprechend verändern
    2. Die innere Beinlänge an der Hinterhose! verlängern. (Hatte Dir ja schon mal eine Zeichnung mit dem Keil eingestellt.)


    Was mich noch ein wenig irritiert ist, dass sich direkt hinten unter dem Bund der Stoff auch staut. Ist da auch noch ein wenig zuviel? Entspricht Deine Hüfttiefe eigentlich den Konfektionsmaßen?


    Noch was zur Vorderansicht. Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Der Reißverschluss sitzt körpernah, aber links und rechts davon scheint etwas "Luft" zu sein. Das sieht man auf dem rechten Bild deutlicher als auf dem linken und es spannt leicht im oberen Bereich des Reißverschlusses. Daher mein Hinweis mit den runden Hüften d.h. oben (kurz unter der Taille) etwas zu schmal und unter (etwas oberhalb der Hüfte) etwas zu weit.


    Ich versuch das mal einzuzeichnen..

    Hallo Neko,


    ich denke, dass Du vielleicht nur einen ganz kleinen Keil brauchs. Mach doch erstmal bis inkl. Schrittnaht alles so fertig, wie Du meinst , sprich etwas mehr Weite in die Hüfte und dann noch eine kleine Änderung im Schritt.


    Ich denke mal, dann siehst Du recht genau, ob sich die Beine immernoch verdrehen bzw. die Länge der Innenbeinnaht stimmt.
    Wenn sich die bisherigen Probleme durch Deine letzen Änderungen so deutlich verbessert haben ist doch super.


    @ Elsnadel, posaune


    was sagt ihr dazu? Ihr seid da ja viel tiefer im Thema und habt ein besseres "Auge" dafür als ich.

    Hallo Andrea,


    ja, das Set gibt es von Prym, aber das funktioniert andersrum. Da wird der Stoff quasi in das Rohr gedrückt/durchGESCHOBEN und nicht durchGEZOGEN wie bei dem besagten Fast Turn Set.


    Ich hab das Set von Prym und benutze es gern, allerdings auch nur das "Rohr" in Verbindung mit dr guten uralten langen Wendenadel. So kann ich beide Möglichkeiten nutzen.

    Hallo zusammen,


    das sieht doch alles schon sehr gut aus. Ich denke auch, das die Innenbeinnähte jetzt irgendwie zu kurz sind und sich deshalb so verdrehen.


    Wenn Du Innenbeinlänge zugeben willst, warum setzt Du die Kurve wieder hoch. Ist es nicht besser, diese unverändert zu lassen und die benötigte Mehrlänge unterhalb davon einzubauen. Ich hab da Bedenken, das die Hose sonst wieder hinten zwickt.


    Ich meine das so (wobei das Hosenbein unterhalb des Keiles halt nach links ausschwenkt - ich hab das halt vereinfacht gezeichnet)


    Verlängerung Innennaht.jpg


    So wie ich Dich verstanden hatte sitzt es doch im Schritt soweit ganz gut. Wenn Du an dieser Stelle die Mehrlänge einfügst, kannst Du das mit den verdrehten Hosenbeinen nämlich ganz zum Schluss machen, wenn die Hose bist zur Hüfte passt.

    Hallo Neko,


    Du bist ja schon ein ganzes Stück weiter als ich. Ich bin noch bei der Problemanalyse allgemein, sprich Oberteile und Hosen/Röcke, da bei mir oben UND unten Besonderheiten sind, die wohl zusammenhängen). D.h. für mich erstmal einen OT Grundschnitt, aber dann kommt auf jeden Fall die Hose dran. Das was Du momentan testest steht mir also noch alles bevor :weinen:)


    Beim Durchstöbern meiner Unterlagen bin ich auf folgenden Link: http://stitchesandseams.blogsp…ons-x-wrinkles-wedge.html gestossen.
    Das betrifft das "Zuviel" an Stoff vom Schritt bis zu den Knien. Zumindest habe ich den Eindruck, dass sich da Stoff "staut". Das Stichwort heißt unter anderem FED (Fish Eye Dart) in Kombination mit diesem Link http://stitchesandseams.blogsp…er-thigh-alterations.html


    Aber wie gesagt, vielleicht helfen ja die anderen Änderungen schon eine Menge.

    Nabend,


    Neko, ich muss mal nachfragen: Es zwickt im Po und du "begradigst" den Bogen? Wird die hintere Naht dann nicht noch kürzer? Dann zwickt es ja noch mehr..
    Wenn Du den Hofenbitzer 2 jetzt hast (?) schau mal unter Mannequin Haltung nach. Wenn ich mir das Bild von der Seite so anschaue habe ich das Gefühl, Du schiebst das Becken irgendwie nach vorn (vgl. Hohlkreuz hinten)


    Wie gesagt, ich erhebe keinesfall Anspruch darauf mich mit Hosen super auszugennen, sondern versuche nur zu beschreiben, was ich sehe (oer meine zu sehen:confused:)

    Hallo Neko,


    1. Wenn Dir 2 cm Rückenlänge fehlen, kann ds mehrere Ursachen haben
    a) Hinten ist die Taille höher als vorn (vorne Taillenabsenkung hinten Taillen anhebung -> Das betrifft dann bei der Konstruktion auch Röcke und Hosen!)
    b) runder Rücken, nach vorn geneigte Schultern (das betrifft dann nur Oberteile)
    Daher nochmals die Frage (sorry, wenn ich nerve) Differenz zwischen vorderer und hinterer Taillenhöhe???


    2. Wie passen Deine Maße zu den entspr. Maßen in der Konfektionsgrößentabelle. Wie groß bist Du. Ist eine evtl Differenz nur in den Beinen und/oder im Bereich Hüfte bis Taille?


    Hofenbitzer konstruiert nach den Konfektionsgrößen und macht dann die Änderungen an den Stellen, an denen es Korrekturwerte gibt.


    Wie Du schon bemerkt hast, hat es geholfen Länge hinten wegzunehmen. Du hast da ja die Kurve steiler gemacht.
    Du hast geschrieben, Du hättest einen Streifen von ca. 2 cm in der Vorderhose weggenommen. Wo genau und wie?


    Wenn Du hinten die Hosen anheben kannst UND vorn auch nochmal Länge rausnehmen kannst, kann es ja auch daran liegen, dass Du einfach mehr Länge im Bereich Hüfte/Taille hast -> Kontrolle Sitz und Schritthöhe mit den Konfektionsmaßen!


    3. Ein "Bauchproblem" scheidet nach den Bildern schon mal aus.


    4. Zu den Stressfalten vorn an der Probehose. So wie ich das erkennen kann sind die Richtung Schritt und Unterbauch??


    Dazu macht Hofenbitzer einen Lösungesvorschlag:
    Der Vorderhosen Ausschnit ist zu klein. Die fehlende Mehrweite wird an der Innenbeinnaht und am voreren Hosenaussschnitt zugegeben.
    Auf Deiner Zeichnung (Post 43) hast Du die Innenbeinnaht verschoben, aber Die Kurve unten am Hosenausschnitt verändert, sondern die Taillenlinie oben angehoben. Das verändert ja schon die Seitennaht, oder?
    (Skizze dazu kommt gleich noch!)


    Ich finde das sehr schwierig, das alles zu beschreiben. Ich arbeite mich ja gerade insgesamt intensiv in das Thema ein, da ich bislang auch noch nicht zu wirklich guten Ergebnisssen nach Band 1 gekommen bin. Ich hoffe aber mal, dass verständlich ist, was ich meine.


    Bis gleich

    Hallo Neko,
    Hallo Elsnadel,


    bei der Taillenhöhe meinte ich die VORDERE und die HINTERE Taillenhöhe. Da konn man sehen, ob das Becken nach vorn oder hinten gekippt ist -> Ich vermute, dass die Taille HINTEN tiefer list als vorn. Dafür würde auch die Rückenlänge von 43/44 cm sprechen. Die finde ich schon sehr lang. Würde einer Konfektionsgröße von mehr als 50 entsprechen (Es sei denn, Du bist sehr groß.


    Bei der SEITLICHEN Taillenhöhe hat Elsnadel absolut Recht. Da merkt man, dass es entweder einen Beckenschiefstand gibt, oder ein bein länger ist. Das ist ja nicht immer das gleiche.

    Hallo Neko,


    hast Du mal die vordere und hintere Taillenhöhe verglichen?


    Stimmen beide Maße überein? Gibt es Differenzen= Welche ? Ist die hintere länger als die vordere, spricht das für ein flaches Gesäß.


    Auch wenn es sich um einen Hösenschnitt handelt, prüf doch mal die Längen (VL2 und Rül) und diie Balance (Evtl. ist das Becken gekippt nach vorn oder hinten) Ist die RüL etwas zu lang, die VL2 ok ist die Taille evtl. nach hinten gekippt,was den Effekt des flachen Gesäßes noch verstärkt)


    Ich kann leider nicht ganz genau auf den Bildern erkennen, ob die Seitennaht wirklich komplett senkrecht ist.


    Wirf mal einen kritischen Blick in den Spiegel: Hast Du ein flaches Gesäß, aber relativ breite Hüften (von vorn) Die Zeichnung S. 95 mit der "Verteilung der Massen" ist da ja hilfreich.

    Mein optischer Eindruck: Zu viel Stoff direkt über dem Po (flacher Po), aber vorne total ok, Falten an der Hüftkurve (evtl flacherer Hüftbogen?)
    Der Stoff "staut" sich hinten in Kniehöhe, evtl. daher die geringfügige Verlagerung den Seitennaht??

    Hallo zusammen,


    bei mir ist heute der 2. Band vom Hofenbitzer angekommen. Mit dem ersten hatte ich bei den Oberteilen Schwierigkeiten einen vernünftigen Grundschnitt hinzubekommen, zumal ich eine große Oberweite habe. Bei fertigen Schnitten einen FBA zu machen klappt, aber beim konstruieren.


    Ich muss sagen, dass ich vom 2. Band echt angetan bin. Es wird in verständlcihen Zeichnungen auf etliche Firgurprobleme einegegangen. Auchgibt es Querverweise, d.h. es wird z.B. bei der balance nicht nur eine Ursache / Lösung angegeben, auf welche Maße oder sonstige Besonderheiten man noch achten bzw. vorher ausschließen sollte.


    Das Maßnehmen ist deutlich besser erklärt als im ersten Band. Es bibt natürlich eine Maßtabelle, aber auch passend dazu sehr gute Zeichnungen mit "Checklisten auf der linken Seite (Mit Bezugspunkt in der Zeichnung) und auf der rechten Seite sind alle Figurbesonderheiten auch noch mal als Liste zum Abhaken aufgeführt.


    Wenn man links die Fragen "abhakt", so kann man dann gleich rechts Haken setzten und hat zusammenfassend alle Besonderheiten nochmal als "Liste".
    Augenmerk ist besonders auf die Balance (jetzt hab ich entlich verstanden, wie das wirklich gemeint ist), und Asymetrien gelgt. Für mich war ds in mehr als einer Hinsicht ein Aha Effekt.


    Es wird beschreiben, welche Maße man zum konstruieren nimmt, die "Korrekturwerte werden separat aufgelistet. Dann wird gezeigt, wie man am dan konstruierten Schnitt mit den Korrekturwerten weiterarbeitet.


    Ich hab mich mal von meiner Schwester komplett neu vermessen lassen (war nach Gewichtsänderung dringend nötig) und siehe da, es sind einige Asymetrien aber auch Besonderheiten bei der optischen Bewertung aufgefallen.



    Mein Fazit soweit: Das Buch ist die 34,00 € in meinen Augen mehr als wert. Die Korrekturen (6 Stück) hab ich mir ausgedruckt und ins Buch gelegt, sooo schlimm ist es also nicht, zumal das Korrektutren an Stellen sind, die einem beim Lesen des Buches sowieso auffallen, weil Text fehlt:confused:)



    Ich hab mir alle Tabellen und die Skizze mal in Excel übertragen, damit ich da ein bisschen was zum testen habe. Die Konstruktion selbst mach ich wohl erstmal mit Inkscape, das ist für mich einfacher bzgl. Änderungen etc. (Zusammen mit dem Buch ist mir nämlich heute ein Grafiktabeltt "zugeflogen - da macht es natürlich doppelt Spass).


    Mal sehen, wie ich jetzt zurechtkomme.


    Gute Nacht

    Hallo Balea,


    ich hab da, dank großer Oberweite (124 :confused:) auch so meine Probleme mit dem Hofenbitzer. Speziell ist es so, dass durch ein wenig "Zuviel Gewicht" die Taille nach oben gerutsht ist (ich komme auchnur auf ca 38 bis 40 cm).


    Spontan stellt sichmir die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Effekt "Hilfe meine Bluse würgt mich" und dem "Mehr" an Balance gibt.


    Ich glaube DEO hatte dazu einiges in einem Thread (mit obiger Überschrift) geschrieben (altes oder neues Formum??) und da war meines Wissens nach speziell vom Thema Balance die Rede.


    Wie gesagt, das ist das, was mir spontan dazu einfällt Ich denke mal FBA ist dann nochmal ein etwas anderes Thema.


    Andere Möglichkeit, dass Du einfach einen kurzen Oberkörper hast, was natürlich in Verbindung mit mehr OW schon dazu führen kann, dass einen die Werte/Berechnungsergbnisse verwirren.

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern eine Geburtstagseinladung für Samstag bekommen. Ich war felsenfest der Meinung, dass das ein Wochenende danach ist, ist es aber leider nicht. Also bin ich leider nicht dabei, zumal ich vormittags schon losfahren muss (ist etwas weiter weg).

    Hallo,


    kannst Du englisch? Es gibt unter anderem dieses Video. ist ein 3teiler über Garne (und auch Nadeln) und sehr informativ.


    Nachtrag: Fadenspannung etwas lockern und ein Metallic Garn sollte immer von einer senkrecht stehenden Spule abspulen, dann verdreht er sich nicht so sehr, da er ja im Querschnitt eher einem flachen Bändchen als einem runden Faden entspricht.

    Ich bin noch dabei. Momentan hab ich noch etwas Probleme mit der Rundung des seitlichen Vorerteils. Da ist die Rundung eindeutig zu stark und dadurch entsteht eine Beule wo keine seien soll. ist halt was anderes, als bei einer Princess Naht, die über den Brustpunkt verläuft.


    Wenn ich die Rundung abflache, hab ich unterschiedliche Längen von seitl. und mittlerem Vorderteil. Das versuche ich gerade anzugleichen.


    Außerdem musste ich mir erst neuen Stoff für ein Probemodell besorgen.

    Hallo in die Runde..


    also mir würde der 8.12 um 16 Uhr im Alex ganz gut passen. Wie wäre es, wenn jede im Vorfeld vielleicht ganz kurz sagt, wo sie so die eigenen Schwerpunkte beim Nähen hat. Ich z.B. hab schon ein paar Sachen im Dessous Bereich gemacht. Momentan beschäftige ich mich aber mit Schnittkonstruktion, Grundschnitten und versuche stilsicherer zu werden (Körperform, Farbtyp, Schnittlinien). Deko oder Taschen nähe ich eher gar nicht und Kinder zum benähen hab ich keine.


    Ich mach relativ viel am PC (habe mich mit Grafikprogrammen und deren Einsatzmöglichkeiten bei Schnittänderungen ein bisschen schlauer gemacht) und suche immer interessante Videoanleitungen zu den unterschiedlichsten Näh- und anderen kreativen Themen.

    Oh Deo,


    vielen, vielen Dank. Da hab ich ja Stoff zum überlegen.. Den "Grundschnitt" nach Hofenbitzer hab ich als taillierten Grundschnitt mit Abnähern in der Passformklasse 5 (Bluse halbweit) erstellt.


    Der Ärmel wird sowieso nicht ganz "normal" aussehen. Oberarm- und Handgelenkumfang entsprechen den "Normalmaßen". Die Armkugel wird sowieso viel flacher, da mir ja die 7 cm zwar in der Armkugelhöhe fehlen werden UND: mein Oberarmumfang ist ja in Relation zur Armkugelhöhe recht groß.


    Das Geschickteste wird wohl sein, ich mach aus dem was ich bereits habe nochmal ein Probemodell, daran das Feintuning und wenn ich dann die Maße vom Armloch habe hab ich eine Basis für die Ärmelkonstruktion.


    Nochmal vielen Dank für das Mitdenken Deo.

    Deo,


    in erster Linie will ich diesen Schnitt erst mal tragbar machen, da ich ja noch andere Vogue Schnitte habe und bei deren Anpassung dann auf die jetzigen (Vogue bezogenen) Erfahrungswerte zurückgreifen kann.


    Mir ist einfach aufgefallen, dass meine Maße nicht mit den "Normalwerten" übereinstimmen, aber ich hatte keine konkrete Vorstellung WO die Abweichungen sind (das ich dabei nebenher einen Grundschnitt nach Hofenbitzer gebastelt habe war eigentlich gar nicht geplant)


    Hintergedanke dabei war, dass


    ich erst mal Erfahrungswerte (auch mit schwierigeren Schnitten) sammle - ja, ich bin da etwas masochistisch veranlagt - die Herausforderung ist größer)


    eine tragbare Bluse dabei herauskommt


    ich bzgl. Vogue Schnittmustern Erfahrungen bzgl. Passform etc. sammle - also quasi einem Hersteller erst mal treu bleibe


    das Grundgerüst nach Hofenbitzer als Referenz dienen kann


    ich mit diesen Erfahrungswerten aus dem anderen Modell (Vogue) einen Grund/Basis Schnitt mache, den ich dann beliebig verändern kann


    Ja, ich weiß, ich bin was die Vorgehensweise angeht total unorthodox.... Ich hatte ja die Wahl, welchen Blusenschnitt ich für den Blusen Nähkurs nehme und bin bzgl. Flankennähten auch gewarnt worden - aber manchmal bin ich eben stur und ein wohl doch ausgeprägter, stark visualisierender, Kopfmensch

    Hallo Deo,


    vielen Dank für die Hinweise. Hofenbitzer hab ich ja in den letzten Tagen ausführlich studiert. Da findet sich aus ein explizietes Kapitel zu den Ärmeln.


    Ich hab ja noch einen anderen Schnitt von Vogue, ganz einfach, nur Brust- und vertikale Taillenabnäher. Mir ist schon kla, dass der von mir oben gewählte Schnitt recht tricky ist, weil er eben Flanken- und keine Wiener Nähte hat.


    Ganz ehrlich, ich wollte nicht noch einen neuen Schnitt anfangen. Mich hat einfach der Ehrgeiz gepackt DIESEN Schnitt in einer tragbaren Version hin zu bekommen. Ich werde mich bzgl. Ärmeln mal einlesen und dann am Wochenende den "Sloper" mal fertig machen. Dann sehe ich etwas klarer.


    Für die, die es interessiert, ich hab ein kurzes Video gefunden, aus dem zumindest "im Prinzip" ersichtlich ist, wie sich aus dem Armausschnitt die Form der Armkugel ableiten läßt. Es ist halt nur ganz simpel gehalten, aber so für einen ersten Überblick gar nicht soooo schlecht.


    Ärmel

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