Beiträge von Darot

    Hallo,

    das ist ja schön - danke auch für die Rückmeldung.

    Wobei ich es schon schade finde, dass man bei einer ausgelieferten neuen Maschine Einstellungen im Nachhinein beim Händler ändern muss damit sie keinen Fadenriss hat.
    Ich beneide Dich um die Möglichkeit einen Tagesausflug zum Nähpark machen zu können. Ich habe auch schon ein paar mal daran herumgedacht - aber es ist einfach zu weit. Ich würde mich so gerne mal durch ein paar Maschinen "durchnähen".
    Ich wünsche Dir viele schöne Nähstunden und Erfolge mit Deiner Juki.

    Guten Morgen,

    Stand der Dinge: gestern habe ich die Maschine zu mir geholt , da meine Freundin immer wieder im Ausland weilt - und der Weg zu mir auch schon der halbe Weg in die Werkstatt ist.
    Nachdem wir neulich ganz klar feststellen konnten, dass die Knopflöcher auf meiner tiptronic 2030 perfekt aussehen - und ihre eben nicht , fiel die Entscheidung, dass die Maschine jetzt in die Werkstatt muss.

    Dennoch habe ich mir Stücke eines alten Bettbezuges mit Vlieseline bebügelt und wollte nochmals ein paar Knopflöcher mit dem Knopflochfuß nähen .
    Das hat wiederum so gar nicht funktioniert. Ich habe das Gefühl, der Stoff wird nicht richtig gehalten und somit auch nicht richtig transportiert.
    Mir ist dann aber erst aufgefallen, dass die Schraube fehlt mit der die Stichplatte befestigt wird. Könnte mit eine Rolle spielen, wenn auch nicht die Entscheidende.
    Ich bin gespannt wie es ausgeht - und melde mich wieder.

    Guten Morgen,


    danke, Tanja. Sauber gemacht wurde sie mehrfach, von ihr , von mir. Nadelwechsel auch mehrfach. Der Fuß und die Schiene sind unauffällig - zumindest zunächst.

    Inzwischen habe ich an meiner Pfaff 2030, die meine Zweitmaschine ist ebenfalls mehrere Knopflöcher genäht: ein Traum ! Da sie ungefähr aus dem selben Zeitraum stammt, hat sie auch denselben Fuß - dasselbe Knopfloch .
    Ich nehme ihre Maschine zu mir, wenn sie ab nächsten Samstag verreist ist und dann werde ich mit meinem Fuß/ meiner Schiene an ihrer Maschine nähen und wir sehen , ob es einen Unterschied macht. Vielleicht gebe ich / wir sie aber auch gleich zur Reparatur.

    Falls Du mit Beschreibung Bedienungsanleitung meinst, die findest Du auch hier. Die Lifestyle war - glaube ich - ein Sondermodell. Ab Seite 3.14 sind die Knopflöcher dran.

    Hallo,

    ich war gestern bei einer Freundin, die eine Pfaff Lifestyle hat und inzwischen ganz verzweifelt ist, weil die Knopflöcher nicht mehr funktionieren. Sie hatte die Maschine vor einiger Zeit (2-3 Jahren) auch im Service und hat sie als funktionierend zurück erhalten. Sie sagt aber, es hätte auch da nicht mehr richtig funktioniert.
    Sie ist eine sehr erfahrende Näherin, die dennoch geglaubt hat, dass sie wohl was falsch macht.
    Ich glaube es allerdings nicht.


    Das Problem: die 2. Raupe wird nicht bis zum Ende oder auch darüber hinaus genäht.

    Wir haben dann doch einige brauchbare Knopflöcher mit folgender Vorgehensweise hinbekommen, aber weil es ein Glücksspiel bleibt wollte ich euch fragen, ob jemand dasselbe Problem hatte und eine Lösung dafür.
    Meine Vorgehensweise:
    Knopflochfuß und Schiene montieren. Knopflochfuß - wie im Handbuch beschrieben - auf die 2. Markierung einstellen und bevor der Nähfußhebel gesenkt wird halte ich die Schiene mit der linken Hand fest und lasse sie erst los, wenn der Fuß gesenkt ist. Im Handbuch steht es anders, aber es hat nur so funktioniert.


    Einstellung: automatisches Knopfloch, Länge und Stichdichte angepasst.
    Dann nähe ich in relativ langsamer Geschwindigkeit los. Sobald die 2. Raupe genäht wird, drücke ich leicht vorne auf den Nähfuß.( Den Tipp hatte ich mal von einer Nähkursleiterin bekommen. )
    Gegen Ende der 2. Raupe nähe ich noch langsamer - einfach um die Kontrolle zu behalten.

    Nach dem Durchlesen eines alten Threads (aus dem anderen Forum von 2007 ff) komme ich zu dem Schluss , dass es am Transport liegen könnte. Aber genau deshalb habe ich die Dichte von 0,3 auf 0,4 geändert.
    Wir hatten auch den Eindruck, dass die Knopflöcher insgesamt auch nicht immer die gleiche Länge haben.


    Hat jemand eine Idee ?

    Hallo,
    das tut mir so Leid für dich, weil ich weiß , wie man verzweifeln kann.
    Aber ich denke, wenn Du sie einschicken kannst wird sich auch eine Lösung finden.
    Dass sich der Faden aufribbelt, kann doch eigentlich nicht an der Fadenspannung liegen:/
    Und ich bin der Meinung , dass das Einfädeln der Juki so selbsterklärend ist , dass fast nichts schief laufen kann. Vor allem, da Du ja näherfahren bist.

    Tanja, das war mir klar, dass die Info u.U. nicht weitergegeben werden darf.
    Mein Satz :

    Ich dachte, vielleicht kommen Mitarbeitende eher an eine Info bzgl. neuer Modelle oder jemand aus dem Forum hat Infos auf einer internationalen Seite gefunden.

    bezog sich auf meinen Gedanken als ich diesen Thread eröffnete.
    Danke dann nochmals ausdrücklich für die Infos. :)

    Guten Morgen,
    weil es sich mir aus dem Chatverlauf nicht erschließt: hast du denn den Jersey auch mal mit einer normalen Nadel genäht ?
    Dass es mit Webware klappt, klingt schon mal gut und nicht nach einer verbogenen Nadelstange.

    Guten Morgen,

    prinzipiell ist ja alles möglich, aber bei einer neuen Maschine eine verbogene Nadelstange - das halte ich für unwahrscheinlich.
    Hast Du denn nach dem Problem mit dem Jersey auch gleich nochmal auf Webware genäht und wenn ja , hat es da funktioniert ?

    Guten Morgen,
    ich kann mir eigentlich auch nur vorstellen, dass durch die geschilderten Misserfolge ein Fädchen irgendwo verklemmt hat.
    Ich benutze kein bestimmtes Markengarn - gesammeltes über die Jahre - , konnte aber bisher keine Empfindlichkeiten bei der Juki diesbezüglich feststellen.


    Bei mir klingelte es allerdings, als ich Troja Garn las. Ich meine, ich hätte von einer Händlerin mitbekommen, dass sie es aus dem Programm genommen hat, weil es immer wieder Probleme damit gab. Beschwören kann ich es allerdings nicht. Wenn Du noch eine andere Garnrolle - egal welchen Fabrikats hast, probiere es mal damit. Ich habe lange nicht geglaubt, dass das falsche Garn solche Probleme machen kann bis ich es selbst - auf der kleinen Elna - erlebt habe.

    Falls das nichts nutzt, nimm mal die Spulenkapsel raus und schau nach, ob sich dort was verklemmt hat.
    Eine gute normale Nadel müsste das nähen .

    Zitat

    Fazit bis jetzt: Keine Liebe auf den ersten Blick, aber auf den zweiten und dritten

    Das sind ja oft die langlebigeren.....;)

    Jede neue Maschine braucht ihre Eingewöhnungszeit .
    Vieles ist einfach ungewohnt, weil es an der "alten" Maschine anders war.
    Aber mich hat Dein Anliegen motiviert, doch auch mal wieder ins Handbuch zu schauen und ich habe mir den automatischen Nähfußhub jetzt eingestellt.
    Und obwohl ich nicht quilte und den Kniehebel daher bis vor kurzem achtlos in der Schublade hatte, habe ich ihn seit einiger Zeit montiert - und schätzen gelernt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]