Anzeige:

Beiträge von Darot

    Hallo,

    ich habe die Ösen an einem Kragen verstürzt und wollte diese eigentlich nur umsteppen. Das wurde aber leider nicht sehr schön und ich fing schon an zu überlegen, ob ich dafür wirklich die Stickmaschine bemühen soll.
    Dann ist mir eingefallen , dass ich ja einen sog. Blumenstickfuss habe, mit dem ich im Kreis nähen kann.
    Inzwischen bin ich zwar schon an dem Punkt , an dem es schneller gestickt gewesen wäre, aber jetzt reizt es mich , es damit hinzu bekommen.
    Installiert ist der Fuß und sie näht auch, aber ich habe tatsächlich das Problem, dass ich den Stoff nicht richtig platziert bekomme. Noch bin ich am Probelappen.
    Klingt zunächst simppel: im Kreis nähen - klar, der Stoff muss zentriert drunter gelegt werden. Ist aber nicht so.
    Lange Rede - eine Frage: hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben ?
    Das Loch auf dem Foto soll einmal umstickt werden.

    Das Teil ist der sog. Blumenstickfuß.
    Youtube Videos habe ich mir schon angeschaut und leider dazu keinen Hinweis gefunden.n

    Guten Morgen,

    ich habe auch diese Nähpulver und bin auch nicht sehr davon überzeugt.
    Im Prinzip ist es Kunststoff, der verschmolzen wird. Und somit kann es auch wieder abgehen.

    Hallo,

    wenn Du die Maschine vom Nähpark hattest, dann lass dich unbedingt dort beraten . Denn es wird wohl so sein, dass jede ihre Maschine empfehlen kann - oder eben auch nicht . Aber was die neuen Maschinen können wissen sie beim Nähpark bestens.
    Rate mal , woher ich das weiß.

    Hallo,

    ich hatte vorhin Kontakt mit der Freundin, die dasselbe Problem hatte.
    Sie sagt, seitdem sie wie folgt vorgeht, sind die Falten verschwunden:

    bei nicht so sehr elastischen Stoffen (French Terry gehört da auch dazu) lässt sie den Differentialtransport auf 0. Bei Jersey geht sie dann auf 1 und ggf. höher.


    Magst Du es mit diesem Tipp nochmal testen ?


    Das klingt nach einer "normalen" Vorgehensweise. Tatsächlich ist es bei meiner enlighten aber bspw. so, dass ich so gut wie nie auf der Einstellung 0 nähe.

    Guten Morgen, zum Standard: ich hatte vorgestern eine Babylock Cover in der Hand, die eine Bekannte geerbt hat und nicht wusste, wie man sie einfädelt. Bei dieser Maschine stand die Greiferfadenspannung auf 5. Der Stich wurde perfekt.
    Meine Babylock Cover hatte von Anfang an eine Greiferspannung von kurz über 0. Damit nähte sie gut, aber es wäre natürlich auch wenig Spielraum gewesen . Als ich beim Techniker des Händlers nachfragte, ob er da nachschauen würde, meinte dieser lapidar: "Warum ? Wenn sie doch perfekt näht" .

    Guten Morgen,
    eine Lösung habe ich leider nicht, aber ein "Deja-Vue" Erlebnis.
    Eine Freundin von mir hatte das auch an ihrer Babylock. Da ich die "Schrauberin" in unserer kleinen Nähfreundinnengruppe bin, bat sie mich danach zu schauen. Ich konnte es aber auch nicht komplett lösen, nur ein bisschen "verschlimmbessern". Wenn ich richtig erinnere, hat vor allem die Verringerung des Füßchendrucks eine Besserung gebracht.
    Aber richtig gut war es nicht.

    Hallo ,

    tolles Teil ! Aber fehlt Dir da nicht auch ein Bauchgurt ? Ich habe Wanderrucksäcke in diversen Größen und schätze den Bauchgurt sehr, gerade wenn der Rucksack beladen ist.

    Zitat

    Es gibt aber Software, mit der man das auf A0 zusammenfügen kann, wenn man mag. Ich habe hier eine Anleitung für Inkscape gefunden:

    Ich habe das schon gemacht. Einmal hat es nicht funktioniert und irgendwo hatte ich gelesen, dass das auch vorkommen kann. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern von welchem Hersteller der Schnitt war.
    Aber prinzipiell eine tolle Sache. Zumal Herr Darot einen Plotter hat, der ab und zu drucken muss, damit die Farben nicht eintrocknen.
    Von burda habe ich schon erwartet, dass sie auch A0 im Download anbieten.

    Hallo,

    du wolltest noch mehr Modelle genannt bekommen ? Eine Freundin hat mir heute ihre Bernina L450 gezeigt, die sie sich neu gekauft hat. Ich durfte sie ausgiebig testen und bin sehr angetan. Sie ist schön leise und ,wie ich finde, unkompliziert zu bedienen . Auch der Preis ist in Ordnung, sie hat 649 Euro dafür bezahlt .
    Ich selbst habe ja die enlighten , bin mir ihr auch sehr zufrieden - aber die kostet ja inzwischen fast das Dreifache.

    Guten Morgen,

    Du schreibst : Spannung überprüft. Auch die der Spulenkapsel ?

    Hier- ab Minute 2:02 - wird gezeigt, wie die Unterfadenspannung sein sollte.
    Davor wird gezeigt, wie man sie verstellt. Also eigentlich die umgekehrte Vorgehensweise.
    Ich würde sie natürlich erstmal überprüfen.
    Bevor du sie dann verstellst, markiere Dir die Einstellung, die sie hatte oder mache ein aussagekräftiges Foto davon.

    Hallo,

    gibt es bei euch ein Repaircafe ? Falls ja, geh doch da mal mit einer der Maschinen hin.
    Ich mache bei einem Repaircafe mit und wir haben schon einige Maschinen wieder in Gang bekommen. Bei uns geht das auf Spendenbasis.

    Guten Morgen,
    oh ja, das kenne ich gut - und das wird nicht besser je älter ich werde.
    Ich bleibe beim Thema Nähen: wie oft habe ich schon ein Schnittmuster gesucht. Inzwischen haben sich doch einige Ordner angesammelt und da ist es nicht nur einmal passiert, dass ich es - in Gedanken - in den falschen Ordner abgelegt hatte. Oder es liegt in einer der Zeitschriften, aus denen ich es kopiert habe oder ...oder...oder...
    Das ein oder andere habe ich jetzt in meiner Größe doppelt, weil ich es in der Verzweiflung nochmal abgemalt habe. ^^
    Und was ich auch "gerne" suche ist der Pfriem, eines meiner Lieblingswerkzeuge . Ich nehme ihn gerne zum Trennen und vermisse ihn, wenn er nicht da ist.

    Guten Morgen,
    Du kannst auch Kindershirts mit Jerseystreifen einfassen.
    Ich habe auch schon entgegen dem Fadenlauf Streifen geschnitten und als Halsstreifen verwendet.
    Aber Ausschnittlänge *0,7 kommt mir sehr viel vor.
    Ich mache immer Ausschnittlänge * 0,9.
    Bei Belegen hat sich für mich bewährt diese einfach ohne Nahtzugabe zuzuschneiden. So wird auch ein bisschen eingehalten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]