Anzeige:

Beiträge von Darot

    Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit die Juki DX7 und bin -eigentlich- sehr zufrieden.
    Die Bedienung behagt mir sehr, die Maschine ist schön leise und transportiert auch gut.
    Eigentlich deshalb weil mir die Tatsache (oder das Gefühl ?) Kummer bereitet, dass sie beim Rücktransport - z.B. bei Knopflöchern und beim Freihandsticken hängenbleibt , so als ob der Transporteur nicht ganz glatt geschliffen ist (ganz unfach"männisch" formuliert) Ich hatte auch schon beim Support des Online Händlers angerufen, dort war das Problem nicht bekannt :/
    Da es mir aber erst gestern wieder beim Knopfloch nähen aufgefallen ist, will ich es in nächster Zeit intensiv testen , dann Herrn Darot um Rat fragen und evtl. die Maschine nochmals einschicken.


    Hallo,

    ich habe tatsächlich viele Overlockkonen - aber dennoch fehlt oft genau die richtige Farbe.
    Daher mache ich das auch so.
    Vor allem der linke Nadelfaden sollte farblich zum Stoff passen.
    Die Spulen kommen in Gläser hinter die Overlock .

    Vor allem beim Covern kommt das zur Anwendung , denn da mag ich es schon, wenn die Fäden alle drei zum Stoff passen.

    Hallo,

    wenn es Dir weiterhilft: ich habe neulich meine aurora 440 QE für 650,-- Euro verkauft. Mit richtig viel Zubehör.
    Ich empfinde 900 € als etwas überhöht. Was soll denn die 530 kosten ?


    Hast Du auch schon mal beim Nähpark geschaut ? Da gibt es bei den Restposten eine - gebrauchte - Bernina 530 mit Angabe der Stunden / Stiche wie auch eine 440 QE - sogar mit Stickmodul.

    Hallo,

    ich bin ein Fan von Mülltüten, die ich gerne als Alternative zur teuren Schnittmusterfolie verwende.
    Bevorzugt nehme ich die von Alio 60 Liter, 30 Stück, weil unbedruckt, in einer gut händelbaren Größe und grün.
    Sie haften wunderbar auf dem Schnitt ohne sie extra befestigen zu müssen.
    Ich bin ebenfalls ein Fan vom Anzeichnen der Nahtzugaben an den Schnitt und gerade die grüne Farbe der Mülltüten verhindert - im Gegensatz zur transparenten Folie - dass ich aus Versehen vom Schnittmuster abschneide.

    Was die ebooks im PDF - Format anbelangt: seit ich es so handhabe wie hiergezeigt haben sie ihren Schrecken für mich verloren.
    Große Freude macht es allerdings auch mir nicht.
    Aber ich habe inzwischen eine große Schnittmustersammlung und merke, dass auch hier das Rad selten neu erfunden wird.
    D.h. meist eignet sich einer meiner Schnitte um leicht abgeändert zu werden und der Kauf eines neuen erledigt sich damit.

    Guten Morgen,
    danke schön für eure Antworten.

    Ich werde ihr empfehlen - oder es mit ihr zusammen machen - die Maschine gründlich zu reinigen.
    Kann ein Weilchen dauern bis wir uns wieder sehen, aber wenn wir die Ursache finden, werde ich es hier posten.

    Guten Morgen,

    eine Freundin von mir hat diese Maschine und leider auch das Problem:

    dass der Unterfaden ganz viel Schlingen an der Stelle bildet ...dann blockiert die Maschine und es erscheinen Zahnräder im Display.

    Der Händler, bei dem sie die Maschine gekauft hat sagte, das liege am Garn.

    Meine Freundin hat mir bestätigt - und das weiß ich auch, weil wir öfter zusammen nähen - dass sie kein Billiggarn verwendet wohl aber Gütermann und anderes Markengarn. Ihre alte Husqvarna vernäht all dieses Garn ohne Murren.


    Ich tippe auf Fadenreste im Fadenweg oder auch die Unterfadenspannung, wobei es dann ja immer vorkäme und nicht nur "immer wieder".


    Hat(te) jemand auch schon dieses Problem explizit mit diesem Maschinentyp und evtl. eine Lösung ?

    Kann das wirklich sein, dass die Berninas nur mit Mettlergarn nähen ?

    Das will ich einfach nicht glauben.

    Hallo,


    ich spanne bei Jersey oft 2 , manchmal 3 Lagen Stickvlies ein.
    Den Tipp habe ich von meiner Freundin, einer Nähkursleiterin.

    Abgesehen davon eignen sich manche Stickmuster nicht für Kleidungsstücke .
    So ein dichtes Stickmotiv würde ich heute nicht mehr auf ein Shirt sticken - eher auf ein Kissen.

    Hallo,

    Zitat

    ich lege den Anfang nicht mit wie immer unter die Maschne sodern drehe das Teil, damit das zu nähende Teil nach hinten runterhängt und nähe so den Beginn, verriegele normal, drehe das teil wieder auf normal und nähe so weiter

    Den Tipp finde ich ja super - werde ich auf meiner Elna 680 auch gleich testen. Vielleicht kann ich damit das gelegentliche Stofffressen umgehen.

    Hallo,
    ich nähe seit ich 15 Jahre alt wurde- und das ist schon ein ganzes Weilchen her.
    Ich war von jeher mit dem Handarbeitsmodus infiziert und hatte das Glück ihn behalten zu dürfen.
    Seit der Grundschule habe ich viel gestrickt, mit 15 durfte ich einen Nähkurs machen.
    Zunächst habe ich genäht , weil es mir Spaß macht. Die Erfolge waren eher fragwürdig- vor allem was die Passform anbelangt.
    Es gab Zeiten, da spielte das Nähen keine große Rolle durch die Lebensumstände. Aber es hat mich nie losgelassen.
    Völlig erwischt hat es mich wieder 1992 als ich meine Quelle Nähmaschine gegen eine Pfaff tiptronic eintauschen durfte.
    Plötzlich war nähen auch noch unproblematisch. Keine Fadenrisse, kein Fadengewurschtel etc.

    Hinzu kam der Glücksfall, dass es hier in meiner Nähe ein Nähgeschäft gibt mit Nähkursen, Stoffen und allem was man so braucht.
    Tatsächlich wollte ich es schon bald zu meinem Beruf machen - sollte aus verschiedenen Gründen nicht sein und ist heute gut so.

    Mein Lieblingsmann ;)unterstützt und versteht mich , weil auch er ein tolles Hobby hat.

    Nähen und die Beschäftigung (Planen, Einkaufen dafür ;)) hat was Therapeutisches: bringt mich runter, entspannt mich.
    Zudem weiß ich inzwischen natürlich die bessere Passform von Kleidungsstücken und die Wirkung davon sehr zu schätzen.
    Da ich mich mit meinem Figur- und Farbtyp beschäftigt habe kann ich mir die Länge von Oberteilen, Ausschnittvarianten , Taillierung etc. gestalten wie ich will. Das mag ich einfach und freue mich an jedem gelungenen Kleidungsstück.
    Aber natürlich: es gibt auch weniger gelungene !


    Ich kaufe wenige Kleidungsstücke - nur Hosen, weil ich da noch keinen wirklich guten Schnitt für mich gefunden habe - bzw. vorzugsweise Jeans trage und auch Winterjacken.

    Das Nähen wird seit Jahren noch schöner, weil ich das Glück mit einigen lieben Freundinnen teilen darf.

    Wir treffen uns 2x im Jahr für ein Wochenende in der Gruppe und sehen uns untereinander immer mal wieder zu zweit.

    Nähen ist einfach toll - und gehört für mich zu meinem Leben !
    Und wenn ich einen Wunsch frei hätte: ich möchte es noch ganz, ganz lange tun dürfen - möge die Gesundheit und die Lebensumstände mir dieses Glück gönnen.

    Klingt irre pathetisch, ist aber so :)

    Hallo ,
    auch ich - in Sachen Nähen mit dem Virus "Haben-wollen-" infiziert , habe lange, lange überlegt, ob ich wirklich eine brauche.
    Ich hatte überlegt eine selbst zu machen, weil ich nicht über 100 Euronen dafür ausgeben wollte, es dann wieder verworfen.
    Lange Rede - kurzer Sinn: vor ca. 1 Jahr habe ich mir eine gekauft - keine mit meinen Maßen - aber mit meiner Konfektionsgröße - nicht hochpreisig dafür hübsch anzusehen.
    Zunächst fand ich einfach, dass sie in mein schönes - und tatsächlich geräumiges Nähzimmer passt.

    Tatsächlich benutze ich sie aber . Weniger zum Abstecken auf Passform sondern um kreativ zu werden.
    Lege Stoffe, die ich evtl kombinieren möchte darüber oder lasse manchmal ein Oberteil darauf hängen - geheftet - um Inspirationen zu bekommen - was auch immer.
    Sie gefällt mir gut und gehört bei mir dazu.

    Hallo,

    da Du Garantie bis 2020 hättest und die Maschinen von einem Händler kaufst ist das Risiko meiner Meinung nach nicht sehr groß.

    Unsere Töchter und ich - nähen auf Elna Maschinen, wobei ich die 580 speziell nicht kenne (aber die 540, die Elna Star und die 680) und kann sie Dir empfehlen.
    Vielleicht kannst Du ja vorher mal darauf nähen ? Das Bauchgefühlt spielt schon auch - zumindest bei mir - eine wichtige Rolle.

    Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.

    Hallo,

    ich nähe auf einer Bernina 440 QE und auf einer Elna 680.
    Zum Overlocken habe ich eine Babylock Enlighten und zum Covern die Babylock CLS.
    Anfällig bin ich immer........

    Auf der Bernina nähe ich gar nicht so gerne, aber sie macht die besten Knopflöcher - ohne etwas verstellen zu müssen.
    Ihr Geräusch mag ich aber nicht und sie ist extrem empfindlich und produziert Fadennester, wenn die Fäden nicht hinten liegen.
    Das kannte ich so nicht.
    Die Elna näht sehr schön - allerdings muss ich bei ihr immer aufpassen, dass sie den Stoff nicht frisst.
    Sie hat ja eine Geradestichplatte - aber ich meist keine Lust diese einzusetzen. Zumal ich oft die Nadel beim Absteppen verstelle und das dann nicht geht.
    Aber ihr Geräusch finde ich soooo angenehm.

    Aktuell reizt mich die Stickkombi von Brother , die Inno-visV5.
    Nein, ich brauche sie nicht, ich brauche sie wirklich nicht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]