Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Ich vermeide die dicken Vliese, die man nicht gescheit platt drücken kann. Derzeit habe ich einen ganz leichten Fluff unter der Nadel, der war eine echte Überraschung. Muß aber sicher recht eng gequiltet werden. Ansonsten habe ich da bisher keinen Unterschied gemacht.


    Handgequiltete Nähte sind weicher, geben weniger Stand. Das kann man natürlich auch soweit platt quilten, bis man die Dichte von Maschinen-Nähten erreicht hat, aber ob man das so will...


    oops, der ist jetzt etwas 'liegen' geblieben....


    LG neko

    70F ... das ist auch spannend. Dabei würde ich mich gleichzeitig erwürgen (zu eng) und oben das Körbchen wäre leer. Die ganz großen Größen, das habe ich auch schon gehört, daß das da alles irgendwie nichtmehr recht hinhaut.


    *grins* also doch eine geschlossene Gruppe, deren Fotos privat bleiben und mal gemeinsam nähen gehen :)


    Betrachtet doch so ein aufgedrucktes Schnittmuster als Basis-Schnitt, den man an seine Verhältnisse anpassen darf/muß. Dann paßts doch wieder. Man muß nur darauf achten, daß genug Spielraum da ist, falls ein Körperteil mal locker flockig 2-3 Konfektionsgrößen (oder mehr?) überspringt.


    LG neko

    AA Körbchen sind doch unnötig. Da ist ja nix was gehalten werden muss. Da kommt die Schwerkraft gar nicht ran. :rofl:

    *Pha!* vielleicht bei kinderlosen Jungfräuleins... Versuch mal mit sowas ausgelutschtem auf einem Trampolin zu springen oder einfach nur zu rennen. Da mußt die Lappen festhalten. (Tschulligung fürs Kopfkino... :evil:)


    :laola::rofl:


    LG neko

    Jenseits 75B? Welche Richtung? Da bleibt ja eigentlich nur noch 80AA und so Kandidaten... :D (Die andere Richtung ist ja ansich zu bekommen.)


    Vielleicht sollten wir mal einen SewAlong machen oder sowas? Hier liegt noch ein Kit von Sewy(?) - Ich hatte das SM sogar schon mal angepaßt. Den PapierBH habe ich neulich total zerknittert in einer Ecke gefunden ;) (Also das SM selbst ist nicht angepaßt, ich bin nicht weiter als zur Papierversion gekommen)


    LG neko

    Ich dachte, das Thema Schulterpolster hatten wir Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrtausends ein für allemal vollerschöpfend bespielt und erledigt?


    In einigen formellen Kleidungsstücken sind sie auch weiterhin vorhanden (und ok) und in den meisten eher ... nicht hilfreich.


    Allerdings kennen wir das ja schon: Modewellen, die schwappen immer mal wieder übers Land. Ich lehne mich mal zurück und schaue zu... Ich brauche keine Schulterpolster, meine Schultern haben von Haus aus eine ausreichend gepolsterte Größe ;)


    LG neko

    Vergleiche hinken immer. Aber wenn wir schon beim Ponny reiten sind:


    Wenn jemand sagt: man ist erst geritten, wenn man im vollen Gallopp, auf dem Rücken eines Pferdes stehend, über ein 1.50m hohes Hindernis gesprungen ist und danach unverletzt weitergeritten ist.


    LG neko

    Nähen fängt bei mir da an, wo jemand eine Naht setzt. Wie er da hinkommt, ist erst einmal sekundär. Der Anfang ist gemacht, der Rest kommt mit der Zeit von alleine.


    Alles auf einmal sofort und perfekt machen wollen: Hier sehe ich den Grund dafür, daß so viele gar nicht erst anfangen, sondern gleich lieber auf Supermarkt- oder Boutique-Ware zurück greifen.


    Man fängt immer mit Motivationsstücken an. Und das liegt bei jedem anders. Das sollte man mMn. akzeptieren, so lange es halbwegs in die richtige Richtung geht.


    Nur meine Meinung dazu.


    Und: wer sagt denn, daß jemand, der sich einen Hoody schneidern wollen würde, nicht auch auf genau dieses zuschnitt-Ergebnis mit diesem Stoff gekommen wäre?


    LG neko

    Kreuzschnabel: Ich dachte, es ist völlig egal, ob Du die Technik an einem Kinderkleidchen oder einem Erwachsenen-Teil oder an einem Faschingskostüm verwendest. Die Technik selbst ist immer identisch.


    Aus Nicki geht das übrigens analog. Die Paspel machst dann aber besser auch wieder aus Jersey. Auch bereits getestet.

    Paspel aus Nicki-Stoff wird ein ziemlich dicker Wulst und ist für Kleidung vielleicht etwas übertrieben. (Habe ich nur hingehalten und sofort verworfen, nie genäht)


    Egal, was Du machen willst: Nicki oder Jersey, seelenlose Paspel aus Jersey geht. Paspel aus Nicki wird sehr dominant.

    Du kannst die Elastizität Deiner Paspel dadurch erhalten, daß Du keinen festen Faden innen reinlegst.

    Wenn Du unbedingt mit Seele arbeiten möchtest, nimm eine runde Gummikordel.


    LG neko

    Also ich habe sowas in der Art schon gemacht. Bild fische ich als Nachtrag aus der Galerie... (waren Kindershirts, Zoe in Augenkrebs mit Glitzer ;) )


    Dabei habe ich aber eine seelenlose Pseudopaspel gemacht. Soll heißen: Jerseystreifen, etwas breiter als die Nahtzugabe doppellagig beim Nähen der Naht mitgefaßt. Das ist am Anfang bisserl holprig und die Breite der 'Paspel' schwankt leicht, aber so lange sie nicht komplett in der Naht verschwindet und nicht gar zu sehr schwankt, fällts nicht auf.


    Nachtrag - Bild:

    So, das gabs hier irgendwie noch gar nicht. Wahrscheinlich gezeigt und vergessen, in der Galerie abzulegen: Kindershirt mit Pseudo-Paspel

    Jetzt ist es da. Ein Raglanshirt, die schrägen Nähte haben sich für eine 'Paspel' angeboten. (Die Paspel ist vorne und hinten, alles andere fand ich optisch doof)


    LG neko

    Das gabs irgendwann auch mal als Service von Burda: fertig zugeschnitten. Ich habe das nicht weiter verfolgt, weil ich eh im Hüftbereich über 3 Größen gehen muß.


    Aber davor kursierten Umfragen wie: Was nervt Dich beim nähen am Meisten? Beliebte Antwort: Zuschneiden und Schnittmuster rauskopieren.


    Wenn die Zuschnitte sich an die 'normalen' Größen halten und es Damen mit normalen Größen gibt.... warum nicht? (bei manchen Klamotten ist es auch egal ob man 2cm in irgendeine Richtung daneben liegt.)


    LG neko

    Und was sagt das Errata vom Verlag? Ich glaube, da habe ich auch nur das zur 1er Version ... moment... *such*...


    Für Buch1 gibts nur Korrekturen auf 174 und 178... BuchII habe ich hier gar nicht. Muß ich mir mal holen (also die Korrekturen)


    Nachtrag zu BuchII: Entweder gab es da eine Neuauflage mit den eingearbeiteten Korrekturen, oder das ding ist 'sauber' oder ich habe sie nicht gefunden...

    Du hast mich inspiriert!


    Ich habe angefangen mein Nähzimmer mal aufzuräumen. Alle rausgerupften Schnitte wieder eintüten und abheften, feststellen, daß ich da mal ausdünnen kann, feststellen, daß ich einige SM zwar ausgedruckt oder sogar fertig vorbereitet habe, aber anscheinend nie genäht habe...


    Ich habe eine Tüte versch. Spitzen gefunden.


    Eine große Umzugs-Kiste mit Stoffresten habe ich aufgelöst (war fast leer) und damit ist die Overlock endlich vom Fußboden weg. Außerdem sind jetzt alle SM bei mir im Nähzimmer im Zugriff untergekommen.


    Das Jahr fängt gut an.


    Ich drücke uns allen die Daumen, daß es auch so bleibt.


    LG neko

    Nene... Familie steht einem zwar manchmal im Weg, aber so ganz ohne ... neeeeee.... Dann warten, bis die Kinder aus dem Haus sind. Dann kann ich mir mein Arbeitszimmer zurückerobern (das ist halt jetzt KiZi) und zumindest eine Sweet wäre dann drin. (keine echte LA, das wäre albern, weil die auch nicht sehr breit werden könnte (so 2.50 oder so, das schaff ich auch noch mit einer breiteren NähMa.)


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]