Anzeige:

Beiträge von hopfal

    Hallo zusammen,
    ich möchte mir eine Trachtenjacke machen.
    Das Schnittmuster habe ich, und bereits Probe mit einem fleece genäht.
    Jetzt gehts an das eigentliche Stück.
    Dafür habe ich mir (einen echt teuren) Wollstofft gekauft.
    400 Gramm pro MTL
    80% Schurwolle und 20% Pl.
    Das ganze soll teilweise bestickt werden.
    Da ich es nicht verhunzen möchte, und auf Grunddes Lreises auch nicht vorher ausprobieren kann...dachte ich mir ich frage mal nach.


    1. hat jemand Erfahrung mit dem Sticken auf Wollstoff?
    2. was muss ich beachten?
    3. was nehme ich alles her? stickvlies und ?



    Ich hoffe mir kann jemand helfen?


    LG aus der Holledau, Steffi

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne einer Freundin gestickte Bügelbilder schenken.


    Jetzt such ich die ganze Zeit schon im Netz und werd nicht fündig.
    Kann mir jemand sagen auf was ich das ganze sticken muss, damit ich das dann nachher einfach nur auf ein Shirt oder Hose aufbügeln kann.
    Das muss doch ein bestimmtes Vlies sein, doch welches?


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    LG Steffi

    Ups...dass ist schon lange her.
    Aber ich mache das nicht mehr, mit dem s320. Ich nehme eigentlich immer die orig. Stickvlies her.


    VG Steffi

    Ich nähe das erste mal nach einem Schnittmuster aus der Ottobre und komme hinten und vorne nicht zurecht.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
    Hat das zufällig schon mal jemand genäht?


    (Falls nicht muss ich wohl Fotos vom Schnitt machen, darf ich das?)
    1:Einlage für den Beleg zuschneiden und aufbügeln. - Ja aber wo? Ich dachte erst das ist für den Halsauschnitt, aber das passt auch nicht..


    2. Einhaltefäden in die Ärmelkugel nähen und Fäden etwas straffen - Was sind Einhaltefäden? Und was soll ich damit machen? Es handelt sich um einen normalen Ärmel ohne Rüschen oder so was...


    Ich hoffe jemand kann mir helfen


    VG Steffi

    huii das sind ja viele Antworten. 1000 Dank


    _Ja ich nähe meine Taschen alle selber.
    -Ich werde demnächst wieder eine Kindertaschen nähen und vorne besticken, da ich eh immer Vliesline s320 als Verstärkung nehme, werde ich die einfach schon vor dem sticken aufbügeln.



    VG Steffi

    habe das gleiche Motiv heute nochmal gestickt, auf einen anderen Stoff.
    Wieder mit dem gleichen Vlies und den gleichen Garn und der gleichen Fadenstärke..


    Dann wird es wohl am Stoff gelegen haben oder am einspannen.


    Ich versuche immer so fest einzuspannen, das ich dann wenn ich mit dem Finger drauf tippe ein leichtes Trommeln höre..
    Das gelingt mir aber nicht immer...
    Gibt es einen Trick zum einspannen


    la.jpg?


    Was für ein Foto soll ich den machen? Wie der Stoff eingespannt ist, oder?


    VG und schon mal Danke.. für die zahlreichen Antworten.

    Als Vlies hab ich ein ganz normales Stickvlies was zum ausreisen ist.
    Da ich jetzt schon so einiges gestickt habe (ich würd sagen 50-60 verschieden Sachen) und es bei "nur" 5 Sticken mit falten geworden ist, kann es nicht am Stickvlies liegen.
    An der Fadenspannung verändere ich auch nichts... also kann es das auch nicht sein... dann muss es wohl tatsächlich daran liegen wie fest ich in den Rahmen einspanne...??!!
    Vorher also während des stickens, war es (glaub ich) nicht zu sehen

    Jetzt hab ich noch mal ne Frage..
    Ich habe jetzt schon einiges gestickt.. hatte auch dank der super Einführung vom Hänlder kaum Problem.
    Aber was immer mal wieder passiert.. ist, wenn ich etwas sticke sieht es super aus, und wenn ich es aus dem Rahmen nehme, habe ich auf einmal Falten um den Stick siehe hier.


    Was hab ich falsch gemacht?
    Da es nur ganz selten passiert würde ich gerne wissen wie ich das vermeiden kann.


    nnnKindertasche Feuerwehr.jpg


    VG hopfal

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage: Ich habe ein kleinern Bolero von meiner Tochter. Er ist (nicht von mir sondern gekauft) und aus gestricktem Material. Kann ich da auch drauf sticken? Was muss ich für drunter nehmen? Reicht normales Stickvlies zum wegreisen oder eines wo drunter geklebt wird?


    Oder ist es besser extern zu sticken und dann das drauf zu applizieren?



    VG Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]