Beiträge von Needles

    Liebe Laura,


    ich denke, Du kriegst das selbst hin. Mach einfach einen neuen Thread auf und frag uns alles, was Du wissen willst ;). Besser als das letzte Ergebnis wird es auf alle Fälle <3. Mein erster Tipp ist: Nimm ein relativ dünnes Vlies z.B. Hobbs 80% Baumwolle / 20% Polyester, das verschiebt sich im Gegensatz zu dicken Polyestervlies kaum ;).

    Vielen lieben Dank für die netten Kommentare <3.

    Was hat es denn mit Bluekitty auf sich? Hab glatt zuerst gedacht, der Katzenschatten wäre absichtlich im Quilt eingearbeitet.

    Die Katze ist mein Wasserzeichen und Blukitty ist auch mein Nickname bei Craftsy. Wenn ich je ein Label haben sollte, könnte es evtl. so heißen. Die Katze ist eine Zeichnung von mir und käme dann auch ins Logo. Aber vermutlich wird Nähen für mich bloß ein Hobby bleiben.

    Guten Abend,


    ich habe heute meinen Quilt fertig genäht! Nachdem ich immer wieder mal ein paar Stunden fürs Quilten freigeschaufelt habe, bin ich gestern damit fertig geworden und habe dann abends und auch heute noch das Binding angenäht - auf der Rückseite natürlich von Hand. Der Quilt ist mit ca. 180x230 cm recht groß. Wie immer freue ich mich natürlich über Eure Kommentare oder auch Fragen ;).
    Hier ein Bild vom ganzen Werk:

    Quilt_Watermarked.jpg

    Und noch ein Detailbild vom Quilting:

    Quilt_Detail-1.jpg

    Ich kuschele mich dann gleich mal unter meinen Quilt und wünsche Euch noch ein schönes Wochenende <3!

    Liebe Laura,


    ich bin entsetzt :eek:! Es tut mir sehr leid für Dich, dass Du nun wohl trennen musst. Bezahlen würde ich auch nicht! Eigentlich müsste es dafür sogar Schadenersatz geben. Ich habe selten so schlechtes Quilting gesehen und das schließt die Sachen in Anfängerfragethreads mit ein. Jetzt weiß ich wieder, warum ich es immer lieber selbst mache und über eigene Fehler auch mal hinwegsehen kann. Ich weiß, dass es auch gute Quiltservices gibt, aber auch da hätte ich Probleme damit meine Tops aus der Hand zu geben :o.

    Hm, ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich der korrekte Ausdruck ist :o, aber ich mache einen kleinen Koten nahe am Quilt und ziehe den samt Fadenende nach innen. So wie hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Ich hoffe, das ist hilfreich für Dich. Wenn Du allerdins ein klassisches Binding machst und bis zum Rand quiltest, könntest Du in Deimen Fall sogar die Fadenschere verwenden und dann das Binding darüber machen und es sieht niemand irgendwelche Knötchen ;).

    Liebe Muriel,


    Minky als Rückseite ist ambitioniert, weil es sich bei zu starkem Nähfußdruck sehr arg verziehen kann. Immerhin ist Dein Füllvlies nicht so dick, das hilft schon mal. Wenn ich es richtig im Kopf habe, kannst Du den Nähfußdruck aber verringern und hast auch einen Obertransport. Ich würde Dir raten beides zu nutzen, wenn Du nicht gleich mit Free Motion Quilting anfangen möchstest. Ich finde die Idee die bunten Blöcke zu betonen gut, würde aber mit beigefarbigem Garn von der entsprechenden Seite quilten. Farblich passendes Quiltgarn sieht am Ende meist gefälliger aus. Die Fäden werden nicht einfach verknotet oder per Fadenabschneider geschnitten, sondern am Anfang und am Ende nach oben gezogen und dann ordentlich verwahrt. Ich würde übrigens kein Fakebinding machen, sondern ein klassiches. Das Fakebinding ist in meinen Augen nicht so schön, weil das Quilting auf der Rückseite darauf meist nicht ganz gleichmäßig endet. Ich habe ein paar Mug Rugs so gemacht, aber ich mag es lieber klassisch. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Deine Tochter wird ihre Deck am Ende ganz sicher lieben, egal wie Du Dich entscheidest ;).


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner ersten Decke und freue mich auf Bilder <3!

    Liebe Tiane,


    da ich nicht im anderen Forum bin, habe ich die von Dir angesprochenen Taschen leider nicht gesehen. Ich kenne aber genug Werke von Bettina, um zu wissen, wovon Du sprichst. Ob ich dieselbe Qualität bei meinen Werken erreiche, sei mal dahingestellt. Aber ich gehöre auch zu den Perfektionisten :nerd:. Ich trenne durchaus, wenn ich dadurch etwas verbessern kann. Meine Kleidungsstücke und Taschen sind immer sehr akurat gearbeitet und auch beim Patchwork lege ich Wert auf Perfektion.


    Mit der Geschwindigkeit halte ich es wie Glücksachen. Auf langen geraden Strecken gebe ich Gas, aber bei vielen Lagen oder bei engen Kurven passe ich die Geschwindigkeit an.


    Eine kleine Ausnahme mache ich bei Free Motion Quilting. Das ist leider noch nicht ganz so perfekt. Allerding gestaltet sich Trennen in diesem Fall wirklich schwierig (manchmal bleiben auch Einstichstellen zurück) und eine Garantie, dass ich es beim 2. Mal besser hinbekäme, gibt es auch nicht. Daher halte ich es in dem Fall ein wenig mit Angela Walters und verzichte meist aufs Trennen. Übung macht auch hier den Meister und ich werde besser, aber auf dem Gebiet bin ich noch längst kein Meister und werde vielleicht niemals einer :o. Trotzdem gebe ich es nicht auf :steckenpferd:.


    Ich bin übrigens nicht von Natur aus geduldig :pfeifen:. Trotzdem siegt mein Perfektionismus über die Ungeduld. Wenn es nötig ist, kann ich Geduld aufbrigen. Ich glaube es ist schon auch eine Typsache. Es gibt sogar kleine Kinder, die schon von sich aus perfektionistisch sind und Erwachsene, die es niemals sein werden. Jeder Mensch ist eben anders <3!

    @Tiane: Danke, der oben links ist wirklich pink und meiner <3. Der ganz rechts wird verschenkt und ist auch ganz nach meinem Geschmack. Ich verschenke gern Dinge, die ich auch selbst mag ;).
    Die Patcharbeit ist zwar fertig gepacht, aber nun eine Quiltarbeit, die sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Also mit Abstand ist da wohl nicht viel. Allerdings brauche ich zum Quilten viel Ruhe. Das geht nur, wenn ich (für ein paar Stunden) alleine bin und diese Zeiten sind knapp. Da freue ich mich dann auch, wenn ich wenigstens ab und an mal ein kleines Projekt zwischenschieben kann.

    Liebe Nina,


    die Fadensammler sind eine nette Idee und ich finde es schön, dass Du für Dich selbst auch einen gemacht hast. Den weiteren für die Patchworkgruppe finde ich eine gute Idee. Den würde ich dann aber erst nach dem Adventskalender-Marathon nähen. Was sind das denn für Klammern? Sie sehen durchsichtig aus und die Tischplatte wirkt auch recht dick. Erinnert mich fast an einen Ikea Lack-Tisch. Allerdings kenne ich die nur niedrig :confused:.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg für die weiteren Geschenke <3!

    @Nina0310

    Liebe Nina,


    ist doch schön, wenn Du es schaffst zu nähen und dafür andere Dinge liegen lassen kannst <3. Ich habe zwischendurch bei Deinem Adventskalender-Thread geschaut und Du hast mich auch inspiriert dieses Jahr rechtzeitig anzufangen bzw. zumindest eine Adventssache fertig zu bekommen. Gestern hatte ich einen Tag frei, da konnte ich dann die 3 fehlenden Stiefel nähen. Die beiden anderen hatte ich schon am Wochende genäht, somit war der Schnitt schon erprobt.

    @the socklady

    Liebe Margit,


    die Stiefel hängen bei uns in der Küche an der "freien" Wand - dafür muss ich nur ein Bild abhängen :D. Wieviel Kilo die Stiefel fassen? Keine Ahnung, sie werden sicher nicht überlastet werden. Ein Schokoweihnachtsmann und ein wenig Kleinkram halten sie sicher und im Zweifelsfall sind die Nägel an der Wand das schwächere Glied in der Kette ;). Die Bändchen sind 1 cm breites Satinband und gut festgenäht, das geht schon. Wobei ich hoffe, dass die Beschenkte es nicht gleich mit 5 Kilo probiert :huh:.


    Ich mag die gestreiften Stiefel, allerdings habe ich beim Zuschnitt und dem Zusammennähen schon ein wenig mehr geschwitzt als bei dem dunklen Stoff. Die dunklen sind für die Kinder, die mochten den gestreiften Stoff auch weniger ;).

    Guten Morgen,


    Ihr kennt das bestimmt auch, wenn man eine ganze Zeit zu gefühlt nichts kommt? :skeptisch:

    Ich war schon eine ganze Weile nicht mehr hier und genäht habe ich auch nicht viel :(. Aber es kommen bestimmt auch wieder bessere Zeiten. Ich habe nun zumindest angefangen neue Nikolausstiefel zu nähen. Die alten sind jetzt ca. 8 Jahre alt und stammen aus der Zeit, als ich gerade mit nähen angefangen hatte. So richtig toll sind sie nicht. Also habe ich beschlossen 4 neue Stiefel bis Anfang Dezember sind zu schaffen - okay eigentlich 5 (einen will ich noch verschenken).
    Den Schnitt habe ich von hier: https://www.babylock.com/learn…ate/projects/elf-stocking allerdings ist mir der Stiefel in Originalgröße zu groß und ich habe den Schnitt auf 80% ausgedruckt. Die Nahtlinie ist eingezeichnet also gar kein Problem, wobei die Nahtzugabe bei 80% ziemlich gut mit 1 cm hinkommt und ich dann auch so genäht habe. 2 Stiefel für meine Jungs sind schon fertig, die anderen 3 immerhin zugeschnitten und mit Volumenvlies bebügelt. Mein schöner Quilt liegt auch hier und wartet auf weitere Bearbeitung, aber dafür brauche ich mehr Ruhe. Ich muss meine Nähmaschine erstmal auf einen anderen Tisch wuchten und für eine Stunde fange ich damit dann doch nicht an. Daher haben so kleine Dinge eine gute Chance sich dazwischen zu pfuschen :pfeifen:. Heute habe ich frei und ich hoffe, ich kann meine 3 Stiefel noch fertig nähen. Beim Quilt rechne ich eher damit, dass er dieses Jahr noch nicht fertig werden wird. Gut Ding braucht Weile...

    Ich lasse Euch noch Bilder von den Stiefeln hier:

    Zuschnitt der 3 unfertigen Stiefel, bebügelt mit Vlies und Applikation:

    Stiefel-Zuschnitt.jpg

    Die beiden fertigen Stiefel:
    Stiefel.jpg

    Evtl. nähe ich noch Glöckchen an.


    Falls Euch die Stiefel gefallen, kann ich Euch nur ermutigen einfach welche zu nähen. Der Schnitt ist sogar kostenlos und nicht besonders kompliziert. Allerdings habe ich ein Futter eingenäht, das im Schnitt nicht vorgesehen ist, da ich keine offenen Nähte mag. Das ist aber auch ganz einfach. Dafür muss bloß der Stiefel nochmals zugeschnitten werden - allerdings ohne die Spitze, sonst knubbelt es sich dort.


    Ich wünsche Euch einen schönen Tag <3!

    Die Firma hatte das nicht so mitbekommen und natürlich die richtigen Schneiderscheren geliefert und dann kamen die Beschwerden, man könne damit nicht nähen. :rofl:

    So haben sie ihre Beratung umgestellt.

    Wer mit einer Schere nähen will, hat das Prinzip wohl nicht so ganz verstanden. Dazu braucht man eine Nadel ;).
    Das wissen doch selbst kleine Kinder :rofl::rofl::rofl:.

    Echte Tipps für die perfekte Schere habe ich leider nicht. Daher verfolge ich Euer Gespräch gern weiter. Ich habe einen leichten Scherentick, aber der bezieht sich mehr auf die ganz kleinen. Ich habe mindestens 3 sehr kleine Scheren fürs Abschneiden von Fäden. Meine Zackenschere ist auch nicht so der Hit und ich benutze sie eher selten. Dann habe ich eine recht ordentliche, aber nicht sehr teure Stoffschere von Zwilling und sonst nutze ich auch mal die einfachen Allzweckscheren für normale Webware oder Polyesterstoffe, mit denen ich nicht die gute Schere kaputt machen will. Für viele Sachen benutze ich auch Rollschneider und Lineal, aber auf eine Schere könnte ich nie verzichten! Scheren von Gingher habe ich auch schon mal ins Auge gefasst. Mal sehen, ob ich mir eine zu Weihnachten wünsche.

    Guten Morgen Ihr Lieben,


    es gibt nichts schlimmeres als diese Klebeklettstreifen :evil:, damit habe ich mir auch schon die Nadeln versaut. Die sind definitiv zu nichts zu gebrauchen, höchstens als Empfehlung an einen sehr verhassten Menschen :saint:. Kleben allein reicht nicht und Nähen funktioniert nicht. Die habe ich entsorgt und kaufe sie nie wieder. Bei dem Klebeband wurde ich auch durch Versuch klug, allerdings war es bei mir nicht so schlimm, wie die Klettstreifen. Mir hatte es natürlich auch keiner gesagt ;). Bei dem Schmalen Band geht das aber meist für Reißverschlüsse ganz gut.


    Ich wünsche Euch einen schönen und erfolgreichen Tag!

    Liebe Tiane,


    Du solltest so kleben, dass Du am Ende neben dem Klebeband und nicht hindurchnähst ;). Dann funktioniert das auch. Allerdings klebt mein Band oft nicht so fest, wie ich das gern hätte. Ich nutze es auch nur sehr selten. Aber es funktioniert prinzipiell schon, vorausgesetzt ich nähe nicht durch das Band. Was für ein Band hast Du denn genommen? Das ganz schmale aus dem Nähbedarf oder welches aus dem Baumarkt? Ich arbeite nur mit Wondertape, das ist so schmal, dass man gut daneben nähen kann.

    Hallo,


    ich bin gerade auf dem Sprung, aber ich würde das Sechseck aus 6 gleichseitigen Dreiecken mit 60 cm Seitenlänge zusammensetzen. Diese Dreiecke kannst du dann z.B. aus weiteren Dreiecken oder Streifen patchen. Wenn Du gar keine Geduld hast, gehen auch 6 große bunte Dreiecke.

    Hallo,


    ich würde Dir empfehlen, Dich mal im örtlichen Stall bei den Einstellern umzuhören. Ich denke, es gibt da durchaus regionale Unterschiede. Wenn Du Dir ein Pferd anschaffen möchtest, hast Du doch bestimmt schon Kontakt zu anderen Pferdehaltern. Zusätzlich zu den Kosten für Stallmiete, Futter, Tierarzt, Schmied und Versicherungen solltest Du auch Kosten für regelmäßigen Reitunterricht und/oder Beritt einplanen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]