Anzeige:

Beiträge von akinom017

    Bernina hat ein sehr exaktes Video zum Einfädeln der Bernina 790

    ganz wichtig ist es den Faden in der ersten Führung genau wie gezeigt mit beiden Händen zu halten und einzufädeln.

    Der Link sollte dich zur passenden Stelle im Video bringen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von Anfang an

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei den elektronisch gesteuerten / computerisierten Maschinen, Finger weg vom Handrad.
    Nadel oben unten immer mit den Tasten machen, dann steht die Maschine in exakt der richtigen Position zum Einfädeln.

    Ok bei mir ist es die dritte Bernina, ich kenne die schon und der Schritt von der B580 auf die 770QE war nicht so groß.
    Der große Schritt von der Quelle Ideal Zickzack auf die Bernina 1230 ist schon >30 Jahre her :)8 und die nähte auch so wie ich sie beim Händler mitgenommen habe einwandfrei.
    Ich stelle sehr selten an der Fadenspannung herum, für normales Nähgut eigentlich gar nicht.
    Einzig die Stickspulenkapsel (gelb) hab ich auf meinen Unterfaden eingestellt.


    Eine neue 790 direkt aus der Verpackung sollte einwandfrei nähen ohne was zu ändern. Tut sie das nicht, wende Dich an deinen Händler.


    Wenn wir hier noch helfen sollen, dann zeige bitte deine Einfädelwege
    Maschine von oben und frontal als Bild und auch deine Nähproben.

    Sehr seltsam

    Meine 770 QE hat nach auspacken und aufstellen einfach genäht, Stichbild einwandfrei

    zu verstellen war da genau gar nichts, die voreingestellten Fadenspannungen stimmen exakt.


    Den Stoffrest hast Du zweilagig genommen ?

    Richtig eingefädelt ?

    Der blau weiße ist eindeutig Wirkware und keine gewebter Stoff und braucht daher Nadeln für Stretch oder Strickstoffe.

    Da sieht man doch sogar rechte und linke Maschen, je nach Stoffseite :2cent:

    Das Material aus dem gewirkt oder gewebt wird ist für die Nadelwahl nicht entscheidend sondern die Machart des Stoffes.


    Probier mal eine Stretch oder Super-Stretch Nadel.


    Universal Nadeln sind für gewebte Stoffe.

    In Bad Hersfeld bist Du auf jeden Fall gut aufgehoben, ich war schon bei Ulrike zum Quilten, damals noch in Aschaffenburg.


    Bei Regina Klaus kannst Du die Berninas bestimmt auch ausprobieren

    Regina Klaus - BERNINA Longarm Quiltmaschinen und Zubehör


    Im Bernina Creativ Center in Steckborn stehen auch beide Varianten.
    Und der Bodensee ist auch einen Ausflug wert :)8


    Zum Lesen:

    Vom Luxus, Platz zu haben
    Das Arbeiten an meiner BERNINA Q20 fällt leider immer noch während meines Alltags in die Rubrik “Wellness-Quilten”, da ich nicht […]
    blog.bernina.com

    Think Big, Quilt Big, Dream Big, BERNINA Q20 + Q24
    Letzten Dienstagnachmittag packte ich einiges an Arbeitsmaterial in meinen Wagen um zu BERNINA nach Steckborn zu fahren. Es war ganz […]
    blog.bernina.com

    Du hast nach q24 gesucht » BERNINA Blog

    Du hast nach q20 gesucht » BERNINA Blog


    zum Gucken:

    Oh Näh Birgit Schüller zeigt die Handi Quilter Longarm

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Kurse von Handi Quilter (ich war zweimal auf der Nadelwelt in Karlsruhe auf einem Kurs) sind zum reinschnuppern auch gut.
    Damit meine ich jetzt nicht ein paar Minuten am Stand ausprobieren sondern einen mehrstündigen Kurs.


    Viel Spaß beim Überlegen und nichts Überstürzen :2cent: es soll ja nachher passen und Freude bereiten :)8

    Longarm Maschinen kann man auch stunden oder tageweise mieten.
    Dann begibt man sich mit dem Projekt da hin wo die Maschine steht. :2cent:

    Bernina bietet immer mal wieder Kurse dazu.


    Für mich hab ich herausgefunden, den Quilt schieben geht gar nicht, nicht mal einen kleinen auf meiner großen Bernina 770 QE im RMF Nähmöbel, ich komme da nicht in Fluß weil immer irgendwo etwas hakt.

    Longarm Quilten auf dem Rahmen hat im ersten Versuch bestens funktioniert :king:

    Die "neuen" Motive kommen mit dem Update auf die aktuellste Firmware Version auf die Maschine.

    Der Upgrade mit dem Aktivierungsschlüssel schaltet die Motive dann frei

    und danach sind die Stickmotive in den jeweiligen Ordnern auf der Maschine sichtbar.


    Einfach mal zwischen Handbuch (vom Kauf der Maschine) und dem Handbuch aus dem Upgrade vergleichen. Der Ordner Sport und Hobby hat z.Bsp neue Motive.

    Ich hab auf meinem PC auch noch ein Zip mit den Motiven zusätzlich, ich meine das gab es während der Aktivierung als Download.


    Link zu Bernina
    https://www.bernina.com/de-DE/…pgrade-fur-BERNINA-770-QE

    Wann verliert die Bommel den Fäden ?

    einfach so ?

    oder wenn der Enkel dran zupft.


    Habt ihr den Bindefaden wie in deinem Link mehrfach um den Bommel gewickelt?


    Den Bommel retten, ich würde versuchen die Wicklung zu finden

    die beiden Enden dann temporär etwas zusammenbinden

    und in der Mitte frisch mit dem gleichen Garn mehrfach umwickeln.

    Fest aber nicht zu fest, nach fest kommt ab :2cent:

    Super diese kurzfristigen Anforderungen :motz: was anderes ist dazu nicht anzumerken.

    Viel Erfolg beim Nähen, keine Fadenrisse und noch genug Faden auf der Unterfadenspule am Nahtende.


    Ich hatte vorhin Glück beim Quilten, am Rand angekommen vernäht, wollte den Unterfaden rausziehen und da war keiner mehr, die letzten Stiche aber alle fest, drunter geguckt, hingen so 7 - 8cm am Ende der Quiltnaht :)8

    Guten Morgen

    Ich zeig Dir mal ein Bild wie ich das in Hosen für meine Tochter gelöst habe.

    Die Variante hat sich bewährt und ist einfach und schnell verstellbar.

    Mit Knopflochgummi, da gibt es auch schön weiches was trotzdem was hält.


    Ich nähe da auf beiden Seiten zwei Knopflöcher in die Innenseite vom Bund

    und einen flachen Knopf dazwischen. Das Gummiende hängt dann nicht lose
    herum sondern wird im zweiten Knopfloch wieder in den Bund geführt und da angenäht.

    Von außen fast unsichtbar, nur eine Steppnaht auf dem Bund.

    Wäscheknöpfe sind ganz flach.

    PICT0165.JPG

    Ein Nähschränkchen steht üblicherweise auf Rollen und würde Dir wenn Du für das zusammengeklappte Maß ein Plätzchen findest das Heben der Maschine ersparen.

    Nur für die Gedanken :2cent: vielleicht gibt es ja eine Lücke oder eine kann durch Umstellen geschaffen werden.

    Im Prinzip eine gute Idee. Aber da wo ich den Laptop hinstellen kann, hab ich dann keinen guten Blick auf den Monitor.

    Guckst du auf beide ? Also Laptop Bildschirm und Monitor

    oder braucht es einfach nur eine Tastatur für den Laptop und der liegt zugeklappt neben dran. Bei mir steckt an jedem Rechner ein Set Tastatur und Maus, am Laptop mit einem USB Hub, denn der hat nur zwei USB Ports, sieht lustig aus :)8 aber ich will halt auch nicht dauern umstecken :schreiben:

    Welche Anschlüsse hat denn dein PC Monitor und wie ist dein privat PC angebunden.

    Ich bin auch im Work from Home und hab den Firmen Laptop per HDMI Kabel am Monitor hängen und meinen PC am DVI Port. Vielleicht gibt es ja in der Richtung eine Lösung.

    https://praxistipps.chip.de/zw…schliessen-so-gehts_29618


    Für den Nähplatz, vielleicht ein Nähschrank (gibt es mit Glück gebraucht) dann ist das aufbauen rascher, vorziehen, aufklappen, Maschine hochfahren und losnähen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]