Beiträge von Mme. du Jard

    Hallo zusammen,
    da ich wo anders schon vergeblich gefragt hatte probiere ich nun hier mein Glück:
    Hat jemand von euch schonmal Treggings/Jeggings (ich weiß nicht so recht wie die sich jeweils deffinieren) genäht?
    Ich hab mir den Jersey-Denim von Lillestoff geleistet und eiere jetzt herum was für einen Schnitt ich nehmen soll, diese Bloggerin hat wohl einen ähnlichen Stoff verarbeitet und hat ihren normalen Jeansschnitt hergenommen. Ich hab aber ein bisschen bedenken ob das bei dem recht weichen Stoff so nett zu verarbeiten ist, ausserdem hab ich in letzter Zeit horrend viel Geld für Schnitte und e-books ausgegeben und spiele mit dem Gedanken einfach einen vorhandenen Leggingsschnitt abzuändern
    Was sind so euere Gedanken zum Thema, hat schonmal jemand den Stoff verarbeitet?
    Vielen Dank für alle Tips!


    Cecilia



    http://lladybird.com/…/09/completed-organic-cotton-jeggings/

    Ich muss dazu sagen, dass ich die Martha einfach so ins Blaue hinein genäht hatte, da ich schon extrem kugelig war zu dem Zeitpunkt und sie darauf nicht anpassen wollte. Mir passt sie eigentlich recht gut. Was mir nicht gefällt, ist dass sich die Stillöffnungen ziemlich verziehen (hängt auch vom Stoff ab! bei dem einen Teil ist es viel stärker als beim anderen). Ich hab es gelöst indem ich in das Unterbrustbündchen Drücker genäht hab ;)

    Hallo zusammen,


    da ich keinen speziellen Thread zu dem Thema entdecken konnte eröffne ich hier jetzt einfach mal einen.
    Ich hoffe er ist hier an der richtigen Stelle.
    Aus gegebenem Anlass (mein zweites Baby ist im Dezember auf die Welt gekommen :) ) bin ich auf der Suche
    nach Schnittmustern und Anleitungen zu Stillmode. Richtig viel findet man dazu ja nicht, darum bin ich auch schon
    auf die Idee gekommen mich etv. selbst mal an ein e-book zu wagen (bin Schneidermeisterin, daher kann ich
    eigentlich auch Schnitte erstellen, bin zum privaten Gebrauch aber meist zu faul dazu ;) )


    Ich hab mir schon zwei Marthas genäht https://ceciliahanselmann.word…015/01/05/zweimal-martha/
    und habe auf pinterest einige Anleitungen und Ideen gesammelt:
    http://www.pinterest.com/mmedujard/nursing-fashion/


    Klar kann man einfach Sachen mit Knopfleiste vorn nähen, aber gibt es auch Schnittmuster zu interessanteren
    Lösungen so wie bei diesem Kleid z.B.? (ich hoffe der Link ist erlaubt, ich will ungern Bilder klauen und aus dem
    Kontext gerissen einfügen) http://www.mamarella.com/still…_still_kleid.4078.1.1.htm


    Vielen Dank für alle Tips!


    Cecilia

    Es gibt eine vorzügliche kleine Gruppe die sich der Zeit um 1860 verschrieben hat:
    http://www.the-civilian.de/


    Ausserdem gibt es da noch die unvergleichlichen "Victorias Enkel", die Krinolinenepoche fällt auch in ihre Zeitleiste:
    http://victorias-enkel.de/


    Bei solchen Gruppen gilt allerdings, dass man meist nicht einfach so dazu stoßen kann, sondern die anderen Mitglieder einen erstmal
    kennen lernen wollen. Am besten im 21. Jh.


    Im Zweifelsfall hilft eines immer - selber organisieren ;)
    Man muss nicht gleich einen riesigen Ball auf die Beine stellen, es reicht auch schon sich ein paar Gleichgesinnte aus der Gegend zu schnappen
    und Picknicken zu gehen um ein tolles Erlebnis zu haben.

    So und nun die Auflösung - eine Nadel war in den Innenraum der NähMa gefallen und hatte sich dort ungünstig verkeilt... der Spaß hat mich fast 90€ gekostet, aber gut, der Mann muss halt seine Stunden abrechnen *seufz*.
    Die Moral von der Geschicht, ich kaufe mir feine lange Schraubendreher, damit ich zu Not auch mal selbst das Gehäuse abnehmen und reinschauen kann.

    Hallo zusammen,


    da ich im Nähmaschinenladen jetzt noch niemanden erreichen konnte, dachte ich, ich probiere mein Glück mal hier, vielleicht liest eben jetzt zufällig jemand der mir helfen kann.


    Seit gerade eben läuft der Transpoteur bei meiner 430 nicht mehr! Er bleibt einfach versenkt, ich kann auf den Knopf drücken so sachte oder doll ich will, es passiert nix...
    Ich hab natürlich schon die Stichplatte entfernt alles geputzt (tat auch Not). Aus - und wieder angeschaltet. Hat alles nichts geholfen...


    Ich hoffe ich kann das selbst in Ordnung bringen... zum Nähmaschinengeschäft ist es ohne Auto eine Weltreise und ich näh beruflich :weinen:


    Naja, jedenfalls schonmal danke für jeden Tip!


    Cecilia

    Hallo Elsnadel,


    also der Schnitt ist im großen und ganzen ähnlich wie dieser hier, den ich mal online gestellt habe. http://mmedujard.blogspot.de/2…e-einfache-haube-des.html Nur dass das "Band" über der Stirn noch weiter nach unten geht und dass hinten kein Zugtunnel drin zu sein scheint.


    Nun kommt es aber drauf an für welchen Zweck diese Haube sein soll. Ist das für ein Faschingskostüm oder soll es, wie die unterbringung in diesem Unterforum suggeriert, für ein "richtiges" historisches Kleid sein?
    Wenn zweiteres zutrifft, dann passt diese Haube leider überhaupt nicht, denn sie hat mit dem Mittelalter so überhaupt nichts zu tun, diese Form ist aus dem 18.Jh., also der frühen Neuzeit (Goethe würde sich schön bedanken, wenn man ihn im Mittelalter verorten würde ;) )
    Wenn du eine Haube für das Mittelalter brauchst, dann müsstest du erstmal eingrenzen für welche Zeit genau... die meiste Zeit während des Mittelalters wurden verschieden drappierte festgesteckte Tücher getragen und garkeine genähten Hauben.
    Hier gibt es eine nette Idee: http://maniacalmedievalist.wor…01/st-birgittas-huva-cap/

    Also ich nehm für Schuten, bei denen ich kein historisch korrektes Steifleinen verwende gern die S520 von Vlieseline (nein, ich werd nicht von denen bezahlt ;) ) ich glaub zumindest, dass das die Nummer ist, es ist jedenfalls die relativ neue Einlage die für Taschenböden empfohlen wird, die hat gegenüber der "Papp"-Schabrackeneinlage den Vorteil, dass sie nicht so leicht knickt. Es reicht auch sie auf den Oberstoff aufzubügeln, das Futter braucht man nicht zu verstärken

    Keine Angst, ich meinte es auch nicht bezogen auf die historische Korrektheit ;) Aber wenn dir das Gebastel am Schnitt nichts ausmacht...


    Es gab in der zweiten Hälfte des 19.Jh. übrigens auch noch Korsetts mit Trägern, von der Firma PastPatterns gibt's auch einen Schnitt für eines (darf ich hier nur nicht verlinken, glaub ich)

    Huch, bei Leinen hab ich das ja noch nie gehört.... wie wäschst du die Leinensachen?


    Aber ich muss jetzt ganz pöööhhse fragen: du wäschst Wollsachen??? Bei unseren Hobbyklamotten werden die Hemden/Unterröcke etc. bei 90° in die WaMa geworfen, der Rest wird bei Bedarf ausgebürstet... ich sag immer "Das sind keine Flecken, das ist Patina!" :p

    Allerdings wirst du mit Sicherheit Probleme bekommen den TV-Schnitt über diesem Korsett anzupassen... in dem Schnitt sind Kurven drin, der Rokokschnürleib negiert dieselben und schafft eine "Eistütenform" (zumindest ist das das Ideal)

    @Annäherung: das kann ich auch nur bestätigen!
    Ich werd oft gefragt "Mensch, du siehst so "echt" aus - wie machst du das?" Ganz einfach: ich such mir ein konkretes Vorbild (ob jetzt ein Bild oder eine Realie) und versuche so nach wie möglich ranzukommen und dabei meinen "modernen" Geschmack und Befindlichkeiten aussen vor zu lassen.


    Ganz wichtig finde ich für so einen "echten" look auch das Gesamtbild! Eine handgenähtes Kleid aus pflanzengefärbtem, handgewebtem Stoff ist meiner Ansicht nach für den Müll, wenn man dazu keine passende Kopfbedeckung trägt, die Armbanduhr anlässt und sich modern schminkt...


    Eine liebe Freundin (und sehr engagierte Reenactorin) meinte einmal dass sie das "A" eigentlich aus ihrem Wortschatz gestrichen hätte und dafür lieber "G" benutzt, nämlich "G" wie "glaubwürdig".


    So, das waren mal wieder meine wirren Gedanken am morgen ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]