Beiträge von Li Lo

    ...
    Wenn Du Dich trotz des Darstellungsfehlers einloggen möchtest, kannst Du die Ansicht von normal auf mobil (ganz unten) und nach dem Einloggen wieder auf die normale Ansicht umstellen.


    Danke, gestern abend gelesen - von normal auf mobil ganz unten - ganz unten ist aber nix :( konnte aber nicht antworten
    Foren-Runner - ja, die App wird vorgeschlagen. War nachschauen, 2 CHF und hat grottenschlechte Kritik (1* von 5*) funktioniere z.T. überhaupt nicht.


    Gruss LiLo

    Ich war schon längere Zeit nicht mehr hier. Zu Hause surfe ich nur mit einem IPad - der in der Zwischenzeit ein Reset erleben durfte. Will heissen, ich muss mich neu einloggen. Geht aber nicht mit dem IPad, die Anmeldungszeile liegt genau unter der Glam-Werbung und die gewinnt immer beim Antippen ... nichts gegen Werbung, aber ... das geht wohl zu weit.
    Gruss LiLo

    Ich habe sie anfangs Woche auch bekommen. Es hat wieder schöne Basismodelle drinnen. Das Jerseylkleid mit den 3 verschiedenen Mustern will ich mal probieren (natürlich mit etwas gedeckteren Muster u. uni!). Ich habe entdeckt, dass Jerseykleider im Büro am praktischsten sind. Bei diesem Modell hat man irre viele Möglichkeiten zu variieren
    Gruss LiLo

    Sehr interessantes Thema. Ich habe mal nicht abgestimmt, weil das bei uns ganz anders ist. Ich hätte ganz und gar nicht vermutet, dass in Deutschland schwarz so obligatorisch an Beerdigungen ist!
    Bei uns (katholische Südschweiz) läuft es ähnlich wie von Colmares im Beitrag #47 beschrieben. Das eigentlich wichtige ist, vom Verstorbenen Abschied zu nehmen. Die Aufbarungen werden allerdings nicht mehr oft zu Hause gemacht, unsere Krankenhäuser und Friedhöfe haben dafür bestimmte Leichenhallen, also eigentlich ehr Zimmer, die man mit Blumen schmückt und als Angehöriger für einige Tage die Abschiednehmer empfängt. Persönlich finde ich, dass einem dies als Angehöriger sehr beim Trauerverarbeiten hilft.
    Kleidung ist dabei nicht so wichtig. Natürlich kommt niemand wie ein bunter Hund - aber schwarz muss niemand tragen, höchstens die allernächsten Angehörigen.
    LiLo

    Hab jetzt nicht alles gelesen. Ich habe auch Stoffe auf dem Speicher (so Lieblinge, die sich in der gleichen Lage wie Deine befinden)
    Ich habe von meinem Vater (Fotograf) einige Aluminiumkoffer geerbt, zwei richtig gross Typ Überseekoffer, da sind die Skikleidung drinnen und im anderen die Faschingskostüme. Die Stoffe sind in einem kleineren (so Koffergrösse). Keine Ahnung zwar, was sowas kostet... aber motten- und alles-andere-dicht sind diese Koffer! Einen Teppich, der gerollt im Speicher stand, haben sich die Motten nämlich genehmigt...
    Du musst die Stoffe einfach sauber da reinlegen.
    Gruss LiLo

    Seit 1 Woche muss ich mich hier jedesmal neu anmelden (angemeldet bleiben kreuze ich an) Das nervt, vorallem weil ich nicht kapiere, warum. Passiert nur in diesem Forum und nur mit dem Ipad, mit Pc nicht. Warum?
    Li Lo

    Die Anmerkung von Lanora ist berechtigt.
    Habe mir hier in der Schweiz Farbe nachbestellt und Dein Zitat bei meinem Shop auch gelesen.
    Meine 1. Flasche hatte ich in USA bestellt. ich arbeite nach der Anleitungen in Natalie Chanins Büchern (sie arbeitet nur mit Createx OPAK Airbrushfarbe) und sie schreibt, der Vorteil von Createx läge eben beim nicht-heiss-fixieren müssen. Aber auch: 24 Std. trocknen lassen, bevor man weiterarbeitet (also das besticken) und 4 Wochen warten, bis man das Teil wäscht (was kein Problem ist, ein Normalsterblicher braucht diese Zeit zum Sticken) In ihrem Betrieb werden alle Kleidungsstücke so erstellt.
    Ich habe jetzt mal nach ihrer Anleitung gearbeitet. bin mit der Stickerei etwa in der Halbzeit (2 Wochen seit Färben vergangen) die Farbe hält von Auge prima und färbt nicht ab beim Sticken. Das mit dem Waschergebnis werde ich erst viel später berichten können.
    LiLo

    Ich habe ja auch gerade meine ersten Erfahrungen gesammelt (s.u. Alabamachanin)
    Folienmaterial: im Künstlerbedarf o. Airbrush-Shops gibt es Mylar-Folie in A4 und A3 Grösse. Schneidet sich aber etwas zäh. Ich fand auch Schablonenfolie, die ist gut zu verarbeiten, gibt's bis A3. Habe aber auch mit der dicken Baumarktfolie gute Resultate erzielt. Es eignen sich aber auch Filzplatten (Pellon).
    Wichtig ist auch zum Scheiden ein Messer mit kleiner drehender Klinge, die sind prima für kleine Kurven.
    Farbe ist mMn die allerbeste Createx Airbrush Textilfarbe. Es gibt auch eine ganze Palette glitzernde Farben, silber ist da wirklich silber. Dann deckend, lasierend, usw. wirklich grosse Auswahl. Sind auf Wasserbasis (was auch toll ist: man kann sie verdünnen 3:1 und so verwaschene Effekte erzielen) und selbstfixierend (das mit Bügeleisen fixieren nervt bei grösseren Flächen extrem) und eben: man kann sie aufsprühen (Parfümzerstäuber, Wäschesprüher und natürlich Airbrushpistole, wer hat) Das ergibt tolles Resultat, braucht aber viel Farbe. Aber auch mit dem Schablonierpinsel geht's gut, dann spart man Farbe.
    Was ich noch ausprobieren möchte ist die verwaschene Technik: man nässt den Stoff in Salzwasser, dann schabloniert man mit Textilfarbe und gleich anschliessend spüht man mit Wasser ab. Trocknen lassen und nachher in die Waschmaschine. Ergibt tolle Effekte.
    Entschuldigung, komm ins Schwärmen... :daumen:
    Gruss LiLo

    Ich bin auch ehr der konzentrierte Näher. Also allerhöchstens ein bisschen Hintergrundmusik, kein Computer, kein Kaffee (ich mach dann mal ein Päuschen mit Kaffee, Pfeifchen und über die nächsten Schritte nachdenken). Am liebsten ein paar Stunden am Stück ohne Störung?
    Gruss LiLo

    Also bei meinem Shop hat es eine Kategorie "Bundgummi" die bestelle ich. Aber es ist schon Glücksache, eine Sorte hält prima, eine weniger lang und eine war nach der 1. Wäsche schon ausgeleiert :mad:. Alle bei gleichem Preis. Aber nun weiss ich es und bestelle nur noch den ersten.

    Ich finde, dass es für den Anfang schon mal prima ausschaut! Du musst natürlich immer die Stäbchen in einer Reihe zählen, dass es immer gleich viele sind. Beim Wenden immer anstatt des 1. Stäbchens 3 Luftmaschen machen (vieleicht nicht so lockere) und die 1. Masche überspringen.
    Gruss LiLo


    Habe nachgezählt, lustigerweise sind es unten und oben 20 Stb. (?) hast Du oben stärker angezogen beim Häkeln?

    Ich hatte das Heft total vergessen und war Dienstag angenehm überrascht. Die Kleider sind durchwegs schön!
    1 ist ein schönes Basismodell, das Knotenkleid 19 scheint einen annehmbaren Ausschnitt zu haben (!) Nr. 17 macht eine schöne Figur, Nr. 8 hat schöne Ärmel und einen wandelbaren Schnitt, Nr. 14 kann man für Stoffe mit grossen Rapporten verwenden, Nr. 15 ist festlich.
    Ja, eine angenehme Überraschung.
    LiLo

    Ach ja, ich erinnere mich noch an meine Handarbeitslehrerin, Frau Hammelstein, eine ältere filigrane Dame mit Silberlöckchen...was hab ich die geliebt. Und die hat nie geschimpft, wenn man bei den alten Treteseln mal wieder dien Rhythmus nicht hin gekriegt hat und in die falsche Richtung los gedonnert ist.


    Meine hiess Frl. Breitenmoser (sie hatte immer einen fettigen Bobhaarschnitt), ich hatte sie auch soo gerne und erinnere mich gut an ihr Gesicht. Aber sie lebt sicher nicht mehr... Sie war damals sicher schon über 50 (ca. 1964 - 1972)
    LiLo

    Hallo Nicole,
    ich habe eine ähnlich vielschichtige "Ausbildung" in Handarbeit genossen wie Du. Allerdings nicht durch meine Oma, sondern durch die Handarbeitslehrerin an unserer Schule. Jeden Samstag Morgen - die ganze Grund- und Mittelschulzeit (9 Jahre) lang. Häkeln, Stricken, Stopfen, Nähen ... Das waren noch schöne Schulzeiten... Ich habe ein Leben lang profitiert von den dort erworbenen Kenntnissen.
    Gruss LiLo

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]