Anzeige:

Beiträge von K.P.

    Ihr Lieben,


    habt 1000 Dank für all Eure Beiträge, (unterschiedlichen) Meinungen, Tipps und Hinweise! Großartig, dieses Forum, ich werde es bestimmt zukünftig öfters mal nutzen :)


    Aimeneez, danke für Dein Verständnis hinsichtlich des "Kaufprozesses". Ich war ja immerhin zunächst im Näma-Laden, bekam "für die Preisklasse" die brother 10A empfohlen und "für später mal" Juki oder Janome (ohne konkrete Modellangabe). Ich hatte danach nicht das Gefühl, es würde uns irgendwie weiter bringen, wenn ich da noch mal mit Töchterlei auftauche, außer dass sie vermutlich die brother häßlich fände (weil zu rosa) und ich den Rest wegen der Preise ablehnen müsste. Und Probenähen würde sie wie mich auch in der Situation überfordern, also könnte nur der Verkäufer uns was vornähen und damit ist uns letztlich ja auch nicht geholfen. Zudem würde zwischen Geburtstag und Kauf auch wieder eine Weile vergehen, bis wir da hinfahren könnten.


    So kam es also zur eigenen Recherche und der genannten Auswahl. Die Janome 230 DC hat übrigens auch (offenbar mittlerweile) einen verstellbaren NFD, so zumindest bei diversen Online-Händlern beworben und abgebildet. Darauf und auch auf die Geschwindigkeitsregulierung hatte ich bei meiner Auswahl schon geachtet. ;)


    Wie gesagt, über die W6 wird meine Tochter sich nicht austauschen können, da sie mit der Besitzerin des "Probe-Modells" nicht befreundet ist. Die beiden trennen 6 Jahre Altersunterschied, 50km und sie kennen sich kaum (nur wir Mütter sind aus Schulzeiten befreundet und sehen uns einmal im Jahr...). Dennoch waren wir angesichts Eurer zahlreichen Empfehlungen und der tollen Video-Einweisung von W6 schon fast dabei, eine 3300 dort zu bestellen...


    Nun wird es aber doch die Juki, irgendwie hatten wir damit ein besseres Gefühl. 8) Und immerhin eine befreundete Mutter hat auch eine Juki (ein anderes Modell) und ist davon so begeistert und wird vielleicht auch zu "unserer" dann mal mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Außerdem fanden wir die am hübschesten. :saint: Und es gab beim Nähpark ein tolles Angebot für 350,- EUR fast neu, durchgeprüft, mit Garantie und 60 Tage testen, so dass wir gedacht haben, damit machen wir nicht viel falsch. Wenn Töchterlein damit nicht glücklich werden sollte, kann sie also noch zurück geschickt werden.


    Was auch zur Kaufentscheidung beigetragen hat (falls für jemanden interessant) ist, dass:

    - wir die Juki auch vor Ort beim Händler reparieren lassen können (nach Garantieablauf),

    -die Garantieabwicklung bei W6 hingegen auch nicht immer unproblematisch erscheint (und daher nicht unbedingt ein Pluspunkt),

    -und letztlich auch meine Feststellung, dass privat (ebay Kleinanzeigen) weit aus mehr Menschen versuchen, ihre W6 loszuwerden (dann ohne Garantie und keine Möglichkeit der Reparatur vor Ort) als ähnlich neuwertige und ausgestattete Maschinen von anderen Herstellern.


    Nun lassen wir die Juki erstmal zur Oma schicken, die vor lauter Ärger über die eigene Maschine das Nähen eigentlich komplett aufgegeben hat, damit sie das Gerät schon mal ausprobieren soll, um am Geburtstag die erste Hilfestellung geben zu können.:D


    Und die Nähparty findet übrigens einen Tag vorher mit Übernachten in den Geburtstag statt. Zum Glück unter professioneller Anleitung mit mitgebrachten Maschinen der Kursleiterin - mit mir als Anleiterin wäre das ganze ja von vornherein zum Scheitern verurteilt. :rolleyes: Mein Mann und ich werden also einfach nur Muffins reichen und ansonsten die Ohren spitzen und gleich mitlernen und unsere Nerven stärken für die Nacht. Die Mädels nähen Kissen, mit den sie es sich dann später gemütlich machen und seelig schlafen können.;) Und so kann meine Tochter am nächsten Tag ihre eigene Maschine auspacken und mit dem am Vortag Erlernten und mit Omas Hilfestellung gleich weiternähen.

    Und eine Woche später gibt es noch einen Mama-Tochter-Nähkurs.

    Also, ich bin über diese Planung inzwischen sowas von happy und habe auch kein schlechtes Gewissen (mehr), dass meine Tochter sich die Maschine nicht selbst aussuchen darf. Ich glaube, unsere Liebe und Wertschätzung wird ihr keinesfalls entgehen. Einen Gutschein mache ich trotzdem, nämlich für den Kurs.


    Bei Interesse kann ich Ende August gern berichten, sowohl über die Nähparty als auch über die Juki. Und dann vermutlich gleich auch mit neuen Fragen zum "Wie geht was?" nerven.8o


    Danke nochmals und allen schöne Sommerwochen/-ferien!

    Liebe Leute,


    danke schon mal für die Tipps, ich hoffe auf noch ein paar mehr ;)


    Unser Laden vor Ort hat jetzt leider Ferien, danach wir und dann ist der Geburtstag., hmpf.


    Interessant, wie unterschiedlich doch die Meinungen z.B. zur innovis 10 und zu W6 sind, da hatte ich bei meiner Recherche öfters mal das jeweilige Gegenteil gelesen.


    Die W6-Probemodell-Besitzerin steht leider nicht als Beraterin zu Seite, zu weit weg (räumlich und vom Alter und Kennen her), aber das muss jetzt kein Ausschlusskriterium für die W6 sein. Das Preis-Ausstattungsverhältnis scheint ja unschlagbar.


    Ich hatte aber gehofft, zu den Alternativen, vor allem über das Juki-Modell noch was zu hören, da es dazu kaum Berichte zu finden gibt. Ja, sie ist neu deutlich teurer, aber ich bin an einem Gebrauchtgerät dran, mit Restgarantie. Dafür wären aber eben Erfahrungsberichte anderer Nutzer interessant. Von der Ausstattung her klingt sie zumindest super, finde ich.


    Zum Jersey wollte ich noch klarstellen, dass das ja nicht die ersten Projekte sein müssen, aber dass die Maschine das auf jeden Fall grundsätzlich können soll, da Jersey vermutlich wichtig werden wird.


    Danke & Viele Grüße

    Liebes Forum,


    ich bin neu hier und habe leider bisher keinen Plan (=K.P.) vom Nähen, aber eine neunjährige Tochter, die das unbedingt lernen möchte. Neulich hatte sie das Glück, bei Freunden an der W6 3300 Exklusive der Teenie-Tochter ein erstes Täschchen nähen zu dürfen. Ich selbst, handwerklich unbegabt und ungebildet, war total baff, wie schnell und leicht das ging und kann mir seitdem vorstellen, wie viel Spaß das Nähen bringen kann, wenn man es denn kann. (Vielleicht ja sogar mir 8)).


    Demnächst steht also der Geburtstag meiner Tochter an (es wird eine Näh-Party!) und täglich wiederholt sie ihren einzigen Geburtstagswunsch: eine Nähmaschine!


    Nun bin ich der Ansicht, dass das Kind keine spezielle Kindernähmaschine bekommen soll, sondern eine robuste, taugliche Computer-Einsteigermaschine mit Perspektive und vor allem ohne Frustpotential. Nach einem Händlerbesuch und einiger Recherche bin ich jetzt zumindest theoretisch schon etwas vorgebildet und kann wohl feststellen, dass die Pauschalempfehlung des Händlers eher nix ist. Er hat die brother innovi-is 10A empfohlen, die nach dem, was ich sonst so gelesen habe, wohl gerade nicht der Hit ist, wenn es um Jersey geht. Jersey wird aber mit Sicherheit sehr schnell sehr wichtig, da meine Tochter vor allem darauf aus ist, Puppenkleidung zu nähen.


    Ich bin also nach ausgiebiger Internetrecherche eher auf bei der Janome 230 DC oder der Juki hzl-80hp-b hängen geblieben (letztere, weil sie ein paar "kind-gerechte" Zierstiche und Buchstaben hat). Auch das "Testmodell" meiner Tochter, also die W6 3300 Exklusive würde ich nicht ausschließen, wenn auch über den Vertriebsweg so viel unterschiedliches zu lesen ist.


    Jetzt also meine Frage ans liebe Forum: Was sagt ihr zur Jersey-Tauglichkeit der drei Maschinen? Habt ihr sonst gute oder schlechte Erfahrung mit einer der Maschinen gemacht - insbesondere zu dem Juki-Modell konnte ich leider kaum etwas finden. Habt ihr sonst einen Alternativvorschlag? (Da ich auch gebraucht gucke und sich die diversen Großeltern beteiligen, ist von einem Budget bis 400,- EUR auszugehen).


    Ein Probenähen der Tochter scheidet wg. Geschenk aus, auch ein Gutschein, denn am Geburtstag soll das gute Teil auf dem Tisch stehen. Aus ihrer Sicht wird es auch so sein, dass sie "nimmt, was sie kriegt, Hauptsache Nähmaschine"; eher bin ich es, die bestimmte Anforderungen vorausschauend einplant. Und ein Nähkurs für meine Tochter ist dann im Herbst geplant, vielleicht sogar als Mutter-Tochter-Event;).


    Ich danke Euch und freue mich auf viele Tipps, auch was ich alsgehende Näherin-Mama noch so bedenken sollte.

    Viele Grüße

    K.P.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]