Anzeige:

Beiträge von ExtraKeks

    Danke Dir! Da werden wir mal schauen...

    Seit die Cakedreams weitgehend in einer eigenen Halle stattfindet geht es zumindest am Sonntag mit dem Gedrängel und wenn man dann lange genug durchhält gibt es zum Messeende auch reichlich extra reduzierte Angebote, denn die Aussteller möchten ja gerne möglichst wenig Ware wieder mit zurücknehmen.
    Aus meiner Sicht ist die Cakedreams schon interessant wenn man noch nie da war, doch so berauschend ist sie nun auch nicht. Es wirkt auf mich wie eine Show- und Verkaufsveranstaltung mit ein paar kleinen Highlights dazwischen.

    Oh Micha ( Comstef ), so nah betrachtet wirkt der Nadeleinschlag auf der Stichplatte richtig heftig. Konntest du die Kerbe denn leicht wieder glatt schleifen? Wenn ja, könnte es auch darauf hindeuten, dass die Stichplatte aus recht weichem Material gefertigt wurde. Mit der Erhöhung der Grundfadenspannung sieht es schon recht gut aus. Verringere doch mal versuchsweise die Unterfadenspannung ein kleines bisschen, denn der Oberfaden wird aus meiner Sicht noch etwas zu weit nach unten gezogen.
    Das Stichbild wirkt auf mich auch etwas ungleichmäßig. Bei Gelegenheit würde ich die Maschine, wie oben schon angesprochen, doch mal durchsehen lassen. Es kann ja nur eine kleine Einstellungssache sein und du darfst ruhig etwas zuversichtlicher sein; nicht direkt das Montagsmodell annehmen.

    Etliche Damen aus meinrm Nähkurse hstten da oft bestellt. und die Qualität die stimmte immer.

    Danke, dann nehme ich die auch mal mit auf die Liste „Materialbeschaffung“.


    THOMAS!

    ...


    Hast du ein Glück, dass du nicht hier bist. Ich würde vor Freude nur noch durch die Gegend hopsen, dich dankbar umarmen, drücken und happy sein! Danke!

    ...

    *ganzrotwerdwiediesmileys* und auch etwas enttäuscht, dass ich deinen Freudentanz und die Knuddler nicht miterleben kann. ;)

    Gestern? Also entweder Flohmarkt oä oder im angrenzenden Ausland?

    ...

    Mit dem angrenzenden Ausland liegst du wohl richtig, doch eher ein ganzes Stück weiter in östlicher Richtung. ;)


    Oh ist der schön, aber bitte kein Sommersweat! Warum wieder keine Webware?
    ...

    Ganz ruhig, liebe rufie, für dich gibt es das Muster auch auf Webware, schaue mal hier.

    Als ich in der Galerie dann beim Bild von Irmgard den Titel

    „Dresowka“ gesehen habe war sofort klar wo das Stöffken herkommt.

    Irmgard ( Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken ), hast du da in der Vergangenheit auch schon mal bestellt und kannst zur Qualität was sagen?

    Hier scheint die Sonne, ich bin zufrieden. :)

    Als ich am Freitag, nach ein paar Stunden Abwesenheit, wieder in die Wohnung kam war doch glatt die ganze Weihnachtsdeko auf meinem Schreibtisch versammelt, der Baum stand schon draußen auf dem Balkon und ich bekam den Auftrag alles wegzuräumen; fand ich weder gut noch lustig, da viel zu früh und auch keine Lust vorhanden war noch was wegzupacken. Vorhin habe ich dann endlich fast alles wieder in die zugehörigen Kisten geräumt und im Keller verstaut. Ein bisschen Deko und eine Lichterkette sind oben geblieben, schmücken ab sofort den Baum vorm Fenster und das bleibt da nun bis Lichtmess. So, wollte ich nur mal angemerkt haben und bin gespannt wie die Reaktion ist wenn meine Weihnachtsausklangdeko nachher entdeckt wird. ;)

    Den Beitrag von mama.nadelt habe ich zu spät gelesen, sonst hätte ich draußen noch was gesungen; die Nachbarn müssen ja auch gelegentlich gut unterhalten werden. :rofl:
    Kann ich am 02.02.2020 ja noch nachholen.

    Sinniger wäre es sicher, wenn die Spulenkapsel so konstruiert wird, dass die Einstellschraube nur bis zur Position „maximale Unterfadenspannung“ gedreht werden kann und nicht noch darüber hinaus. Doch dazu müssten manche Konstrukteure auch mal einige Stunden mit den Maschinen nähen und sich zusätzlich anschauen wie andere Anwender, oder auch so mancher Nähanfänger, an die Maschine rangeht.

    Wenn da schon Schraubensicherungslack drauf ist und eine separate Spulenkapsel mit anderer Fadenspannung angeboten wird kann es gut sein, dass Janome lieber nicht möchte wenn die Anwender da dran rumdrehen.

    Oh, Tanja hat es mal übertrieben. ;)
    Die Spulenkapseln/Spulenhalter welche ich bisher in den Händen hatte waren alle mit zwei Schrauben ausgestattet. Eine um das Spannungsplättchen zu fixieren und eine zur Spannungsregulierung. Gibt es von Bernina wirklich Spulenkapseln mit nur einer Schraube, oder ist die zweite Schraube nur abgedeckt um ein versehentliches lockern zu verhindern.
    Zum Sticken und Quilten ist es wirklich hilfreich eine zweite Spulenkapsel zu nutzen an welcher man dann die Unterfadenspannung bei Bedarf nachregulieren kann. An der zum “normalen“ Nähen würde ich die Einstellung belassen wenn sie einmal richtig justiert wurde, was bei Neukauf auch der Fall sein sollte.

    Wenn was verstellt sein sollte gehe ich immer folgendermaßen vor:
    Die Unterfadenspannung grob so einstellen, dass die Spulenkapsel sich gerade noch nicht selbständig am Faden baumelnd nach unten bewegt, so wie Tanja es im Video auch gezeigt hat. Dann an der Nähmaschine die Oberfpadenspannung auf den mittleren Wert einstellen. Wichtig ist hier ein korrekt eingefädelter Faden und ein sauberer Fadenweg, insbesondere zwischen den Spannungsscheiben. Dann auf zwei Lagen Stoff, in einer Qualität und Stärke die ich hauptsächlich verarbeite, mit einem Geradstich bei mittlerer Stichlänge nähen und schauen ob sich Unter- und Oberfaden mittig zwischen den beiden Stofflagen verschlingen. Wenn dies nicht der Fall ist wird anschließend über die Änderung der Unterfadenspannung korrigiert. Unterfaden kommt zu hoch = Unterfadenspannung erhöhen und umgekehrt.

    Ich habe auch schon Nähmaschinen auf dem Tisch gehabt die bei mittlerer Oberfadenspannung eine viel zu hohe oder zu niedrige Spannung auf den Nähfaden ausübten, dann muss halt noch mal parallel in die jeweils optimalere Richtung korrigiert werden, doch schon von einer halbwegs guten Maschine erwarte ich bei Auslieferung auch eine ausgewogenen Justierung.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]