Anzeige:

Beiträge von ExtraKeks

    Vermutlich habe ich, neben all den anderen Macken, auch noch einen ausgeprägten Scheren- und Rollschneidertick. :irre:

    Nachdem sie auf dem Tisch lagen war ich doch erschrocken wieviel da zusammen gekommen ist. Dabei sind es noch nicht mal alle, denn es fehlen auf jeden Fall die große Stoffschere, eine normale Nähschere ohne Kunststoffgriffe und eine rote Fadenschere.


    Alles mit einem Bändchen dran ist nur für Stoffe und wehe es versucht jemand nur danach zu greifen; dann wird es bereits ungemütlich. Mal ganz abgesehen davon, dass ich es grundsätzlich nicht ausstehen kann wenn ungefragt mein Werkzeug genutzt wird.


    photo_2020-06-25_14-59-35.jpg


    Normalerweise liegt an jeder Maschine neben einer Fadenschere auch eine Nähschere und an der Sticki kommen noch Applikations- und Stickscheren hinzu.

    Von den Linkshänderscheren (links im Bild) ist die, sicher schon 40 Jahre alte, Fiskars mit den roten Griffen gar kein richtiges Linkshändermodell. Damals wurde scheinbar etwas gepfuscht und eine normale Rechtshänderschere nur mit passenden Griffstücken für die linke Hand ausgestattet.

    Die Kai N5210L nutze ich sehr gerne, sie ist leicht, liegt gut in der Hand und schneidet erstaunlich präzise für eine Stoffschere welche nur rund 25€ gekostet hat. Die darüber liegende Schere von Paul, die mit den schwarzen Griffen, liegt vom Preis her auch in dem Bereich, ist mir von der Haptik jedoch nicht so angenehm und schneidet auch schlechter.


    Meine letzte Neuanschaffung war die Applikationsschere für Linkshänder. Nach sowas hatte ich schon seit geraumer Zeit Ausschau gehalten und sie erst vor wenigen Monaten rein zufällig im Patchworkladen entdeckt. Auf meiner Scherenwunschliste steht noch eine solide Zackenschere für die linke Hand.


    Der Thread hat auf jeden Fall dafür gesorgt, dass nun hier die Rollschneider, sowie die Handarbeits- und Nähscheren mal ordentlich gereinigt wurden und überall wo es nötig war auch ein Tröpfchen Öl dran kam. :)

    ...

    Kann bitte mal jemand etwas gegen meinen Symmetriefimmel machen? Ich habe das Gefühl, bis ich ein Buch so geschnitten habe, dass es mir gefällt, haben andere schon 100 Bücher geschnitten.

    ...

    Als ebenfalls Betroffener kann ich dir da leider nicht helfen. ;)
    Entweder perfekt oder richtig daneben.

    Die Spannung steigt, nun zeige doch endlich mal wieder ein paar Bilder. :dafür:

    ...

    Thomas, das ist genial. Danke! Dies Infoflyer sind nicht für mich. Ich habe ein digitales Gehirn für solche Sachen, aber leider ein Riesenhandicap. Ich bin nicht bereit mir mit diesen Infos mein Handy zuzumüllen. Doofe Sache. :o

    ...

    Zum Stand mit den Patchworkstoffen habe ich leider keine Infos gefunden, eine Nähfreundin die da regelmäßig einkauft konnte mir auch nicht weiterhelfen.
    Diese Flyer lasse ich normalerweise liegen, doch manche Händler stecken sie zwischen die gekauften Stoffe und dann landen sie bei mir schon mal in einer Infomaterialschachtel, welche jedoch aktuell sehr leer ist.

    Vielleicht kommen hier vom Stoffmarkt in Passau noch ein paar Berichte.

    Immerhin ist es doch schön, dass endlich mal wieder Stoffmärkte stattfinden, wenn auch mit Einschränkungen.
    Meine Nähfreundinnen hier aus er Region sind da gespaltener Meinung, die einen freuen sich auf einen Besuch dort und die anderen bleiben auf jeden Fall fern, in erster Linie zum Eigenschutz, doch auch wegen des dann fehlenden Drumherums. Denn normalerweise treffen wir uns zwischendurch in einem Café, präsentieren unsere „Beute“, plaudern ausgiebig und gehen eventuell noch mal eine Runde über den Markt.
    Ich gehe gerne erst mal nur eine Runde an allen Ständen entlang um zu schauen was angeboten wird und anschließend kaufe ich erst gezielt ein, es sei denn bei der ersten Runde sehe ich was ganz Besonderes. Wie läuft das dann mit der Einbahnstraßenregelung, muss ich mich nach der ersten Runde wieder draußen an der Schlange anstellen?

    rufie, ich schaue nachher mal ob hier noch eine Karte vom dem „zickigen Patchworkstoffestand“ auffindbar ist, vielleicht lässt sich dann ermitteln ob die auch in München sind.

    Von TST Stoffen aus den Niederlanden weiß ich, dass sie auf jeden Fall in Passau und München dabei sein werden.

    Wie schön, dass die Stöffchen schon angekommen sind und die Nacht vor der Tür gut überstanden haben. Ich bin gespannt wo sie dann eines Tages im Bücherregal wieder zu erkennen sind.

    Ja rufie, bei der Kartenauswahl dachte ich daran, dass du während der Bücherproduktionsfließbandarbeit sicher auch mal fluchen wirst und da ist es halt hilfreich wenn du einfach ruhig bleibst und brav weiter nähst. :biggrin:

    Aline, die Website vom Laden mit den Wax Prints gibt es hier und ich hoffe sie haben die durch Corona bedingten Umsatzeinbußen gut überstanden. Wenn ich demnächst wieder dort bin werde ich mal nachfragen ob auch ein Webshop geplant ist und auf jeden Fall darauf hinweisen, dass sicher genug Interessenten vorhanden sind sofern sie hier im Forum auch mal eine Anzeige schalten. ;)

    ...

    Näht man Reihen, verziehen sich diese und werden „Bananen“, wie es in der Quilterszene genannt wird.

    ...

    Wenn ich die Nähte der Reihen abwechselnd oben und unten beginnen lasse werde es keine „Bananen“. Ich finde es viel übersichtlicher bei so einem Projekt einmal alle Quadrate auszulegen und dann reihenweise in der richtigen Reihenfolge gestapelt in einer Box zu lagern, um sie zu nähen wenn Zeit dafür vorhanden ist. Wenn genug Platz vorhanden ist und das Projekt durchgängig bearbeitet wird ist es sicher einfacher aus den Quadraten Blöcke zu fertigen und die dann wieder zu größeren zusammenzufügen.

    Nadeln oder Klammern sind tatsächlich überflüssig, sie führen aus meiner Sicht eher noch dazu, dass Ungenauigkeiten entstehen. Wichtig ist der präzise Zuschnitt und das exakte übereinanderlegen der Teile ohne sie viel hin und her zu bewegen, dann passt es auch.

    Ganz ehrlich, da sind Fleiß und Präzision angesagt, denn eine ausführliche Planung ist nötig, dann müssen ganz viele Quadrate einzeln, in der richtigen Reihenfolge, aneinander genäht werden und daraus viele Streifen mit identischen Nahtabständen entstehen.

    Lass deinen Mann ruhig mal probeweise ein kleines Kissen erstellen um festzustellen ob er dann noch Lust auf mehr hat.

    Damit es realistisch aussieht würde ich mir die Buchstabenfelder auf Stoff drucken lassen. Direkt jeden Buchstaben in der benötigten Anzahl, plus ein paar Reserve, mit passendem Rand für einen schnellen Zuschnitt. Mit dem Plotter wäre es mir zu langwierig, denn da kommen ja reichlich Buchstaben zusammen die dann mit der Punkteziffer immer wieder exakt an der richtigen Stelle auf dem Stoff fixiert werden müssten; wär so eine Art Strafarbeit für mich. ;)

    ...
    Ich denke nicht, dass dies ein Projekt ist, bei dem man mit einen Tag fertig wird. :)8

    Hihi, auch nicht in ein paar Tagen. Bei mir dauert sowas viele Monate wenn ich intensiv dran bleiben sollte, doch i.d.R. werden da Jahre draus. Ich habe hier noch einige angefangene Projekte und wenn dann kein Antrieb mehr vorhanden ist damit weiter zu machen werden sie halt zu Kissen oder Taschen umgestaltet.

    rufie, vorhin habe ich dann mal ein paar Muster von den ausgeschlachteten Hemden und Blusen der letzten Wochen rausgelegt. Wenn du magst schicke ich dir gerne was davon, damit dein Bücherregal richtig voll und vielfältig wird.

    photo_2020-06-09_20-02-41.jpg

    ...

    Das glaubt mir keiner, ich trage nur schwarz mit bisschen grau, bordeaux, lila dazwischen....

    Eins der Projekte: :biggrin:


    IMG_7786.JPG.e871cc07f2449a594c791854cdc380df.JPG

    Miri45, dann mache doch den Sugaridooberninaquilt noch mal mit einem Hintergrund aus schwarzem oder grauen Stoff und lasse daraus ein schönes Kleidungsstück entstehen. ;)

    rufie, für die Masken habe ich auch einige Stoffe von ausrangierten Hemden mit Streifen- oder Karomuster genutzt. Die Reste plane ich zum Teil in einem Crasy-Quilt einzusetzen, doch für einige deiner Bücher wird da bestimmt auch noch was übrig bleiben. Ich werde dir morgen mal ein Foto machen. Wenn du dann ganz viele verschiedenen Stoffe und Muster einsetzt wird der Bücherregalquilt sicher richtig schön, denn viele die ich bisher gesehen habe wirkten auf mich eher monoton und langweilig, da nur wenige Muster und Farben zum Einsatz kamen.

    Wenn das hier so weiter geht fange ich demnächst auch noch an einen Bücherregalquilt zu planen. :/

    die Protect me Loops aus Shield sind einlagig!

    ...

    Nööö, die bestehen zwar aus einlagigem Material, werden jedoch doppellagig getragen, sonst würde das mit der eingezogenen Kordel nicht funktionieren.


    Bei den erhöhten Temperaturen der letzten Tage habe ich auch bemerkt, dass es hinter der Maske wärmer wird, obwohl meine nur aus zwei Lagen recht dünner Baumwollwebware sind. Für den Sommer werde ich mir auf jeden Fall mal ein paar einlagige Modelle nähen.

    Einen Kurs habe ich bei ihr noch nicht gemacht, doch ich habe sie schon ein paar mal bei Näh- und Maschinenstickveranstaltungen angetroffen. Da waren auch teilweise Kursteilnehmerinnen von ihr dabei, welche sehr von ihren Kurse schwärmten. Sie ist gelernte Damenschneiderin und immer mit richtig viel Herzblut dabei, auch wenn es darum geht was Neues auszuprobieren.
    Es ist ja immer auch so eine Sache ob man mit der Person, welche den Kurs leitet, gut klar kommt. Wenn ich KursteilnehmerInnen hatte die mit mir auf einer Wellenlänge lagen, kamen halt auch viel schneller gute Ergebnisse zustande.
    Soweit ich es einschätzen kann geht Heidi sehr auf ihre Kursteilnehmer ein, ist dabei ausgesprochen geduldig - sie macht auch Nähkurse mit Kindern - und versucht auf jeden Fall ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen.

    ...

    Falls jemand im Raum östliches Ruhrgebiet und Umgebung Kursleiter / Schneider empfehlen kann, bei wem man richtig gut lernen kann, wäre ich interessiert. Ich kann zwar mittlerweile schon dies und jenes, aber könnte auch noch viel dazulernen.

    Wenn dir Hamm nicht zu weit ist könntest du mal beim Nähcafe der Nadelfee (Heidi Grenz) anfragen ob demnächst wieder Kurse stattfinden bzw. noch neue Kursteilnehmer aufgenommen werden. Rufe einfach mal bei der lieben Heidi unter 02381 3387659 an. Eine eigene Webseite hat sich nicht, doch bei FB findest du sie auch unter „Nähcafe der Nadelfee“.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]