Beiträge von Aimeenenz

    Hier noch eine Stimme für die Olfa.

    ja das grün mag jetzt farblich nicht der Eyecatcher sein, aber ehrlich darüber hab ich mir bislang noch nie Gedanken gemacht. Mir ists aber auch relativ egal welche Farben meine Nähzubehörteile, Kochutensilien, Haushaltsgeräte etc haben. (ja ok, schreiend pink müsst ich jetzt nicht gerade haben, aber sonst egal). Das Teil soll seinen angedachten Zweck erfüllen und das lange und gut.

    Meine Olfa Matte hab ich sicher 8-9Jahre und ich schneide fast alles auf ihr zu (gehöre zur Rollschneiderfraktion) und der fehlt nix. Die Rollschneiderklingen halten auch lang.

    Hmm ungebügelte Oberbekleidung? Nö...:dagegen:


    Und von wegen das macht die Körperwärme glatt-das gilt ja nur für hauteng und Maschenware. Alles was weiter ist, Ärmel, lockere Passform... behält die Falten und sieht den ganzen Tag ungebügelt aus. Muss ich nicht haben (ginge bei uns im Job auch nicht). Aber jeder wie er mag.


    Dafür werden hier weder Unterhosen, Socken, Bh's (=O), noch Handtücher und Co gebügelt.


    Bei mir kommt auch alles sofort weg, denn wenn über die Woche der Bügelberg wächst hat erstens keiner mehr was anzuziehen und zweitens mag ich dann auch nicht stundenlang sitzen.


    Bügelfrei ist ein Werbeschmäh, jedenfalls bei Baumwolle (Kunstfaser kommt mir nicht ins Haus), es gibt max bügelleicht.

    Die unerwünschten Falten mach ich gut nass und bügel sie dann trocken, das geht im Regelfall ganz passabel. :buegeln:

    Wow, vielen lieben Dank :herzen:


    Was die Größe des Kauf-Helms betrifft, da kommt es wohl auf mm an was die Passgenauigkeit betrifft, hab bei den Amazon Rezensionen gefunden dass die Helme teils nichtmal auf den passenden Püppchen gut sitzen, sondern verrutschen. Ich fürchte da sind 3-4cm mehr deutlich zuviel....


    Die Pappmache-Idee gefällt mir gut und die Idee zum Schnittmuster abnehmen ist auch toll, mal sehen welche sich für uns leichter umsetzen lässt :denker:


    Danke nochmal

    Danke Euch


    Rufie Puppengrösse ist 32cm, nicht der Kopfumfang. Puppen mit 32cm Kopfumfang sind in der Regel 40-45cm groß. Daher kommen die alle nicht in Frage. Aber danke trotzdem.


    Den von Jako-o hab ich gefunden, allerdings wird es sich fürchte ich nicht mehr ausgehen das Teil zu ordern und dann den Schnitt anzunehmen und zu verkleinern.


    Der Kopfumfang der Puppe dürfte so 25-27cm ungefähr sein, kann grad nicht messen, das wäre zu auffällig ;)

    Hallo,


    Seit Wochen such ich einen Radhelm für ein 32cm großes Püppchen, soll ein Weihnachtsgeschenk für unsere Kleine werden. Erst bekam ich die Info es gäbe einen von Götz, doch nun ist der doch nicht mehr lieferbar.

    Also wohl selber basteln, denn käuflich find ich keinen mehr (schade denn zum basteln fehlt eig die Zeit, aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen). Hat jemand eine Idee? Fand eine Häkelanleitung, leider für eine größere Puppe. Und im Häkeln bin ich jetzt nicht so berühmt dass ich das selber ändern könnte. Gibts Strick- oder Nähanleitungen für sowas?


    Danke Euch.

    Naja ist ein Henne-Ei Problem.


    Ich kann mir gut vorstellen dass es übereifrige Kunden gab/gibt, ich kenne da durchaus Kandidaten in der eigenen Familie die am liebsten am 30.09 alles für Weihnachten parat hätten8|:rolleyes:.


    Der Handel hat also vorverlegt mit der Konsequenz dass der "normalsterbliche" jetzt auch schon so früh kaufen muss, denn nachher gibts ja nichts (vernünftiges) mehr.


    Ich fürchte aus der Spirale bricht man nicht mehr aus.


    Wo es mich besonders nervt sind die Feuerwerkskörper. Ich weiß noch in meiner Kindheit durften die nicht vor ~28.12 verkauft werden. Jetzt bekommt man die bereits ab Anfang Dezember überall, mit dem Effekt dass in der eigentlich besinnlichen, stillen Jahreszeit lustig rumgeböllert werden kann X(

    Doch tut sie. Die Weihnachtsartikel werden spätestens im Juni bestellt, Ende Sept/Anfang Okt geliefert und spätestens Mitte Dez sind für den Handel Weihnachtsartikel Abverkaufsware.


    Ist für mich der größte Blödsinn, genauso wie wenn man am 5.12 oder gar 6.12 einen Schokonikolo kaufen möchte. Nö den muss man im September kaufen damit man einen hat :(.


    Hab ja gar nichts dagegen dass Saisonprodukte ausverkauft sind, im Gegenteil, doch ich hätte sie gern eben zur Saison. Nicht im Dezember Winterschluss-und im Juli Sommerschlussverkauf.

    Aber scheinbar finden die meisten Kunden genau das toll....


    Aber schön dass Du sonst schon so erfolgreich warst:), ich beneide Dich, bei uns ist leider noch mehr zu organisieren.

    Meine Janome hat auch keinen Obertransport und näht Jersey einwandfrei, ist also nicht zwingend erforderlich ;).


    Die W6 ist sicher nicht verkehrt, ich persönlich werd allerdings nicht damit warm (hab eine als Zweit/Ersatzmaschine). Bin jedesmal froh wenn ich wieder an die Janome wechseln kann. Da sind wir eben leider bei dem Punkt- technische Daten alleine helfen nicht.

    Ja und es ist nie zu spät. Aber es wäre prinzipiell doch begrüßenswert das eher im Kindes und Teenageralter zu lernen, oder? Da lernt es sich nämlich im Regelfall leichter. Darüber hinaus wird es im jugendlichen Alter eher gesellschaftlich akzeptiert wenn man seine Grenzen austestet und sich vielleicht

    auch mal etwas unangepasst verhält. Ganz zu schweigen davon dass einem der Start ins eigenverantwortliche Leben, in den Job etc deutlich leichter fällt ist man sich seiner selbst bewusst. Vermeidet viel Frust wenn man weiß wer man ist und was man will.


    Mit Ja und Amen tut man sich keinen Gefallen, auf keiner Ebene... Nicht viele schaffen es dann noch im Erwachsenenalter an sich zu arbeiten, von daher: Hut ab! Tut Dir sicher gut.

    Ja, das kann ich sogar so bestätigen. Aber das kann Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte dauern. Ich denke, dass wir Kindern und Jugendlichen durchaus noch zugestehen dürfen, oder eher müssen, dass die sich noch nicht entsprechend entwickelt haben. Und wenn sie es nie tun und auf immer und ewig das "Mauerblümchen" bleiben oder der Mensch, der einfach nur angepasst durchs Leben läuft. Das darf man!

    natürlich, aber wann wenn nicht in der Pubertät setzt man sich damit auseinander? Es wird einem ja nicht mit dem Abschlusszeugnis ein Küberl Selbstbewusstsein verliehen. Von daher bleibt nur sich in der Pubertät damit auseinanderzusetzen. Irgendwann muss man damit anfangen. Anfangen sich selbst zu finden, seinen eigenen Platz in der Gesellschaft, seinen eigene Standpunkt. Natürlich darf man auch Mauerblümchen sein, aber niemand wird im Leben je glücklich der immer nur den anderen nachrennt, jeder muss sich irgendwo behaupten/seinen eigenen Weg finden. Auch eine Mauerblümchen hat hoffentlich eine eigene Meinung.

    Ja natürlich ist es nicht leicht (die Pubertät im allgemeinen ist kein Spaziergang), aber wenn wir selbst schon bei so einfachen Dingen wie einem gesellschaftlichen Dresscode unreflektiert (und koste es was es wolle) mitmachen und unsere Kinder mitmachen lassen, wie können wir dann erwarten dass sie bei anderen Themen aufstehen und ihre Meinung vertreten. Wäre doch unfair. Und nicht dass ich falsch verstanden werde, mit "einfach" meine ich keineswegs bedeutungslos (ich weiß wie wichtig den Youngsters das ist), sondern "einfach" im Sinne von einfach veränderbar. Bekleidung lässt sich deutlich leichter ändern als eine schiefe Nase/ein kleiner Busen/der "falsche" Wohnort etc. (meist die eigentlichen Gründe für Mobbing, die Bekleidung ist maximal der Aufhänger. Sieht man gut daran dass es nichts ändert dem gemobbten den Kleiderschrank voller Markensachen zu hängen, er/sie wird trotzdem gemobbt werden, uU am Ende dann genau deshalb)...


    Zitat

    Wo liest du das raus, dass ich das mit dem Alpha-Tier auf dich bezogen habe?


    Das Thema mit dem Alpha war nicht nur auf Dein Posting bezogen, es kamen ja auch noch andere mit der Alpha-Theorie


    Zitat

    Wozu soll es denn führen? Hat eine Diskussion nur dann etwas gebracht, wenn dir am Ende alle zustimmen?

    nun das finde ich eine sehr interessante Art meine Postings zu lesen...:rolleyes::(

    Wie kommst Du zu der Annahme? Ich diskutiere gern, ich mag Meinungsaustausch und ich mag Diversität. Aber ich mag es auch wenn ich richtig verstanden werde ;). Nachdem ich hier den Eindruck hatte von manchen wiederholt nicht richtig verstanden worden zu sein (warum auch immer), hab ich versucht meinen Standpunkt zu verdeutlichen, meine Argumente weiter auszuführen. Wird wieder nicht verstanden? Dann kann ich es nicht ändern und es wäre müssig weiter zu diskutieren.

    Natürlich sind gewisse Merkmale die Persönlichkeit betreffend angeboren, aber das sagt zuerst mal nur aus wie man an die Problemlösung herangeht, sehr viel mehr wird über Erfahrungen weiter geprägt. Und so kann aus einem vorsichtigen kleinen Menschlein dennoch eine selbstbewusste Person werden (zum Glück, wäre echt tragisch wäre es anders). Setzt natürlich lernen voraus, setzt voraus dass man sich mit Dingen auseinander setzt und ihnen nicht ausweicht.


    Mobbing hängt nicht nur an der Kleidung. Herkunft, Sprache, Fan des falschen Fussballvereins/der falschen Band, Brille, Zahnspange usw usf. Das ist doch nicht behoben schlüpft man in ein paar Nike-Turnschuhe.... (hach wär das schön....)


    Lieb was manche glauben von mir zu wissen :biggrin:. Nie Mobbing ausgesetzt? Ich bin nie mit dem Strom geschwommen nur um nicht aufzufallen. Ja das bedeutete oft Ärger, manchmal Häme, Spott oder Prügel von Gleichaltrigen. Und ob nun ich grade der geborene Alpha bin? Wage ich nicht zu sagen, die Lehrer verorteteten mich eher in der Mauerblümchen-Kategorie.


    Aber egal, das führt scheinbar eh zu nichts. Ich für mein Teil weiß jedoch dass sollte ich in die Lage kommen dass ich überlegen müsste ob Essen/Bildung oder Markenkleidung für mein Kind, ich definitiv immer Essen/Bildung wählen werde. Ich persönlich finde es einfach befremdlich wenn jemand sagt er hätte zum Leben nicht genug dann aber dringend Markensachen haben/kaufen muss. :2cent:

    Wo pauschaliere ich?

    Wo hacke ich auf Teenagern rum?


    Ja das Leben ist hart, nicht immer fair und oft genug wird man von andern runtergemacht, ausgegrenzt, gemobbt. Traurig aber so ist unsere Gesellschaft leider auch. Man hilft Kindern nicht indem man sie immer mit dem Strom schwimmen lässt. Wie wird man denn zum Mauerblümchen oder Alphatier? Das ist nicht angeboren. Man muss lernen sich zu behaupten, genauso wie man lernen muss was einzustecken. Denn es ist schlicht nicht nur die Bekleidung, man wird ebenso eingestuft nach körperlichen Merkmalen, Lebensituation, Bildung, Statussymbolen, Schule/Job etc etc unsere Gesellschaft ist eine harte Welt, kann nur von Vorteil sein so früh wie möglich zu lernen wie man damit umgeht.


    Und nochmal ich hab nichts dagegen wenn der Nachwuchs auch gern up-to-date gekleidet ist, aber das sollte doch nicht die Lebensmaxime sein, oder?

    Nun aber Pubertiere sind meist groß genug um sich auch selber was zu verdienen ;).


    Und man kann sich auch Dinge zu Weihnachten/Geburtstag wünschen. Auf was warten? Völlig unzumutbar, ich weiß...

    Keiner sagt dass man nie, nimmer nicht dem Modetrend folgen darf. Aber wenn das Geld eh schon hinten und vorne fehlt und dann kauft man lieber neue Nike Sachen statt Essen und rümpft die Nase über Second-Hand, dann fehlt mir ehrlich ein wenig das Verständnis.


    Keiner wird nur deshalb zum Aussenseiter weil er die falsche Hose trägt. Da gehört schon mehr dazu. Und Eltern die ihren Kiddies immer nur ja alles kaufen, damit die nur ja nicht zum Außenseiter werden tun ihren Kindern auch keinen Gefallen.

    Stimmt alles, nur ich denke dann immer, sorry aber der Mode folgen ist Luxus. Klar muss jeder für sich bewerten wieviel er dafür aufwenden kann/möchte und ob er im worst-case lieber Essen oder eine modische Hose hat. Aber dass dann bei Sammelstellen Kleidung abgelehnt wird weil sie unmodern ist? Wie dekadent ist unsere Gesellschaft?


    Und als Kind hatte ich das an was meine Eltern mir besorgt hatten. Marken? Fehlanzeige? Modern? Wen interessiert das? Ich hatte als Mädel ganz viel Bubenkleidung, klar vom Bruder "geerbt", ging dann so weit dass ich die Kleidchen gar nimmer mochte ^^. Ich verstehe dass es für Kinder nicht leicht ist, aber man kann und soll dem als Eltern auch nicht immer nachgeben. Hätten mehr den Mumm sich nicht dem Modediktat zu unterwerfen hätten wir die blöde Diskussion und das Mobbing gar nicht. Denn letztlich zählt es nicht was man an hat...

    Seh ich alles ein und es wäre für uns auch ok gewesen hätte man schlicht gesagt "kein Bedarf" "voll" "nicht was wir brauchen" etc... Aber man wurde hingestellt als hätte man einen Sack Restmüll bei ihnen abgeben wollen. Dabei waren die Sachen in Ordnung (nicht kaputt, Sohlen nicht abgelaufen, Schuhbänder ok etc).


    Zu dem Thema Schuhe allgemein-es waren Kinderschuhe, da ist es nicht unüblich die gebraucht weiterzugeben, oft werden die nur paarmal getragen (schneller Größenwechsel, Saisonwechsel etc), ich hab den Großteil meiner Kindheit gebrauchte Schuhe bekommen/getragen.


    Ich will jetzt nicht alle Kleidersammelstellen schlecht reden, ich wollte schlicht nur festhalten dass da manchmal auch recht großzügig weggeworfen wird.

    Was unterscheidet einen 7er Golf von einem Kia-Kleinwagen?


    Ich denke die Datenblätter kannst selber vergleichen ;)^^. Vieles ist aber nicht an techn. Facts festzumachen. Was der eine mag, liegt dem anderen gar nicht. Während der eine sich freut ein Schnäppchen gemacht zu haben, genießt der andere es jederzeit im nächsten Laden seine Maschine zur Wartung abgeben zu können.

    Vieles ist Geschmackssache daher kommt ja zumeist der Rat sich die Maschinen live anzusehen, zu testen.

    Das Problem ist dass Dir das kaum einer sagen kann.


    Wie schnell entwickeln sich Deine Nähkünste? Willst Du dann vielleicht auch was anderes nähen als jetzt? Wieviel wirst Du generell nähen? Usw Usf....


    Manch einer kauft sich ein sündteures Maschinchen und das steht dann doch nur im Schrank. Der nächste ist Jahrzehnte auf einer simplen Nähmaschine mit Zickzack und Geradstich glücklich.


    Ich hab mit Hundehalsbändern angefangen, dass ich mal für mich selbst aus flutschiger Viskose eine Bluse nähen würde (wie letzte Woche), hätte ich im Traum nicht gedacht.


    Mehr investieren geht immer, ob man damit automatisch glücklicher ist?

    Ich denke man kann um den Betrag eine solide Maschine bekommen mit der man lange glücklich sein kann. Mach es tatsächlich nicht an 100 Euro auf/abwärts fest. Nimm Dir Zeit, schau Dich um ob Du nicht vielleicht doch die eine oder andere Maschine live wo ansehen/testen kannst. Sonst bestell unbedingt wo, wo Du notfalls zurück geben kannst (auch nach Ablauf von 14 Tagen).

    Natürlich hat jeder andere Ansichten. Aber wir geben nichts zur Sammlung was wir nicht noch selber auch tragen würden (es wird halt nicht mehr getragen weil zu klein oder der klassische Fehlkauf, "satt gesehen" ), Dinge die man so locker auch auf dem Flohmarkt/Kinderbasar verkaufen könnte. Wir dachten uns da freut sich jemand und wir sparen uns die Action mit Flohmarktstand etc (die sich für paar Kindersachen nicht ausgezahlt hätte). Die Spielsachen wurden vom Krankenhaus gern genommen und bei den Schuhen wurden wirbei der Kleidersammlung ziemlich rüde wieder raus geschmissen. Wer weiß vielleicht wollten die auch nur Markenschuhe keine Ahnung. Nach Marken kaufen wir nicht, sondern nach Qualität. Ich fands halt etwas frech, bin mir sicher jemand hätte sich gefreut.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]