Beiträge von Aimeenenz

    Eben. Gab also Möglichkeiten. Warum wird dann heutzutage überall mit irgendwelchen teils fadenscheinigen Begründungen Kunstfaser rein gemischt? In Zeiten wo wir genau wissen dass wir dieses Plastik bereits mitessen, einatmen etc, weil es durch Wäsche, Abrieb etc als Feinstaub zuletzt wieder in die Nahrungskette, Atemluft, Trinkwasser gelangt. Ja, es gibt Kunststoffe die sich leider nicht so leicht vermeiden lassen, aber weshalb so viele Leute noch so unreflektiert und freiwillig "Plastik" tragen wo es überhaupt nicht nötig wäre versteh ich wirklich nicht. :2cent:


    Sorry claudibu bin schon wieder weg und hoffe Du findest ein feines Wollstöffchen

    Was haben nur unsere Ur/Ur/Großeltern (man streiche unbenötigte "Ur" je nach eigenem Alter) ohne diese ganzen Kunstfasern gemacht. Mäntel gibts seit Jahrhunderten, Kunstfasern seit nichtmal hundert Jahren (?).

    Danke Euch


    Ja hab mein Stofflexikon dazu eh auch befragt, nur gängig hab ich bisher nur immer die Mischung mit Polyester gefunden, manche behaupten sogar Punta gäbe es nur so.


    Crusadora oh danke, dann muss ich wohl mehr wühlen ^^


    Aline danke, ja da fehlt mir wohl noch etwas die Erfahrung um zu wissen bei welchem Projekt jetzt die Webware mit Elasthan ginge und wo nicht.

    Nachdem ich ja nun mehr auch für mich nähe komm ich nun immer öfter bei Schnittmustern zu der Materialempfehlung Punta di Roma/Romanit. Den gibts aber wohl nur in Kunstfaservariante, womit er für mich ausfällt. Wodurch ersetz ich den am Besten? Interlock beult angeblich aus, gibts sonst Ideen?

    Geht jetzt gar nicht so sehr um ein konkretes Projekt, nur dass ich schon öfter Schnitte gefunden hab die mir gefallen würden, aber eben Romanit empfehlen.

    Danke vorab für Eure Ideen :)

    Ruhrgebiet halt, plus regelmäßiges Fahren in 60km Umkreis.


    Bei den jerseylastigen Läden braucht man aber auf fachlichen Eat auch nicht hoffen, denn gemessen mit dem Wissen hier im Forum wäre die Bezeichnung als „Hobbyschneiderin“ der Inhaberinnen eine Beleidigung für jedes Forenmitglied.

    Ein Stoffparadies wie mir scheint ;).


    Das Sortiment ist eine Sache, das Fachwissen eine andere. Denn ein (Stoff)Laden der nichtmal zu dem beraten kann, was er führt, ist glatt durchgefallen.

    Mir fallen in 30-40 km Umkreis mindestens ein Dutzend solcher Läden ein.

    Sorry, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen, wenn Du es Dir leisten kannst mindestens(!) ein Dutzend Läden zu ignorieren :shocked::biggrin:. Hier fährst Du mal gut 40km damit Du überhaupt ein (in Worten "ein") Stoffgeschäft erreichst (danach kannst getrost fast nochmal 150km drauflegen um zu einem zweiten zu kommen). Über deren Sortiment brauchen wir erst gar nicht reden.


    Statt dass man froh ist zumindest teilweise den Bedarf gedeckt zu bekommen, jammert man dass die nicht alles haben? :confused:

    Ich weiß ja nicht wo Ihr die ganzen Läden voller Jerseys habt. Hier gibts jedenfalls keine. Mich beschleicht da eher der Eindruck das ist ein klassischer Fall von "auf etwas fokussiert sein". Wie die Frauen die sich sehnlichst ein Kind wünschen und "überall" nur schwangere oder Babies sehen :tomatenaugen::biggrin:.

    Oder der Klassiker meine Mutter geht in ein Bekleidungsgeschäft, geht frustriert wieder raus (von wegen die haben ja max 38), gehe ich in den selben Laden haben die gefühlt fast nix in 38 :rofl:.


    Ja es gibt jetzt sicher mehr Jersey als früher, einfach weil er mehr getragen wird. Und in vielen Haushalten sind durchaus 50-80% der Bekleidung aus Maschenware. Ein Stoffladen der sich der Maschenware komplett verweigert geht auf einem schmalen Grat.


    Nichtsdestotrotz kann ich nicht behaupten je einen Stoffladen gesehen zu haben der "nur" Jersey oä verkauft. Im Gegenteil, für mich dürft das Angebot diesbezüglich gern etwas größer sein, die Läden in meiner Nähe haben einfärbige Basicstoffe (5-10 Farben), die passenden Bündchen und dann noch paar gemusterte. Ende. Der Rest ist bunt gemischt klass. Webware, Trachtenstoffe, unendlich viel "Gruselzeug" (Kunstfaser in allen möglichen Qualitäten), ein wenig Viskose, paar Futterstoffe und der größere Laden hat noch paar Outdoor, Mantel und Möbelstoffe. Jerseyüberhang Fehlanzeige

    Trotzdem finde ich es manchmal etwas lästig, wenn dieser Nähmaschinen-Snobismus um sich greift. Jemand, der sich nichts teureres leisten kann, kann auch durchaus mit so einer Maschine glücklich werden. Und mit steigenden Ansprüchen spart man vielleicht auch ein bißchen länger und motivierter, wenn man eine neue Maschine auswählt.


    Übrigens kann auch eine teure Markenmaschine totaler Murks sein, wenn ich mit ihr nicht klarkomme.

    Da bin ich prinzipiell bei Dir, aber (das berühmte aber) leider gibts halt durchaus genug Rohrkrepierer unter den Gemüsehobeln.


    Und dann kommt Nähanfänger zusammen mit Gemüsehobel und wenns Probleme gibt kann kaum einer sagen ist die Maschine Mist oder sitzt das Problem davor. Daher empfehle ich es nicht, sondern würde bei knappem Budget eher zur servicierten Gebrauchtmaschine vom Händler raten. Auch keine Garantie für Erfolg (die gibts sowieso nie) aber ein paar Problemstellen können damit leichter umschifft werden.


    Ich hab als Führerscheinneuling von meinen Eltern auch immer das "bessere" Auto geliehen bekommen, meine Eltern meinten: wenn Du dann einen Unfall hast sitzt wenigstens in einem sicheren Auto und nicht im Kleinwagen ohne Knautschzone....

    (Unfall hatte ich nie *klopfaufholz*, kann die Begründung aber gut nachvollziehen)

    Nein, geht mit den älteren Modellen auch (vermute es geht auch mit dem kleineren). Ich arbeite nur mit Inkscape, seh nicht ein wozu der Umweg über silhouette gut sein sollte ;). (ausser die Datei in irgendeinem blöden Dateiformat zu speichern dass dann wieder nur silhouette öffnet :motzen::mauer:)


    Ja natürlich die SVG Datei.


    Inkscape - >Extensions - > Export - > send to silhouette


    Da geht dann ein Fenster auf in dem man alle Parameter einstellen kann (Schnittgeschwindigkeit, Schnitttiefe, Wiederholungen etc). Das klappt wunderbar, da brauch ich nichts weiteres.

    Als Teenager hat mich das immer dazu gebracht den Laden abrupt wieder zu verlassen, diese Verkäufer/innen die einen förmlich durch den Laden verfolgen.


    Freundliche Begrüßung ja, alles weitere nach Bedarf. Und ja mit ein wenig Einfühlungsvermögen und oder Erfahrung sieht man als Verkäufer ob der Kunde was braucht oder nicht.


    Ich find übrigens Sporcherins Laden herrlich, das wär mein Stoffparadis.


    Nach Farben geordnet find ich nicht wichtig. Suche ich gezielt blauen Jersey, schwarzen Batist, rosa Seide dann frag ich eh gleich danach. Sonst lass ich mich gerne von der Farbenfrohheit inspirieren.


    Kleine Infozettel mit Stoffqualität und Waschanleitung wären der Hit, ich wäre ja schon froh würde das im Laden irgendwo am Ballen vermerkt sein (denn diese lustigen Zetterl gehen wie rufie treffend bemerkt hat oft ab und die Verkäufer wissen es dann oft auch nicht mehr).

    littledaisy interessanter Erfahrungsbericht, danke. Bin mal neugierig was andere so berichten.


    @all

    Auch nach meiner Erfahrung sind Overlock Maschinen nicht zickig, ehrlich ich näh da schon auch mal mit nicht so tollem Garn oder hab auch schon mal nicht strikt nach vorgegebener Reihenfolge eingefädelt. Probleme hatte ich bisher noch keine (wobei ich keine W6 Overlock habe).


    Zu W6 im allgemeinen, nun den günstigsten Preis merkt man halt schon. Es sind kleine Details, aber der Unterschied ist merkbar. Ich hab eine W6 Nähmaschine als Zweitgerät wenn meine Janome zur Wartung ist. Hab bisher vielleicht 10-12x damit genäht, davon viele Kurzprojekte bzw Flickarbeiten. Was soll ich sagen der Fadentrenner ist bereits stumpf. Meiner 10Jahre alten Janome mit 100erten Projekten vom Hundehalsband bis zur Bluse merkt man diesbezüglich nichts an. Sind so kleine Details. Die W6 sind an sich nicht schlecht, sie sind in meinen Augen aber eben auch das wert was sie kosten.

    Da kann ich mich Muriel anschließen, nicht so sehr (nur) das Sortiment sondern auch der Service. Werde ich gut beraten, kann man vielleicht für mich was bestellen oder (falls nicht) mir empfehlen wo ich das bekommen könnte etc....


    Ich könnte vom Stoff her nichtmal sagen was ich bevorzugen würde, weil mal näh ich fürs Töchterchen und brauch Jersey und Konsorten, dann näh ich Hundeschuhe und brauch Outdoorstoffe und dann wieder was für mich und brauche Samt oder schönen Wollwalk. Das kann "der Laden um die Ecke" unmöglich alles auf Lager haben (samt Zubehör wie farblich passende Reißverschlüsse etc)

    Hier noch eine Inkscape/Inkstitch-Verwenderin.


    Für mich der klare Vorteil dass ich alle meine Dateien (Plotter, Sticki, Laser...), ja wenn ich will sogar Schnittmuster so verwalten/bearbeiten kann.


    Man muss es aber lernen. Und das hat nichts mit kostenlos/kostenpflichtig zu tun, kauf Dir eine aktuelle Photoshop-Lizenz und versuch als Neuling mehr als nur Größe ändern. Software die viel kann ist eben auch sehr umfangreich. Es lohnt sich aber sich da reinzufuchsen weil man damit die Basis lernt und sich damit unabhängig macht von Software die einem zwar zuerst bequem vorkommt (von wegen da brauch ich nur klicken und reinziehen etc) aber später uU nicht mehr alles macht und kann was man braucht. Ich sag nur Windows :skeptisch::pfeifen:


    Überleg Dir einfach was Du möchtest, wo Deine Grenzen sind (zeitlich, finanziell, Lernaufwand....), wo Du Dich vielleicht ärgern würdest wenn Du limitiert wärst oder Du es schätzt wenn Dir was abgenommen wird und Du dafür was anderes in Kauf nimmst (Kosten, Limitierung etc).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]