Anzeige:

Beiträge von Aimeenenz

    Super :daumen::applaus:, danke Euch.


    Wiebke, und Fadenkäfer sind mal in der engeren Auswahl (auch wenn letztere auf Makerist jetzt nicht allzu gute Bewertungen hat, vermute aber anhand des Kommentars dass es da Probleme mit dem Schnitt-Zusammenpuzzeln gab). Fadenkäfer ist bis heute noch im Angebot auf Makerist, nur falls noch wer überlegt ;)


    Schnittgeflüster Gritta gefällt mir jetzt nicht so sehr, anhand der Bilder kann ich mir den nicht so richtig vorstellen, irgendwie zu langweilig. Dafür hab ich dort was anderes gefunden Zipfeljacke Rika sieht nett aus, ich glaube die kommt mal auf die Liste.


    Fanni Stitch.. Hmmm ich glaub als Tunika ist das ja kaum mehr als ein Longshirt, da hab ich andere Schnitte die ich abwandeln könnte. Das Detail an den Ärmeln ist nett, aber ich glaub das allein macht für mich den Schnitt noch nicht attraktiv genug.


    Hat noch jemand Ideen für "Unterteile"? Hosen, Shorts sowas in die Richtung?

    Danke Euch.

    Stoffe sind alle uni (hab ein Paket bekommen) und BW mit Elasthan (95/5).

    Kleider sind bei mir eher selten im Einsatz, ich fühl mich dabei meist irgendwie nur "halb" angezogen (und ist in meinem Alltag meist auch unpraktisch), ist daher entweder was für sehr heiß (da dann aber eher Jersey als Sweat) oder für elegante Anlässe und ich fürchte da ist Sweat etwas zu sportlich. Lass mich aber gerne eines besseren belehren ;)

    Nachdem ja angemerkt wurde dass hier im Nähbereich zu wenig neue Themen sind, versuche ich es hier mal mit einem Brainstorming.


    Habe hier gerade etliche Meter Sommersweat/French Terry liegen und grübel gerade wie ich die verarbeite. Ein Teil wird für die Prinzessin (rosa und lila ist nicht so meins), ein Teil sicher für Homewear wie Jogginghose, Pulli.

    Irgendwie wäre es aber auch nett was strassentaugliches zu nähen, gibt ja durchaus auch zb Sweatblazer. Habt ihr Ideen oder gar vielleicht ein konkretes Schnittmuster im Kopf?

    Danke vorab

    Mich da mal dazu geselle... Paar Snacks zum Sekt gefällig?


    Tshirt aus Betttuch :denker:, bin gespannt auf Deine Ergebnisse. 100% Baumwolle - Jersey? Da sollte man den passenden Schnitt dazu haben....(den Du sicher hast ;))


    Ich hab auch ein - von der Waschmaschine gefressenes Betttuch (hin und wieder ist sie hungrig), ist aber Webware, wird daher eher Hundedecke oder sowas...

    Jänner: Schnee, Ski, Schlitten

    Februar: Fasching oder Ballsaison

    März: Märzenbecher

    April: Regenmantel, Gummistiefel

    Mai: Flieder, Blumen, Muttertag

    Juni: Eis essen, Sonnenbrille, Flipflops

    Juli & August: Strand, Sonne, schwimmen, Ernte, Heu, Getreide

    September: einkochen, Marmelade, Laub, Erntedank

    Oktober: Kürbis

    November: Martinsfest, Laterne

    Dezember: nun da gibts wohl genug ;)

    Zitat

    Klar ist es wichtig 2-3m Abstand zu anderen Menschen zu halten, aber man kann nicht erwarten, dass sich nun alle Menschen im Haus verkrümmeln, nur weil die Freizeitgestaltungsmöglichkeiten massiv eingeschränkt wurden. Und Erst - und Zweitklässler kann man nicht zu Hause einschließen, warum sollten sie nicht Einkäufe erledigen? Man hält einfach zu ihnen genauso Abstand wie zu jedem Erwachsenen, und gut ist.

    Warum wurden/werden die Freizeitgestaltungsmöglichkeiten geschlossen? Damit Leute nicht zusammentreffen. Beim Niesen fliegen Tröpfchen durchaus auch 3m weit.

    Natürlich sind andere Leute Kinder keine Aussätzigen :eek:, ich behandle sie wie jeden anderen. Ich treffe sie nicht. Ich für mein Teil halte unser Kind daheim und würde Grundschüler aktuell gewiss nicht einkaufen schicken. Sie sind schlichtweg nicht in der Lage konsequent die Hände aus dem Gesicht zu lassen (wie auch viele Erwachsene), es fehlt (gottlob) noch das Gefahrenbewusstsein für das Virus (wie vielen Erwachsenen), die Regeln zum Abstand halten werden schnell vergessen trifft man einen Freund. Auch wäre mir das Risiko zu groß dass sie auf einen rüpelnden Hamsterer treffen und unschöne Erfahrungen mit Mitmenschen machen. Der Anblick leerer Supermärkte ist schon für uns Erwachsene spooky, was denkt sich erst ein Kind. Nö Kiddies bleiben daheim. Es wird gespielt, gebastelt, im Garten getollt (Menschen ohne Garten können mit Kiddies spazieren, radfahren.... gehen, wenn daheim Lagerkoller droht), notfalls etwas ferngesehen, mehr nicht. Ja ist schwer, aber notwendig und sinnvoll. :2cent:

    Ach das ist schade, auch wenn ich es aufgrund Datum plus Entfernung wohl eh nicht geschafft hätte. Aber es war sicher viel Mühe, Zeit und Geld und auch für jene die sich schon auf den Besuch gefreut haben tut es mir leid. ;(


    Dazu:


    Zitat

    Nachtrag: Und wisst ihr was - wir haben bei all dem Coronamist wenigstens die Möglichkeit uns sinnvoll zu beschäftigen, uns wird sicherlich in Quarantäne (was ich hoffe keinen von uns trifft), oder wenn das Leben bis auf Lebensmittel einkaufen zurückgefahren wird, nie langweilig werden.

    muss ich allerdings sagen-wieso habt ihr da auf einmal mehr Zeit, oder gar Langeweile? Also für mich bedeutet das Mehrarbeit, plötzlich alle daheim, für alle 3-5 Mahlzeiten :kochen:richten, Lagerkoller bei Kind und Hund vorbeugen etc, nebst dem Umstand dass natürlich deutlich mehr Menschen daheim Unordnung und was dreckig machen :staubsauger: (allein das ganze Spielzeug einfangen dass Prinzessin im Haus verteilt =O *und nein alles räumt sie noch nicht allein wieder weg*). Also ehrlich ich wär wirklich froh würde ich dadurch mehr Freizeit haben (so hätt der ganze Wahnsinn wenigstens irgendwas gutes), aber so wie es derzeit aussieht ists mehr statt weniger Arbeit (auch wenn Homeoffice, keine "Arbeitsklamotten" etc) . Hmm irgendwas mach ich wohl falsch :confused::denker:


    Edit: Vielleicht liegts ja daran dass auch im "Normalzustand" kaum Freizeit da ist :confused:, ich keine Zeit (und auch selten Lust) habe "um die Häuser zu ziehen", so gesehen fällt hier kaum was weg, es kommt nur Arbeit dazu....

    Hier in Österreich wurde die Matura (ist ja Abi-Äquivalent) bereits verschoben. Da würde ich tatsächlich nicht Panik schieben, dafür wird es Lösungen geben. Ist unangenehm, aber alles machbar.


    Wie es mit den EPU's Klein- und Mittelbetrieben weitergeht macht mir mehr Sorgen. Auch wenn es schon Zusagen gibt für Hilfen, Kredite etc, das wird nicht leicht.


    CharmingQuilts -musst den virtuellen Weg nutzen und überall wo möglich die Werbetrommel rühren. Vielleicht möchten die Leute ja grad in unwirtlichen Zeiten was Nettes zum reinkuscheln :wolke7:.

    Drücke jedenfalls fest die Daumen, ich kenn die Sorgen nur zu gut :knuddel:

    Eben wie muss man die behandelt haben dass die so aussieht =O. Auf meine Bilder bist Du ja sicherheitshalber gar nicht erst eingegangen.....


    Man kann sicher auch Bilder von kaputten Metallspulenkapseln auftreiben, was sagt das aus?

    Spulenkapsel1.jpgSpulenkapsel2.jpg

    also ich weiß ja nicht was Du Alex.andra bisher für Spulenkapseln in der Hand hattest. Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und meine aus der Janome abfotografiert (wie gesagt über 10 Jahre verwendet, wieviel km Garn da drüber sind will ich nicht zählen)....


    Nach Deinen Reden müssten da hunderte Stichlöcher sein, die müsste bis zu Unkenntlichkeit zerrieben oder gar verschmolzen sein. Was wunder sie sieht kaum anders aus als die Spulenkapsel meiner W6 die ich diesen Sommer gekauft und wenig benäht habe (Zweitmaschine)...

    Alex.andra


    Nun dass Du Metallspulenkapseln bevorzugst haben mittlerweile glaub ich alle mitbekommen ;). Nimm eine Maschine mit einer solchen oder leb mit dem Plastik. Bei uns in der Familie heißt es: "man kann nicht mit einem Hintern auf zwei Kirtag tanzen" ^^


    Zitat

    War ja klar, dass da die Bemekungen kommen, die sagen; meine "Kunstoff-Spulenkapsel" hält schon seit (gefühlten) 100 Jahren. - mag ja sein?

    Natürlich wenn Du schreibst:

    Zitat

    Da werde ich in Zukunft alle zwei-drei Jahre so'n Teil (49,90€) kaufen müssen.

    Dann glaub ich werden Dir die meisten erwidern dass das ziemliche Schwarzmalerei ist. Ja sicher hält etwas aus Kunststoff nicht so lange wie etwas aus Metall, aber zu behaupten man MUSS alle zwei bis drei Jahre eine neue Spulenkapsel kaufen bei einer Näh/Stickmaschine mit normalen, achtsamen Umgang im Haushalt, entspricht schlicht nicht der Realität. Ja man kann Pech haben, wie bei jedem anderen Gerät, Bauteil auch, aber die Spulenkapsel als Pferdefuss hinzustellen ist mMn ein wenig übertrieben ;). Ich glaub die meisten die sich eine zweite Spulenkapsel kaufen machen dass eher wegen verschiedenen Einstellungen der Unterfadenspannung.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]