Beiträge von Aimeenenz

    Ich hatte auch auskochbares Gummiband hier, nehme aber auch nur das.


    So, nachdem nun wohl die USA auch andenken Masken zu empfehlen hab ich nun doch noch eine Rolle Gummiband geordert, denn das wird in Kürze dann wohl auf Lieferzeiten jenseits von Gut und Böse gehen.... So bekomm ich wenigstens Mai-Juni was (und abbestellen kann ich noch immer....)


    Jetzt schick ich meinen Mann dann mal zur Post, die nächste Charge Masken ist fertig und geht auf die Reise zu ihren Empfängern.

    Bäh also bevor ich mir eine Damenbinde vors Gesicht schnalle nehm ich lieber ein dreifach gewickeltes Tuch o.ä.

    Machen sich die Leute null Gedanken was sie damit uU einatmen?


    Wobei, nein, die Leute machen sich null Gedanken. Meine bessere Hälfte war heute einkaufen. Etliche ohne Maske (bei uns Pflicht) und als die Supermarkt-Angestellten ihnen eine gegeben haben und sie zum Tragen aufgefordert haben durften sie sich auch noch dumme Kommentare anhören. Aufgesetzt haben sie die erst recht nicht :motz::zensiert:


    Wie wenn die Mitarbeiter des Supermarkts nicht sonst schon genug zu tun hätten.

    Lanora danke nochmal für den Hinweis.

    ich nähe für Familie und Freunde, für mehr hab ich leider weder Zeit noch Material

    Aber nachdem uns die Mund-Nasen-Maske wie es aussieht noch eine Weile begleiten wird (und dementsprechend wohl lange und viele genäht werden), kann man leider gar nicht oft genug auch auf die rechtlichen Aspekte hinweisen.

    Ich hab alte Herrenhemden ausgeweidet. Ich hab da immer paar liegen.

    Gummilänge experimentiere ich auch noch.


    Draht kommt bei dem Modell dass ich nähe keiner rein, ich finde auch dass das dank "Abnäher" auch ohne gut sitzt, jedenfalls gleichauf mit dem OP-Mundschutz (mit Draht) den ich sonst so kenne.


    Bei mir sind auch grad wieder Stoffe im Kochtopf, nur Gummi geht aus. Und bestellen bedeutet "derzeit nicht lieferbar" :(. Mal sehen was ich auftreibe, hab sonst nur noch elastische Gummischnur daheim.

    Gila

    ich hab ja nun paar nach dieser Anleitung genäht, bin ganz happy, einzig sie dürften etwas breiter sein geht es nach uns hier 😉.

    Würd daher empfehlen erstmal einen "Rohling" zu machen und damit zu testen wie es bei Dir/bei Euch sitzt. Mir passt übrigens die "Männergrösse" auch ganz gut (ist aber auch nur unwesentlich größer, ist in Asien der Unterschied Mann/Frau durchschnittlich kleiner :denker:?), die Männergrösse kann man daher getrost etwas größer zuschneiden. Kindergrösse hat bei uns gut gepasst.

    Ja an die lustigen Münder, ein Lächeln dachte ich auch schon. Aber wie drauf bringen? Plotten-nein danke. Plastik, Durchlüftung, Schadstoffe, nicht auskochbar. Textilfarben ähnlich. Besticken? Dann ist der Stoff durchsiebt. Und bei gewisser Stickdichte ist eben wieder Tragekomfort, Belüftung etc ein Problem. Dazu kommt das Stickvlies. Und ob das alles kochfest ist? Tja bei uns bleibts erstmal simpler Baumwollstoff, ich werd mich in den Stoffmustern austoben ;) und verschiedene Designs nähen. Brauchen eh mehrere und die restliche Familie werd ich wohl per Post ebenso versorgen. Aus der Not eben eine Tugend, passend zum Outfit ^^.

    So, nachdem das Tragen von Masken bei uns nun verpflichtend wird - beim einkaufen- sonst sehr empfohlen, hab ich nun begonnen zu nähen. 2 sind fertig, nach dieser Anleitung:


    Mund-Nasenschutz


    In den Kommentaren unten sind Kinder und große Grösse.

    Leicht zu machen, sitzt gut, man kann einen Filter einschieben und wer kein Gummiband hat/mag kann ja auch Bänder stattdessen annähen.


    Nachmittags geht's weiter...

    Seltene Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, aber neue Nähmaschinen unter 100€ sind Schrott. Ich weiß es ist verlockend, ein Hunderter und man ist dabei-aus eigener Erfahrung, lass es, die 100€ kann man besser investieren.


    Stickereien sind zumeist ein anderes Kapitel und ob ein Maschine nun 10 oder 100 Zierstiche kann macht den Preisunterschied nicht aus.


    Ich würde da eher bei den 250-300€ Janome, Brother, Husqvarna, Pfaff etc schauen, oder bei W6 (da sind auch viele zufrieden). Ansonsten wie schon empfohlen nach einer guten gebrauchten Ausschau halten.

    Hmm Kupfer "rostet" zwar nicht, jedenfalls nicht so wie es der allgemeine Sprachgebrauch meint, aber es oxidiert (und rostet damit) dennoch. Halt nicht rot-orange sondern grün... ist das wirklich die bessere Variante?

    Zitat


    Für sich selbst oder enge Freunde/Familie sollte es kein Problem sein, aber der Anwalt schreibt genau das, was deutsches Recht ist: auch bei einer Spende bringt man Dinge in Umlauf die dafür hergestellt wurden. Und da muss man nunmal geltende Regeln und Gesetze beachten.


    Ja zumal wenn die "richtigen" Masken knappsind und DIY Masken vielleicht nicht unbedingt die erste Wahl des Trägers waren.

    Nochmal ich finde es wichtig und richtig wenn hier jemand mit einer Rechtsauskunft aushilft. Stellt einer sein Nähwissen zur Verfügung und gibt eine Anleitung frei ist er/sie der große Held, gibt einer sein Fachwissen im Bereich Jus weiter ist er/sie "Rechtsverdreher/Abmahner" oder anderes "nettes"?

    Danke. Ich verstehe ja auch dass man nicht alle testen kann die einmal niesen. Aber selbst die Ärzte hier können keinen Test anordnen. Laut Papier ja, die Realität sieht leider anders aus. Denn selbst das med. Personal meinte in unserem Fall wäre ein Test sinnvoll. Naja können wir nur abwarten was kommt....

    Muriel79 dann wünsch ich Dir mal dass, was es auch ist, bald vorbei ist. Ob der Test nun negativ oder positiv nun dazu will ich gar nichts sagen, denn beides hat was für sich. Aber Du wirst wenigstens getestet. Ich hab hier 2 Familienmitglieder mit Husten, Fieber etc bekommen aber keinen Test (das einzige Kriterium "nachgewiesener Kontakt zu Infiziertem" fehlt). Wär für mich aber nicht unwesentlich, da Risikogruppe.

    Danke Euch, auch für den Hinweis bzgl Belege, da gehts mir oft wie Muriel79, mir klettern die auch oft raus.


    Marie von pattydoo ist so überhaupt nicht mein Geschmack, danke dennoch.


    Noch jemand Ideen für "Unterteile"?


    Für oben hab ich mich jetzt erstmal für den Fadenkäfer-Blazer entschieden, Schnitt wird die Tage zusammengepuzzelt, mal sehen wann ich zum nähen komme.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]