Beiträge von Aimeenenz

    So hier ist also nun "Hasi", Namensvergabe passiert ja durchs Töchterchen.

    Noch nackig weil ich ehrlich gesagt unschlüssig bin. Ist ja ein Latzhosenschnittmuster dabei. Ob ich da eher ein Kleidchen draus mache? Oder doch die Hose? Und in welcher Farbe :denker:... Fragen über Fragen, mal sehen ob ich überhaupt noch Zeit dazu hab, oder ob die Bekleidung erst hintennach auf Wunsch dazu kommt.

    Sorry, ich bin sowas von nicht "kirchenfest". Und ehrlich wenn ich jemanden nicht mehr vor Ostern sehe, lese, höre dann wünsche ich doch besser jetzt als gar nicht frohe Ostern. Selbst unser Kindergarten (Pfarrkindergarten, röm-kath) hat heute Frohe Ostern gewünscht :confused:


    Hasi ist fertig, ich wär grad gern wieder klein :biggrin::herzen:

    Das hätte es hier nie gegeben, unsere Kleine wurde als Baby bereits wach wenn man nur ihre Lage verändert hat. Am Arm in den Schlaf wiegen und dann ins Bettchen legen? Fehlanzeige.


    So hab nun ein Großteil vom Liebhabhasen fertig, kann ich nur empfehlen, geht super zu nähen und macht Spaß (die perfekte "Ausrede" um alles liegen zu lassen und zu nähen, der muss vor Ostern fertig sein ^^). Gibt den Schnitt inkl Latzhose außerdem bis 13.04 noch gratis. Also falls noch wer ein Geschenk braucht.

    Hmm ich glaube es ist auch eine Typfrage. Wenn ich schlafe kannst neben mir das Haus abreissen und ich würde es nicht mitbekommen. Aufwecken kann mich nur der dringende Ruf einer meiner Lieben (zwei- wie vierbeinig), das bekomm ich immer mit, selbst wenn echt weit weg oder sehr leise.


    Töchterchen ist da anders gepolt und ich möchte ihren Schlaf nicht stören. Vielleicht übersiedle ich die Nähmaschine kurzfristig :denker:

    Nanne und rufie haha Schwestern im Geiste. Namen und vorallem die Gesichter dazu- Fehlanzeige. Versuch mich bei Treffen mit scheinheiligen Fragen über Wasser zu halten während mein Hirn verzweifelt versucht Informationen zu finden. Echt peinlich ist allerdings dass ich die Haustiere der Leute kenne/erkenne und deren Namen weiß. "Jö, der Simba *aber wer Sie sind ist mir entfallen*." :rofl:

    Ach endloses Geschwafel gibts dort wie da. Gibt auch Textanleitungen die mich kirre machen-wozu drei Sätze wenns neun auch tun :eek:.


    Ob ich eine Anleitung gut finde hängt nicht vom Medium/der Plattform ab sondern kann der Verfasser kurz und prägnant auf den Punkt bringen was zu tun ist. Bei manchen Sachen hilft ein Video, bei anderen finde ich Text angenehmer.

    Möge jeder sich vor Mund und Nase tun was er/sie für richtig hält. Reine Stoffmasken sind mehr als eine Höflichkeitsgeste, sie sind ein Tröpfchenfänger.


    Ich bin auch - bei Gott - nicht dagegen dass hier weiter geforscht wird und wer weiß vielleicht findet sich ja durchaus was passables. Dem aufmerksamen Leser dürfte nicht entgangen sein dass auch ich Masken mit Öffnung für einen Filter nähe. ;)


    Nur von DIY Versuchen die teils - sorry- echt abstrus sind halte ich nicht nur nix, sondern ich erlaube mir auch meinen Senf dazu abzugeben. Je nach Material könn(t)en kleinste Partikel eingeatmet werden. Bei Synthetikmaterial ist die Chance groß dass der Körper die nicht abbaut, abbauen kann (und daher abkapselt). Und in paar Jahren stehen dann häufchenweise Leute da mit Lungenveränderungen die sich keiner erklären kann. Auch nicht wünschenswert, oder? Vorallem wenn das in Sachen Filterwirkung uU sogar sinnlos war?


    Und das ist alles was ich mit meinen Postings sagen wollte, nicht mehr, nicht weniger. Packt Euch nicht einfach irgendein Material vors Gesicht, nur weil der M. Mustermann aus Facebook (seines Zeichens Ingenieur in "eh-fast-allem") meinte das wär super. ;)

    Nein, aber wozu packt man sich dann ein Swiffertuch, eine Damenbinde oder gar eine Pampers =O vor die Nase? Weil man sich mehr Schutz verspricht als "nur" vom Stoff, oder? Nur der ist eben nicht gegeben, von daher- wozu die Experimente die uU auch noch nach hinten los gehen?

    na ja das mit den Tüchern habe ich mir nicht aus der Nase gezogen das hat eine "technicienne Textile" (weiß nicht wie der Beruf auf Deutsch heißt) gesagt und dabei auch erklärt wie sich diese Tücher zusammensetzen und warum das als Behelf geht.

    Naja Du hast eingangs ja nur gesagt dass es auf einer französischen Seite empfohlen wurde ;). (und empfohlen werden quer durchs Netz echt horrible Lösungen =O)


    Prinzipiell bin ich einfach vorsichtig und zurückhaltend was Filter betrifft, vorallem selbst gebastelte. Lösen sich feinste Partikel ab? Wenn ja was macht der Körper damit, lange Jahre hat man sich zb bei Asbest oder Dämmwolle auch nichts böses gedacht. Das trifft sicherlich auch auf professionell hergestellte FFP Filter zu, aber die werden wenigstens irgendwie überprüft. Unsere selbstgenähten Masken mit (vermeintlichen) FFP Filtern auszustatten ist mEn überdies recht sinnlos, da sie rundum nicht dicht abschließen, ein Filter erhöht maximal den Atemwiderstand und bewirkt dass mehr Luft an den "undichten" Seiten einströmt.

    Man sollte sich davon verabschieden dass diese Masken für den Träger die Luft verbessern, die Viren rausfiltern etc. Es sind salopp gesagt Auffangtücher für möglicherweise virenbehafteten Sprühnebel von Sprechen, Niesen, Husten. Sie mögen auch noch verhindern dass man sich an/in Nase/Mund greift und damit etwas dazu beitragen ein Infektionsrisiko zu minimieren. Aber es sind eben keine FFP-Masken und werden auch mit einem Swiffertuch keine :2cent:

    Näht ihr einen Filter mit ein? Ich mache sie mit einer Öffnung auf der Rückseite so dass man etwas zusätzliches einfügen kann. Auf einer französischen Seite wurden antistatische Staubtücher (Swiffer ) empfohlen, die man natürlich auswechseln muss . Ich habe es ausprobiert und es läßt sich ganz gut durchatmen... Ich habe ja ein Problem mit den Dingern, selbst mit denen aus Papier. Ich bekomme da Erstickungsangst.

    Platz dafür ja, aber experimentieren mit irgendwelchen Materialien nein danke. Sich irgendwelche ungeprüften Kunststoffe direkt an die Atemwege zu packen nur weil sie aussehen wie ein Filter? Hundertprozentig nicht, es sollte nichtmal Dekostoff zum Einsatz kommen, da man nicht sagen kann was sich uU ablöst. Damenbinden, Swiffertücher was kommt als nächstes? Pampers?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]