Anzeige:

Beiträge von Aimeenenz

    Danke Euch, da hab ich ja viel zu googeln :)


    Komolka-ja da komm ich aktuell leider auch nicht hin, 2h Fahrt (oneway) nur für Stoff kaufen geht momentan nicht. Dabei ist das ja mein persönliches Stofftraumland :wolke7:. 4Stockwerke nur Stoffe. Ballen über Ballen, Rolle über Rolle. Alle benötigten Kurzwaren und Beratung... *sabber*...

    Damit bin ich groß geworden, hab ja lang in Wien gewohnt. Vielleicht bin ich daher auch verwöhnt was Stoff-kaufen betrifft..... :confused:

    Ja mal eben paar Meter Stoff in Paris kaufen. Ist eh nur läppische 1400km von mir entfernt :biggrin:. Schön wärs, aber Paris ist die nächsten Jahre eher nicht drin :weinen:, von daher muss ich wohl mit Feld-Wald-Wiesen Stoffhändlern mein Auslangen finden. Und ich will ja mEn nicht mal was besonderes. Keine Designerstoffe, nix ausgefallenes....Simple Baumwolle/Wolle in uni oder nett gemustert in verschiedenen Qualitäten. Scheinbar ist das aber schon zuviel verlangt.

    Sitzen wir wohl im selben Boot :keks:...


    Die hatte ich dann auch, verbunden mit akuten Fluchtgedanken. Klar gibt's Stoffe für die man solche Preise zahlt, aber nicht bei einfärbigem Cordstoff in regulärer Qualität (nix Bio oder so)....

    Hmm also ich hab zu einem Schnitt manchmal schon einen bestimmten Stoff im Kopf. Nicht immer, oft geh ich auch einfach drauf los und manchmal geht's auch umgekehrt und ich finde einen Stoff und weiß sofort was ich aus dem mache.


    Kleewald, ok danke schau ich durch. Ich weiß ich bin wohl ein Unikum. Aber Kleidung ist bei mir Narurfaser. Das Gefühl von Poly*irgendetwas* auf der Haut *grusel*. Und vom Microplastik red ich noch gar nicht. :steckenpferd:

    Trage dafür aber auch pure Schurwolle auf der Haut....

    Baumwollsamt find ich viel, nur in dem Fall sieht der Schnitt was mit Stretch vor. Aber vielleicht hab ich was gefunden....


    Hmm mag sein dass Superstoffe am Markt riesig ist, der Onlineshop ist für meine Begriffe jetzt nicht übermäßig groß. :confused:

    Danke Euch.


    Hemmers ist mir eh schon öfter untergekommen, aber irgendwie war noch nie das richtige dabei. Haben auch sehr viel Misch- bzw Kunstfaser. Und wenn ich mir schon die Arbeit mache dann vernähe ich hauptsächlich Naturfaser, die einzigen Ausnahmen sind Outdoorstoffe bzw der Elasthananteil bei Stretch/Jersey/Sweat.


    Superstoffe hab ich mir jetzt mal kurz angesehen, da finde ich das Angebot auch nicht so berauschend.


    Und danke für das Angebot bzgl der Händler, ich komme gern drauf zurück. Zuvor schau ich aber noch ob ich nicht doch noch einen größeren Online-Stoffhändler finde. Wie gesagt ich würde mich über eine große Bandbreite an Stoffen freuen und die haben erfahrungsgemäß eher die Großen. Kleine Online-Stoffhändler hab ich eh auch, aber da muss ich dann den Jersey da und den Samt dort bestellen.... Wär irgendwie fein gewesen wenn das in einem Aufwasch ginge.

    Immer wieder stellt sich mir das Problem-ich hab ein Projekt und finde keinen passenden Stoff. Bin aber hier auch in einer Stoffwüste. Der nächste ernstzunehmende Händler ist 40min entfernt und hat blöde Öffnungszeiten und letztlich ein eingeschränktes Sortiment ("aus jedem Dorf einen Hund" wie man hier sagt, von allem etwas, nur nie das was man sucht). In der Nähe gibts nur ganz kleine Läden die eher Kurzwaren und 20-30Ballen von irgendwas querbeet haben, Kinderstoffe, Trachten, eher Oma-style und dafür verlangen sie Unsummen, sorry 35€/m für unifarbenen Cord-danke nein.

    Stoffmärkte gibts hier gar nicht.

    Also online. Wo ich das bei Stoff gar nicht mag. Fühle gerne, sehe die Farben gern live, zumal es oft ja auch darum geht einen passenden zweiten Stoff oder Kurzwaren dazu zu finden (Futter, Bündchen, Kombi, Reißverschluss etc). Tja hilft nicht, nur wo bestellen? Die einen haben schöne Jerseys für Kinder (ja die brauch ich auch ;)) andere wieder nur sehr erwachsene Hosen-/Hemden-/Rockstoffe. Mag mich aber nicht bei zig verschiedenen Läden registrieren müssen, zumal ja meist auch Versandkosten anfallen.

    Gibt's einen empfehlenswerten Shop der ein breites Angebot hat und zu annehmbaren Versandkosten (auch nach Österreich) versendet?

    Aktuell würde ich zb einen bordeauxroten Baumwoll-Samt mit Stretch suchen. Fehlanzeige. Finde grässlichen Pannesamt oder Stretchsamt aus 100%Kunstfaser....oder aber braun, petrol aber kein rot. Wobei ich notfalls in der Farbe Kompromisse machen würde....

    Wo bestellt ihr? Oder kauft ihr nur vor Ort?

    Danke vorab...

    Link hab ich grad keinen. Und allgemein pauschal würd ich 3fach Geradstich und elastische Materialien auch nicht ausschließen, gibt ja zb auch Jeans mit Elasthan.

    Jersey und 3fach Geradstich wird im Internet gern empfohlen weil der 3fache im Gegensatz zum normalen Geradstich dehnbahr ist, wenn auch begrenzt.

    Verwenden würd ich ihn trotzdem nicht. Ja ich habs versucht, das Ergebnis ist eher naja.

    Durch das dreifach hin und her wird oft in den Jersey eingestochen und es läuft viel Garn auf kurzer Strecke. Sprich die Naht ist für Jersey meist einfach zu wuchtig und durch das häufige einstechen besteht natürlich die Gefahr den Jersey zu ruinieren. Dazu kommt dass alles nur sehr langsam geht und trennen ist Horror. Zumal man ja nachher nochmal drüber muss und den Jersey weiter "zersticht".

    Zu guter Letzt stellt sich mir die Frage wozu? Es gibt andere elastische Stiche, einem Jersey tu ich das (nicht mehr) an.

    Hier noch eine klare Stimme pro Computernähmaschine.


    Die W6 ist übrigens auch nicht frei davon ;) (Nadelstopp oben/unten, Notstopp etc, auch da arbeitet eine computerunterstützung mit).

    Ich würde jedenfalls wenn ich viel Jersey nähe nicht grad die W6 9000 nehmen. Klar kann sie es, aber da gibt es andere die das deutlich schöner und komfortabler können. Ist für mich irgendwie so wie wenn man - um beim Bäcker Brötchen zu holen einen Lieferwagen nimmt- überdimensioniert und in manchen Momenten einfach nicht ideal.


    Ich hab hier eine Janome (MC 5200 also computerisiert ;)) seit über 10 Jahren. Gab nie ein Problem, läuft 1a. Dabei mute ich ihr durchaus auch Hundehalsbänder (mehrlagig Gurtband + mehrlagige Polsterung mit Fleece/Leder, vernäht mit dickem reißfestem Garn) zu, gab bisher nie ein Thema. Und bei Kleidung merkt man halt dann schon einen deutlichen Unterschied zur W6 (dabei hatten beide ursprünglich einen ähnlichen UVP).

    Und vergleichbares gibts sicher auch von Brother, Pfaff, Juki, Elna.... etc.


    Den dreifach Geradstich für Jersey vergiss gleich wieder. Keine Ahnung wieso im I-net kursiert dass der super für Jersey sein soll.


    Die eierlegende Wollmilchsau wirds nicht geben, aber setz für Dich Prioritäten (mehr feines? Mehr grobes?) und gib den computergesteuerten eine Chance, jedenfalls beim testen.


    Ich würde ja sagen Du behältst die alte für die robusten Arbeiten und gönnst Dir eine neue für die feineren Sachen.

    Andreas Borutta

    Das war aber kein "so hammas schon immer -g'macht" meinerseits, sondern schlichtweg der Hinweis darauf dass es deshalb schon seit Jahrhunderten (wenn nicht Jahrtausenden?) so gemacht wird, weil bislang niemandem eine sinnvolle Automatisierung für den Hobbybereich eingefallen ist.


    Mag sein dass wir in vielen Bereichen mit Robotern leben werden (ich tu es bereits und genieße es, hab einige - auch einen Laser ;)- und jede Menge Home-Automation), ich gebe nur zu bedenken dass es bislang a) etwas gibt das Deinem Wunsch entspricht (nämlich der Laser) und b) Deine Idee einer anderen Umsetzung sehr wahrscheinlich nicht (zeitnah) eintreten wird weil dafür viel zu viele Probleme auftauchen (Orientierung im Raum, Bewegung am Stoff etc) die sicher keiner lösen wird damit Andreas sich nimmer mit Schnittmustern rumärgern muss ;).


    Zu Deinem Einwurf was die Auseinandersetzung mit dem Schnittmuster als Vektordatei betrifft. Nun vieles fällt weg weil man eben nicht abpaust, ausscheidet etc. Im besten Fall hat man paar Änderungen die man wahrscheinlich wie im Schlaf macht (oder wahrscheinlicher bereits automatisiert gemacht werden) und der Rest geht von allein, das wäre ja Sinn und Zweck der Übung. Die tatsächliche Auseinandersetzung würde damit erst beim Nähen auftreten.

    Andreas Borutta

    Sorry aber das ist technisch gesehen unnötig kompliziert. Deine "Ameise" müsste sich millimetergenau im Raum orientieren. Sowas kann frei nicht garantiert werden, nicht umsonst ist bei sämtlichen technischen Geräten wo es auf Präzision ankommt a) das Werkstück fixiert und b) der arbeitende Teil des Geräts (Druckkopf, Fräskopf, Laser, Klinge des Schneidplotters, Druckdüse es 3D-Druckers usw usf) fährt auf Schienen. Ist Dir das zu sperrig bleibt Dir nur das von Hand zu machen.

    Es gibt neuerdings Versuche statt Schienensystemen mit Seilzügen zu arbeiten dann kann man bei Fräsen zb senkrecht arbeiten was weniger Grundfläche am Boden braucht, vielleicht baut sowas jemand mal für Laser. Ist sonst dank Seilzug klein zusammenklappbar. Stell ich mir bei Stoff aber blöd vor, dieser müsste hängen oder fixiert werden was es wieder verkompliziert.


    Nö, da wird sich erstmal nichts ändern, es sei denn Du stellst Dir einen großen Laser hin. Nicht umsonst wird seit Jahrhunderten von Hand zugeschnitten oder aber eben industriell mit großen Maschinen.


    Für mich gilt- das eine gehört eben zum anderen dazu. Auch wenn ich auf die Schnittmuster Vorbereitung getrost verzichten könnte, muss es nunmal sein. Im Regelfall ists gut, macht man es ordentlich und aufmerksam ist man beim nähen nachher viel schneller.

    Eh, sowas macht der Laser ;)


    Wozu also an irgendeinem Gerät herumbasteln dass sich erstmal im Raum (und am Stoff) orientieren muss, dass am Stoff herumfährt und damit Lagen verschiebt, Spuren hinterlasst, ja vielleicht sogar Fäden zieht. Die Schnitttiefe muss wahrscheinlich auch jedesmal experimentell eingestellt werden und die Fehlerquote des Gesamtschnitts wär phänomenal hoch. Nö, da forscht gewiss keiner dran ;)

    Wobei große Stickmotive ja nicht automatisch flächiger Vollstick bedeuten. Zierliche Muster, Lace, Schriftzüge oder Applikationen sind auch "in größer" auf der Kleidung durchaus nicht störend.

    Aber da sind wir eben wieder bei dem Punkt was will man sticken und worauf.

    Ich denke aber mit der 800E ist nix verkehrt, da lernt man dann alles kennen und dann merkt man eh bald ob das reicht, oder ob man - aus welchen Gründen auch immer- doch was größeres braucht.


    Ps-je größer der Rahmen desto mehr Vlies wird gebraucht, ich hab meinen kleinsten Rahmen (6x8cm glaub ich) oft in Verwendung ;)

    Glückwunsch zur Maschine.


    Zum Garn hast ja eh Info bekommen. Schau dass Du ein gutes Bauschgarn für unten hast und sonst Madeira, Mettler, Brother.... Gibts viele. Kauf für den Anfang jedenfalls Markengarn (darüber hinaus würd ich es auch empfehlen, aber wenn man die Maschine mal kennt tut man sich leichter beim testen, man weiß dann - sollte doch was schief gehen - eher woran es gelegen haben kann).


    Stickvlies-nun das ist davon abhängig was Du besticken magst. Ein guter Anfang ist ein ausreißbares und ein wasserlösliches. Ich hab mir damals für den Anfang das Probierset von Madeira geholt, das fand ich gut. So konnte ich testen womit ich am Besten zurecht komme. Gibt beim Stickvlies wenig "muss" und viel "kann", gibt viele Tricks und Kniffe und jeder findet seinen eigenen Weg.

    Bedenke dass je größer der Rahmen desto mehr Vlies ist von Nöten ;)


    Dateien gibts zig verschiedene Quellen, gibt hier im Forum ja auch einen Thread zu kostenlosen Stickdateien. Zu guter Letzt kann man natürlich auch selber digitalisieren, aber auch da würde ich empfehlen dass Du erstmal paar Sachen stickst um Dich mit der Maschine vertraut zu machen. Stick für den Anfang vielleicht ein paar Dateien die bei der Maschine dabei sind, ist zum warm werden am einfachsten.


    Viel Freude mit dem neuen Schätzchen

    Bin auch für lassen.


    Das Blau-weiß ist ein Klassiker als Futter für gelbe Regenmäntel (ich würd es gar nicht anders wollen). Und was heißt es passt nicht so zu Deiner restlichen Garderobe? Dann passt wohl die Jacke auch nicht... Sieht man ausserdem doch eh nicht (grossartig). Und dunkles Futter in einer gelben Regenjacke? Schimmert dass dann nicht durch? Helles wird nicht umsonst im Regelfall hell abgefüttert und dunkles eben dunkel (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)).

    Färben ohne Fixierung würde ich mich nicht trauen. Entweder Futter raustrennen-färben-neu einnähen, neues Futter nähen oder damit leben, denn sämtliche Stofffarben bedürfen einer Fixierung. Manche bluten danach dann dennoch aus....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]