Anzeige:

Beiträge von Devil's Dance

    ... So toll ich es finde, so auch die Welt sehen zu können, ehrlich gesagt denke ich nach dem Virus wird die Fliegerei auch weiterhin weniger sein, denn dieser blöde Spruch, sich real zu treffen ist immer besser, mag menschlich vielleicht stimmen, aber da ist rein objektiv in der Berufswelt, wenn es um Absprachen geht, kein Vorteil. Somit ist hinsichtlich Klimaschutz doch viel möglich. Und wenn die Firmen erst einmal merken, wie viel Geld mit weit mehr virtuellen Meetings gespart werden kann, wird der teilweise Reisewahnsinn weniger werden. ...

    Das ist, ehrlich gesagt, auch meine Hoffnung.

    Weniger um die Welt jetten, mehr regional produzieren ...
    ... bissl weniger globalisieren, ohne wieder in antike Denkmuster zu verfallen.

    Ich bin ja ziemlich frisch gebackene und total glückliche Besitzerin einer Janome MC6700, und ich muss sagen, jetzt bin ich am Ziel meiner Wünsche :herz:.
    Die Maschine ist präzise, schnell und mit allem ausgestattet, was ich brauche.

    ...ob ich mit einer Bernina glücklicher wäre :confused:?

    Das werde ich nicht herausfinden, weil ich nicht bereit bin, soviel mehr Geld für eine Nähmaschine auszugeben :biggrin:.
    In diesem Thread findest du eine Menge Informationen über die 6700 - auf den letzten Seiten auch meine Eindrücke über meine "Neue" ...

    ...ich hab in anderen Foren auch von Leuten gelesen, die die 9000 zurückgeschickt haben - aus diversen Gründen.
    Mir scheint, die Gefahr, ein Montagsmodell zu erwischen, ist relativ hoch.
    Über die "kleineren" Modelle von W6 hab ich auch sehr viel Gutes gehört - die hatten aber alle keinen Kniehebel.

    ...und bei meinen bisherigen Maschinen von Janome, Brother und Juki hatte ich keinerlei Trouble oder Zickigkeiten, weder bei den mechanischen noch bei den digitalen ....

    ... auch keine Knubbel :biggrin: ...

    Thema heute: Größenvergleich

    Grössenvergleich J 6700 vs. Brother PQ 1500 S


    Die Arbeitsbreite der Maschine wird ja gerne thematisiert und bei manchen fast zum Fetisch.

    Ich bin zwar (noch) Nicht-Quilterin, aber wenn ich mir die beiden Maschinen ansehe, so bringen die 2,5 cm mehr Breite gegenüber der Brother PQ eigentlich nix, wenn man die Höhe mit einbezieht (ich seh immer so'ne dicke Quiltrolle vor meinem inneren Auge ;) ... ).

    Wenn ich den Querschnitt des Durchlasses berechne (also Breite x Höhe ) stehen da für die 6700: 24,5 cm x 12,5 cm = 306,25 cm²

    ...und für die Brother PQ: 22 cm x 14,5 cm = 319 cm²


    ...also: wegen des Durchlasses muss man nicht umsteigen auf die 6700 :cool: ...

    ...tja, da fragst du was :confused: ...
    Immer wieder sind hier Mädels zugange, die es un.zu.mutbar finden, wenn der Geradstich bei zz-fähigen Maschinen minimalst seitlich verschoben ist (als ob jemals jemand vor uns knien und den Saum unseres Gewandes küssen würde :pfeifen:...)
    Ich ordne das unter "isso" ein und gut is ...


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    ...naja, das sehe ich 'n bissl anders:

    Einer von unseren genialen Schraubern hat mal festgestellt, dass sich Schmetz- und Organ-Nadeln um wenige Zehntel-Millimeter unterscheiden.
    Die Differenz ist so klein, dass man die Maschinen problemlos darauf einstellen kann.
    Janome, Elna und Konsorten sind wohl auf Organ-Nadeln eingestellt, Bernina eher auf Schmetz(?).
    Ich denke, je präziser und feingliedriger solch eine Mechanik ist, umso sensibler reagiert sie auf so minimale Abweichungen.
    Einen Lanz-Bulldog-Traktor mit dem charakteristischen Einzylinder-Motor konnte man zur Not mit Leuchtpetroleum fahren, wenn man keinen Diesel hatte - mit einem modernen Hochleistungs-Dieselmotor würde ich das lieber nicht ausprobieren :biggrin: ...
    Weißt, was ich meine ;) ?

    Aline

    ...natürlich geht es auch anders mit dem nv RV, aber gerade bei der Brother PQ, die ja auch das schmale Füßchen hat, ist dieses kleine Plastik-Dingens für 3,50 € so derartig genial, dass ich damit die RV wirklich absolut unsichtbar einbauen konnte - was ich bei leichten Sommerkleidern schon echt chic finde ...

    Ohne Spezialfuß müsste ich üben - und das macht keinen Sinn, wenn man eine Lösung für 3,50 € findet ;) :cool: ...

    ...und ich hab nun schon seit ca. 10 Jahren Maschinen sowohl mit Plastik- als auch mit Metallspulenkorb, und ich nähe nicht gerade wenig, aber bisher ist mir noch nix an der Stelle kaputtgegangen.
    Ich bin nicht FÜR Plastikspulenkörbe, sondern ich bin nicht dagegen - ganz einfach, weil ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe ....

    ....ssso, sehen wir uns mal das mitgelieferte Zubehör an:

    jede Menge feiner Füßchen in einer sehr ansprechenden Box

    6700 Zubehörbox
    6700 Zubehörbox

    Montiert habe ich jetzt erst mal den "Profi"-:o-Nähfuß mit der dazugehörigen Stichplatte.

    ...nicht, weil ich mich damit professioneller fühle, sondern weil das am ehesten dem entspricht, was ich bisher bei meiner Brother PQ gewöhnt war 6700 mit "Profi-Nähfuss" und zugehörige Stichplatte

    Ich werkel im Moment an einem Blazer, und weil feines Wolltuch nun wirklich keinerlei Herausforderung auch für die simpelste Maschine ist, hab ich mir erst mal das Futter vorgenommen. Ich erinnere mich, dass meine ersten beiden Maschinen damit echt zu tun hatten, das sauber zu nähen - Mme. 6700 macht das ohne die geringsten Probleme :)8...

    Noch mal zum Zubehör:

    den Anschiebetisch hab ich gleich im Karton gelassen und auf den Dachboden geschafft, weil, siehe Bild :biggrin:.

    Was mich richtig ärgert: warum zum Teufel schafft es kein Maschinenhersteller, einen Fuß für nahtverdeckte RV beizulegen :motzen:?

    ...okay, keine Riesen-Investition, den nachzukaufen, aber den brauche sicher nicht nur ich dringender als einen Rollsaumfuß oder gar 2 Satinstichfüße (beide noch nie benutzt) ....

    ...es ist doch aber komplett bescheuert, einzelnen Baugruppen durch teureres/höherwertiges Material eine weit über die durchschnittliche normative Nutzungsdauer des Geräts hinausgehende Standzeit zuzuweisen ...

    Was nützt es mir, wenn nach 30 Jahren die Maschine im Großen und Ganzen hinüber ist, und die Spulenkapsel aus der superduper Wolfram-Titan-Legierung hält noch ein Jahrhundert :cool::pfeifen:...

    ...ja, ich habe es noch keinen Tag bereut, dass ich den (... ja nicht ganz billigen ;) ) Tisch gekauft habe.
    Abgesehen vom Nähen (...und die Maschine ist deutlich leiser in so einem schweren und fest stehendem Tisch, weil nix vibriert) ist er, wenn die Maschine versenkt ist, ein toller Zuschneidetisch, weil a.) höhenverstellbar und b.) auf Rollen schnell so zu stellen, dass man ringsherum gehen kann.

    "Höhenverstellbar" ist auch toll als Wickeltisch für's Enkelchen, wenn es zu Besuch ist :cool:.

    Ich mag ja nicht so gerne lange Texte und Berichte schreiben, deshalb hab ich mir überlegt, dass ich euch jeden Tag (oder so) meine neuesten Erkenntnisse zur 6700 schreibe - dann müsst ihr auch nicht so viel am Stück lesen :biggrin:.

    Ihr könnt natürlich gerne auch konkrete Fragen stellen, dann werde ich versuchen, sie zu beantworten.
    Genauso würde es mich freuen, wenn andere 6700-User*innen zum Verlauf der Diskussion beitrügen ...

    ...bis heute Nachmittag :)8 ...

    ...hört ihr mein Triumphgeschrei:tanzen:?

    Die Gute passt doch tatsächlich in den RMF-Tisch, und die Einlage der Brother passt auch:dance:...

    Bild ist leider wieder zu groß - kleiner als 4,7MB krieg ich das nicht aufm Phon :confused:...


    ...ha, in die Galerie geht es :biggrin::daumen:

    Janome MC 6700 P im RMF Multi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]