Anzeige:

Posts by Rosenfreundin

    Irgendwie hab ich immer noch keinen Stoffresteverkauf in Stuttgart aufgetan. Ts...

    Es gibt doch 2x Stoffmarkt in Stuttgart.

    In Oppenweiler und Schwäbisch Hall gibt es einen Stoffanbieter der so Reste aufkauft und in seinen 2 Läden anbietet. Falls Du mal in dieser Richtung unterwegs bist.


    Ich bekenne: Ich bin ein Stoffjunkie :P

    Beim Umzug letztes Jahr wurde mir erst mal bewußt wie groß mein Stofflager ist. Ich habe 3 (!) Mehrzweckschränke neu gekauft um endlich mal alles ordentlich aufzustapeln können. Kann halt nix wegwerfen und schöne Stoffe gibt es fast überall. Sogar hier in den kleinen Orten bei dem Krämermärkten ist ein Stand der eine gute Auswahl von Baumwollstoffen und Jersey hat. So wandert neben dem Obsteinkauf usw auch immer ein Stöffchen in meinen Korb.

    Und nix wegwerfen: Ich mache ja viel ITH Stickereien. Durch das Einspannen in den Stickrahmen gibt es dann immer relativ viel Stoffabfall. Noch sammle ich die größeren Reste. Könnte davon doch mal eine schöne Patchworkdecke machen. Natürlich könnte man auch gleich alle Reste wegwerfen.........

    Oh wie fleissig Du bist!

    Für meinen Adventskalender hatte ich 3 Jahre gebraucht bis er endlich fertig war. Immer im November erst weiter gemacht und dann schaffte ich es nicht mehr bis zum 1.Dezember. Aber nun seit 2 Jahren ist er fertig und ich freue mich schon darauf ihn im Novermber wieder vor zu holen.

    Also ich bekenne mich hier! ;)

    Ich habe vor vielen Jahren einen mehrtägigen Lehrgang als Typ- und Farbberaterin gemacht und einige Zeit auch bei Bildungsinstituten Seminare gemacht.

    Seitdem kaufe ich für mich nur Bekleidung in den Farben meiner kühlen Sommerpalette und es passt alles sehr gut zusammen. Bei Stoffeinkauf für mich halte ich es ebenso.

    Als ich noch im Beruf stand hatte ich so morgens mit einem Griff immer etwas Passendes in der Hand. Und ich gebe zu auch Farben der Kleidung bei bestimmten Anlässen als Mittel eingesetzt zu haben.8o^^

    Die Farbe schwarz trage ich nicht so viel seitdem ich durch Trauerfälle in der Familie viele Monate schwarz tragen mußte und sollte. Jetzt ist schwarz die Farbe für meine Hosen damit der dicke Po nicht so betont wird.:P

    Ansonsten habe ich viele Tücher in meinen Lieblingsfarben, die gehen auch zu weißen Shirts und bei festlichen Anlässen zum kleinen Schwarzen.


    Die Modefarben für Herbst und Winter 2019/2020 finde ich sowas von dunkel und erinnern mich mit den Mustern an die 50er Jahre. Also nicht so mein Ding weil ich auch jetzt im Rentenalter gern Farben trage.

    Ich habe auch einige Pfunde zuviel.;( Überwiegend an Stellen die man als weiblich bezeichnet. Wohl fühle ich mich damit nicht aber der Kampf dagegen kostet viel Kraft und Ausdauer. Am schlimmsten finde ich es wenn ich Kleidung kaufen will. Ansonsten habe ich mich etwas damit abgefunden und versuche meine Kleidung anzupassen. Alle meine weiblichen Verwandte ab einem bestimmten Alter hatten diese kurvige Figur.

    Ich mag die Bezeichnung Plus oder kurvige Figur.

    Die schlimmen Begriffe wie fett, zu dick usw. nehme ich nur für mich selbst und das schlägt ganz schön auf die Seele. Mein Mann ist schlank und mag mich so wie ich bin.

    Ach und übrigens....alle unsere 3 Söhne haben Frauen gewählt mit Plus Figuren.

    Kommt drauf an was für Stickvlies.

    Das auswaschbare Stickvlies hebe ich immer auf. Auch kleinere Stückchen. Bei Lace Stickerei kommen kleine Stückchen unter die grosse Lage im Rahmen. Das gibt der Stickerei mehr Fülle. Hat Liane mal so beschrieben in ihrem Blog.

    Man kann diese kleinen Stücke auch gut auflösen und als Wäschestärke benutzen.


    Klebevliese hebe ich auf um zu "stückeln". Also wenn ich zB Handtücher besticke oder schmales Band und dieses aufs Klebevlies klebe, trenne ich die Stelle nach dem Sticken vorsichtig raus und klebe auf das Loch im Klebevlies von unten ein Stück neu drauf. So kann man die grosse Lage Vlies einige male benutzen.


    Bei den (billigen) Abreißvlies hebe ich nur größere Stücke auf. Die vielleicht in die kleinen Rahmen passen oder zwei nebeneinander einen Rahmen füllen.

    Ich benutze eigentlich nur diese drei Arten Vliese.

Anzeige: