Beiträge von notnadel

    Ich weiss, ich weiss, hab ich hier auch schon mehrfach gelesen. Bin nicht begeistert, die dann leer laufen lassen zu müssen, aber hab ich aufm Schirm. Aber selbst dann muss ich da ja 30 Masken im Monat für sammeln ;)

    Hm, ich weiss nicht. Eigentlich näh ich lieber was Schönes. Vielleicht würde ich mich auch dazu durchringen und mich darauf einlassen, mich aus Höflichkeit zu vermummen. Obwohl ich das verstörend fände, wenn sich das langfristig durchsetzt.

    Wenn ich Stoffe hätte, würd ich vielleicht eine nähen. Aber so würde das wieder einen Rattenschwanz an Recherche erfordern. Voraussichtlich lande ich dann bei Shops, wo mir nix (Anderes) gefällt. Ich hab auch weder regelmäßig Kochwäsche noch Hygienespüler.

    Zudem kann ich mich bei meinem Mann und meiner Mutter noch auf Monate Ansteckungsangst einstellen und irgendwann will man doch auch mal Corona-Feierabend.


    Ich kenne auch niemand Systemkritisches mit immer noch viel Menschenkontakt, den ich damit beglücken könnte, das wär vielleicht auch nochmal was Anderes.

    Ich hab mich gestern wieder auf den Cordrock gestürzt. Vor allem NZ und Unterkanten versäubert. Dann Spitzenband aufgesteckt ... Und nach der unteren Rüsche war es alle ||


    Nachschub is jetzt natürlich schlecht, im Onlineshop von Stoff und Stil hab ich das Band mittlerweile doch gefunden und hab in den sauren Apfel Versandkostenpauschale für ein Teil gebissen. Ich hab einfach nicht mehr gefunden. Denke mit Glück könnte ich Sa weitermachen.

    Nachdem ich vermehrt nette Nähgesellschaft finde, stellt sich für mich mal wieder die Frage, wie ich mein Maschinchen transportiere.

    Ich hatte sie zweimal auf kurzen Strecken in einem passend dimensionierten Karton im Fußraum und hab Blut und Wasser geschwitzt.

    Wie sind eure Erfahrungen mit Transporttaschen und Trolleys? Bin mir unsicher, was sich bei mir besser bewähren würde...

    Schnittmuster für Sweatkleid und Rock sind vorbereitet, ich bin ganz gut gerüstet, Sa eine gute Freundin zum gemeinsamen Nähen zu empfangen.

    Für den Rock fehlen noch 60cm RV und Einlage für den Bund, was nimmt man denn da für eine?


    Boxershorts Nr 2 sind fertig :)

    Weite Boxershorts


    Der Stoff für das Sweatkleid ist angekommen, vorgewaschen und wird nun aufgehangen.

    Ausserdem hab ich mir jetzt das dritte Nähgewicht aus Bauscheiben umhäkelt. Bin mal gespannt, wie die sich im Einsatz machen.

    Kosmetiktasche fertig:

    Pattydoo Kosmetiktasche Casey

    Pattydoo Kosmetiktasche Casey


    Ich bin auch echt zufrieden trotz Fehlerchen.


    Erster Boxershortsstoff is vorgewaschen, der Bärenohrenstrampler wird über ebay Kleinanzeigen verschenkt, die kleineren Stoffreste muss ich wohl doch wegschmeissen, denn die Frühchen- und Sternenkinder-Benäher haben nicht geantwortet.

    Ansonsten treff ich mich mittags mit einer potentiellen Näh-Bekannten, bin neugierig.

    Nachmittags vielleicht wieder was nähbezogenes - Boxershorts-Zuschnitt oder Schnittmuster für ein Kapuzen-Sweatkleid (pattydoo Ronja) oder einen kurzen Burda Stufenrock vorbereiten.

    So, Casey braucht noch aussen Schrägband, Knopfschlaufe, oberes und unteres Fach festnähen und Knopf.
    Ich hab angefangen meine Kinder-Benähsammlung zum Verkaufen / Verschenken zu sichten, da muss mein Nähtagebuch mal eben für den Zwischenstand herhalten:


    StoffMaßePreisinfoQuelle
    BAUMWOLLJERSEY MOND & STERNE – HELLGRAU
    Originalpreis 6,98 € für 0.7mstoffe.de
    SWEATSHIRT BAUMWOLLE DIGITALDRUCK GALAXY1,40m x 0.5mOriginalpreis 8,98 €stoffe.de
    BAUMWOLLJERSEY ANKER – HELLBLAUOriginalpreis 9,77 € für 0,7mstoffe.de
    JEANSSTOFF CHAMBRAY SCHMETTERLINGE STICK-OPTIKda muss ich großzügig Rest dazu gekriegt haben, denn ich messe immer noch ~1,42m x 2,1m, hab aber schon eine Pumphose daraus genähtOriginalpreis 25,90 € für 2mstoffe.de
    JERSEY STERNE - DUNKELGRAU~1,40m x 0.89mselbst geschenkt bekommenRestekiste meiner Mutter
    JERSEY MOND UND STERNE - DUNKELGRAU / GELBGRÜNkomisch dimensioniertes Reststückreduziertes Reststück, Preis vergessenTedox
    SWEAT HERZENStoffe Werning
    JERSEY BUNTE BLÄTTERStoffe Werning


    Die noch kleineren Reste hab ich ner Initiative zum Frühchen / Sternenkinder benähen angeboten.

    Buntes Bündchen hab ich noch, da muss ich noch sichten, was sich noch lohnen könnte hier reinzustellen.


    Ausserdem hab ich bei stoffe.de jetzt Proben bestellt und 3 - 4 Stoffe gefunden, die der Gatte für Boxershorts genehmigt.

    Den Schnitt dafür hab ich nochmal ausgedruckt, gestern und heute kopiert, dabei nach unten 3cm Umfang pro Bein reduziert und den Stoffbedarf überprüft - 1.5m.

    Ich bin ja nicht vom Fach, aber neugierig auf Forennasen und an dem WE bisher nicht verplant. An Sa wär ich interessiert, Fr wäre wegen Arbeit unangemessen stressig. Würde Urlaub nehmen nicht vollkommen ausschließen, aber jetzt nicht versprechen.

    Ich hab gerade gelesen, dass man Genähtes (und Gestricktes) für australische Wildtiere - Kängurusäcke, Flughundwickel und dergleichen - sammelt.


    Wie bei Frühchen / Sternenkindern finde ich mal wieder keine Möglichkeit sich handarbeitstechnisch zu engagieren, wenn man nicht facebook oder WhatsApp hat... Kennt jemand andere Organisationen? Ist es erlaubt, Informationen / Schnittmuster aus solchen Gruppen weiterzugeben?

    Und falls nicht - können sich Andere hier ja vielleicht austauschen :)

    Och nö, gar nix für mich. Hatte ich mal zwangsläufig moderat in nem Blazer, weil ich einfach keinen ohne gefunden hab, ich fühl mich da einfach nicht wohl mit. Dieses Schrankgefühl^^

    Ich hab aber offenbar auch eher ausgeprägte Schulterknochen und finde es nicht einleuchtend, mir die noch breiter als die breiten Hüften zu mogeln.

    Habs doch tatsächlich mal wieder an die Nähmaschine geschafft gestern.

    Bei der Casey Klettteile angebracht und Aussenstoff, Innenstoff und Schaumstoffeinlage zusammengenäht. Henkel genäht, wenden an Herrn notnadel outgesourced, da brauchte man Geduld. Das sauber klammern fand ich etwas knifflig, ist ein bisschen gegeneinander verrutscht und gibt auch etwas Querfalten. Dürfte aber nicht auffallen im alltäglichen Gebrauch und die Kanten werden in Schrägband verschwinden. Und immerhin, Schwiegermutters Caseys sind auch nicht ganz perfekt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]