Anzeige:

Beiträge von Stephi

    Oh, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Ärmel möchte ich natürlich nicht mit dem Lammfell füttern, keine Sorge, daran hatte ich gedacht. Trotzdem danke für den Hinweis. Ich habe bereits einen Herbstmantel (zur Probe für den Wintermantel) genäht, den ich komplett mit Fleece gefüttert habe. Das fühlt sich für mich an den Ärmeln sehr angenehm an, daher habe ich für die Ärmel an einen Woll-Fleece gedacht. Reiner Futterstoff erscheint mir etwas dünn, ich bin eine Frostbeule ;)


    Von welcher Art Wollstoff sprichst Du? Dass Loden relativ wasser- und windabweisend ist, weiß ich - aber auch gewebter Wollstoff? Das ist interessant.

    Hallo ihr Lieben,

    ich möchte mir eine Winterjacke oder einen Mantel nähen. Als Futter habe ich schon einen Webpelz aus 100% Wolle liegen, das relativ dick ist und sehr gut wärmen sollte. Nun stellt sich mir die Frage nach dem geeigneten Obermaterial.

    Ich habe bereits einiges zu dem Thema gelesen, bin aber dennoch ratlos.

    Ich möchte die atmungsaktive Eigenschaft des Wollfutters nicht verlieren. Andererseits sollte die Jacke sehr warm sein (ist durch das Futter gegeben), wind-und wasserabweisend.

    Am ehesten geeignet erscheint mir dafür Softshell. Was meint ihr, verträgt sich Softshell mit dem Wollfutter?

    Die Alternative wäre ein Wollstoff (mit einer entsprechend wind- und wasserabweisenden Membran), wobei ich lieber eine etwas sportlichere Optik bevorzuge und mir daher Softshell lieber wäre. Gibt es Gründe, die gegen Softshell sprechen?

    Oder habt ihr eine ganz andere Idee?

    Ich freue mich sehr über jegliche Gedanken zu dem Thema :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]