Anzeige:

Beiträge von Caleteu

    Die Einfädler, die an der Maschine angebaut sind, sind recht empfindlich stelle ich fest, und recht teuer zu ersetzen. Bevor Du dafür teures Geld ausgibst, schau mal nach die kleinen Teile, die man im Nähkästchen aufgewahren kann. Funktionieren genauso gut und sind vieeeelllll günstiger

    Ab und zu brauche ich die Druckknöpfe, die man mit einer Zange einsetzt, meistens für dickere Stoffe, und am liebsten Metall. Mit der Zange von Prym komme ich nicht zurecht -- 2 von 3 Versuche gehen in die Hose. Die Snaps halten nicht. Eine Freundin, dich auch mit meiner Zange nicht zurechtkommt, schwärmt von Snaply's Zangen. Kann man sie auch mit Prym Druckknöpfen verwenden oder nur mit den eigenen Plastikknöpfe?

    Bei der Materialauswahl brauchst du eine robuste Mechanik!


    Da die hochwertigen Haushaltsmaschinen inzwischen fast *) immer Computermaschinen sind - wer gibt denn schon vierstellige Summen für eine Maschine aus, die nicht mal ein Ein-Stufen-Knopfloch oder gute Geschwindigkeitsregelung haben - ist das durchaus sinnvoll, dort zu schauen. Und wenn sie dann eine automatische Regulierung der Durchstichskraft haben hilft das bei deinen Ansinnen schon.

    Wieso viertstellige Summen? Pfaff Select gibt es für dreistellig. Ich kenne die neue Serie nicht, aber die 4.0 und die 3.0 (beide mit IDT) schaffen das locker.

    Und die Mehrzahl an Funktionen machen computergesteuerte Maschinen komplizierter -- finde ich. Brauchst Du wirklich eine "Ein-Stufen-Knopfloch oder gute Geschwindigkeitsregelung"? Ich nicht, ich habe nie eine computergesteuerte Maschine, mit der ich mich wohlfühlte.

    Also probieren.

    hast Du die Jacke schon getragen? dann würde ich erstmal die Jacke vermessen ob das noch zum Schnitt passt. Abnäher wofür? Bei Brustabnäher würde ich nur eine Falte ins Vorderteil legen. Und vielleicht die Länge offen lassen und nur mit Stielstich an der Seitennaht befestigen.

    Danke für den Tipp! Die Jacke war tatsächlich etwas breiter geworden. Und eine Falte anstatt ein Abnäher hat mir auch viel Arbeit erspart!

    Gewöhnen wir uns daran, ist wohl jetzt bei Nähmaschinen wie bei Smartphones, Stereoanlagen usw usw. Man bekommt beim Kauf nur eine Installationsanleitung und muß den Rest runterladen. Ich habe sowas sowieso gerne auf dem Computer gespeichert, falls die Papierausgabe verloren geht ...

    Es ist nun mal jeder anders, und während der eine nicht schnell genug entsorgen kann (so wie mein Vater 😅), hängt der andere eben mit Erinnerungen dran (so wie ich). Das meine ich jetzt ganz ohne Wertung.

    Mein Vater arbeitete in USA für die Raumflugforschung. Was bedeutete, dass er immer am Ende eines Projekts arbeitslos wurde. Als alles von Florida nach Texas umgezogen ist, war besonders schwierig, weil er nicht mit wollte. Also war das Geld für neue Kleidung knapp. Seitdem fällt es mir schwer, gute Kleidung wegzuschmeissen. Was in Ordnung ist kommt zu Oxfam.

    ABER: Jetzt ist meine heißgeliebte Wintermantel eingegangen (Was? Mein Bauch soll dicker geworden sein?) Der Aussenstoff hätte noch ein paar Jahre, aber der Futter ist hin. Ich würde ihn ersetzen, aber für wen? Lohnt sich ein neuer Futterstoff und die Arbeit? Wer in Deuschland trägt große 18? Also liegt das gute Stück im Schrank und hofft, dass ich doch noch soviel abnehme ...

    Warum gibt es keine Informationsmaßnahmen, wie man eine FFP2-Maske aufsetzt? Jeden Käse propagieren sie mit Spots im Fernsehen, aber das nicht.

    Der überwiegende Teil der Menschen nimmt sich diese in der Mitte zusammengefalteten Masken aus der Verpackung, zieht links und rechts am Gummi und setzt sich die Maske wie die Stoffmaske auf.

    Folge: Oben an der Nase hat man dann ich nenne es nun einmal spitzes Gipfelchen, aus dem die Luft ein- und austritt. Das Metallband ist dann praktisch Abstandhalter statt Mittel die Maske aufzudichten.

    Wenn man die obere Kante mit dem Metalband nach innen biegt und ihn dann in Form biegt, dann liegt die Maske besser an.

    Von Deinen Anforderungen her, kommt eigentlich auch eine mechanische Bernina in Frage. Das ist zB. die Bernina 1005 oder 1008, die sich nur von der Anzahl der Nutzstiche unterscheiden. Das sind grundsolide Maschinen mit viel Kraft, ordentlich Platz neben der Nadel und eindeutig mehr Arbeitstier als verzickte Computer Diva. Zwei unschlagbare Vorteile hat die Bernina, sie ist auch in 10 - 20 Jahren noch gut reparierbar und man bekommt sie auch sowohl neu (wohl nur noch als Abverkauf bei Fachhändlern) als auch gebraucht zu einem stabilen Preis.

    Wobei sich in diesem Fall ein Blick auf die Gebrauchten lohnt, ca 500 Euro.

    Falls Du eine gebrauche in Erwägung ziehst, die 930 ist auch eine sehr schöne Maschine.

    Gibt's die Bernina 1005/08 noch neu zu kaufen? Ich war am Überlegen, ob ich zu der 930 eine 1008 zulege als Zweitmaschine, aber ich frage mich, wie lange man noch Ersatzteile bekommt, da Bernina keine mechanischen Maschinen mehr herstellt

    Wenn der Lockdown endlich vorbei ist, bekommt meine Schwiegertochter ein Overlock geschenkt (d. h. sie hat einen Gutschein, möchte aber ihn vorort ausprobieren). Wer könnte ein gutes Buch mit Einleitung über Overlocks empfehlen? Keine Projektbücher, nur gründliche Einleitung.

    Danke!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]